alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema2. TKZ Funkrufnamen NRW10 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW391137
Datum13.03.2007 22:188666 x gelesen
Hallo,

habe über diverse Mailverteiler einen FNR-Plan für NRW mit Stand von 10/2006 erhalten.

Da finde ich unter
42: LF 8/6 und LF 10/6
43: HLF 10/6 und HLF 20/16
44: LF 16 und LF 16/12 und LF 20/16
45: LF 16-TS
46: LF 24

Kann mir mal jemand die Einordnung des HLF 10/6 erklären? (Dass HLF 20/16, LF 16/12 und LF 24 mehr gemein haben als LF 16 und LF 20/16 ist dazu schon länger taktisch klar, aber leider anders beschrieben....)

Außerdem finde ich unter 72 ein KLF, das kann eigentlich nur ein Druckfehler sein, weil ein Kleinlöschfahrzeug hat nix mit einem Kleineinsatzfahrzeug zu tun.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen391141
Datum13.03.2007 22:386703 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoKann mir mal jemand die Einordnung des HLF 10/6 erklären?

... da wollte wohl einer alle HLF unter eine Ziffer bringen ...

... würde in Hessen nach aktuellen Katalog auch passieren, nur dass das HLF 10/6 (mal eine techn. Beladung >= LF 16/12 vorausgesetzt) bei 44 landet und somit auch in Gesellschaft des HLF 20/12 ist. Gefällt mir eigentlich nicht und harrt einer Lösung ...
Das LF 10/6 befindet sich in Gesellschaft des LF 20/16 bei 43 ...
Und das ominöse StLF wäre in Gesellchaft aller LF 8/6 bei 42 ...
Alles irgendwie unschön, weil zuviele (H)LF-Typen für eine Dekade .

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW391143
Datum13.03.2007 22:536837 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Ulrich CimolinoKann mir mal jemand die Einordnung des HLF 10/6 erklären?

... da wollte wohl einer alle HLF unter eine Ziffer bringen ...


macht aber m.W. keinen Sinn - wie auch der Rest nicht

taktisch gleichwertig sind für mich nach wie vor:
LF 8 (eigentlich auch LF 8/6)
LF 8/6-TH und LF 10/6-TH und HLF 10/6
LF 16 und LF 20/16
LF 16/12, LF 24 und HLF 20/16


Geschrieben von Gerhard BayerUnd das ominöse StLF wäre in Gesellchaft aller LF 8/6 bei 42 ...
(bin mal gespannt wie NRW das StLF einstuft...)


Geschrieben von Gerhard BayerAlles irgendwie unschön, weil zuviele (H)LF-Typen für eine Dekade .

Der Vorteil ist, langsam blickts keiner mehr, also können alle alles erzählen und keiner hat Recht bzw. liegt völlig falsch... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Zülpich / NRW /BY391154
Datum14.03.2007 00:046660 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinotaktisch gleichwertig sind für mich nach wie vor:
LF 8 (eigentlich auch LF 8/6)
LF 8/6-TH und LF 10/6-TH und HLF 10/6
LF 16 und LF 20/16
LF 16/12, LF 24 und HLF 20/16


Wo liegt den der Unterschied zwischen LF16 und LF 16/12?
Hab immer gedacht währ das selbe nur unter andererbezeichnung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg391173
Datum14.03.2007 09:306685 x gelesen
hallo,

das LF 16 war früher in der Norm. Hatte meines Wissens "nur" 800l Wasser.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW391176
Datum14.03.2007 09:486688 x gelesen
Warum wird das HLF 20/16 eigentlich nicht mit dem LF 24 auf einen Nenner unter 46 vereint? Diese beiden fahrzeuge haben doch etwas Gemeinsam, oder etwa nicht?

Ansonsten wird sich die 46 zu einer toten Nummer entwickeln, da
1. immer weniger LF 24 im aktiven Einsatzdienst sind.
2. Die LF 24 in der regel doch durch HLF 20/16 ersetzt werden und somit aus 46 beim alt Fahrzeug, 43 beim neu Fahrzeug wird.
3. Viele LF 24, die gebraucht beschafft werden wohl eher als HLF geführt werden und unter 43 eingeordnet werden als unter 46.

Aber warum passt das HLF 20/16 nicht unter 44, das LF 16/12 hatte doch auch den Hilfeleistungssatz mit Schere/ Spreizer, die Schiebleiter, Hebekissen, usw. und bis 1.600 Liter Wasser war doch auch beim LF 16/12 erlaubt. O.K. Das HLF 20/16 ist dem LF 16/12 einsatztaktisch Unterlegen, da es kein Sprungpolster besitzen muss, aber ich kenne Feuerwehren da wurden die Sprungpolster von den LF 16/12 entfernt, bevor sie an die FF abgegeben wurden und somit erscheint es wohl nicht wichtig ob Sprungpolster oder nicht (obwohl eigentlich ist es wichtig! Paradoxe Feuerwehrwelt). Besser Wäre doch 44 LF 16/12 und HLF 20/16 mit Hilfeleistungsatz udn 46 LF 24 und HLF 20/16 mit Hilfeleistungsatz und maschineller Zugeinrichtung. 42 LF 10/6 und LF 8/6 ohne technischen Hilfeleistungssatz (Schere/ Spreizer) und 43 LF 8/6, LF 10/6 und HLF 10/6(10) mit technischen Hilfeleistungssatz.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Thobias

Alles nur meine Meinung zum Thema


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaph8ael8 M.8, Lienen / NW391182
Datum14.03.2007 10:176705 x gelesen
Hallo Uli,

ich habe einen Stand vom FNR-Plan aus 10/2004. Wo kann ich den aktuellen Plan von 10/2006 im www. finden?

Haben gerade ein TLF 20/40 in Dienst gestellt und in Kürze wird noch ein HLF 10/6 (nach neuer Norm) ausgeliefert. Für das HLF fehlt noch die "Funkrufnummer", der FMS-Hörer muss programmiert werden. War bis dato der Meinung das gibt auch die "42". Wird das jetzt definitiv eine "43"?

Gruß

Raphael Meier


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW391261
Datum14.03.2007 18:276684 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerdas LF 16 war früher in der Norm.

KEINE THL-Beladung!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW391263
Datum14.03.2007 18:326614 x gelesen
Geschrieben von Raphael Meierich habe einen Stand vom FNR-Plan aus 10/2004.

Das ist der alte...


Geschrieben von Raphael MeierWo kann ich den aktuellen Plan von 10/2006 im www. finden?

Auf der AK IuK-Seite der www.agbf-nrw.de ist leider immer noch der alte Plan von 02/2006. Im Forum dort kann noch nicht mal ich Fragen stellen.
Aber ich geh fest davon aus, dass die meisten hier mitlesen. Auch wenn ich immer noch keine Antworten hab...

Außerdem find ich es merkwürdig, dass auf der FRN-Übersicht noch nicht mal ein Verfasser angegeben ist!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen391273
Datum14.03.2007 19:546580 x gelesen
Ist zwar OT, aber welche/s Fahrzeug/e werden denn bei euch durch TLF und HLF ersetzt?

Mit Grüßen aus Bochum

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt