alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema(Werbe) Plakat49 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Hamburgs junge Helden
  • Rauch_Forscher & Bergungs_Operator gesucht
  • LINK 1
  • LINK 2
  • LINK 3
  • Aktionswoche des FwV Bayern (2006)
  •  
    AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern393463
    Datum28.03.2007 09:4421176 x gelesen
    Hallo,
    Ich habe vor, Plakate zur Werbung für die Aktive Wehr und die JF zu erstellen, dabei sollen Bilder aus der Übungs / Einsatzpraxis verwendet werden und ein wenig Text.

    Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Gibt es Tipps oder so was?

    Kennt jemand Quellen, wo ich mir die eine oder andere Anregung holen könnte?


    Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Siggi

    Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
    um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW393465
    Datum28.03.2007 10:0417412 x gelesen
    Geschrieben von Siegfried FaustGibt es Tipps oder so was?

    Plakate wirken grundsätzlich nur. wenn Du die Punkte der erwünschten höchsten Aufmerksamkeit auf die Symmetriepunkte (je eine Viertel, Hälfte und 3 Viertel senkrecht und waagerecht auf dem Blatt Linien ziehen, deren Kreuzungspunkte)bzw. die benannten Linien legst.

    Nichts, was der Betrachter

    falsch interpretieren könnte oder was vielleicht eher grotesk oder lächerlich wirkt.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg393467
    Datum28.03.2007 10:1616775 x gelesen
    In Weil im Schönbuch haben wir im letzten Jahr eine größere Aktion gemacht. In 2-Wochenrhythmus gab es 4 unterschiedliche ganzseitige Anzeigen im gemeindeblatt. Parallel dazu wurden jeweils im A3 Format Plakate in den 3 Ortsteile aufgehängt, auch hier mit wechselnden Motive. Viel massiver kann man es eigentlich nicht mehr machen. Ergebnis war enttäuschend.
    Vor wenigen Wochen haben wir dann noch mal eine halbseitige Anzeige im gemeindeblatt gehabt.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Bruchsal / Deutschland393469
    Datum28.03.2007 10:2616732 x gelesen
    Moin,

    soll das Ergebnis mehr Aktive und Jugendliche bedeuten?

    Dann seid Ihr mit Plakaten auf dem Holzweg. Direktes Ansprechen...Übungen an Knotenpunkten... Brandschutzerziehungen in den Schulen, Übungen an den Schulen...

    Mit Plakaten schmeisst ihr nur Geld und Zeit aus dem Fenster.


    Gruß Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern393471
    Datum28.03.2007 10:4116754 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle
    Nichts, was der Betrachter

    falsch interpretieren könnte oder was vielleicht eher grotesk oder lächerlich wirkt.


    Hallo Josef,

    vielen Dank für dieses Statment! Du stehst damit nicht allein. Manchmal schämt man sich für die Organisation, für die man arbeitet!

    Die absolute Krönung in dieser Reihe ist sicher der Kamerad, der einer antiken Büste die Armstümpfe verbindet und lächelt verkündet "... ich kann halt nicht anders!"

    Aber wie sagt man immer, auch schlechte Werbung ist Werbung.

    Gruß
    Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern393472
    Datum28.03.2007 10:4116807 x gelesen
    Hallo,

    du kannst auch gleich Plakate des LFV Bayern verwenden.

    Weiter Info hier.


    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg393478
    Datum28.03.2007 11:1516804 x gelesen
    Wir (FF Mannheim, Abteilung Friedrichsfeld) haben und etwas ähnliches gedacht.
    Die Plakate sollen bei uns "nur" der Unterstützung dienen, wenn wir und (am verkaufsoffenen Sonntag o.ä. mit einem Stand / Übung / etc.) päsentieren und das - natürlich - mit Mitgliederwerbung verbinden.

    http://www.ff-friedrichsfeld.de/index.php?n=Main.Werbung

    Achtung - Die Plakate sind erste Entwürfe und werden demnächst bei uns im "AK Öffentlichkeitsarbeit" erst besprochen. Meinungen dazu sind mir deswegen auch sehr willkommen - genauso wie neue Ideen.

    Jochen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW393487
    Datum28.03.2007 11:5716723 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerMeinungen dazu sind mir deswegen auch sehr willkommen - genauso wie neue Ideen.


    Sowohl die Blaulichtgeschichte alsauch die die Lagerfeuerreferenz würde ich dringend unterlassen, beides kann der geneigte Leser zu leicht in Richtung Brandstifter und übermotivierte Blaulichtfahrer interpretieren.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW393489
    Datum28.03.2007 12:0416637 x gelesen
    Hi!

    Wir haben das mal von einer Werbeagentur machen lassen, ein Beispiel:
    Feuerschutzengel gesuchtGruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg393497
    Datum28.03.2007 12:4116714 x gelesen
    Interessant wäre im Werbebezug auch mal die Frage

    Warum bin ich bei der Feuerwehr?

    Die Frage wurde mir mal von einer Profesorin gestellt und ich knabbere daran bis heute.
    Meine Antwort: "weil ich auf der Wache groß geworden bin und so die Bundeswehr umschifft habe" (ich bin ein Kommandantensohn...) ist für mir bis heute eigendlich nicht brauchbar.

    Wenn ich mich dann heute (nach über 10 Jahren Dienst) frage - warum bist Du noch immer dabei - wird's nicht besser:
    Weil's Spaß macht.
    - Was macht Spaß?
    Ähm...???

    Alles drei sehr schlechte Werbeansätze.

    Was sind meine lebhaftesten Erinnerungen an die Dienstzeit? Sturmschäden, Brandeinsätze und da die besonders großen: sei's die Merzedes-Gießerei, Holzlager einer Papierfabrik oder drei Container Aluschrott - womit wir wieder bei der Faszination Feuer sind.

    Warum kamt Ihr zu Feuerwehr?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW393503
    Datum28.03.2007 13:0016772 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerWarum bin ich bei der Feuerwehr?


    Schnell zu beantworten, da schon fertig ;-)


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg393514
    Datum28.03.2007 13:4216642 x gelesen
    Sorry wenn ich jetzt weiterbohre,

    nachdem ich Deinen Artikel gelesen habe ordne ich Dich (erstmal) unter "absolut technikverliebter Maschinist" ein. Du beschreibst sehr schön wie ein Einsatz abläuft und alles ineinander greift. Vieles ist aber für mich eher eine Beschreibung, "Warum bin ich dabei geblieben?"
    Die einzigen Eintrittsgründe die ich erkennen konnte sind
    a) "Helfersyndrom"
    b) Interesse am technischen Gerät

    Auch mich faszinieren die technischen Fähigkeiten und Improvisationsmöglichkeiten unserer Gerätschaften - aber das war für mich nicht der Eintrittsgrund - das ist mit der Zeit dazugekommen und wurde jetzt erst nach meine GF-Lehrgang wirklich interessant.

    Was hat bei Dir dann den Ausschlag für "Feuerwehr" gegeben und nicht THW - die Entfernung? Beziehungen zur Feuerwehr?

    Für die Werbung will ich das herausheben, was bei der Feuerwehr besonders ist. Wenn ich in unsere Abteilung komme habe ich zwei Arten von Personal:

    a) sie haben Beziehungen zur Feuerwehr und sind deswegen dabei - also solche wie ich (auch wenn ich mir absichtlich nicht die Abteilungs meines Vaters ausgesucht habe). Ein Bekannter von mir hat sich dagegen damals explizit für's THW entschieden "weil's dort technischer zugeht" - ohne jemanden dort zu kennen.

    b) sie wollten nicht zum Bund und sind fast alle immer noch dabei.


    Womit erreicht man grunsätzliche feuerwehrferne Personenkreise? Und womit kann man sie noch zum Eintritt locken?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW393526
    Datum28.03.2007 14:0216798 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerWas hat bei Dir dann den Ausschlag für "Feuerwehr" gegeben und nicht THW - die Entfernung? Beziehungen zur Feuerwehr?

    Ich wollte nach meinen Sanidasein in der BW gern etwas machen, bei dem ich ähnlich intensiven Kontakt mit Menschen habe. Erstes Umsehen beim örtlichen DRK führte zur Erkenntnis, daß ich dort falsch war. Bei der Feuerwehr dagegegen als nächstem Versuch sprachen mich Klima und Tätigkeitsprofil an, also bin ich dabei geblieben.

    Zu a) Großvater Sanitäter / Feuerwehrmann, Mutter Krankenschwester...Ich will da eine gewisse Prägung nicht ausschließen (Auch wenn ich nie mit Jugendfeuerwehr etc. zu tun hatte)

    Zu b) Entfällt bei mir, s. o.. In meinem letzten Club mit KATS-Ausrichtung hatten wir zeitweise 50% Verpflichtete, dabei fand ich die Quote derer, die nach der Verpflichtung dabei blieben eher bei 50% derselben.

    -Was ist ein feuerwehrferner Personenkreis?

    -Grundsatzfrage: Welche Zugänge bekommt ihr durch Werbung, die nicht von sich aus kommen?
    Womöglich genau den pathologischen Brandstifter, der nun auf die Idee kommt sich quasi auch noch zu organisieren?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg393528
    Datum28.03.2007 14:1516632 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Siegfried Faust

    Kennt jemand Quellen, wo ich mir die eine oder andere Anregung holen könnte?

    z.B.:

    -> "JF-Baden-Württemberg".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg393530
    Datum28.03.2007 14:2916694 x gelesen
    -Was ist ein feuerwehrferner Personenkreis?
    Das sind für mich Personen die keinen direkten Kontakt mit der Feuerwehr als "Gruppierung" haben, sie also nur als Einsatzkräfte kennen, sich aber nie darüber Gedanken gemacht habe, "Holla, da könnt ich mitmachen".

    -Grundsatzfrage: Welche Zugänge bekommt ihr durch Werbung, die nicht von sich aus kommen?
    Womöglich genau den pathologischen Brandstifter, der nun auf die Idee kommt sich quasi auch noch zu organisieren?

    Konkret planen wir ende April beim Sommertagszug/verkaufsoffenen Sonntag uns im Ort zu präsentieren. Dabei sollen durch aufgestellte Plakate auch Personen für uns interessiert werden, die wir mangels Masse nicht direkt ansprechen können.

    Ich sehe keine Gefahr Brandstifter/Pseudohelden im Besonderen anzusprechen. Ob wir nun mit Bilderwänden (auf denen mit Sicherheit auch Brände zu sehen sein werden) oder noch dazu Plakaten werben, ob es die Großübung am Rathaus oder der Zeitungsbericht über den letzten Einsatz ist, Brandstifter kennen unsere Organisation sowieso - ich gehe davon aus, dass sie uns sogar in Ihrem krankhaften Spaß am Feuer bei der Arbeit zusehen.
    Werbung beinhaltet immer die Gefahr auch den falschen Personenkreis anzusprechen - das Risiko sich den falschen einzufangen besteht bei Werbung genauso wie wenn er sich einfach vorstellt "Hallo ich möcht bei Euch mitmachen".

    Wer Angst hat, sich ein Kuckucksei ins Nest zu legen dürfte - bspw. nach dem Einsatzbericht den der Brandstifter sicher auch lesen wird - nie Worte zum Thema "Wir suchen Mitglieder" verlieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg393532
    Datum28.03.2007 14:5816690 x gelesen
    Vielleicht müssen wir dann doch wesentlixch systematischer vorgehen und genau sagen wer unsere Zielgruppe für eine solche Werbeaktion ist. Und wenn wir das wissen, kann man dann auch leichter beantworten wie wir diese erreichen.
    So haben wir es vor wenige Wochen in Weil versucht. Dann leuchet auch recht schnell ein warum man die 16 bis 20 jährigen nicht unbedingt am Besten über das Gemeindeblatt erreicht.
    Die Direktansprache wie zu Beginn dieses Threads schon mal angesprochen ist da sicher der bessere Weg. Wir überlegen sogar eine Mailingaktion zu dieser Zielgruppe über das Rathaus. Diese Idee ist aber noch nicht ausgereift.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW393536
    Datum28.03.2007 15:0816678 x gelesen
    Hallo zusammen,
    bei der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen haben wir im Herbst letzten Jahres eine Werbekampagne für alle sieben Abteilungen gestartet.
    Der Erfolg war unterschiedlich, manche Abteilungen haben keine Mitglieder gewonnen, andere wieder 2 bis 5 in kurzer Zeit.

    Ich denke, dass eine solche Aktion langfristig angelegt sein muss und durch Aktionen wie Übungen, Infotage usw. begleitet werden sollte.

    In unserer Abteilung betreiben wir am Ort schon mehrere Jahre eine aktive Öffentlichkeitsarbeit, die letztlich dazu beigetragen hat, ein besseres Licht auf unsere Arbeit zu werfen und so kontinuierlich neue Mitglieder zu gewinnen - auch für die Jugendfeuerwehr.

    Speziell letztere hat bei unserer Abteilung einen starken Zulauf - bedingt durch regelm. Präsenz in der Schule bzw. Kindergarten und Schule bei uns im Gerätehaus...

    Neben den Plakaten haben wir auch Postkarten entwickelt, die in entsprechenden Lokationen ausgelegt werden.

    Desweiteren wurde eine Flyer kreiert und in grosser Auflage gedruckt. Dieser wird von den einzelnen Abteilungen über versch. Medien verteilt.

    Die Plakate und den Flyer könnt Ihr unter www.ffw-esslingen.de anschauen.
    Nach der Plakat-Seite kommt die eigentliche Inhaltsseite, auf der autom. wechselnd die Postkarten gezeigt werden (klickbar)


    Nach nun gut 5 Jahren kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit gibt es ein Fazit:
    dranbleiben und nie aufgeben - es wird immer Aktionen geben, die übnerhaupt keine Reaktion zeigen. Vorallem darf man die gewünschte "Klientel" nicht durch die eigene rosa Brille ansprechen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg393537
    Datum28.03.2007 15:1016773 x gelesen
    dito.

    Einen eigenen Flyer, der uns beschreibt haben wir. Zusammen mit einem Anschreiben *wollen* wir diesen Frühsommer alle 17-20 Jährigen anschreiben. Wir sind auch noch in der Planung werden die Aktion aber durchführen.
    Vom unserem Bürgerdienstleiter haben wir grünes Licht, dass wir, sobald die Anfrage offiziell vom Amt Feuerwehr und Katastrohpenschutz gestellt wird, die dafür notwendigen Adressen auch erhalten.

    Geplant ist in dem Zusammenhang zudem ein Aktionstag (vermutlich auf dem Schulhof) bei dem alle Interessierten vorbeikommen können und unsere Arbeit selbst einmal durchführen können. Die Angeschriebenen erhalten dazu bereits eine Einladung über das Mailing. Andere wollen wir u.a. mit einem Stand beim Sommertagsumzug darauf aufmerksam machen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg393540
    Datum28.03.2007 15:1616544 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerVom unserem Bürgerdienstleiter haben wir grünes Licht, dass wir, sobald die Anfrage offiziell vom Amt Feuerwehr und Katastrohpenschutz gestellt wird, die dafür notwendigen Adressen auch erhalten.

    Das wollen wir aus Datenschutzgründen so erst gar nicht machen. Wir planen, wenn die Aktion vorbereitet ist das Material auf dem Rathaus abzugeben, und der Versand sollte direkt von dort aus erfolgen.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg393541
    Datum28.03.2007 15:2016549 x gelesen
    Bisher wurden uns von städtischer Seite keine Bedenken bezüglich des Datenschutzes an uns herangetragen. Ich werd' aber wohl bei der nächsten Gelegenheit da mal nachhaken...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen393552
    Datum28.03.2007 16:3416785 x gelesen
    Hallo Jo,
    suerp Text finde ihn sehr interssant, ebenso auch die weiteren in dem Blog von die geposteten Beiträge.

    Denke mal ich kam zur Feuerwehr durch die Jugendfeuererwehr und da waren es meiner ansicht nach die roten Autos die mich als Kind in Richtung Feuerwehr gelockt haben.

    Und später blieb man weil es Spaß mchte und die Kameradschaft stimmt, oder einfacher weil man Freund in der Feuerwehr gefunden hat.

    Wie man daraus natürlich eine Werbebotschaft baut ist eine andere frage.
    Ich denke Feuerwehr ist in gewisser weise eine Sache der persönlichen Einstellung zum leben und zu meinen Mitmenschen. Diese Einstellung als WErbung zu verkaufen wird sicherlich schwierig und eine passende Lösung ist für mich noch in weiter Ferne.

    Was an sich mal gute Ideen für die Werbeplakate waren war eine Aktion eine FF welche im Brandschutz glaube 03/05 vorgestellt wurde.
    Gruß Torsten


    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
    Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg393553
    Datum28.03.2007 16:4016603 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Epple Rainer

    Ich denke, dass eine solche Aktion langfristig angelegt sein muss und durch Aktionen wie Übungen, Infotage usw. begleitet werden sollte.

    Das deckt sich mit vielen Erfahrungen zur Thematik; allein durch Plakate und/oder Flyer wirbt man kaum Leute zur FF/JF.

    Speziell letztere hat bei unserer Abteilung einen starken Zulauf - bedingt durch regelm. Präsenz in der Schule bzw. Kindergarten und Schule bei uns im Gerätehaus...

    Dass die 4. Klassen in BaWü das Thema "Feuerwehr" behandeln ist eine feine Sache. Hier kommen alle 4. Grundschulklassen für drei Std. zu unserer FF (Im Feb./März waren schon 6 Klassen da). Da darf man schon keine wrbung mehr zur JF machen ;-))

    Nach nun gut 5 Jahren kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit gibt es ein Fazit:
    dranbleiben und nie aufgeben - es wird immer Aktionen geben, die übnerhaupt keine Reaktion zeigen. Vorallem darf man die gewünschte "Klientel" nicht durch die eigene rosa Brille ansprechen...


    Klar Aufgeben darf man nie !

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW393555
    Datum28.03.2007 16:5116655 x gelesen
    Dass die 4. Klassen in BaWü das Thema "Feuerwehr" behandeln ist eine feine Sache. Hier kommen alle 4. Grundschulklassen für drei Std. zu unserer FF (Im Feb./März waren schon 6 Klassen da). Da darf man schon keine wrbung mehr zur JF machen ;-))

    das stimmt, wir hatten vor 2 Jahren das Problem, dass sich in Summe mehr als 20 Kids gemeldet haben! Da unsere JF aber nur 30 Plätze hat (Es gibt nur eine JF für alle 7 Abteilungen), mussten wir die wirklichen InteressentenInnen auf die Warteliste setzen.
    Natürlich war nach der ersten Euphorie die Zahl der wirklichen InteressentenInnen merklich zurückgegangen - aber das Thema Kindergarten/Schule ist für uns langfristig der größte "Mitgliedslieferant".

    Die Plakate verteilen wir auch nur zu bestimmtem Zeiten, wie jetzt wieder, wenn unsere Tage der offenen Tür im Juni anstehen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar393644
    Datum29.03.2007 08:5316640 x gelesen
    Mahlzeit

    Ich finde die Ideen eigentlich sehr gut umgesetzt, auch etwas witzig.

    Gut finde ich auch dieses (Mitgliederwerbung) weil es hübsch dezent ist.


    Mein Idee wäre ein Bild auf dem Mann relativ viele Feuerwehrleute sieht (Eingang Wohnungsbrand mit
    EL / ASÜ / ATrp / SITrp) mit der Überschrift "Mannschaftsextremsport"

    Nur wenn ich dann eine entsprechende gutgestaltete Homepage habe dann muss ich auch drauf hinweisen z.B. in dem ich auf die Wägen www.feuerwehr-blödmannshausen/mitgliederwerbung schreibe . Dann habe ich auch den Vorteil das ich auch sehe wieviele drauf zugreifen.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8 A.8, Reichenbach-Steegen / RLP394890
    Datum03.04.2007 12:3616769 x gelesen
    Hallo,

    wir haben vor einiger Zeit eine Plakataktion gestartet. Das ganze geschieht unterstützend zu der verstärkten Öffentlichkeitsarbeit.

    Plakat ist als Entwurf unter http://www.feuerwehr-reichenbach-steegen.de zu sehen.

    Gruß,
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Frickingen / Baden-Württemberg394897
    Datum03.04.2007 12:5916631 x gelesen
    Hey!

    Wir haben auch letztes Jahr eine kleine Plakataktion, mit anschliesender Info-Veranstaltung gemacht,... leider nur mit wenig Erfolg,...
    Ich hab dir die Plakate mal hoch geladen, hoffe sind jetzt nicht zu groß,...

    Plakat 1
    Plakat 2
    Plakat 3
    Plakat 4

    MkG Kevin


    www.Feuerwehr-Frickingen.de - Schaut ruhig mal vorbei!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW394899
    Datum03.04.2007 13:1616655 x gelesen
    hier nochmals die Plakate der Werbeaktion aller Abteilungen der FF Esslingen auf dem Portal...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg395017
    Datum03.04.2007 21:4316659 x gelesen
    Geschrieben von Wolf AndreasPlakat ist als Entwurf unter http://www.feuerwehr-reichenbach-steegen.de zu sehen.



    Hmm. m.E. Für ein Plakat (um es mit Salieri zusagen) "zu viele Buchstaben" Da muß man ja 3 Minuten stehen bleiben und lesen.
    Das wäre was für einen Flyer oder einen Handzettel.
    Für das Plakat würde ich den Text drastisch reduzieren.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg395019
    Datum03.04.2007 21:4916575 x gelesen
    Geschrieben von Kevin SchubertWir haben auch letztes Jahr eine kleine Plakataktion, mit anschliesender Info-Veranstaltung gemacht,... leider nur mit wenig Erfolg,...
    Ich hab dir die Plakate mal hoch geladen, hoffe sind jetzt nicht zu groß,...

    Plakat 1
    Plakat 2
    Plakat 3
    Plakat 4



    Mindestzeitansatz für eine ÖA-Aktion würde ich mit 5 Jahren ansetzen.
    Wenn jemand denkt, daß mit eine Aktion die ein paar (auch gute) Plakate und einen oder wenige Termine "Nachwuchs" bekommt, dann ist das eine falsche Vorstellung.

    Gebt Euch also Zeit, macht sagen wir 10-20 Autritte pro Jahr im Ort.

    Und vor allem: Laßt Eure Kameraden im Familien-, Bekannten- und Familienkreis Mundpropaganda machen. Das klappt bei der JF, und oft auch in der Einsatzabteilung.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern395021
    Datum03.04.2007 21:5516555 x gelesen
    Hallo

    hab mal irgendwo - von einem Werbedesigner gelernt, dass das was auf eimen Plakat steht aufm Daumennagel lesbar sein soll.

    In diesem Sinne


    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArmi8n W8., Duderstadt / Niedersachsen395052
    Datum03.04.2007 23:2616796 x gelesen
    Wie kommt es zu der Einschränkung 36 Jahre?


    Ein kleines Stückchen Malchow ist in jedem von uns...

    Meine Aussagen und Meinungen haben nichts mit den Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW395082
    Datum04.04.2007 09:0216586 x gelesen
    das ist eine berechtigte Frage...

    Wir haben aus der Vergangenheit heraus diese "Obergrenze" festgelegt, da aus allen 7 Abteilungen die Rückmeldungen kamen, dass in den letzten 10 Jahren Neueinsteiger bzw. Interessenten nie älter als 30 waren.

    Ausgenommen sind natürlich aktive Mitglieder, die auf Grund eines Umzuges zu den jew. Abteilungen gestossen sind - die aber aus eigenem Antrieb den Kontakt gesucht haben.

    Wir sind dann weiter davon ausgegangen, dass Personen jenseits der 30 schon anderweitig an Vereine gebunden sind oder aber einfach "bequem§" geworden sind und sich einfach nicht mehr aufraffern wollen - zur Feuerwehr wollen wir auch tragen, hier sollte schon eine gewisse Eigendynamik der entspr. Person vorhanden sein.

    Wie gesagt, das sind unsere Erfahrungen, die sich auch bei der aktuellen Werbeaktion wiederspiegeln.

    Gruß aus Esslingen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW395087
    Datum04.04.2007 09:1916535 x gelesen
    zur Feuerwehr wollen wir auch tragen

    quatsch, soll natürlich zur Feuerwehr wollen wir auch NICHT tragen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern395090
    Datum04.04.2007 09:3916581 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerGebt Euch also Zeit, macht sagen wir 10-20 Autritte pro Jahr im Ort.

    Was gibt es denn ergänzend?

    Flyer?
    Aktionen?
    Offene Übungen?
    Infotag?

    Die 5 Jahre müssen ja mit Leben gefüllt werden....


    Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Siggi

    Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
    um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8 A.8, Reichenbach-Steegen / RLP395117
    Datum04.04.2007 11:2116663 x gelesen
    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass wir die Plakate bei Ärzten und ich Geschäften aufhingen. Also im Prinzip überall da, wo Leute verweilen.

    Selbstverständlich ist es nicht im vorrübergehen zu lesen.

    Gruß,
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg395401
    Datum04.04.2007 22:2216596 x gelesen
    Geschrieben von Epple RainerWir sind dann weiter davon ausgegangen, dass Personen jenseits der 30 schon anderweitig an Vereine gebunden sind oder aber einfach "bequem§" geworden sind und sich einfach nicht mehr aufraffern wollen - zur Feuerwehr wollen wir auch tragen, hier sollte schon eine gewisse Eigendynamik der entspr. Person vorhanden sein.

    Hmm. Aber warum deshalb explizit ausschließen? Wenn er ohnehin nicht kommt weil er zu "bequem" ist, dann brauche ich diese Altergrenze nicht.
    Wenn er trotzdem Interesse hat und sich auch mit 45 noch einbringen will, warum nicht?


    m.E. ist die Zielgruppe (deutlich) >30 für die Zukunft sehr wichtig, wenn man in die Personalwerbung geht.
    Diese hat i.d.R. schon ihre Berufsausbildung abgeschlossen, es ist oft (soweit dies in der heutigen Zeit möglich ist) eine gewisse berufliche Festigung erreicht und oft ist auch schon die Familie gegründet.

    Dieser Personenkreis hätte dann ggfs. eine höhere Verweildauer als ein FM aus der JF kommend, der nach Abschluss seines Studiums dann einen Job 300km weiter weg bekommt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg395402
    Datum04.04.2007 22:2616585 x gelesen
    Geschrieben von Siegfried FaustWas gibt es denn ergänzend?

    Flyer?
    Aktionen?
    Offene Übungen?
    Infotag?



    Ja, ja, ja, ja,... ;-)

    Was Du willst. Hauptsache die Leute sehen die Feuerwehr. Immer wieder.

    Warum nicht einfach mit dem LF mit 4 Mann drei Stunden am Wochenmarkt stehen. Ganz spontan dort Fahrzeuge, Geräte und Aufgaben erklären.

    Oder zu Festen von Schulen und Kindergärten.

    Kinder und Feuerwehr zieht immer. Und über die Kids hole ich mir die Eltern ran. Während der eine FM den Kindern das Fahrzeug zeigt schappt sich ein anderer FM die Eltern und erklärt ihnen, daß sie für dien zukünftige Einsatzbereitschaft benötigt werden ("... what did YOU do in the great war...").


    Oder nimm die Rachmelderkampagne als Aufhänger. Zu unseren Hochzeiten hatten wir damit teilweise mehrere Termine pro Woche in Schulen, Kindergärten, Vereinen. Waren auf Vereinsveranstaltungen als Rahmenprogramm dabei.

    Man muß das auch nicht immer mit einem wahnsinnigen Personalansatz machen und mit einer ungeheuten Detailplanung. Hauptsache man wird gesehen. Und dafür reichen eben ggfs. vier Mann vor dem Zugang zum Wochenmarkt mit dem LF.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArmi8n W8., Duderstadt / Niedersachsen395428
    Datum04.04.2007 23:1016660 x gelesen
    Wie schon geschrieben... Wenn eh keiner >30 kommt warum die Grenze? Ich würde sie einfach weglassen. Leute ü30 haben oftmals ein hohes Fachwissen durch ihre Berufserfahrung. Und wenn in 30 Jahren auch nur eine einzige Person für die FF gewonnen werden kann, ist diese Grenze schon überflüssig.


    Ein kleines Stückchen Malchow ist in jedem von uns...

    Meine Aussagen und Meinungen haben nichts mit den Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen395506
    Datum05.04.2007 10:1916755 x gelesen
    Wer kennt die Plakate des Bayrischen (?) Landesfeuerwehrverbandes, die es vor jahren mal gegeben hat? Auf ihnen ist z.B. eine verkohlte Pupe zu erkennen mit dem Spruch: Die Puppenmutti haben wir gerettet

    Es ist eine ganze Plakatserie gewesen. Gibt es diese noch?


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW395512
    Datum05.04.2007 10:4816599 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Annette StollWer kennt die Plakate des Bayrischen (?) Landesfeuerwehrverbandes, die es vor jahren mal gegeben hat? Auf ihnen ist z.B. eine verkohlte Pupe zu erkennen mit dem Spruch: Die Puppenmutti haben wir gerettet

    Es ist eine ganze Plakatserie gewesen. Gibt es diese noch?


    Habe die Plakate noch vor Augen, aber ab es sie noch gibt, weiß ich nicht. Was aber für Öffentlichkeitsarbeit auch sehr gut ist
    Paulinchen e.V.

    Die schicken Feuerwehren kostenlos wirklicht gutes Infomaterial und Poster zu. Man kann sich dann mit einer Spende bedanken.

    Gruß
    Katja


    "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen396533
    Datum10.04.2007 12:2116725 x gelesen
    Geschrieben von Sven TönnemannWir haben das mal von einer Werbeagentur machen lassen, ein Beispiel:
    Feuerschutzengel gesuchtGruß
    Sven

    Dein Link geht nicht


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW396537
    Datum10.04.2007 12:2916536 x gelesen
    Der ging aber mal. ;-)

    Sorry, die Stadt hat die Seite ersatzlos gestrichen.

    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg399938
    Datum28.04.2007 09:4116527 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Siegfried Faust

    Kennt jemand Quellen, wo ich mir die eine oder andere Anregung holen könnte?

    Siehe z.B.:

    -> " Hier " ;-)))

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Erfurt / Thüringen402602
    Datum11.05.2007 18:5416631 x gelesen
    Ein Mailing ist immer eine sehr Kostspielige Sache mit sehr wenig Resonanz.
    Wenn ihr dann noch eure Zielgruppe so eng fasst, dann wäre es fast wie ein Sechser im Lotto, wenn ihr darüber einen neuen FA gewinnt, der auch langfristig aktiv bleibt (wenn überhaupt).

    Ich würde mir 5x überlegen, ob ich das knappe Budget in Brief-Mailing investiere.

    MkG, Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg402677
    Datum12.05.2007 10:2816525 x gelesen
    Salü Sebastian,

    ich denke das hängt von den Gegebenheiten ab: bei uns sind für das Mailing etwa 200 Personen interessant (gestern bekamen wir die Liste vom Einwohnermeldeamt zugestellt) - unser Vorort hat insgesamt etwa 6000 Einwohner.

    Die Kosten dafür setzten sich zusammen aus
    a) 200 Anschreiben und Briefumschläge
    b) 200 Informationsflyer (anteilige Druckereikosten etwa 50?)
    und den Briefumschlägen

    Austeilen werden wir die Briefe selbst, was bei 23 Mann/Frau in der Abteilung kein Problem sein dürfte. Da hab ich als Zeitungsjunge früher mehr ausgetragen.

    Und auch wenn die Resonanz in der Bevölkerung bei Null bleibt, sind wir der Meinung, dass es einen Versuch wert ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Erfurt / Thüringen402740
    Datum12.05.2007 20:5716581 x gelesen
    So gesehen, Jochen, in eurem speziellen Fall, würde ich das natürlich auch unterstützen.
    Das ist ein Aufwand den man gerne betreiben kann. Aber macht euch keine großen Hoffnungen.
    Es kann sein, dass auf Grund der Mailings kein einzige(r) zu euch findet. Lasst euch davon aber nicht demotivieren.

    MkG, Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar402769
    Datum13.05.2007 08:2916641 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Sebastian BöhmEs kann sein, dass auf Grund der Mailings kein einzige(r) zu euch findet.

    Das findet man aber erst raus wenn man es durchführt, vorher nicht....

    Deshalb

    Geschrieben von Sebastian BöhmLasst euch davon aber nicht demotivieren.
    Und macht artig hier ein Feedback

    Ladet ihr eigentlich zu einem Regulären Dienst oder einer Infoveranstaltung mit Dog an Pony Show ein ?

    Sprecht ihr Frauen und Männer an ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst


    "Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg402830
    Datum13.05.2007 17:4316584 x gelesen
    zu 1
    Wir laden zu einer, nennen wir es mal "Leistungsshow" ein, die wir auf dem Schulhof unserer Grund- und Hauptschule im Ort veranstalten werden: im wesentlichen ein intensivierter Tag der offenen Tür wo der Schwerpunkt mehr auf das Mitmachen gelegt sein wird, wie dem Zuschauen und Futtern.

    - mal selbst Schere/Spreizer am Auto einsetzen
    - Puppe aus dem Rauchzelt retten
    - Feuerlöscher am brennenden Sofa
    - EH-Puppe
    - etc.

    zu 2
    Ja, wir laden Männlein wie Weiblein ein (bei einer Quote von 1 weibl zu 22 männl haben wir da noch einiges zu tun).

    Bleibt nur zu hoffen, dass genug für ein Feedback dabei herauskommt...

    Grüße
    Jochen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg503352
    Datum16.08.2008 16:5114267 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Siegfried Faust

    Ich habe vor, Plakate zur Werbung für die Aktive Wehr und die JF zu erstellen, dabei sollen Bilder aus der Übungs / Einsatzpraxis verwendet werden und ein wenig Text.

    Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Gibt es Tipps oder so was?

    Kennt jemand Quellen, wo ich mir die eine oder andere Anregung holen könnte?


    Siehe z.B.:

    -> " Hier ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt