alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLW-Menge in B- und C-Schläuchen31 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW393828
Datum29.03.2007 21:5016750 x gelesen
Hallo,

Menge Wasser in 20 m B-Schläuchen? (Habe Daten zwischen ca. 50 - 100 l/min, viele Angaben mit 88 l/min)
Menge Wasser in 15 m C-Schläuchen? (Getrennt für C 42 und C 52) mit 15 m?

Hintergrund:
Will die LW-Menge für den Erstangriff vom Fahrzeugtank nochmal hinterfragen, also für die sichere Seite:
2 x B-20-K
+
2 x 3 x C-42/52-K (Angriffs- und Sicherungsleitung)
= Menge Wasser in Schläuchen, die gefüllt werden müssen = x

LW-Tank - x = Menge Wasser, die für den Angriff und ggf. die Rettungsaktion bleiben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein393830
Datum29.03.2007 21:5915271 x gelesen
Hi,

Kann man da nicht stupide rechnen?

20000mm*75mm*2 = 3000000ml = ~300 Liter
15000mm*42mm*6 = 3780000ml = ~378 Liter
15000mm*52mm*6 = 4680000ml = ~468 Liter

Also 678 bzw. 768 Liter, oder geht die Rechnung so nicht auf?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen393831
Datum29.03.2007 22:0315109 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMenge Wasser in 20 m B-Schläuchen? (Habe Daten zwischen ca. 50 - 100 l/min, viele Angaben mit 88 l/min)
Menge Wasser in 15 m C-Schläuchen? (Getrennt für C 42 und C 52) mit 15 m?


pi * r² *h

Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder ist die Antwort der Frage so leicht?!?

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg393832
Datum29.03.2007 22:0615190 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMenge Wasser in 20 m B-Schläuchen? (Habe Daten zwischen ca. 50 - 100 l/min, viele Angaben mit 88 l/min)
Menge Wasser in 15 m C-Schläuchen? (Getrennt für C 42 und C 52) mit 15 m?


Soll ich Dir als ausgewachsenem Ingenieur jetzt allen Ernstes die Formel für die Volumenberechnung eines Zylinders erklären ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen393834
Datum29.03.2007 22:0915175 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Maximilian Köhler20000mm*75mm*2 = 3000000ml = ~300 Liter

interessante Formel. Hat nur mit dem Volumen nich wirklich was zu tun...
das wäre eher Querschnittsfläche * Länge, dh. pi * radius² * länge. meinetwegen auch Durchmesser² / 4 * pi * Länge.

Aber ich vermute das wäre zu einfach, als dass Uli das fragt. Es kommt ja beim Volumen auch noch was hinzu von wegen Dehnung unter Druck usw.
Die genannten 88 Liter für 'nen B-Schlauch hab ich auch als "genauen" (unter Vernachlässigung von Dehnung, Längen/Durchmessertolereanzen etc.) rechnerischen Wert im Kopf.

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen393835
Datum29.03.2007 22:0915181 x gelesen
Geschrieben von Maximilian KöhlerKann man da nicht stupide rechnen?

20000mm*75mm*2 = 3000000ml = ~300 Liter
15000mm*42mm*6 = 3780000ml = ~378 Liter
15000mm*52mm*6 = 4680000ml = ~468 Liter

Also 678 bzw. 768 Liter, oder geht die Rechnung so nicht auf?


Was ist den das für eine Rechnung? Wenn ich da jetzt nichts grundlegendes übersehe, passt der Spruch aus Deinem Profil wohl ganz gut... ;o)

Die richtige Formel (Zylindervolumen) wurde ja schon gepostet.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen393837
Datum29.03.2007 22:1115127 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSoll ich Dir als ausgewachsenem Ingenieur jetzt allen Ernstes die Formel für die Volumenberechnung eines Zylinders erklären ;-)


Vielleicht hat UC ja ein "sicherheitstechnisches" Problem und ihm wurde sein Password entwendet und jemand schreibt unter seinem Namen Beiträge?!? :-) SCNR

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW393838
Datum29.03.2007 22:1115206 x gelesen
Hallo Uli,

berechnet auf der Grundlage PI*r²*h (Berechnungsformel für Zylindervolumina) ergibt sich:

B-Leitung: PI*3,65cm²*2000cm = 83707.74cm³ = 83.70774 Liter
C42-Leitung: PI*2,1cm²*1500cm = 20781.64cm³ = 20.7816 Liter
C52-Leitung: PI*2,6cm²*1500cm = 31855.75cm³ = 31.8558 Liter

Nun ists das einfachere:

2xB + 6xC42 = 2x84l + 6x21l = 294 Liter
bzw.
2xB + 6xC52 = 2x84l + 6x32l = 360 Liter

Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Schönen Abend noch


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein393839
Datum29.03.2007 22:1715192 x gelesen
Naja, war nie besonders gut in Mathe. *schäm* ;-)

Immerhin ist er mit "meinem ergebnis" dann auch wirklich auf der sicheren Seite!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen393840
Datum29.03.2007 22:1815174 x gelesen
Also, da ich denke das nicht der theoretische Wert (Kann jeder 8. Klässler berechnen), sonder der genaue, tatsächliche Wert (unter Berücksichtigung der Dehnung unter Betriebsdruck) gemeint ist: Auch als Ing., häufig war "Versuch macht klug!" der schnellste Weg zu genauen Ergebnissen. Einfach auslitern!
Andereseits, warum muß es sooo genau sein?


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW393841
Datum29.03.2007 22:1915167 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlEs kommt ja beim Volumen auch noch was hinzu von wegen Dehnung unter Druck usw.

Naja gut, sicherlich hast Du nicht ganz unrecht.
Aber unter dem Aspekt, dass er den nötigen LW-Tank in Frage stellen möchte kann man doch sicherlich sagen, dass man diese 6-7 Liter vernachlässigen kann, oder?

Ich denke, diese Dinge brauchen nicht beachtet zu werden - dann müssten wir auch beachten, dass ein DIN-Druckschlauch eine Längentoleranz bei der Einbindung von +/- 10% hat.

Oder vielleicht finde ich noch irgendwo den Längenausdehnungkoeffizienten für Druckschläuche bei einer Fülltemperatur von ~18°C... SCNR


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen393842
Datum29.03.2007 22:2015137 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoLW-Tank - x = Menge Wasser, die für den Angriff und ggf. die Rettungsaktion bleiben...

Nu unterschlag doch nicht einfach die wichtigste Errungenschaft von CAFS - die potentielle Möglichkeit zum Luft nachdrücken :o)


Gruß,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg393843
Datum29.03.2007 22:2015154 x gelesen
Geschrieben von Dirk WulfesEinfach auslitern!

Bitte vorher die Läge messen. Nich überall wo B drauf steht muß noch Normlänge drin sein...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen393844
Datum29.03.2007 22:2215080 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernOder vielleicht finde ich noch irgendwo den Längenausdehnungkoeffizienten für Druckschläuche bei einer Fülltemperatur von ~18°C... SCNR

Hat wer Hanswerner gesehen? :o)


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen393846
Datum29.03.2007 22:3015058 x gelesen
Uups, die Aufgabe falsch gelesen! Es wurde nach der Menge Wasser gefragt! Stoffmengen werden doch immernoch in MOL angegeben!? Dann ist mit ausLITERN essig, ohne Temperatur.(-:


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW393847
Datum29.03.2007 22:3715081 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSoll ich Dir als ausgewachsenem Ingenieur jetzt allen Ernstes die Formel für die Volumenberechnung eines Zylinders erklären ;-)


Witzbold, ich dachte, jemand hat da einfach so Zahlen bzw. Erklärungen, warum es teilweise so unterschiedliche Angaben gibt...

Kann es an den verschiedenen Schlauchqualitäten und deren "Weitungen" liegen, oder geistern da teilweise einfach noch uralte Zahlen durch die Gegend?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW393849
Datum29.03.2007 22:3915162 x gelesen
Geschrieben von Andreas Dovern2xB + 6xC42 = 2x84l + 6x21l = 294 Liter
bzw.
2xB + 6xC52 = 2x84l + 6x32l = 360 Liter


kommt ungefähr hin, ich bin mit den groben Schätzwerten auf das hier gekommen:

Mindestwassermenge, um davon sicher einen Erstangriff beginnen zu können:

- 1 - 2 B-Schläuche bis zum Verteiler
- und 2 x 2 - 3 C-Schläuche bis zum 1. bzw. Sicherungs-Rohr auch noch mit Wasser gefüllt werden müssen.
= 2 x 80 + 2 x 3 x 30 = 160 + 180 = 340 l

Beim 1.000 l Tank Ca. 600 - 650 l Wasser für den Angriff, das reicht für ca. 80 - 90 % der Brände bzw. Wohnungsbrand, wenn mans kann...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg393850
Datum29.03.2007 22:4015131 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKann es an den verschiedenen Schlauchqualitäten und deren "Weitungen" liegen, oder geistern da teilweise einfach noch uralte Zahlen durch die Gegend?

Na ja. Ich denke es sind zum einen "Messungen", zum anderen Rechnungen. Mal mit, mal ohne Berücksichtigung der zulässigen Längenabweichungen,...

Die unterschiedliche Qualität der Schläuce ist sicherlich auch interessant.

Wobei m.E. die paar Liter Abweichung im Vergleich zu anderen Störgrößen (z.B. Füllmenge der FP) doch eher irrelevant sind.

Ich würde mit 90l/ Länge B in den Kampf gehen. Läßt sich besser rechnen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW393851
Datum29.03.2007 22:4015064 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlNu unterschlag doch nicht einfach die wichtigste Errungenschaft von CAFS - die potentielle Möglichkeit zum Luft nachdrücken :o)


hör bloß auf, das glauben heute noch Hersteller/Verkäufer und in der Folge ein paar (immer weniger!) Anwender...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen393878
Datum30.03.2007 03:5215041 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoBeim 1.000 l Tank Ca. 600 - 650 l Wasser für den Angriff, das reicht für ca. 80 - 90 % der Brände bzw. Wohnungsbrand, wenn mans kann...

Mit welchen Mitteln? Nur mit Wasser oder Wasser mit Claas-A Zusatz?


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW393888
Datum30.03.2007 09:4515060 x gelesen
Geschrieben von Klaus KrebsMit welchen Mitteln? Nur mit Wasser oder Wasser mit Claas-A Zusatz?

sicherheitshalber worst case, nur Wasser...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz393928
Datum30.03.2007 13:0715181 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerBitte vorher die Läge messen. Nich überall wo B drauf steht muß noch Normlänge drin sein

Beispiel: Rheinland-Pfalz - auf meinem Grundlehrgang vor Jahren habe ich gelernt, dass ein 15m B-Schlauch genormt ist. Wird übrigsn immer noch so ausgebildet und in Prüfungen gefragt.

Woher kommt eigentlich diese Unart in RLP,dass viele B-15 verwendet werden?

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz393929
Datum30.03.2007 13:0815085 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoKann es an den verschiedenen Schlauchqualitäten und deren "Weitungen" liegen, oder geistern da teilweise einfach noch uralte Zahlen durch die Gegend?

Du hast noch als Ursache die "örtlichen Gegebenheiten" vergessen. ;-)

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg393930
Datum30.03.2007 13:2215032 x gelesen
Geschrieben von Christian Düsing

Woher kommt eigentlich diese Unart in RLP,dass viele B-15 verwendet werden?
Die Machen halt noch einen B-5.
Oder hängt das mit den ganzen Verkleinerungen in RLP zusammen ... *lol

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz393935
Datum30.03.2007 13:5115013 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian DüsingWoher kommt eigentlich diese Unart in RLP,dass viele B-15 verwendet werden?

Spart Gewicht fürs KLF... ;-)

MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen393946
Datum30.03.2007 14:0615089 x gelesen
Geschrieben von Maximilian KöhlerAlso 678 bzw. 768 Liter, oder geht die Rechnung so nicht auf?

Wenn man bedenkt, das ein Liter ca. 1 kg wiegt, sollten wir dann nicht schnellstens mit Krafttraining anfangen? :-))

Gruß
Heinrich



mea culpa
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW393949
Datum30.03.2007 14:1114971 x gelesen
Geschrieben von Heinrich BrinkmannWenn man bedenkt, das ein Liter ca. 1 kg wiegt, sollten wir dann nicht schnellstens mit Krafttraining anfangen? :-))

Benutzt ihr zu Trainingszwecken bei Übungen etwa kein schweres Wasser ;-) ?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg393955
Datum30.03.2007 14:2615043 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingWoher kommt eigentlich diese Unart in RLP,dass viele B-15 verwendet werden?

Vorzugslängen für gummierte Schläuche 10 und 15 m, ...
Quelle: 14. Normungsblatt für Druckschläuche DIN FEN 106; Stand: September 1929, 2. Ausgabe.

Das war schon immer so... ;-))

Gruß
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Reilingen / Bawü393979
Datum30.03.2007 16:1815039 x gelesen
Hallo Leute,

auch ich hab was zum Thema was die unterschiedlichen Angaben erklären könnte. Bitte nicht all zu Ernst nehmen.


Ein Physiker ein Mathematiker und ein Ingenieur treffen sich auf ner Tagung und Streiten was Pi ist.


Mathematiker: Pi ist die Zahl, die das Verhältnis vom Umfang eines Kreises und seinem Durchmesser angibt.

Physiker: Pi ist 3,1415927 plus/minus 0,00000005.

Ingenieur: irgendwas um 3


:))

Tschö


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen394219
Datum31.03.2007 16:3515050 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Dovern
2xB + 6xC42 = 2x84l + 6x21l = 294 Liter
bzw.
2xB + 6xC52 = 2x84l + 6x32l = 360 Liter


Geschrieben von Ulrich Cimolino
kommt ungefähr hin,
Ja aber nur ungefähr, solltest nich alles ungeprüft übernehmen ;-) hier hat A.D. offensichtlich mit der "schwereren" Rechenart doch Probleme, denn 7,5 cm halbiert (wenn mans schon mit d nicht schafft) sind 3,75 cm und damit ergeben sich die allg. bekannten 88 l pro B75-20-K.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen394222
Datum31.03.2007 16:4815029 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben Gruhl
Es kommt ja beim Volumen auch noch was hinzu von wegen Dehnung unter Druck usw.

Geschrieben von Andreas Dovern
Naja gut, sicherlich hast Du nicht ganz unrecht.
Aber unter dem Aspekt, dass er den nötigen LW-Tank in Frage stellen möchte kann man doch sicherlich sagen, dass man diese 6-7 Liter vernachlässigen kann, oder?

Oder?, ja! - wo ist die Annahme her?
M.M. hat ein Schlauch eine Längs- und eine Querdehnung von je max. 5 %.
Die Querdehnung geht im Quadrat ins Volumen, die Längsdehnung linear.

Macht aus 88 l -> 102 l

(Wer jetzt den ABC des Einsatzleiters (DDR) hervornimmt und auf S.321 aufschlägt, wird noch größere Werte finden. Dem ist geschuldet, das die Schläuche nach TGL 38172 i.d.R. aus Polyamidseide waren und größere Dehnung aufweisen durften)

Ich denke, diese Dinge brauchen nicht beachtet zu werden - dann müssten wir auch beachten, dass ein DIN-Druckschlauch eine Längentoleranz bei der Einbindung von +/- 10% hat.
Die Längentoleranz nach DIN 14811 für Druckschläuche ist m.W. +1,5/-0,5%
Wo du deine 10 % (-> 2m) hernimmst weiß ich nicht. Man darf aber beachten, das Schläuche durch Reparatur immer kürzer werden und man so mit 20 m recht gut liegt.

Oder vielleicht finde ich noch irgendwo den Längenausdehnungkoeffizienten für Druckschläuche bei einer Fülltemperatur von ~18°C... SCNR
Man sollte über Dinge reden die man versteht...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt