alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF-Wasserförderung, war: LF 10-6 Allrad19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW394519
Datum01.04.2007 16:348082 x gelesen
Geschrieben von günther harginanur zur INFO, in Baden Württemberg, ohne eine tiefgreifende Diskusion auszulösen

BaWü hat fast als einziges Bundesland immer wieder immer noch LF 16-TS gefördert. Ein Wasserförderungs-LF ist sinnvoll, vgl. WEICH in einer Projektarbeit für uns 2004, bzw. daraus entstanden DE VRIES, Wasserförderung, 2004.

Es ist mit konventionellen Aufbauten bzw. Tanks m.W. NICHT möglich 1000 l oder mehr UND B-Schläuche in Buchten über der Pumpe zu verlasten, das hat u.a. auch die Fw Hamburg herausgefunden.

Ob man allerdings auf dem LF 20/16 so ein Fahrzeug baut, oder besser auf dem LF 10/6 ist (noch) umstritten, wir habens auf letzterem gemacht, vgl. http://d.jtruckenmueller.de/4/wv.htm.

Da diese Fahrzeuge m.E. nicht sinnvoll als Erstangreifer ausgelegt werden können, wozu die Schiebleiter (noch dazu ohne Sprungrettungsgerät).

Eine entsprechende Normergänzung der Zusatzbeladung mit weiteren B-Schläuchen beim LF 10/6 wurde übrigens abgelehnt, weil sich auch da jeder selbst verwirklichen darf.
Was dann die 2. FP (TS) auf dem Fzg soll, ist nicht nur mir allerdings ein Rätsel. War wahrscheinlich seit dem LF 8 halt so möglich...


Geschrieben von günther hargina siehe: http://www.feuerwehr-ostrach.de/ oder

800 l Wasser...



Geschrieben von günther harginahttp://www.feuerwehr-kernen.de/de/fz/rom/lf16/index.html


vermutlich gar kein Wasser, oder?


Geschrieben von günther harginawerden pro Jahr 1-3 LF oder HLF mit 800-2000 L Tank und darüber gelagert 600-1000m Schlauchmateriel + aufprotzbaren Haspeln

Belege das in der Form, der AK LF-KatS aus NRW wird Dir dankbar sein, dann hätten die endlich den Beweis, dass ich nicht recht habe, dass das NICHT geht... (übrigens hätte ich dann von dem Fzg gern auch mal das Wiegeprotokoll, v.a. das der HA)...

Wie ich in Herrstein schon sagte, Physik (und Mechanik) gilt auch in 100 Jahren noch auch für die Feuerwehren!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW394521
Datum01.04.2007 16:425960 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Es ist mit konventionellen Aufbauten bzw. Tanks m.W. NICHT möglich 1000 l oder mehr UND B-Schläuche in Buchten über der Pumpe zu verlasten, das hat u.a. auch die Fw Hamburg herausgefunden.

Wir haben letztes Jahr ein LF 10/6 in Dienst gestellt, dass einen 1000l Tank hat und über der Pumpe 200m B-Schlauch zum während der Fahrt verlegen. Wie man allerdings 800 oder 100m B-Schlauch, wie in den genannten Beispielen, noch ins Heck reinbekommt kann ich mir auch nicht vorstellen, da muss ich dir Recht geben. Ich würde gerne mal Bilder von den hinteren Geräteräumen dieser Fahrzeuge sehen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen394533
Datum01.04.2007 17:175870 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Dennis Edner
Wir haben letztes Jahr ein LF 10/6 in Dienst gestellt, dass einen 1000l Tank hat und über der Pumpe 200m B-Schlauch zum während der Fahrt verlegen.
Ja, aber wozu soll das denn nun gut sein?
Als Erstangreifer 200 m vor der ES erst mal stehen bleiben, Standrohr setzen... oder eine "halbe" Sektion einer LWS aufbauen und nun?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg394538
Datum01.04.2007 17:355840 x gelesen


LF16, 800l Tank, 800m B in Buchten.


Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. Ich schreibe hier als Privatperson und möchte über meinen Namen über dieses Forum nicht mit meiner Feuerwehr in Verbindung gebracht werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg394539
Datum01.04.2007 17:365847 x gelesen
maaaan, is das heute ein Aprilscherz oder weshalb funktionieren bei mir die Links nicht mehr? :(

http://feuerwehr-grafenau.de/Fahrzeuge/LF16/lf_16.htm


Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. Ich schreibe hier als Privatperson und möchte über meinen Namen über dieses Forum nicht mit meiner Feuerwehr in Verbindung gebracht werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW394540
Datum01.04.2007 17:455894 x gelesen
Das Fahrzeug ist kein Erstangreifer, sondern im Normalfall das dritte Fahrzeug unseres LZ. DA es Ersatz für ein LF 16-TS war und dieses auch immer bei grösseren Sachen für die WV benutzt wurde hat man das LF 10/6 als Nachfolger auch so gestaltet. Neben den B-Schläuchen in Buchten sind auch noch so viele gerollte B-Schläuche drin, dass man fast auf die Anzahl des alten LF 16-TS kommt (bin mir jetzt nicht sicher wieviele). Ausserdem hat das Fahrzeug auch wieder eine TS mit an Bord. Die 200m erscheinen vielleicht wenig, allerdings kann man damit schon einiges erreichen. Kurz nach der Indienststellung hat es uns bei einem Bauernhofbrand schon gute Dienste erwiesen, als da das Wasser knapp wurde. Wenn es mehr als 200m sind muss man den Rest eben wie früher per Hand verlegen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW394542
Datum01.04.2007 17:485883 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler Als Erstangreifer 200 m vor der ES erst mal stehen bleiben, Standrohr setzen

IMHO braucht man das sowieso nicht machen weil in städtischen Gebieten die Unterflurhydranten vom Abstand her so angeordnet sind, dass man immer weniger braucht.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Recklinghausen / NRW394544
Datum01.04.2007 17:545794 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerIMHO braucht man das sowieso nicht machen weil in städtischen Gebieten die Unterflurhydranten vom Abstand her so angeordnet sind, dass man immer weniger braucht.

Nur dann muss man halt immer wissen wo der nächste ist.

Hatten schon mal den Fall das das LF auf dem Hydranten stand und das Schild zugewuchert war.

Also mal eben 100 m aufbauen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW394546
Datum01.04.2007 18:005878 x gelesen
Geschrieben von Steffen Fiala http://feuerwehr-grafenau.de/Fahrzeuge/LF16/lf_16.htm

Wie weit ins Fahrzeuginnere gehen denn die Schlauchfächer bei dem abgebildeten Fahrzeug? Und wie werden die Fächer bestückt, kann man die rausnehmen oder sind die noch von einer anderen Seite zugänglich?


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg394551
Datum01.04.2007 18:045800 x gelesen
Also die Fächer kann man zum bestücken rausnehmen, ist einfach praktischer. Wie weit die rein gehen is eine gute Frage. Ich glaub etwas weiter wie ein Geräteraum. Aber das ist jetzt keine 100 Prozent Antwort.


Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. Ich schreibe hier als Privatperson und möchte über meinen Namen über dieses Forum nicht mit meiner Feuerwehr in Verbindung gebracht werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H394553
Datum01.04.2007 18:095845 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Hanswerner KöglerJa, aber wozu soll das denn nun gut sein?
Als Erstangreifer 200 m vor der ES erst mal stehen bleiben, Standrohr setzen... oder eine "halbe" Sektion einer LWS aufbauen und nun?


Im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe vielleicht? Hier bei uns ist es oftmals so das wir mit unserem LF 8 oftmals für den Aufbau der WV zuständig sind bzw. mit den anderen Wehren diese aufbauen. Und dann kann das meiner Meinung nach schon Sinn machen.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen394554
Datum01.04.2007 18:125822 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Hauke Hammerich
Im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe vielleicht? Hier bei uns ist es oftmals so das wir mit unserem LF 8 oftmals für den Aufbau der WV zuständig sind bzw. mit den anderen Wehren diese aufbauen. Und dann kann das meiner Meinung nach schon Sinn machen.
Aber doch nicht mit 200m zum Ausfahren?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW394561
Datum01.04.2007 18:395828 x gelesen
Ist dann im Prinzip wie bei uns, nur dass wir nur ein Fach haben und ihr drei.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg394562
Datum01.04.2007 18:425782 x gelesen
Ja genau, mit dem neuen GW-T wird das Fahrzeug zusammen die Wasserversorgung über lange Wegstrecke übernehmen. Weil auf dem LF sind 800m in Buchten und 200m auf Haspel und auf dem GW-T dann nochmal 1000m in Buchten.


Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. Ich schreibe hier als Privatperson und möchte über meinen Namen über dieses Forum nicht mit meiner Feuerwehr in Verbindung gebracht werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H394566
Datum01.04.2007 19:065860 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Hanswerner Kögler
Aber doch nicht mit 200m zum Ausfahren?

Warum nicht?
Man setzt die TS ab und verlegt dann die 200m B, die man sonst alle ausrollen müsste. Das spart meiner Meinung nach Personal und Zeit. Man muss es aber abwägen, ob es Sinn macht. Hier bei uns ist es halt standardmäßig so, dass die umliegenden Wehren nach dem Eintreffen zu aller erst die WV aufbauen von Unterflruhydranten oder Bohrbrunnen. Und wenn ich mir durch die gebuchteten B-Schläuche die Arbeit erleichtern kann, warum nicht. Das mann dann mit den 14 B beim LF nicht auskommt ist auch klar bzw. ist es dann ziemlich schwachsinnig bei den Norm 14 B über die Hälfte in Buchten aufs Auto zu packen.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW394568
Datum01.04.2007 19:085841 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerDas Fahrzeug ist kein Erstangreifer, sondern im Normalfall das dritte Fahrzeug unseres LZ.

wieso hats dann 1000 l Wasser?
Wäre der Tank kleiner, ginge da auch mehr drüber!


Geschrieben von Dennis EdnerDA es Ersatz für ein LF 16-TS war und dieses auch immer bei grösseren Sachen für die WV benutzt wurde hat man das LF 10/6 als Nachfolger auch so gestaltet. Neben den B-Schläuchen in Buchten sind auch noch so viele gerollte B-Schläuche drin, dass man fast auf die Anzahl des alten LF 16-TS kommt (bin mir jetzt nicht sicher wieviele). Ausserdem hat das Fahrzeug auch wieder eine TS mit an Bord.

Mit mehr B-Schläuchen machts dann auch mit der 2. Pumpe (hier TS) Sinn.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW394574
Datum01.04.2007 19:195907 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerGeschrieben von Hanswerner Kögler Als Erstangreifer 200 m vor der ES erst mal stehen bleiben, Standrohr setzen

IMHO braucht man das sowieso nicht machen weil in städtischen Gebieten die Unterflurhydranten vom Abstand her so angeordnet sind, dass man immer weniger braucht.


Sorry, IMHO hast Du da recht wenig Ahnung von, weil das auch (wieder) immer mehr in Städten zum Problem wird.
Ursachen:
- der Abstand der Hydranten nach dem DVGW Merkblatt 405 ist faktisch nicht (mehr) verpflichtend
- man immer mehr (wieder) vom Ring- zum Stichleitungssystem (aus Hygienegründen!) übergeht
- die Durchmesser sich eher verringern als vergrößern (aus dem gleichen Grund)

Übrigens:
Der Bund wird niemals die Zahl der vorhandenen LF 16-TS und SW ersetzen, egal welche Vorschläge nun wie umgesetzt werden
- LF 20/16-KatS (und noch ein paar Dinge mehr) für ?, m.W. Vorstellung der AGBF
- LF 10/6-KatS für den ABC-Bereich in höheren Stückzahlen, damit mehr verteilt werden können (vgl. DFV-Vorschlag in BS 03/2007)
- AB WF (HFS o.ä.) mit 2.500 l/min über 3 km (d.h. das sind grad mal = ca. 3 B-Leitungen, dafür braucht man aber 2 WLF, 2 AB mit F-Schlauchsystem!), vgl. auch BS 03/2007

Kommunen bzw. Kreise oder Länder MÜSSEN daher vermehrt die bestehenden Löcher in äuquivalenter LW-Versorgungs-Fahrzeugen stopfen.
Das geht mit KEINEM genormten LF sinnvoll, ohne da erheblich mehr Schlauchmaterial und noch ein paar Dinge mehr zu verlasten!
Diese Fahrzeuge werden übrigens auch für die AB WF benötigt, weil irgendwie muss das Wasser ja vor Ort sinnvoll verteilt werden!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW394590
Datum01.04.2007 19:495834 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Sorry, IMHO hast Du da recht wenig Ahnung von, weil das auch (wieder) immer mehr in Städten zum Problem wird.
Ursachen:
- der Abstand der Hydranten nach dem DVGW Merkblatt 405 ist faktisch nicht (mehr) verpflichtend
- man immer mehr (wieder) vom Ring- zum Stichleitungssystem (aus Hygienegründen!) übergeht
- die Durchmesser sich eher verringern als vergrößern (aus dem gleichen Grund)


Da will ich dir nicht widersprechen, weil du da mehr Ahnung hast. Bei uns sind wir immer mit weniger B-Leitung ausgekommen, aber wenn es schlimmer wird und man doch mal 200m brauht sind wir ja gerüstet.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.394666
Datum02.04.2007 01:285839 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dennis Edner
Ich würde gerne mal Bilder von den hinteren Geräteräumen dieser Fahrzeuge sehen.

zwei Bilder gibt's auf der hp von einer Übung. Schlauchfächer sind senkrecht angeordnet.

Bild 1
Bild 2 (linker Bildrand)


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt