alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas ist denn nun eine richtige Feuerwehr?21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz394801
Datum02.04.2007 19:115444 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian Fleschhutsie nimmt den "richtigen" Feuerwehren Lehrgangsplätze weg...

Mich würde es mal interessieren was man so landläufig unter einer "richtigen" Feuerwehr versteht.

Ist es die Berufsfeuerwehr, die hauptamtliche?
Ist es die freiwillige Feuerwehr die mindestens 5 Fahrzeuge hat?
Wo bitte fängt die Feuerwehr an und wo bitte ist es nur ein uniformierter Kulturverein?

Brennt es im Hamburg heißer als in München? Ist ein Unfall mit P-Klemm in Saarbrücken weniger tragisch als in Schwerin?

Also, wer ist die "richtige" Feuerwehr??

Wie kommt ein JF-Angehöriger (zum Beispiel) einer "großen" Wehr dazu, als Zuschauer bei der Übung einer "kleinen" Wehr, zu sagen: "Man sollte am besten alle kleinen Wehren zumachen, die nehmen doch den "großen" nur das Geld für die Ausrüstung und Autos weg, und können sowieso nichts richtiges alleine machen". Wer bläst den Kinder denn solche Sprüche ins Ohr?

Fragen über Fragen. Aber ich bin ja kein richtiger Feuerwehrmann, wir haben ja nur ein TSF. Oder?

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar394803
Datum02.04.2007 19:164739 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldWie kommt ein JF-Angehöriger (zum Beispiel) einer "großen" Wehr dazu, als Zuschauer bei der Übung einer "kleinen" Wehr, zu sagen: "Man sollte am besten alle kleinen Wehren zumachen, die nehmen doch den "großen" nur das Geld für die Ausrüstung und Autos weg, und können sowieso nichts richtiges alleine machen".

Und vergiss nicht das THW, die Geld in den Arsch geblasen bekommen das den Feuerwehren fehlt...

Geschrieben von Jakob TheobaldWer bläst den Kinder denn solche Sprüche ins Ohr?

Die die solche Sprüche schon von Ihren Ausbildern gehört haben


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz394805
Datum02.04.2007 19:214659 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian Beschdie Geld in den Arsch geblasen bekommen das den Feuerwehren fehlt...

Na ja, das Geld kommt aus einem anderen Topf und fehlt den Wehren nicht direkt.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar394806
Datum02.04.2007 19:224661 x gelesen
Um Gottes willen das war Sarkastisch gemeint


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg394809
Datum02.04.2007 19:344738 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd vergiss nicht das THW, die Geld in den Arsch geblasen bekommen das den Feuerwehren fehlt...

Nunja, vielleicht liegt das auch daran, dass beim THW eine gewisse Einigkeit besteht und man sich so aufgestellt hat, dass man nahe an den entsprechenden gremien staht.
Bei Feuerwehr´s zerfleischt man sich eher gegenseitig und spuckt sich in die Suppe.
Von Einigkeit, gemeinsamen Beschaffungsaktionen, oder gemeinsamem fordern an entsprechender Stelle keine Spur.
Schade eigentlich, den gemeisam schafft man mehr als alleine ....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeif8 B.8, Greifswald / Meck-Pomm394816
Datum02.04.2007 20:034715 x gelesen
Naja wobei das ja auch eine Frage der Strukturen ist... Feuerwehr ist nun mal Aufgabe der Kommune und beim THW lässt es sich als Organisation des Bundes leichter regeln.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen394837
Datum02.04.2007 21:034689 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldAlso, wer ist die "richtige" Feuerwehr??

eine richtige Feuerwehr ist immer up-to-date, sprich Sie hat CAFS, HighCAFS, HD, GW-Wunderwuzzis, TLFDLKRWHLF und kein eines Normfahrzeug, weil damit kann man die örtlichen Gegebenheiten nicht abdecken. Und alle anderen sind eben nicht die richtige Feuerwehr.

Geschrieben von Jakob TheobaldFragen über Fragen. Aber ich bin ja kein richtiger Feuerwehrmann, wir haben ja nur ein TSF. Oder?

Richtig erkannt!


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW394840
Datum02.04.2007 21:194678 x gelesen
Mahlzeit,

wieso das? Es gibt diese entsprechenden Regeln für die Feuerwehr? Man sollte sie nur nutzen und deren Sinn einsehen!
Dumm nur das dass Ego der etwaigen Feuerwehren nur im Zusammenhang mit einen aussergewöhnlichen Fuhrpark wächst.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW394850
Datum02.04.2007 23:104690 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldMich würde es mal interessieren was man so landläufig unter einer "richtigen" Feuerwehr versteht.

Die, die ihren Job richtig macht, völlig unabhängig ob bezahlt, teilzeitlich (NL) oder "nur" ehrenamtlich...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen394860
Datum03.04.2007 02:414666 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jakob TheobaldMich würde es mal interessieren was man so landläufig unter einer "richtigen" Feuerwehr versteht.

Eine richtige Feuerwehr...
... hat Feuerwehrangehörige, die mit Eifer und Spaß an der Sache ihren Dienst verrichten.
... hat so viele davon, dass sie jederzeit die an sie gestellten Anforderungen erfüllen kann.
... bildet ihre FA bestmöglich und realitätsnah anhand aktuellster Richtlinien und Erkenntnisse aus, selbst wenn das Geld kostet.
... ermöglicht ihren FA, sich ihr ganzes Feuerwehrleben lang weiterzubilden um auch aktuell zu bleiben.
... hat nicht zwingend einen großen oder jungen Fuhrpark - beherrscht aber dafür die Technik, die sie hat, sicher.
... hat Führungskräfte, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, und aus dieser Verantwortung heraus handeln.
... hat eine Führung, die Neuem stets offen aber kritisch gegenübersteht.
... springt nicht auf jeden Hype auf, nur weil irgendetwas gerade in ist.
... tritt professionell aber dennoch bürgernah auf und versteht sich als Dienstleister am Hilfesuchenden - nicht als Selbstzweck.
... betätigt sich in Brandschutzerziehung, -aufklärung und Jugendarbeit.
... feiert dennoch so manches internes Fest und lebt Kameradschaft, anstatt sie zu diskutieren.

... gibt es - Hand aufs Herz - wahrscheinlich nirgendwo in Deutschland. Aber ein gutes Ziel könnte sein, baldmöglichst eine richtige Feuerwehr zu werden.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 394868
Datum03.04.2007 09:294680 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldAlso, wer ist die "richtige" Feuerwehr??

Die auch noch in 15 Jahren bestehen wird..... (und nicht als Wachkoma-Patient)


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz394894
Datum03.04.2007 12:484656 x gelesen
Spruch vom letzten Grundlehrgang:

Mir mache jetzt des Feuer mit dem neue HLF aus!

Kommetar aus der "TSF" Wehr:

Mir nemme dazu immer noch Wasser.


kameradschaftliche Grüße
Heinz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen394900
Datum03.04.2007 13:164672 x gelesen
Geschrieben von Jakob Theobald
Mich würde es mal interessieren was man so landläufig unter einer "richtigen" Feuerwehr versteht.


Ich würde sagen, eine "richtige" Feuerwehr
- macht eine gute Ausbildung im Rahmen ihrer Möglichkeiten und fährt nicht nur mit den
schicken roten Autos durch die Gegend (gilt auch für die kleinen Feuerwehren mit TSF)
- kann aufgrund dieser guten Ausbildung jede Art von Einsätzen ruhig und sachlich abarbeiten,
auch wenn sie dazu die Unterstützung von Spezialkräften benötigt.


Wobei die Meinung in der zivilen Bevölkerung wohl dahin geht, daß nur die BF eine richtige Feuerwehr sei (wie hier im Forum neulich schon durch Erfahrungsberichte bestätigt.)


Gruß
Lars


P.S.:
alles meine persönliche Meinung

http://www.feuerwehr-oerel.de
http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n S8., Unterwirbach / Thüringen394906
Datum03.04.2007 13:594692 x gelesen
Also wer den scheiß von wegen alle kleinen Wehren sollten dicht gemacht werden geschrieben hat is echt ein vollidiot. Da muss es sich wohl um einen extrem einsatzgeilen Kameraden handeln denn wenn es die kleineren Wehren nicht geben würde würden dei "Großen" in Einsätzen versinken. Diese Aufgaben währen dann ohne hauptamtliche gar nicht mehr zu lösen!! Also möchte ich dieses Aussage doch deutlich wiederlegen.
Und übrigens nehmen kleine Wehren den Großen nicht nötige Gelder weg da sie (im Osten jedenfalls) eh zu wenig Mittel zugeschrieben bekommen!! Und kleine Wehren können kleine Th und kleine bis mittlere Braneinsätze durchaus selber lösen!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP394910
Datum03.04.2007 14:034691 x gelesen
Und vor allem dienen sie auch als Personalreserve wenn die "großen" Wehren tagsüber auch keine Leute haben. Natürlich nur wenn man das auch einieht und die "kleinen" alarmiert anstatt den Trupp zum dritten Mal in den Innenagriff zu schicken.


Ml


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen394915
Datum03.04.2007 14:144648 x gelesen
Tach auch.

Geschrieben von Robin SchimmAlso wer den scheiß von wegen alle kleinen Wehren sollten dicht gemacht werden geschrieben hat is echt ein vollidiot.

Naja, Du must es wissen.
Ich habe bisher ehrlich gesagt noch niemanden getroffen, der "alle kleinen Wehren" (was sind "kleine Wehren") schliessen will.

Geschrieben von Robin SchimmDa muss es sich wohl um einen extrem einsatzgeilen Kameraden handeln denn wenn es die kleineren Wehren nicht geben würde würden dei "Großen" in Einsätzen versinken. Diese Aufgaben währen dann ohne hauptamtliche gar nicht mehr zu lösen!! Also möchte ich dieses Aussage doch deutlich wiederlegen.

Dann fang mal an.

Geschrieben von Robin SchimmUnd übrigens nehmen kleine Wehren den Großen nicht nötige Gelder weg da sie (im Osten jedenfalls) eh zu wenig Mittel zugeschrieben bekommen!!

Die Aussage ist in ihrer pauschalität genau so großer Blödsinn, wie andere es sind ("alle kleinen Wehren...").



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg395000
Datum03.04.2007 21:204658 x gelesen
Hallo Robin, Hallo Forum,
Geschrieben von Robin SchimmAlso wer den scheiß von wegen alle kleinen Wehren sollten dicht gemacht werden geschrieben hat is echt ein vollidiot. Da muss es sich wohl um einen extrem einsatzgeilen Kameraden handeln denn wenn es die kleineren Wehren nicht geben würde würden dei "Großen" in Einsätzen versinken.
Da muss ich Dir widersprechen. Meine ehemalige Wehr hätte keinen Einsatz mehr, wenn die Abteilungen aufgelöst würden. Wir werden zu jedem Alarm der Abteilungen hinzu alarmiert.

Nach meiner Meinung brauchen wir jedoch immer und überall schlagkräftige Feuerwehren. Dies bedeutet für mich eine dezentrale Aufstellung aber Einheiten die einen wirkungsvollen Erstschlag 24 h am Tag leisten können. Daher erscheint es mir sinnvoll, kleine Abteilungen zu tagesalarmsicheren Einheiten zu verschmelzen. Nach dem Motto: Wir brauchen nicht unbedingt in jedem Ortsteil eine Feuerwehr, aber aus allen Ortsteilen Feuerwehrleute. Und ja, vielleicht bräuchte man den Stützpunkt dann nicht zu jeder Kleinigkeit rauswerfen.

Ob das aber gewollt ist?

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW395012
Datum03.04.2007 21:404859 x gelesen
Hallo zusammen!
Da kann ich dir nur recht geben...gerade bei uns wird das Phänomen FF-BF deutlich! Die Leute reagieren meist ziemlich verwirrt, wen man ihnen nach einem Einsatz erklärt, dass man kein hochbezahlter "Profi" ist, sonder im normalen Leben einfacher Auto-Schrauber, Informatiker, Bürotäter oder Dachdecker...


Ich denke, wie schon oft beschrieben, die richtige Feuerwehr ist die, die an alle Einsätze mit der nötigen Proffesionalität ran geht, selbst wen nachgefordert werden muss oder eine andere Feuerwehr (Stützpunkt o.ä.) unterstützen muss. Die Zeiten mein Feuer- dein Feuer sind vorbei.

Und bei aller professionalität sollte diese noch menschlichkeit und kameradschaft mitbringen. Dass is` die perfekte richtige Feuerwehr! In der sich wirklich alles versteht und sich jeder auf jeden Blind verlassen kann!

MkG. Alex


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü395020
Datum03.04.2007 21:534661 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannWobei die Meinung in der zivilen Bevölkerung wohl dahin geht, daß nur die BF eine richtige Feuerwehr sei (wie hier im Forum neulich schon durch Erfahrungsberichte bestätigt.)

Das schöne daran ist, dass die Leute dann ja zumeist denken, dass man eine BF ist. Somit ist für die Bevölkerung die FF (bzw. die vermeintliche BF) wieder eine "richtige Feuerwehr". Ist wie in Mathe: Ganz dumm verrechnet aber kurioserweise trotzdem das richtige Ergebnis. :D

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 S.8, Hamburg / Hamburg395321
Datum04.04.2007 18:124652 x gelesen
Kommt aber sehr darauf an, in welcher Gegend man unterwegs ist. Wenn Leute fragen, was ich mache, gucken sie erstmal dumm aus der Wäsche, dass man Feuerwehr hauptberuflich machen kann. :)

In Städten in denen es eine BF gibt, ist dies natürlich nicht so häufig, kommt aber dennoch vor.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg395323
Datum04.04.2007 18:134645 x gelesen
Also ich kenne eher die Reaktion zu den Freiwilligen Feuerwehrleuten, das wir dafür Geld bekommen

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt