alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaanonyme Postings - eine Lösung?20 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg391924
Datum19.03.2007 09:4717108 x gelesen
hallo,

hin und wieder ist es sinnvoll "brisante" Themen nicht offen im Forum zu posten.

Wir haben da schon vor längerer Zeit diskutiert ob wir das technisch so lösen das mit Zustimmung von mir bzw. von den Mods anonyme Postings im Feuerwehr-Forum zugelassen werden.

Ich hab mir nun folgendes überlegt:

  • es wird ein Account "Anonym" eingerichtet.
  • Zugriff habe nur ich (und ev. noch der eine oder andere Mod)
  • wenn jemand was brisantes posten möchte muss er sich direkt an mich wenden
  • ich / wir prüfen und posten dann den Beitrag unter dem "anonymen" Account.

    Diese "manuelle" Vorgehensweise hat Vorteile:

  • wir haben die Sache "im Griff" und können jederzeit entscheiden wie und ob wir was posten
  • wir können Erfahrungen damit sammeln

    Wenn es sich herausstellt das diese Möglichkeit sinnvoll eingesetzt wird kann ich dann immer noch eine technische Lösung für anonyme Postings entwickeln und einbauen.

    Was meint Ihr?


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Bedburg / NRW391942
    Datum19.03.2007 10:3915210 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerhin und wieder ist es sinnvoll "brisante" Themen nicht offen im Forum zu posten.

    Wir haben da schon vor längerer Zeit diskutiert ob wir das technisch so lösen das mit Zustimmung von mir bzw. von den Mods anonyme Postings im Feuerwehr-Forum zugelassen werden.



    hallo jürgen,

    was versteht man unter "brisante" themen? wenn ein user meint, er müsste irgendwas "anonyme" schreiben, dann ist meist was faul an der sache und wenn es ja dann ggf. doch irgendwann online gestellt wird....dann ist es ja nicht mehr anonyme.
    wenn ich mich zu einem thema anonyme beteiligen möchte, ohne das ggf. meine dienststelle davon wind bekommt, dann habe ich ja noch immer die möglichkeit eine private nachricht an bestimmte kollegen hier im forum zu schreiben.

    vielleicht habe ich das mit den brisanten themen auch nicht wirklich richtig verstanden und deshalb ist es eben nur meine rein persönliche meinung.

    grüße
    sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg391945
    Datum19.03.2007 10:4315041 x gelesen
    hallo,

    mit "brisanten Themen" mein ich jetzt nicht Beleidigungen, Verleumdungen, Dienstgeheimnise usw.

    Aber es gibt immer wieder Themen die User hier gerne diskutieren würden aber befürchten das ihre Aktivitäten hier im Forum deshalb negative Konsquenzen in ihrer Feuerwehr bzw. anderweitig haben.

    Diesbezügliche Erfahrungen können wir hier leider immer wieder machen :-(

    Die Annahme das bei anonymen Postings immer was faul sein muss kann ich deshalb nicht bestätigen.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Bedburg / NRW391948
    Datum19.03.2007 10:4915017 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerdeshalb negative Konsquenzen in ihrer Feuerwehr bzw. anderweitig haben.

    hm, ok. habe es verstanden....dauert bei mir immer etwas länger ;-)

    d.h., ich schreibe dir z.b. das thema was mich brennend interessiert und du (oder andere mod.) stellt es ins forum. dann steht da nicht mein name, sondern "anonyme".

    ok, doch ne gute idee.

    grüße
    sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen391949
    Datum19.03.2007 10:5214846 x gelesen
    was versteht man unter "brisante" themen? wenn ein user meint, er müsste irgendwas "anonyme" schreiben, dann ist meist was faul an der sache (...)

    Nicht selten reicht schon die Anfrage wie man es in seiner Wehr durchsetzen kann, daß die in der FwDV 2 vorgeschriebenen 40 Stunden Fortbildung durchgeführt werden um innerhalb einer Wehr oder teilweise sogar eines Landkreises einen mittleren Skandal auszulösen, welcher der Anfragende dann bitter ausbaden muß. Dann kannst du dir mal vorstellen wie das bei etwas heikleren Themen ist...

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen391952
    Datum19.03.2007 10:5815159 x gelesen
    Hallo Jürgen!

    Ich hätte da eine mögliche Idee - ist nur eine Frage wie man das technisch umsetzt.

    Jeder User bekommt die Möglichkeit (sofern seine Existenz nachgewiesen ist) seinen Account in den Annonym-Modus zu versetzen. Dabei wird Thread- und Userbezogen ein Annonym-Nick automatisch vergeben (z.B. Annonym 1234) und die Signatur ausgeschaltet. Jedes annonyme Posting bedarf jedoch einer Freigabe durch dich oder einen speziell berechtigten Mod (welcher auch den Realnamen des Verfassers lesen kann).

    Die Nutzung dieses Modus muß jedoch klaren Regeln entsprechen.

    Gruß
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern391954
    Datum19.03.2007 11:0115009 x gelesen
    Ich befürchte, das würde dann sehr schnell ausufern.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)391956
    Datum19.03.2007 11:0515006 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yermit "brisanten Themen" mein ich jetzt nicht Beleidigungen, Verleumdungen, Dienstgeheimnise usw.Diese Dinge werden durch dich/euch wohl auch nicht zugelassen, dafür gibt's schon andere Foren...

    Ich stelle mir das ganze in der Ausführung etwas umständlich vor. Wenn sich nun der anonyme Schreiber, wie wohl zu erwarten ist, nach der Threaderöffnung weiter an der Diskussion beteiligt, wird das doch jedesmal über dich/euch laufen müssen. Dies könnte zu einem recht hohen Aufwand für euch und zu einer zeitlichen Verzögerung der Diskussion führen.
    Weiter frag ich mich, ob die Anonymität wirklich erforderlich/sachdienlich ist. Am besten lassen sich die meisten Probleme immer noch im Gespräch klären. Und wenn es jetzt in einer Wehr ein Problem gibt, ein Mitglied ist öfter hier im Forum anzutreffen, und grade zufällig erscheint hier eine entsprechende anonyme Diskussion... Leute, die mit namentlichen Meinungsäußerungen ihrer Kameraden hier im Forum nicht einverstanden sind, werden auch in solchen Situationen ihre Schlüsse daraus ziehen, negative Konsequenzen würden dadurch m.E. nicht zwangsläufig ausgeschlossen.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen391957
    Datum19.03.2007 11:0614927 x gelesen
    Ich befürchte, das würde dann sehr schnell ausufern.

    Man würde es vermutlich am Anfang versuchen. Jedoch dürften eng gefaßte Regeln und die Freischaltung dur den Admin oder Mods (nebst nicht zu vermeidender Nichtfreigaben bei Regelverstößen) die Sache schnell eindämmen.

    Gruß
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen391958
    Datum19.03.2007 11:1015020 x gelesen
    Ich stelle mir das ganze in der Ausführung etwas umständlich vor. Wenn sich nun der anonyme Schreiber, wie wohl zu erwarten ist, nach der Threaderöffnung weiter an der Diskussion beteiligt, wird das doch jedesmal über dich/euch laufen müssen.

    Daher mein Vorschlag eines teilautomatisierten Systems.

    Am besten lassen sich die meisten Probleme immer noch im Gespräch klären.

    Da magst du sicherlich Recht haben, dennoch gibt es auf viele Lösungen, die an Gesprächs- und Vernunftresitenten Personen scheitern.

    Und wenn es jetzt in einer Wehr ein Problem gibt, ein Mitglied ist öfter hier im Forum anzutreffen, und grade zufällig erscheint hier eine entsprechende anonyme Diskussion...

    Geh mal davon aus, daß die meisten Regulars sich nicht scheuen hier öffentlich Stellung zu beziehen. Dieses Angabot dürfte eher andere Peronen bzw. die stillen Regulars (=Mitleser) betreffen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern391959
    Datum19.03.2007 11:1314831 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyGeh mal davon aus, daß die meisten Regulars sich nicht scheuen hier öffentlich Stellung zu beziehen. Dieses Angabot dürfte eher andere Peronen bzw. die stillen Regulars (=Mitleser) betreffen.

    Leider sind ja einige vormals recht aktive Regulars zu eher stillen Mitlesern verdammt worden, weil sie nicht jede Woche in der eigenen Feuerwehr blöd angemacht werden wollen.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg391962
    Datum19.03.2007 11:1914974 x gelesen
    hallo,

    Vor einer "Automatisierung" möchte ich gerne Erfahrungen sammeln. Daher zunächst die "manuelle" Lösung.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen391966
    Datum19.03.2007 11:3114931 x gelesen
    Vor einer "Automatisierung" möchte ich gerne Erfahrungen sammeln. Daher zunächst die "manuelle" Lösung.

    Nachvollziehbar. Wichtig ist jedoch ein klare Zuordnung eines Annonym-Nicks zu User und Beitrag.

    Folgendes kann damit erreicht werden:

    1. Beim auftreten mehrerer Annonymer (kann ja u.U. notwendig sein) können diese unterschieden werden.

    2. Durch die Nutzung unterschiedlicher Annonym-Nicks in verschiedenen Threads werden Rückschlüsse auf den User erschwert.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg391967
    Datum19.03.2007 11:3115014 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sven Walbrechtd.h., ich schreibe dir z.b. das thema was mich brennend interessiert und du (oder andere mod.) stellt es ins forum. dann steht da nicht mein name, sondern "anonyme".

    so stelle ich mir das anfangs für eine Testphase vor ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen392057
    Datum19.03.2007 15:3214999 x gelesen
    Hallo Forum,

    wenn ein Schreiber wegen seines Beitrages in der Heimat-Org angemacht oder verurteilt wird, stimmt entweder irgendetwas mit dem Beitrag, oder mit der Führung in der Heimat-Org nicht.
    Letzteres ändert man dann aber auch nicht durch anonyme Beiträge im Forum.
    M. E. hilft hier nur der Angriff nach vorn durch offene Meinungsäußerung hier im Forum und in der Heimat, zu der man dann auch namentlich steht.
    Hierzu ist dann sicherlich Zivilcourage und ein langer Atem erforderlich. Ohne diese nützt aber auch die Bestätigung der eigenen Meinung durch das Forum nichts, da die Ergebnisse zu Hause nicht umgesetzt werden können.
    Ich denke, es ist der falsche Weg, sich bei Problemen in die Anonymität zu flüchten. Wenn die Angst vor Nachteilen bei freier Meinungsäußerung oder kritischer Hinterfragung im eigenen Laden so groß ist, sollte man eher über eine Neuorientierung nachdenken.
    Hier Hilfskrücken zu bauen stellt für mich die Kapitulation und Flucht vor den Problemen dar. Man überläßt denen das Feld, die da weiter unterdrücken wollen.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 28.02.07 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW392075
    Datum19.03.2007 16:4315036 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Wenzelwenn ein Schreiber wegen seines Beitrages in der Heimat-Org angemacht oder verurteilt wird, stimmt entweder irgendetwas mit dem Beitrag, oder mit der Führung in der Heimat-Org nicht.

    Oder mit der ganz hohen Führung, leider kann nicht jeder mit Kritik umgehen. Da ist es einen dann egal ob berechtigt oder nicht!!
    Leider gibt es zu viele "Forums-Beitrag-Ausdrucker und damit zum Vorgesetzten-Renner", egal in welcher Org und nicht alle haben die Position, das Rückrad oder gar den Rückhalt das man das dann riskieren kann.
    Von daher finde ich es als eine Möglichkeit, darf nur nicht zum Dauerzustand werden.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar392089
    Datum19.03.2007 19:5014975 x gelesen
    Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.


    Helmut Schmidt


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW392091
    Datum19.03.2007 20:3414812 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.
    Das auf jeden Fall, dumm ist nur wenn der Kritisierte nach "oben" hin rennt und jammert und was weis ich mach und der Kritiker dann von dort aus einen Anpfiff bekommt!
    Da kann ich dann nur noch sagen: Dumm geläuft, draus lernen und erst einmal tiiiieeeeeeef durchatmen.
    Gruß
    Sv*ja, selber erlebt und draus gelernt, mecker nie gegen eine spezielle FK*en


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg392675
    Datum23.03.2007 17:1214826 x gelesen
    hallo,

    wer also nun hier einen Thread mit einem "brisanten" Thema starten möchte kann dies mal testweise über mich tun. Ich richte dazu einen "anonymen Accunt" ein.

    In der Testphase muss dann der Beitrag mir per privater Nachricht zugeschickt werden.

    Wir prüfen den Beitrag und entscheiden dann ob er dann anonym gepostet wird.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg429016
    Datum23.09.2007 10:4915144 x gelesen
    hallo,

    ich hab jetzt mal ein Thread anonym gestartet. Der Autor hat ein für mich nachvollziehbares Interesse das diese Posting anonym erfolgt.

    => gehobener Dienst bei Zugwache auf Feuerwache notwendig???

    Dieses Posting wurde unter dem extra für solche Fälle eingerichtetn Account "anonym" gepostet.

    Wir wollen nun mal testen ob eine solche Möglichkeit bei "brisanten" Themen sinnvoll durchgeführt werden kann.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt