alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelme und neue Normen3 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen394421
Datum01.04.2007 11:565109 x gelesen
Weiß da schon jemand mehr? Gibt es da schon was offizielles? Dann bitte mit Quelle.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen395447
Datum05.04.2007 00:303819 x gelesen
Hmm ich grab das mal einfach wieder aus, denn ich glaube zu wissen, worauf du hinaus wolltest und es interessiert mich ebenso.

Ich gehe mal davon aus, dass keine Antwort kam, weil die Fragestellung nicht ganz so eindeutig war.

Also: Soweit ich weiß wurde die HuPF Niedersachsen geändert, gekippt was auch immer.
Nach aussage vom Regierungsbrandmeister soll es zukünftig nur noch Mindestanforderungen geben. Das heißt Niedersachsen wird kleidungstechnisch ein bunter Haufen (ich habe nichts dagegen).

Hat jemand nun genau Informationen?
- Stehen die Mindestanforderungen schon?
- Entspricht die (alte) Überjacke - Niedersachsen diesen Anforderungen?

Zu den Helmen: Laut der FUK-News und anderen Quellen, die ich jetzt nicht zur Hand habe ist die TW 17 gekippt, du kannst dir also auch andere Helme als die DIN (-ähnlichen) aufsetzen.

sollten meine Aussagen in irgendeiner Form nicht zutreffen bitte berichtigt mich!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen395465
Datum05.04.2007 08:153661 x gelesen
Geschrieben von Christoph MeyerNach aussage vom Regierungsbrandmeister soll es zukünftig nur noch Mindestanforderungen geben. Das heißt Niedersachsen wird kleidungstechnisch ein bunter Haufen (ich habe nichts dagegen).
Das ist richtig. Das leuchtende Orange der Einsatzjacken kann bald verschwinden, wer das denn will. Meine persönliche Meinung, die Schutzwirkung mit Orange und der Wiedererkennungswert in der Öffentlichkeit mit Orange ist um Faktor x höher als in Trauerschwarz. Aber meine Meinung muss ja nicht richtig sein und bitte keine Diskussionen an dieser Stelle über Vor- und Nachteile der Farben oder Hupf 1 - x.

Geschrieben von Christoph MeyerZu den Helmen: Laut der FUK-News und anderen Quellen, die ich jetzt nicht zur Hand habe ist die TW 17 gekippt, du kannst dir also auch andere Helme als die DIN (-ähnlichen) aufsetzen.
Es soll von der FuK ein Infoblatt geben zu den Anforderungen, bloß der Link den ich bisher immer gefunden habe funktioniert nicht und die Suche auf der Homepage www.fuk.de brachte kein Ergebnis.
Ich weiß es werden neuerdings sogennante Schutzzonen für Helme deklariert. Wer also in den Innenangriff geht braucht mehr Schutz als jemand der an einer TS steht. Aber genau das ist es. Was soll man kaufen? Ist es schlau aus Kostengründen wieder Helme zu kaufen, die gerade so die Schutzklassen erfüllen oder gleich eine Übererfüllung der Norm (zukünftig) in Kauf zu nehmen und mehr Geld auszugeben? Die Angebotsvielfalt ist ja erschlagend.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.04.2007 11:56 Alex7 D.7, Helpsen
 05.04.2007 00:30 Chri7sto7ph 7M., Drakenburg
 05.04.2007 08:15 Alex7 D.7, Helpsen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt