alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPA als Anschlagpunkt zum Notabseilen19 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW391646
Datum17.03.2007 17:158089 x gelesen
Scheint zwar zu funktionieren, aber nach deutschen Gepflogenheiten doch recht unkonventionell.

Hier etwa ab 3 Min. Laufzeit.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü391649
Datum17.03.2007 18:236563 x gelesen
Ich hätte absolut kein Vertrauen, dass der PA auch am Fenster hängen bleibt und mir keine Gesellschaft beim Abstieg leistet. Aber immer wieder interessant zu sehen was für Taktiken auf der schönen weiten Welt angewandt werden.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen391651
Datum17.03.2007 18:296560 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleScheint zwar zu funktionieren, aber nach deutschen Gepflogenheiten doch recht unkonventionell.

Eine andere "interessante" Sache für einen Festpunkt: hier

Wer das einmal ausprobiert hat, kann ja gerne mal drüber berichten...

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W391665
Datum17.03.2007 20:386526 x gelesen
Guten Abend!

Das ist die Methode, von der der Hakengurt mit Nothaken herstammt (vergl. auch den Kommentar von Jan Südmersen)!?

Aber probier das mal an 20 cm Stahlbeton.. Das Problem heute ist einfach der Festpunkt.

Viele Grüße,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Deutschland391705
Datum18.03.2007 10:116651 x gelesen
Moin,

das kann nicht funktionieren...da steckt irgendein Trick dahinter.
Andere Absicherung oder die Tiefe is gefaked.....und so schnell wie sich das PA-Gerät wieder entlastet kann der nicht da unten sein....das wäre ja dann mehr n Absturz als ein Abseilen.


Peko

Ps.: Irgendwie explodieren auch nur bei den Amis die Autos wenn drauf geschossen wird, oder über einen Hügel gefahren wird.......Ein Schelm, wer Böses dabei denkt .... *g*


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein391708
Datum18.03.2007 10:336462 x gelesen
Hallo Josef,
hallo Forum.

Nunja, ist auf jeden Fall mal ein ausprobieren wert... :-)
Interessant ist die Geschichte mit dem Schlauchwirrwarr.

Bei den letzten Übungen hatte ich folgendes vorbereitet.
Verteiler vor die Tür, 3C - Schläuche über die gleiche Treppe in den Keller.
Jedes C-Rohr endet an einem anderen Punkt im Keller.
Der Trupp am 1C-Rohr gibt eine Mayday-Meldung ab.
Natürlich herrscht Nullsicht.

Sehr guter Lerneffekt! Prädikat wertvoll.


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen391752
Datum18.03.2007 14:056594 x gelesen
Hallo,

würde ich auch gerne mal selbst ausprobieren, um einen Eindruck von der Zuverlässigkeit zu bekommmen. Aber ich vermute mal, dass es nur mit Stahlflaschen funktioniert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die sonst so angenehmen Geräte mit leichterer Flasche schonmal über die Kante springen ;)

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü391764
Datum18.03.2007 15:096614 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißIch könnte mir gut vorstellen, dass die sonst so angenehmen Geräte mit leichterer Flasche schonmal über die Kante springen ;)

Ich glaube nicht, dass es am Gewicht der Flaschen liegt, sondern daran, dass das Gerät sich irgendwie verkantet und deswegen hängenbleibt. Die 5kg Gewicht können doch nicht so viel ausmachen...

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü391766
Datum18.03.2007 15:126504 x gelesen
Geschrieben von Peter KofflerAndere Absicherung oder die Tiefe is gefaked.....und so schnell wie sich das PA-Gerät wieder entlastet kann der nicht da unten sein....
Ich denke die Üben das bestimmt nicht mit einer Höhe von 15m. Sondern wahrscheinlich nur mit einem 2 oder 3m tiefen Absatz, sonst wärs zu gefährlich. Das würde das schnelle Entlasten erklären.

Geschrieben von Peter KofflerPs.: Irgendwie explodieren auch nur bei den Amis die Autos wenn drauf geschossen wird, oder über einen Hügel gefahren wird.......Ein Schelm, wer Böses dabei denkt .... *g*
Nein, bei Cobra 11 auch, aber das wird ja ab Donnerstag zum Glück noch realistischer. :D

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz391768
Datum18.03.2007 15:226634 x gelesen
Geschrieben von Alexander Häfeledass das Gerät sich irgendwie verkantet und deswegen hängenbleibt.

Aber wehe du hast irgendwelche Holster am PA....dann bricht deine ganze Sicherung zusammen, weil das wurde schließlich nicht zusammen geprüft und zertifiziert ;-)

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern391871
Datum18.03.2007 22:006587 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter Kofflerdas kann nicht funktionieren...da steckt irgendein Trick dahinter.
Andere Absicherung oder die Tiefe is gefaked.....und so schnell wie sich das PA-Gerät wieder entlastet kann der nicht da unten sein....das wäre ja dann mehr n Absturz als ein Abseilen.


nach kurzem Ansehen sehe ich das ähnlich. Auch wüsste ich nicht, was den PA am umschlagen über die Brüstung hindern könnte...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen391876
Datum18.03.2007 22:166542 x gelesen
Natürlich kommt es darauf an, dass sich das Gerät "verkantet". Wenn du die Leine günstig befestigt und das Gerät entsprechend positionierst (wie im Video), baust du ja im Prinzip einen Hebel auf. Das Gerät kann erst über die Kante, wenn die Kraft auf dem Seil so groß ist, dass sich das herunter hängende Ende des PAs nach oben in die waagerechte bewegt. Da das Eigengewicht des PAs aber das einzige ist, was dieser Kraft entgegen wirkt, denke ich schon, dass es eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Ob es jetzt natürlich mit leichten Flaschen noch funktioniert oder nicht, ist meinerseits reine Spekulation, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das ganze auf jeden Fall sehr grenzwertig wird ;)

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü391877
Datum18.03.2007 22:266501 x gelesen
Nein, wenn man sich das Video ansieht sieht man ein paar mal auch die Perspektive nach unten und in die Halle rein. Das wirkt unheimlich tief, ist aber, so mein Eindruck, in Echt nicht viel mehr als 4m.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW391878
Datum18.03.2007 22:346587 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderAuch wüsste ich nicht, was den PA am umschlagen über die Brüstung hindern könnte...

Ich hege den Verdacht, daß dies mit einer Erfindung eines Herrn Newton zu tun haben könnte ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern391881
Datum18.03.2007 22:496505 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Josef MäschleIch hege den Verdacht, daß dies mit einer Erfindung eines Herrn Newton zu tun haben könnte ;-)

Ja nee, is klar ;-) Versuch macht klug, also am einfachsten Mal ausprobieren.

Jedoch kann m.E. das Umschlagen nur durch eine Hebelwirkung verhindert werden, da das Gewicht der meisten FA das eines PA übertreffen könnte *G* Wäre die Frage, ob der gewinkelte PA einen entsprechend großen Hebel bildet...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen392019
Datum19.03.2007 13:506534 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderJedoch kann m.E. das Umschlagen nur durch eine Hebelwirkung verhindert werden, da das Gewicht der meisten FA das eines PA übertreffen könnte *G* Wäre die Frage, ob der gewinkelte PA einen entsprechend großen Hebel bildet...

Jap, so wie es aussieht schlagen sie am PA sehr nah an der Wand an, dann hast du 20-30 cm Hebel zum Schwerpunkt und wenige cm zum Anschlagpunkt. Würde also eine Umsetzung von vielleicht 20 bedeuten, bei 10-15 kg PA also 200 - 300 kg ...

Die Zeit in der die runtergehen könnte schon hinkommen. Wer's ausprobiert kann ja mal berichten :)

MkG
CJ


Kommt mal in den Chat auf Feuerwehr.de !
Feuerwehr Experimente und Ausbildungssammlung auf feuerwehr.de
Forumstreffen HP
Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen409211
Datum15.06.2007 00:406515 x gelesen
Geschrieben von Christian JeschJap, so wie es aussieht schlagen sie am PA sehr nah an der Wand an, dann hast du 20-30 cm Hebel zum Schwerpunkt und wenige cm zum Anschlagpunkt. Würde also eine Umsetzung von vielleicht 20 bedeuten, bei 10-15 kg PA also 200 - 300 kg ...

Die Zeit in der die runtergehen könnte schon hinkommen. Wer's ausprobiert kann ja mal berichten :)


So, ist ausprobiert. Mangels Möglichkeit zur Zweitsicherung "daheim" ohne wirklich abzusteigen damit, also nur reingehängt. Diese Befestigung trägt mich problemlos.

MkG
CJ


Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen409212
Datum15.06.2007 01:006566 x gelesen
Geschrieben von Christian JeschDiese Befestigung trägt mich problemlos.
Juhuu, die Hebelgesetze sind doch richtig! Doch nicht alles relativ (A.E.). (-:

Stahl oder CFK Flasche(n)?

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen409213
Datum15.06.2007 01:086472 x gelesen
Geschrieben von Dirk WulfesStahl oder CFK Flasche(n)?

Stahl.

MkG
CJ


Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt