alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHebekissen28 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSche8nke8l S8., Jettingen / Bayern388614
Datum27.02.2007 15:2014262 x gelesen
Hallo
kann mir einer sagen was passiert, wenn ich ein Hebekissen mit keiner oder geringer Belastung aufblase? Kann ein Hebekissen platzen oder ist irgendwann Schluss mit der verformung und es steigt nur noch der druck?

Mkg
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen388626
Datum27.02.2007 15:4712408 x gelesen
Geschrieben von Schenkel Stefankann mir einer sagen was passiert, wenn ich ein Hebekissen mit keiner oder geringer Belastung aufblase? Kann ein Hebekissen platzen oder ist irgendwann Schluss mit der verformung und es steigt nur noch der druck?

An den Steuerventilen ( das sind die Dinger mit denen du die Luftmenge steuerst die eingefüllt wird) sind Überdruckventile eingebaut. Die sind werksseitig auf den maximalen Fülldruck eingestellt, ein Überfüllen ist somit nahezu ausgeschlossen.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8O., Hamburg / Hamburg388632
Datum27.02.2007 16:2812198 x gelesen
Es besteht die Möglichkeit das es platzt wenn keine Last auf das Hebekissen wirkt und du es voll aufbläst. Hebekissen können auch bei geringer Belastung platzen, aber auch bei voller Belastung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern388633
Datum27.02.2007 16:3212266 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin OehmeHebekissen können auch bei geringer Belastung platzen, aber auch bei voller Belastung.

Nicht zu vergessen: es besteht auch die Möglichkeit, dass die Hebekissen überhaupt nicht platzen!
Und zwar wenn man sie sachgemäß (d.h. im Zweifelsfall wie in der Betriebsanleitung des Herstellers angegeben) bedient.
;-)

Im Normalfall sollte die Überdruckeinrichtung ein Platzen des Kissens wegen zu hohem Druck verhindern.

Mal doof gefragt: Warum willst du ein Hebekissen unbelastet aufblasen, bis es platzt?

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8O., Hamburg / Hamburg388634
Datum27.02.2007 16:3612181 x gelesen
Es gab auch schon den Fall das ein 396KN Hebekissen geplatzt ist trotzsachgemäßer Benutzung.
Technische Geräte können immer versagen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern388638
Datum27.02.2007 16:4812304 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Martin OehmeEs gab auch schon den Fall das ein 396KN Hebekissen geplatzt ist trotzsachgemäßer Benutzung.
Technische Geräte können immer versagen!

Sensationelle Erkenntnis!
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Versagen auf eine (wenn auch vielleicht schon länger zurückligende) Fehlbedienung zurückzuführen ist, schätze ich aber wesentlich höher als die eines "plötzlichen" Versagens ein.
Natürlich sind auch Fabrikationsfehler und Alterungserscheinungen möglich, falls das dein nächster Einwand gewesen wäre.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich eher auf das Beachten grundlegender Bedienungshinweise konzentrieren sollte als mit unkalkulierbaren Zwischenfällen zu rechnen, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8O., Hamburg / Hamburg388642
Datum27.02.2007 16:5812152 x gelesen
Bei der Feuerwehr muss man mit allem rechnen!

Das ist eine sensationelle Erkenntnis, alles andere sind nur Tatsachen die man beachten sollte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern388657
Datum27.02.2007 17:5612274 x gelesen
Hallo Martin,
Scheinbar habe ich mich nicht deutlich genung ausgedrückt, was ich sagen will, deshalb anderes Beispiel: (ich hoffe man verzeiht mir den OT, nach diesem Betrag lass ich die Sache auch gut sein!)
Du willst morgens mit dem PKW zur Arbeit fahren. Überlegst du dir dann beim Kaffee vor der Abfahrt, was bei der Kiste alles kaputt gehen könnte (Keilriemen, Heckscheibenheizung, Sicherung der Warnblinkleuchte uvm.) oder steigst du ein, fährst los und erst, wenn der Fall dann irgendwann eintritt, überlegst du dir entsprechende Gegenmaßnahmen?
Klar muss ich irgendwelche Lösungsmöglichkeiten zur Handhaben (meinetwegen im Bspl. die Mitgliedschaft in einem Automobilverein) aber sonst dürftest du das Auto doch gar nicht aus der Garage holen...

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8O., Hamburg / Hamburg388679
Datum27.02.2007 18:2612096 x gelesen
Hallo Magnus,

ich wollte damit damit sagen das man immer an Sicherungsmaßnahmen z.B. gegen Nachsacken denken sollte weil immer irgendetwas unvorhergesehenes passieren kann.
Von daher klassisch aneinander vorbei geredet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen388744
Datum28.02.2007 01:1212277 x gelesen
Moin

Geschrieben von Schenkel Stefankann mir einer sagen was passiert, wenn ich ein Hebekissen mit keiner oder geringer Belastung aufblase?Es wird schnell dicker ;o)

Geschrieben von Schenkel StefanKann ein Hebekissen platzen oder ist irgendwann Schluss mit der Verformung und es steigt nur noch der druck?Mir wurde beigebracht, ein Hebekissen könne platzen, wenn es ohne Last aufgeblasen würde.
Begründung: Wenn eine Last aufliegt, und durch deren Gegendruck der max. Betriebsdruck erreicht wird, blasen die Überdruckventile ab, bevor das Kissen maximal aufgeblasen ist.
Liegt hingegen keine Last auf, würde das Kissen "zu dick" werden, und noch bevor das Kissen selbst durch Beendigung seiner Dehnbarkeit den max. Betriebsdruck aufbaut und das Ventil zum öffnen bringt, könne/würde es platzen, da es nicht als "Ballon" ausgelegt sei ;o)

Wahrheit oder Märchen - wer wagt den Feldversuch?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSche8nke8l S8., Jettingen / Bayern388797
Datum28.02.2007 13:5812044 x gelesen
Hi
Weil ich der Jugend demonstrieren möchte wie bzw wann das Überdruckventil anspricht.
Es geht übrigens um Hochdruckhebekissen der Firma Weber.

Mkg
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen388798
Datum28.02.2007 14:1912294 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schenkel Stefankann mir einer sagen was passiert, wenn ich ein Hebekissen mit keiner oder geringer Belastung aufblase?
Es nimmt die ihm vorgegebene Form an, wird bretthart und bei Erreichen des max. Fülldrucks bläst das Sicherheitsventil an der Fülleinrichtung ab.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen388799
Datum28.02.2007 14:2212070 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin OehmeEs besteht die Möglichkeit das es platzt wenn keine Last auf das Hebekissen wirkt und du es voll aufbläst.
Wo lernt man sowas eigentlich?


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8O., Hamburg / Hamburg388815
Datum28.02.2007 15:2812188 x gelesen
Hallo Markus,

zu der Frage wo man lernt das Hebekissen ohne Last platzen können, kann ich dir sagen das man es an der LFS Hamburg Fachbereich Technische Hilfe lernt.
Für die Jugendfeuerwehrausbildung ist es vielleicht am einfachsten und eindruckvollsten wenn man ein LF anhebt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern388820
Datum28.02.2007 15:4612289 x gelesen
War bei einem Feldversuch live dabei, das Hebekissen ist wirklich zerplatzt (muss natürlich nicht zwangsläufig passieren, im Großteil der Fälle platzt es laut Hersteller nicht, aber die Möglichkeit besteht und es kommt vor), bevor es die Last erreicht hat (Kissengröße falsch gewählt, um Last zu heben (zu großer Abstand Boden-Last) -> dies wurde von der Person am Steuerhebel nicht rechtzeitig registriert -> mit aller Gewalt Last heben wollen -> Kissen platzt)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSche8nke8l S8., Jettingen / Bayern388828
Datum28.02.2007 16:1312042 x gelesen
Hallo Sebastian
das war eben auch meine Vermutung das dass passieren könnte.
Weiß jemand ob das stimmt oder ob´s nur ein Märchen ist?

Mkg
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen388830
Datum28.02.2007 16:1812127 x gelesen
Geschrieben von Martin OehmeFür die Jugendfeuerwehrausbildung ist es vielleicht am einfachsten und eindruckvollsten wenn man ein LF anhebt.

Aber Vorsicht dabei an der Vorderachse, mit so einer Demonstration ( Tag der Feuerwehr) habe ich vor vielen Jahren an einem 409 LF 8 schon mal die Spurstange verbogen.

Munter bleiben, Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen388851
Datum28.02.2007 18:0712343 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus HeldWar bei einem Feldversuch live dabei, das Hebekissen ist wirklich zerplatzt
Wie sah der Versuchsaufbau aus? Was wurde gemacht? Wer leistet sich den Luxus, einfach mal versuchshalber Hebekissen zerplatzen zu lassen?

Geschrieben von Markus Heldim Großteil der Fälle platzt es laut Hersteller nicht, aber die Möglichkeit besteht und es kommt vor
Welcher Hersteller? Gibt es da was Schriftliches?

Wenn es Hebekissen gibt, die bei ordnungsgemäßer Anwendung hin und wieder mal platzen, dann sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, ob man solche Geräte überhaupt noch bei der Feuerwehr einsetzt.

Geschrieben von Markus Heldbevor es die Last erreicht hat (Kissengröße falsch gewählt, um Last zu heben (zu großer Abstand Boden-Last) -> dies wurde von der Person am Steuerhebel nicht rechtzeitig registriert -> mit aller Gewalt Last heben wollen -> Kissen platzt)
Man kann auch mit aller Gewalt nicht mehr Druck auf das Kissen geben, als das Sicherheitsventil zulässt. Irgendwas läuft da doch verkehrt.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern388855
Datum28.02.2007 18:1312327 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Markus GroßMan kann auch mit aller Gewalt nicht mehr Druck auf das Kissen geben, als das Sicherheitsventil zulässt. Irgendwas läuft da doch verkehrt.

Aber gewaltig, ich kann das so wie dargestellt uch nicht glauben.

Oder hat man irgendwelche alten Hebekissen die ausgesondert waren zum Spaß mal hochgehen lassen und daraus ist dann die Legende entstanden? Der Versuchsaufbau würde mich auch interessieren.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen388857
Datum28.02.2007 18:4112073 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin Oehmezu der Frage wo man lernt das Hebekissen ohne Last platzen können, kann ich dir sagen das man es an der LFS Hamburg Fachbereich Technische Hilfe lernt.
Da werd ich dann mal nachfragen.

Geschrieben von Martin OehmeFür die Jugendfeuerwehrausbildung ist es vielleicht am einfachsten und eindruckvollsten wenn man ein LF anhebt.
Danke. Ich werde Deinen Tipp beherzigen.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen388860
Datum28.02.2007 18:4811869 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus Groß
Man kann auch mit aller Gewalt nicht mehr Druck auf das Kissen geben, als das Sicherheitsventil zulässt. Irgendwas läuft da doch verkehrt.
Richtig, da gibt es schon ein Problem, was hätte nicht passieren dürfte.

Aber ganz allg. kann man auch sagen, wenn ein Hebekissen im Grenzbereich der erzielbaren Hubhöhe eingesetzt wird, muß es bei gleicher Last mehr Druck erfahren weil sich durch die Wölbund die Flächer verkleinert, als wenn dem gleichen Kissen erst mal untergebaut würde. Da die Hubkraft sich aus dem Druck im Kissen multipliziert mit der Auflagefläche der Last ergibt.
So ist zumindest die Gefahr das ein (beschädigtes) Kissen platzt, auch von der (richtigen) Anwendung abhängig.
(Vielleicht etwas Wirklichkeit, vermengt mit Mähr, oder falscher Schlußfolgerung?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen388862
Datum28.02.2007 18:5311778 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerAber gewaltig, ich kann das so wie dargestellt uch nicht glauben.

Oder hat man irgendwelche alten Hebekissen die ausgesondert waren zum Spaß mal hochgehen lassen und daraus ist dann die Legende entstanden? Der Versuchsaufbau würde mich auch interessieren.

Ich vermute mal, da werden Rohrdichtkissen und Hebekissen durcheinander geworfen. Rohrdichtkissen können frei aufgeblasen nämlich wirklich platzen, aber Hebekissen nicht.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen388913
Datum01.03.2007 00:0411722 x gelesen
Geschrieben von Schenkel StefanWeiß jemand ob das stimmt oder ob´s nur ein Märchen ist

Määärschen , solange das Hebekissen intakt ist...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen388916
Datum01.03.2007 02:2211843 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAber gewaltig, ich kann das so wie dargestellt uch nicht glauben.

Oder hat man irgendwelche alten Hebekissen die ausgesondert waren zum Spaß mal hochgehen lassen und daraus ist dann die Legende entstanden? Der Versuchsaufbau würde mich auch interessieren.


Vor allem der Versuchsaufbau zur wiederkehrenden Prüfung - werden die Kissen da wirklich unter Last "aufgeblasen"?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen388953
Datum01.03.2007 12:0611881 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Schorer--- Vor allem der Versuchsaufbau zur wiederkehrenden Prüfung - werden die Kissen da wirklich unter Last "aufgeblasen"?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren.

Ich habe ein platzendes Kissen selbst schon gehört und das Ergebnis danach gesehen.
Ob es kaputt gewesen ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle wurde es ohne Last aufgeblasen.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW388955
Datum01.03.2007 12:1111954 x gelesen
Geschrieben von Annette StollIch habe ein platzendes Kissen selbst schon gehört und das Ergebnis danach gesehen.

OK.

Geschrieben von Annette StollOb es kaputt gewesen ist, weiß ich nicht.

Damit komme ich jetzt nicht ganz mit...


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Peine / Niedersachsen388958
Datum01.03.2007 12:1611765 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleGeschrieben von Annette Stoll
Ob es kaputt gewesen ist, weiß ich nicht.


Damit komme ich jetzt nicht ganz mit...


Ich nehme ja an, dass eine Materialschädigung vor dessen vollständigem Versagen gemeint ist.


Gruß Jörg


Dies ist meine persönliche uns somit private Meinung!

http://www.hannover.de/feuerwehr/index.html
http://www.peine-online.de/ff_peine_kernstadt.cfm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern389928
Datum07.03.2007 10:0411804 x gelesen
Hallo Stefan,

wenn die Kissen technisch in Ordnung sind, kannt du sie jederzeit ohne Last aufblasen.
Du musst bei der Ausbildung ja nicht den vollen Druck draufgeben.

Das wird doch auch bei der jährlichen Sicht und Funktionsprüfung gemacht.
Auch bei der 5-jährigen Druckprüfung mit Wasser werden die Kissen ohne Belastung bis zum max. Betriebsdruck gefüllt.

Zur Sicherheit kannst du ja in die Bedienungsanleitung sehen, wie die Funktionsprüfung durchgeführt wird.

Aber man sollte schon einen kleinen Sicherheitsasbstand einhalten, für den Fall der Fälle.
Mir sind in meinen 15 Jahren als GW bisher 2 Kissen bei der Prüfung hops gegangen. Beide Kissen waren schon älter und hatten nicht sichtbare Schäden. Eines platzte bei 4,0 bar, das andere bei 8,2 bar.
Ich stelle die Kissen vors Gerätehaus und schließe eine Torhälfte. Dadurch kann man es beobachten und ist trotzdem sicher vor Teilen.

Gruß Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt