alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFremdlufteinspeisung bei RW1 Unimog Bund4 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern393902
Datum30.03.2007 10:155429 x gelesen
Hallo Leute,

hat jemand schon mal eine Lufteinspeisung (15 bar Luftanlage) bei einem Unimog RW1 eingebaut, bzw. wer hat sowas?

Welche Auflagen müssen beachtet werden ( Werkstatteinbau, TÜV etc.)?
Einbauort des Anschlusses?
An welchem Luftkessel bzw. wo soll angeschlossen werden?
Wie sieht das bei euch aus?

Mit internetten Grüßen
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz393911
Datum30.03.2007 11:184514 x gelesen
Hallo,

generell gilt:

Einspeisung nach Vorgabe des Fahrzeugherstellers, dabei spielen einige Faktoren eine Rolle:
- Lufttrockner vorhanden, Einspeiseluft ebenfalls getrocknet oder nicht?
- Einspeisedruck niedriger als Vorratsdruck? Wenn ja, wieviel?
- Bei Hochdruckanlagen muss entweder eine Speisung mit dem höheren Druck erfolgen oder eine Druckerhöhunganlage eingebaut werden.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen394057
Datum31.03.2007 07:224492 x gelesen
Hallo,


15 bar sind ja der Abschaltdruck der Anlage. Hatten mal ein 8/18 auf U 1300,dürfte ja bis auf den Turbolader den die Bund RW nicht hatten ja identisch sein.

Bei ca. 10 bar liegt der Lösedruck der Federspeicher,diesen erreicht Ihr ohne grossen Aufwand.
Also,die Einspeisung mit 10 bar vornehmen.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen394069
Datum31.03.2007 08:414604 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael Ferstl
hat jemand schon mal eine Lufteinspeisung (15 bar Luftanlage) bei einem Unimog RW1 eingebaut, bzw. wer hat sowas?
Ja, wir haben letztes Jahr bei unserem Unimogs (RW 1 und TLF 8 (W)) den Einbau einer Fremdlufteinspeisung (über Rettbox-air) in der Werkstatt durchführen lassen.

Geschrieben von Michael Ferstl
Welche Auflagen müssen beachtet werden ( Werkstatteinbau, TÜV etc.)?
Lief alles über die Fachwerkstatt. Es wird schließlich an der Bremsanlage des Fahrzeuges rumgeschraubt, das wollten wir nicht selber machen bzw. konnten es auch nicht.

Geschrieben von Michael Ferstl
Einbauort des Anschlusses?
In die Außenwand des Fahrerhauses eingelassen, kurz vor der B-Säule.

Geschrieben von Michael Ferstl
An welchem Luftkessel bzw. wo soll angeschlossen werden?
Müsste genau nachschauen wo es angeschlossen wurde, auf jeden Fall vor Kreis 1 und 2. Macht ja sonst keinen Sinn - bei Bedarf nochmal per PM nachfragen dan schaue ich nach.

Geschrieben von Michael Ferstl
Wie sieht das bei euch aus?
Wie es aussieht kannst du auf unserer HP sehen. Klicke hier - Bild 5.


Wie Dirk schon geschrieben hat sind die 16 Bar nur der Abschaltdruck, die Federspeicher lösen jedoch schon ab 7,5 - 8 Bar. Wir speisen mit 10 - 11 Bar ein, ab 12 bar erlischt auch die Warnleuchte.

Wir verfahren wie folgt:
Fahrer steigt ein betätigt Fußbremse und löst Feststellbremse, so wird der Druck durch die Einspeisung nochmals auf die 10 Bar gebracht.
Motor starten, etwas aufs Gas und schon sind die 12 Bar vorhanden.
Dann natürlich noch Tor auf, Gang rein und los gehts :-)

Wenn man natürlich Zeit hat wird vor die Halle gefahren und der Druck bis zum Abschaltdruck aufgebaut.

Falls noch Fragen sind, kurze Mail oder hier schreiben.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.03.2007 10:15 Mich7ael7 F.7, Riedenburg
 30.03.2007 11:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 31.03.2007 07:22 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 31.03.2007 08:41 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt