News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Lichtmast --> Halogen oder Xenon ?? | 7 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Seba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern | 390604 | |||
Datum | 11.03.2007 11:29 | 4451 x gelesen | |||
Hallo zusammen, sitze gerade vor dem Los 2 - Aufbau - für unser neues HLF 20/16. Beim Lichtmast gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Entweder Halogenscheinwerfer oder Xenon. Welche Vor-/Nachteile haben die unterschiedlichen Systeme? Wie unterscheiden Sie sich von den Kosten? Anschaffung und Unterhalt? Vielen Dank für Eure Hilfe. Sebastian | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 390607 | |||
Datum | 11.03.2007 11:38 | 3842 x gelesen | |||
Bei unserem GW N/L (Nachschub/Licht) haben wir folgende Kombination: 2 Scheinwerfer 1.500W Halogen 2 Scheinwerfer 400W Natriumdampf 2 Scheinwerfer 400W Metalldampf Das ergibt eine angenehme, fast Tageslicht-artige Beleuchtung. Bei unseren HLFs und HTLFs verwenden wir Halogen-Scheinwerfer. Ich denke das Xenon-Scheinwerfer zu grell sind, dadurch auch zu harte Schatten werfen und deswegen für eine Einsatzstellen relativ ungeeignet sind. | |||||
| |||||
Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 390616 | |||
Datum | 11.03.2007 12:23 | 3661 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, im Feuerwehr-Magazin 10/2006 war ein Bericht über die Xenonlampen an Fahrzeuegn der BF Münster. Dort wurde auf Vor- und Nachteile eingegangen. Auch hier im Forum wwurde das Thema schon diskuitiert! Tim Alles meine Meinung!!! | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8K., Messel / Hessen | 390636 | |||
Datum | 11.03.2007 13:41 | 3621 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannBei unserem GW N/L (Nachschub/Licht) haben wir folgende Kombination: Du bist nihct rein zufällig bei der BF Darmstadt beschäftigt ;-) | |||||
| |||||
Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen | 390639 | |||
Datum | 11.03.2007 13:50 | 3638 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Hermann Ich denke das Xenon-Scheinwerfer zu grell sind, dadurch auch zu harte Schatten werfen und deswegen für eine Einsatzstellen relativ ungeeignet sind. der Schattenwurf ergibt sich in erster Linie aus der Größe der Leuchtfläche - bei gleicher Helligkeit und Größe dürften sich da alle Typen von Lichtquellen wenig geben. mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 390702 | |||
Datum | 11.03.2007 19:37 | 3639 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannBei unserem GW N/L (Nachschub/Licht) Dir ist klar, dass das ein Widerspruch in sich ist? Wenn Du Licht machst, kannst Du keinen Nachschub mehr fahren! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 390705 | |||
Datum | 11.03.2007 19:41 | 3641 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Hartlsitze gerade vor dem Los 2 - Aufbau Demnach schreibt Ihr Fahrgestell und Aufbau getrennt aus... Wie gedenkst Du das Fahrgestell zu formulieren, damit das z.B. einwandfrei funktioniert ? (Z.B. herstellerabhängige Drehzahlerhöhung - was ist mit Pumpenbetrieb usw.?) Um nur ein winziges Problemchen in dem Zusammenhang zu nennen. Europaweit bist Du mit JEDEM Los in jedem Fall dabei, gelle....! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
|
zurück |