alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEhrenwache bei verstorbenen Kollegen24 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW388832
Datum28.02.2007 16:2722870 x gelesen
Hallo Forum,

ich schreibe diesmal speziell an die ländlichen Kollegen und die, die noch eine Ausgehuniform (1.Garnitur) besitzen.
(Liebe Städter: Seid mir nicht böse, ich wollte nur eine Antwort auf meine direkte Frage und keine neue Diskussion, ob Ausgehuniformen noch Zeitgemäß sind - bei einer Beerdigung finde ich sie nun einmal nicht angebracht...) ;-)

Wie tretet Ihr bei einer Beerdigung eines Kollegen als Feuerwehr auf (natürlich vorausgesetzt, die Angehörigen wünschen überhaupt, dass die Feuerwehr eine Art "Ehrenwache" hält)?

In 1.Garnitur halte ich für obligat, aber organisiert Ihr diesbezüglich noch etwas anderes?
Fackelträger am Grab, etc?

Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Postings.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar388833
Datum28.02.2007 16:3015873 x gelesen
Vorneweg 2 Kameraden mit "Ausgehaxt"; Kranzträger, alles mit schwarzen Helmen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****

Für meine Stille Mitleser gilt übrigens das selbe wie für die anderen (eigne Meinung, frei Meinungsäusserung, Probleme mit mit bitte mit mir klären)
****

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg388834
Datum28.02.2007 16:3415585 x gelesen
Wie du sagst, die Wünsche der Angehörigen stehen an erster Stelle. Hier in der Region passiert es recht häufig dass die Feuerwehr "offiziell" anwesend ist. Selbstverständlich in 1. Garnitur. Die Art und Intensität dieser Beteiligung ist von Fall zu Fall sicher unterschiedlich. Vom LFV-BW gibt es wohl eine kleine Richtlinie (Leitfaden) dazu. Diese ist zwar schon viele Jahren alt, aber das ist wohl nicht kritisch.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg388837
Datum28.02.2007 16:4415333 x gelesen
Wenn es Gewünscht wird

6 Mann am Sarg Ausgehuniform Helm Handschuhe
Fahnenabordnung 3 Mann Helm Handschuhe

der Rest tritt in Ausgehuniform mit Bergmütze an

Kommandant legt mit zwei Mann Kranz am Sarg nieder

mfg Peter







ist meine Private Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP388838
Datum28.02.2007 16:4515025 x gelesen
Der Wille der Familie bzw. des Verstorbenen steht an erster Stelle.
Bei uns wird auf dem Friedhof grundsatzlich 1. Garnitur getragen, Sargträger mit Mütze, ggf. Handschuhe. Der Fahnenträger trägt einen schwarzen Helm und ggf. die weissen Fahnenträgerhandschuhe. Man sollte auch bei der Auswahl der Leute drauf achten das diejenigen die Sache mit einer gewissen Ruhe durchführen. Eine militärische Ausbildung kann da gewisse Vorteile haben. So jedenfalls meine Erfahrung.


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg388840
Datum28.02.2007 16:4714968 x gelesen
Hallo,

Ausgehuniform, weiße Stoff-Handschuhe (ohne Stulpe mit Bündchen), weißes Koppel, vorneweg 2 Kameraden mit "Ausgehaxt", welche dann noch ne Art Mahnwache Halten. Helme nehmen wir diese hier (letztes DDR-Modell) ohne Nackenleder.

Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 A.8, Velbert / D388844
Datum28.02.2007 17:2815343 x gelesen
Geschrieben von Peter Lippder Rest tritt in Ausgehuniform mit Bergmütze an

Was ist denn eine Bergmütze? Oder nur ein anderer Begriff für die Mütze zur Ausgehuniform?


Gruss
Dirk


www.feuerwehr-velbert.de
www.jf-velbert.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar388845
Datum28.02.2007 17:3415175 x gelesen
Ich denke mit der Bergmütze ist sowas gemeint


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****

Für meine Stille Mitleser gilt übrigens das selbe wie für die anderen (eigne Meinung, frei Meinungsäusserung, Probleme mit mit bitte mit mir klären)
****

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP388846
Datum28.02.2007 17:3915159 x gelesen
Auch General Dietl Gedenkmütze genannt.


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCarm8en 8g., Buch / RLP388847
Datum28.02.2007 17:4015131 x gelesen
Bei uns auch 6 Sargträger mit schwarzen Helmen ohne Handschuhe, Ehrenwache mit Fackeln und schwarzen Helmen Rest in Ausgehmütze. In der regel 2 Führungskräfte mit Kranz, Einheitsführer salutiert am Grab.
Wenn die Anfrage einen realen Hintergrund hat, dann mein Beileid zum verstorbenen Kameraden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW388848
Datum28.02.2007 17:4515134 x gelesen
Der Verantwortliche von euch sollte sich mal an den zuständigen Kreisbrandmeister wenden. Gerade für solche Fälle gibt es m. W. Regelwerke für die ordnungsgemäße Durchführung. Sollte es da nichts geben, dann würde ich auf die Vorschriften der Polizei zurückgreifen. Da dürfte euch die nächste Polizeidirektion weiterhelfen können.

horrido

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern388853
Datum28.02.2007 18:0914908 x gelesen
Hallo Andreas,

bei uns in aller Regel aktive Kameraden in Ausgehuniform, 4 davon Sargträger, Ansprache am Grab durch Kommandant (wenn aktiver Kamerad verstorben) oder Vorsitzenden (wenn "nur" Vereinsmitglied). 2 Kranzträger.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen388876
Datum28.02.2007 20:1414908 x gelesen
Moin,

auch in Niedersachsen gilt meines Wissens immer noch Ausgehuniform mit Mütze. Sonstiges wie Sargträger wie hier schon beschrieben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW388877
Datum28.02.2007 20:2314934 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferGerade für solche Fälle gibt es m. W. Regelwerke für die ordnungsgemäße Durchführung. Sollte es da nichts geben, dann würde ich auf die Vorschriften der Polizei zurückgreifen.

Es gibt nichts, was in Deutschland nicht geregelt ist... Ob es sinn macht oder angemessen ist dort rein zu schauen halte ich für sehr fraglich...

Grüße

René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinr8ich8 K.8, Wittmund / Niedersachsen388878
Datum28.02.2007 20:2415365 x gelesen
Hallo,

bei uns läuft es folgendermaßen ab.

Wenn die Feuerwehr tragen muss, stehen die Kameraden vor der Predigt bis Predigt ende am Sarg, anschliessend wird er zu Grabe gelassen von 6 Kameraden. Getragen wird die Uniform, schwarzer Helm, Handschuhe, die anderen nur die Uniform. Die Träger stehen die ganze Zeit am Sarg.
Ist der Sarg zu Grabe, legen der Ortsbrandmeister und der stellv. einen Kranz nieder.

Wird nicht getragen, wird nur der Kranz von den beiden niedergelegt.

Mfg Koch


Es gibt mein erlentes sowie meine eigene Meinung wieder, nicht die der Feuerwehr oder die des Landkreises!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg388905
Datum28.02.2007 23:0015205 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachAuch General Dietl Gedenkmütze genannt.


Oder Feldwebel Steiner Gedächtnismütze.

Ach ja. Kleiner Tip am Rande. Die Mütze hat eigentlich einen praktischen Einsatzzweck zum Einsatzanzug (wenn die knitterfreie Mütze entfällt, aber ein Witterungsschutz erforderlich ist) und kam erst auf Umwegen zum Ausgehanzug (da gehört für mich schon von der Optik her eher die Schirmmütze dazu - oder eben ein Barett).
Die beiden silbernen Knöpfe an der Mützenfront beim Landesemblem sind nicht nur zur Zierde da. Öffnet man sie, kann man das darunter liegende und komplett um die Mütze laufende Tuch als Ohrenschutz (für wenn es kalt ist) abklappen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOnno8 E.8, Crawinkel & Halle(Saale) / TH & LSA388907
Datum28.02.2007 23:2614824 x gelesen
Es kommt wohl eher auf die Geste an sich an, als darauf ob die Scheitel nun nach rechts oder nach links gekämmt sind. Exotische Vorschriften kennt eh keiner.
Ihr solltet euch nur im Voraus einig sein wie ihr wann auftretet (z.B. wann Mütze ab).





Sollte es sich um einen Ernstfall handeln, dann gilt euch auch von mir mein Beileid.


-alles meine ganz private Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg388928
Datum01.03.2007 09:0114900 x gelesen
Hallo,
wie oben schon geschrieben gibt es vom LFV BW eine Information zum Thema. Ein Regelwerk ist das (zu Recht) natürlich nicht. Das es sinn macht und angemessen ist halte ich eindeutig nicht für fraglich sondern für selbstverständlich. Denn ein solcher Leitfaden entsteht nur bei Bedarf aus der Praxis für die Praxis.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg388934
Datum01.03.2007 10:2115077 x gelesen
Die Bergmütze hat sich aber zum zierobjekt weiter entwickelt meine aktuelle kann mann vorne nicht mehr aufknöpfen ist nur noch angedeutet.

mfg Peter

Schirmmütze sieht schon besser aus Barett ist Geschmacksache (Komiss)

aber alles noch besser wie die Baseballmützen die immer mehr mode werden

mfg Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Todenhausen (Hessen) / Hessen388936
Datum01.03.2007 10:2915032 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LippSchirmmütze sieht schon besser aus Barett ist Geschmacksache (Komiss)

Insbesondere wenn man das Barett nicht richtig trägt bzw. es nie gelernt hat => Pizzabäcker ;-)

Mein erstes Barett mußte auch erst nen paar Tage im Heizkörper hängen um zur perfekten Form zu kommen...

MkG
Matthias


www.feuerwehr-todenhausen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg388938
Datum01.03.2007 10:3214964 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Peter Lipp

Schirmmütze sieht schon besser aus Barett ist Geschmacksache (Komiss)

aber alles noch besser wie die Baseballmützen die immer mehr mode werden


Ketzerische Frage:
Muss ich bei "Feuerwehrs" wirklich immer irgendeinen Hut aufhaben ?

Mit, angesichts der teils martialichen Vorschlägen zum Thema, erschreckten Grüßen


Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar388939
Datum01.03.2007 10:3614929 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannMuss ich bei "Feuerwehrs" wirklich immer irgendeinen Hut aufhaben ?

Ich finde so einen Wetterschutz nicht schlecht, zumal man nicht immer den Helm aufhaben muss

ich favoritisiere immer noch den Boonie Hat


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****

Für meine Stille Mitleser gilt übrigens das selbe wie für die anderen (eigne Meinung, frei Meinungsäusserung, Probleme mit mit bitte mit mir klären)
****

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg388941
Datum01.03.2007 10:5014944 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Florian Besch

Ich finde so einen Wetterschutz nicht schlecht, zumal man nicht immer den Helm aufha


Gut, als Wetterschutz, habe auch eine FW-Base-Cap und eine FW-Wollmütze. Aber aus zermionellen Gründen ?!

Muss noch einen Vermerk in mein Testament einfügen, dass ich -sofern die FF das überhaupt vorhat- ich schlicht, einfach und ohne pseudomilitärischen Zimborium begraben sein möchte.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Hennef / NRW389019
Datum01.03.2007 17:1814980 x gelesen
Hallo,

wir sprechen uns da immer mit der Familie ab wieweit die das denn überhaupt wollen. Denn auch wenn der Verstorbene sich da uns gegenüber entsprechend geäußert hat heißt es schließlich nicht, dass der Rest es auch so sieht. Ansonsten übernehmen wir eigentlich die Rolle der Sargträger in normaler Ausgehuniform, Fackeln stellen wir wenn nur neben dem Grad ohne Träger auf. Außerdem legen wir noch einen Kranz am Grab ab, entweder Wehr/ Löschgruppenführer oder Kameraden die dem Verstorbenen sehr nahe standen und das übernehmen wollen. Generell halten wir uns eher zurück und beeindrucken die übrigen Trauergäste lieber durch unsere große Anzahl ;-)

Bei einem wollte die Familie unbedingt dass wir die Sirene ziehen, aber da die Beerdigung sowieso auf einen Samstag fiel haben die die Zeremonie dann so gelegt dass das halt grad reinpasste, das war schon beeindruckend alleine weil die direkt neben dem Friedhof steht. Ansonsten aber natürlich die Melder auf Stumm schalten....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt