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Thema | Fremdlufteinspeisung bei RW1 Unimog Bund | 4 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern | 393902 | |||
Datum | 30.03.2007 10:15 | 5429 x gelesen | |||
Hallo Leute, hat jemand schon mal eine Lufteinspeisung (15 bar Luftanlage) bei einem Unimog RW1 eingebaut, bzw. wer hat sowas? Welche Auflagen müssen beachtet werden ( Werkstatteinbau, TÜV etc.)? Einbauort des Anschlusses? An welchem Luftkessel bzw. wo soll angeschlossen werden? Wie sieht das bei euch aus? Mit internetten Grüßen Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 393911 | |||
Datum | 30.03.2007 11:18 | 4514 x gelesen | |||
Hallo, generell gilt: Einspeisung nach Vorgabe des Fahrzeugherstellers, dabei spielen einige Faktoren eine Rolle: - Lufttrockner vorhanden, Einspeiseluft ebenfalls getrocknet oder nicht? - Einspeisedruck niedriger als Vorratsdruck? Wenn ja, wieviel? - Bei Hochdruckanlagen muss entweder eine Speisung mit dem höheren Druck erfolgen oder eine Druckerhöhunganlage eingebaut werden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 394057 | |||
Datum | 31.03.2007 07:22 | 4492 x gelesen | |||
Hallo, 15 bar sind ja der Abschaltdruck der Anlage. Hatten mal ein 8/18 auf U 1300,dürfte ja bis auf den Turbolader den die Bund RW nicht hatten ja identisch sein. Bei ca. 10 bar liegt der Lösedruck der Federspeicher,diesen erreicht Ihr ohne grossen Aufwand. Also,die Einspeisung mit 10 bar vornehmen. Dirk | |||||
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Autor | Mart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen | 394069 | |||
Datum | 31.03.2007 08:41 | 4604 x gelesen | |||
Hallo Michael, Geschrieben von Michael Ferstl hat jemand schon mal eine Lufteinspeisung (15 bar Luftanlage) bei einem Unimog RW1 eingebaut, bzw. wer hat sowas? Ja, wir haben letztes Jahr bei unserem Unimogs (RW 1 und TLF 8 (W)) den Einbau einer Fremdlufteinspeisung (über Rettbox-air) in der Werkstatt durchführen lassen. Geschrieben von Michael Ferstl Welche Auflagen müssen beachtet werden ( Werkstatteinbau, TÜV etc.)? Lief alles über die Fachwerkstatt. Es wird schließlich an der Bremsanlage des Fahrzeuges rumgeschraubt, das wollten wir nicht selber machen bzw. konnten es auch nicht. Geschrieben von Michael Ferstl Einbauort des Anschlusses? In die Außenwand des Fahrerhauses eingelassen, kurz vor der B-Säule. Geschrieben von Michael Ferstl An welchem Luftkessel bzw. wo soll angeschlossen werden? Müsste genau nachschauen wo es angeschlossen wurde, auf jeden Fall vor Kreis 1 und 2. Macht ja sonst keinen Sinn - bei Bedarf nochmal per PM nachfragen dan schaue ich nach. Geschrieben von Michael Ferstl Wie sieht das bei euch aus? Wie es aussieht kannst du auf unserer HP sehen. Klicke hier - Bild 5. Wie Dirk schon geschrieben hat sind die 16 Bar nur der Abschaltdruck, die Federspeicher lösen jedoch schon ab 7,5 - 8 Bar. Wir speisen mit 10 - 11 Bar ein, ab 12 bar erlischt auch die Warnleuchte. Wir verfahren wie folgt: Fahrer steigt ein betätigt Fußbremse und löst Feststellbremse, so wird der Druck durch die Einspeisung nochmals auf die 10 Bar gebracht. Motor starten, etwas aufs Gas und schon sind die 12 Bar vorhanden. Dann natürlich noch Tor auf, Gang rein und los gehts :-) Wenn man natürlich Zeit hat wird vor die Halle gefahren und der Druck bis zum Abschaltdruck aufgebaut. Falls noch Fragen sind, kurze Mail oder hier schreiben. Mit kameradschaftlichem Gruß Martin Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus: http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de | |||||
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