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ThemaStabilität von Leitplanken8 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW391217
Datum14.03.2007 14:328572 x gelesen
Moin Forum!

Gibt es zur Stabilität von Leitplanken zwecks verwendung als Festpunkt im Seilwindenbetrieb irgendwelche Angaben?
Welche Zugkräfte hält eine Stütze der im Boden verankerten Stützen wohl ca. aus?


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorFlor8ian8 Z.8, Bad Lauterberg / Niedersachsen391227
Datum14.03.2007 15:066821 x gelesen
Hallo Ralf,

die Eigenschaften für Stahlschutzplanken sollten sich, soweit ich weiß, hier finden lassen:

1. RAL-RG 620 (Güte und Prüfbestimmungen für Fahrzeugrückhaltesysteme an Straßen aus Stahl - Stahlschutzplankensysteme)

2. TL-SP (Technische Lieferbedingung für Stahlschutzplanken)

3. Normen EN 1317-1 bis 1317-4

Leider habe ich die weder in digitaler noch gedruckter Version vorliegen.

Geschrieben von Ralf Schmidt, Gerlingen
Welche Zugkräfte hält eine Stütze der im Boden verankerten Stützen wohl ca. aus?

Da es bei Stahlschutzplanken so viele verschiedene Bauformen gibt, (siehe RAL-RG 620)
kann man da wahrscheinlich keine Einheitliche Aussage zu treffen.


Gibt es einen besonderen Anlass für die Frage? Spezielles Szenario? Kein anderer verfügbarer Festpunkt?


MkG Florian


Alle von mir geposteten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü391234
Datum14.03.2007 16:306728 x gelesen
Hallo zusammen,

also ich kann auch nur das wiedergeben was wir "damals" auf dem Lehrgang TH Strasse/Schiene auf der LFS BaWü in Bruchsal gelernt haben.

Dort werden beim umlegen eines LKW`s mit Hilfe von Greifzug und Seilwinde 2 verschiedene Punkte als Anschlagspunkt bzw Umlenkpunkt benutzt.

Variante 1: der Senkrechte Teil einer Leitplanke [ist meiner Meinung nach ca 1,50m in die Erde reingerammt]

VAriante 2: in einen normalen "Einlaufschacht" der Strasse, so ein viereckiger, Rüstholz rein und dann das als Festpunkt benutzen.

Beides mal natürlich möglichst weit unten anschlagen, wegen den Hebelkräften usw.


Hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Gruss Daniel


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AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W391238
Datum14.03.2007 16:476621 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Daniel SchmidbergerVAriante 2: in einen normalen "Einlaufschacht" der Strasse, so ein viereckiger, Rüstholz rein und dann das als Festpunkt benutzen.

Quasi wie das Streichholz zum Aufhängen von ausgeblasenen Eiern?
Wenn das vom Durchmesser, Tiefe und Holzlänge passt, interessanter Denkansatz. Kann man bestimmt in vielfältiger Situation nutzen.

Viele Grüße,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

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AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW391247
Datum14.03.2007 17:146560 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchmidbergerVariante 1: der Senkrechte Teil einer Leitplanke [ist meiner Meinung nach ca 1,50m in die Erde reingerammt]

Warum nicht auch einfach 2 Leitplankenpfosten am (spitzwinkligen) Kräftdreieck ?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen391249
Datum14.03.2007 17:276575 x gelesen
Moin

Geschrieben von Sebastian HodappQuasi wie das Streichholz zum Aufhängen von ausgeblasenen Eiern?Ich hätte das jetzt eher so gelesen, das Holz senkrecht hineinzustecken und direkt oberhalb der Fahrbahnebene am Holz anzuschlagen!?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü391250
Datum14.03.2007 17:296546 x gelesen
Also hier auf dem bild ist es zu sehen.



Gruss Daniel


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW391284
Datum14.03.2007 21:266569 x gelesen
Geschrieben von Florian ZapfeGibt es einen besonderen Anlass für die Frage? Spezielles Szenario? Kein anderer verfügbarer Festpunkt?


Mein Gedanke: Festpunkt auf der Autobahn. Beispielsweise VU, PKW droht in Böschung zu stürzen, LKW über Talbrücke... usw usw.
Überall verfügbarer Festpunkt (wenn unbeschädigt): Die (Mittel-) Leitplanke.

Die Kanaldeckelvariante haben wir in Münster auch mal getestet. Allerdings mußte der Kanal vollflächig mit Holz "ausgestopft" werden. (Verteilung der Kräfte, Sicherung des Anschlagholzes)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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