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ThemaLichtmast --> Halogen oder Xenon ??7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern390604
Datum11.03.2007 11:294451 x gelesen
Hallo zusammen,

sitze gerade vor dem Los 2 - Aufbau - für unser neues HLF 20/16. Beim Lichtmast gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Entweder Halogenscheinwerfer oder Xenon.

Welche Vor-/Nachteile haben die unterschiedlichen Systeme?
Wie unterscheiden Sie sich von den Kosten? Anschaffung und Unterhalt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sebastian


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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg390607
Datum11.03.2007 11:383842 x gelesen
Bei unserem GW N/L (Nachschub/Licht) haben wir folgende Kombination:
2 Scheinwerfer 1.500W Halogen
2 Scheinwerfer 400W Natriumdampf
2 Scheinwerfer 400W Metalldampf

Das ergibt eine angenehme, fast Tageslicht-artige Beleuchtung. Bei unseren HLFs und HTLFs verwenden wir Halogen-Scheinwerfer. Ich denke das Xenon-Scheinwerfer zu grell sind, dadurch auch zu harte Schatten werfen und deswegen für eine Einsatzstellen relativ ungeeignet sind.


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AutorTim 8R., Hof / Bayern390616
Datum11.03.2007 12:233661 x gelesen
Hallo Sebastian,

im Feuerwehr-Magazin 10/2006 war ein Bericht über die Xenonlampen an Fahrzeuegn der BF Münster. Dort wurde auf Vor- und Nachteile eingegangen.

Auch hier im Forum wwurde das Thema schon diskuitiert!

Tim

Alles meine Meinung!!!


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AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen390636
Datum11.03.2007 13:413621 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannBei unserem GW N/L (Nachschub/Licht) haben wir folgende Kombination:
2 Scheinwerfer 1.500W Halogen
2 Scheinwerfer 400W Natriumdampf
2 Scheinwerfer 400W Metalldampf

Das ergibt eine angenehme, fast Tageslicht-artige Beleuchtung. Bei unseren HLFs und HTLFs verwenden wir Halogen-Scheinwerfer. Ich denke das Xenon-Scheinwerfer zu grell sind, dadurch auch zu harte Schatten werfen und deswegen für eine Einsatzstellen relativ ungeeignet sind.


Du bist nihct rein zufällig bei der BF Darmstadt beschäftigt ;-)


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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen390639
Datum11.03.2007 13:503638 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannIch denke das Xenon-Scheinwerfer zu grell sind, dadurch auch zu harte Schatten werfen und deswegen für eine Einsatzstellen relativ ungeeignet sind.

der Schattenwurf ergibt sich in erster Linie aus der Größe der Leuchtfläche - bei gleicher Helligkeit und Größe dürften sich da alle Typen von Lichtquellen wenig geben.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW390702
Datum11.03.2007 19:373639 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannBei unserem GW N/L (Nachschub/Licht)

Dir ist klar, dass das ein Widerspruch in sich ist?

Wenn Du Licht machst, kannst Du keinen Nachschub mehr fahren!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW390705
Datum11.03.2007 19:413641 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Hartlsitze gerade vor dem Los 2 - Aufbau

Demnach schreibt Ihr Fahrgestell und Aufbau getrennt aus...

Wie gedenkst Du das Fahrgestell zu formulieren, damit das z.B. einwandfrei funktioniert ? (Z.B. herstellerabhängige Drehzahlerhöhung - was ist mit Pumpenbetrieb usw.?)
Um nur ein winziges Problemchen in dem Zusammenhang zu nennen.

Europaweit bist Du mit JEDEM Los in jedem Fall dabei, gelle....!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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