alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBF besichtigen, war: BF Hamburg Besichtigen?22 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW388245
Datum25.02.2007 13:149291 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchollWir sind dann einfach mal bei der Feuerwache "Berliner Tor" klingeln gegangen und die haben uns spontan gesagt, das wir uns am nächsten Nachmittag die Wache angucken können!

Und wenn das nun überall noch 100 andere genau so machen, darf man sich nicht wundern, wenn der Empfang schon mal nicht so herzlich ausfällt - oder die Besichtigung ins Wasser fällt...

Leute, wir haben fast täglich irgendwelche angemeldeten Gruppen auf einer der Wachen (von Kindergärten, Schulen, Erwachsenenbildung, Lehrgänge anderer Stellen, Arbeitsgruppen, und auch Besuchergruppen), bitte akzeptiert, dass dafür bestimmte Regeln gelten!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n P8., Röfingen / Bayern388253
Datum25.02.2007 13:247603 x gelesen
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr mit unsere Jugendfeuerwehr die BF München besucht.

Hab ein paar Wochen zuvor, bei denen angerufen und einen Termin ausgemacht. So hat die BF Planungssicherheit und wir als Reisegruppe genauso.

Und so ein Anruf kostet nicht viel Zeit und Geld. Dafür wird man aber herzlicher auf der Wache empfangen, als wenn man einfach klingelt und in die Wache reindrückt, wie ein Hochwasser. *grins*


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Benjamin

Dieser Beitrag gibt meine eigene Meinung und nicht die der Feuerwehr Röfingen wieder.

http://www.kfv-guenzburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg388254
Datum25.02.2007 13:417522 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoLeute, wir haben fast täglich irgendwelche angemeldeten Gruppen auf einer der Wachen (von Kindergärten, Schulen, Erwachsenenbildung, Lehrgänge anderer Stellen, Arbeitsgruppen, und auch Besuchergruppen), bitte akzeptiert, dass dafür bestimmte Regeln gelten!

2 Besuchergruppen/Tag, jeweils 2-3 Stunden Dauer
= 1750 Stunden/Jahr
= 1 Vollzeitstelle
= 60.000 ?

Dass bei großen oder besonders interessanten Feuerwehren (Hamburg, Flughafenfeuerwehren) die Führungen nicht kostenlos und spontan durchgeführt werden können, ist doch offensichtlich.

Die regulären Führungen machen wir auch nur nach Voranmeldungen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin388258
Datum25.02.2007 14:267545 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Guido LobermannDass bei großen oder besonders interessanten Feuerwehren (Hamburg, Flughafenfeuerwehren) die Führungen nicht kostenlos und spontan durchgeführt werden können, ist doch offensichtlich.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es für eine "saumäßig" schlechte Öffentlichkeitsarbeit halte, dass Geld für Führungen verlangt wird. Das Argument, dass dafür Kräfte aus der Freizeit benötigt werden, halte ich für sehr interessant. Denn ich glaube kaum, dass in HH ein FM(SB) einen Stundenlohn von >50? hat.

Das man sich im Vorfeld telefonisch anmeldet halte ich für selbstverständlich, aber Geld für die Führungen zu zahlen ist nicht ok.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg388259
Datum25.02.2007 14:307632 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakDas Argument, dass dafür Kräfte aus der Freizeit benötigt werden, halte ich für sehr interessant.

Wieso aus der Freizeit?

Jedenfalls kann der Besucherführer ja wohl nicht ausrücken und die Besucher alleine zurück lassen.

Was meinst du denn, welche Arbeitsplatzkosten für eine Stelle im mD entstehen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin388261
Datum25.02.2007 14:477731 x gelesen
Hallo Guido,

Geschrieben von Guido LobermannWieso aus der Freizeit?

weil das auf der Seite der BF HH so geschrieben steht.

Geschrieben von Guido LobermannJedenfalls kann der Besucherführer ja wohl nicht ausrücken und die Besucher alleine zurück lassen.

Sagen wir mal so, wenn es so ist, dann muss die Besuchergruppe wohl gehen, wenn keiner mehr in der Wache bleibt.

Funktioniert bei der größten BF Deutschlands übrigens auch ohne Kräfte aus der Freizeit.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern388262
Datum25.02.2007 14:527508 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Guido LobermannDie regulären Führungen machen wir auch nur nach Voranmeldungen.

Na dann haben wir ja richtig Glück gehabt, in den Genuss einer "irregulären" Führung gekommen zu sein als wir vor mittlerweile 5 Jahren eure ausgemusterte Endlosleiter abgeholt haben.

Wir sind sehr freundlich empfangen worden und erinnern uns immer noch gerne an den interessanten Tag.

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg388271
Datum25.02.2007 15:237586 x gelesen
[aus der Freizeit]
Geschrieben von Sebastian Rakweil das auf der Seite der BF HH so geschrieben steht.

Ja klar, der kommt zusätzlich und bekommt die Stunden gutgeschrieben. Ehrenamtlich wird das wohl kaum laufen. Insofern ist das wie "Dienst" zu sehen, die Kosten sind halt die gleichen.

Wenn du jemanden findest, der die Führung tatsächlich aus der Freizeit oder in seiner Bereitschaftszeit macht, ist das etwas anderes. Das schein in HH aber wegen des Besucherandrangs nicht gewünscht bzw. nicht praktikabel zu sein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg388272
Datum25.02.2007 15:267574 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlNa dann haben wir ja richtig Glück gehabt, in den Genuss einer "irregulären" Führung gekommen zu sein als wir vor mittlerweile 5 Jahren eure ausgemusterte Endlosleiter abgeholt haben.

Das ist auch etwas anderes als die üblichen Führungen von Kindergärten, Schulen usw. Das geht nicht parallel zum Alarmdienst, weil die Führung dann nicht sicher angeboten werden kann. Ihr hättet die Endlosleiter vermutlich auch mitgenommen, wenn die Fahrzeughalle leer gewesen wäre. ;-)

Geschrieben von Magnus HammerlWir sind sehr freundlich empfangen worden und erinnern uns immer noch gerne an den interessanten Tag.

Bitte sehr!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP388276
Datum25.02.2007 15:317487 x gelesen
Ich denke das man als einzelne Person auf jeden Fall mal einfach so in der Wache vorbeischauen kann und geführt wird. Eine Gruppe ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Ich bin damals in London auch einfach so in eine Wache reinmaschiert und bekam eine ausgiebige Führung inkl. einem Tee im Aufenthaltsraum. Als dann ein Alarm kam musste logischerweise gehen.


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern388280
Datum25.02.2007 15:497577 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Guido LobermannIhr hättet die Endlosleiter vermutlich auch mitgenommen, wenn die Fahrzeughalle leer gewesen wäre. ;-)
selbstverständlich! ;-)
Wir hatten auch gar nicht damit gerechnet und falls es zum alarmbedingten "Abbruch" gekommen wäre, hätten wir das auch niemandem übel nehmen können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen388281
Datum25.02.2007 15:497525 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakSagen wir mal so, wenn es so ist, dann muss die Besuchergruppe wohl gehen, wenn keiner mehr in der Wache bleibt.

jo, hast einen Bus voll Besucher und einen Programmpunkt, der unvorhergesehen wg eines Alarms 15 min statt 90 min dauert. Dann hast du das Problem die Gruppe noch 75 min unterhalten zu dürfen...

Es ist eben ein Unterschied, ob mal einer vorbeiguckt und es ruhig ist oder eine geplante Gruppe mit dem Anspruch unterhalten zu werden kommt...

Geht mir in der FF doch schon so: Wenn samstags Große und Kleine in die offenen Hallentore gucken, werden sie natürlich hereingebeten und können alles anfassen...

Nur wenn ich Einsatzgerät zerlegt habe und weiß, daß diese Arbeit noch drei Stunden dauert, kann ich eben mir nur 10 min Zeit nehmen und nicht den ganzen Nachmittag durchs Haus laufen und alle Autos vorführen...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein388323
Datum25.02.2007 19:227582 x gelesen
Moin,

Funktioniert bei der größten BF Deutschlands übrigens auch ohne Kräfte aus der Freizeit.

Richtig, erlebt auf LZ-Wache: Unangemeldet aufgetaucht, nett empfangen und herumgeführt worden und als der Kamerad mit dem RTW raus musste, bin ich halt wieder gegangen. Auf einer der beiden technischen Wachen ebenso, allerdings musste ich da nicht aufgrund eines Alarms wieder gehen. Dafür wurden mir abends im Dunkeln noch AB´s abgesattelt und geöffnet...

Hängt aber sicherlich auch von Zeit und FM ab, ob und wie so etwas klappt oder halt nicht.


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön
meine Tochter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar388383
Datum26.02.2007 12:217514 x gelesen
Mahlzeit,

hatten vor Jahr und Tag mal Material zur BF gebracht. Selbstversändlich gab es eine Führung nach freundlicher Nachfrage.

Die Führung bei der Feuerwehr Hamburg (2000) auf der Citywache und dem LB war dagegen inhaltlich sehr enttäuschend....


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****

Für meine Stille Mitleser gilt übrigens das selbe wie für die anderen (eigne Meinung, frei Meinungsäusserung, Probleme mit mit bitte mit mir klären)
****

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8y N8., Bingenheim / Echzell394048
Datum30.03.2007 23:317545 x gelesen
Richtig komme mir immer vor wie im Zoo wenn Abends mal wieder ne Horde JF"ler durch die Wache trampelt und in den Fernsehraum klotzt wo wir alle mit füssen hoch liegen nach 8 Stunden Werkstatt und 2 Meldern nach 17 Uhr.

Das sollte schon alles Abgesprochen werden und die Führungen bitte Tagsüber.

Liebe Grüsse

Denny Nellessen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOnno8 E.8, Crawinkel & Halle(Saale) / TH & LSA394049
Datum30.03.2007 23:397602 x gelesen
Auch wenn ich die Probleme nachvollziehen kann, aber das:
Das sollte schon alles Abgesprochen werden und die Führungen bitte Tagsüber.widerspricht sich.

Wenn ich einen Besuch abspreche und es wird ein Termin für Abends verabredet, dann ist wohl der dran Schuld der den Termin gemacht hat und nicht der Besucher.
Dass man nicht Abends einfach so vor der Tür stehen kann und ne Besichtigung bekommt ist klar.

Schon mal dran gedacht, dass JF-Ausbildung oft erst nach 17 Uhr stattfinden kann?
(Und nicht vergessen, die kleinen sind der Nachwuchskader. Nicht nur für die Freiwilligen...)

Nichts für ungut
Onno


-alles meine ganz private Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen394060
Datum31.03.2007 07:557540 x gelesen
Geschrieben von Denny NellessenDas sollte schon alles Abgesprochen werden und die Führungen bitte Tagsüber.

Vor allem doch wohl nicht durch die Sozialbereiche, oder?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394062
Datum31.03.2007 08:137486 x gelesen
Auch in Hannover muss man sich beim Pressesprecher anmelden, der dann einen Termin abspricht.

Ich schlage doch auch im privaten Bereich nicht einfach auf und verlange, dass die Hausfrau alles liegen und fallen lässt.

Auch hier ein kurzes Telefonat: "Passt es, dass ich komme??"
Frage der Höflichkeit!

Gruß Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8y N8., Bingenheim / Echzell395843
Datum06.04.2007 20:567615 x gelesen
Doch volles Rohr ohne Ankündigung trampeln Abends rgelmäßig Führungen auch durch die Sozialbereiche.

Bin eigentlich total offen für alles aber irgendwo hört der Spaß auf !
Sind doch nicht im Zoo.

Sorry bitte nicht zu ernst nehmen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg395846
Datum06.04.2007 21:067474 x gelesen
Geschrieben von Denny NellessenBin eigentlich total offen für alles aber irgendwo hört der Spaß auf !
Sind doch nicht im Zoo.



Hallo Knut ;-)


Dann hängt wenigstens Schilder auf

Nicht Füttern
Nicht an die Scheiben klopfen


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein395997
Datum07.04.2007 18:377536 x gelesen
Hi.

Geschrieben von Sebastian Rakich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es für eine "saumäßig" schlechte Öffentlichkeitsarbeit halte, dass Geld für Führungen verlangt wird. Das Argument, dass dafür Kräfte aus der Freizeit benötigt werden, halte ich für sehr interessant. Denn ich glaube kaum, dass in HH ein FM(SB) einen Stundenlohn von >50? hat.

"Saumäßig" ist wohl eher deine persönliche Einstellung überall einfach so reinzumarschieren,oder? - Hat mit dem "Feuerwehrgeist" jedenfalls wenig bis nichts zu tun.


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein395998
Datum07.04.2007 18:507446 x gelesen
Dann guckst dir halt die Wache von draussen an. Es zwingt dich ja keiner.

Wenn du an einer Wache höflich fragst, wird es vielleicht auch kein Problem sein, die Wache schnell mal zu besichtigen.

Ich hätte auch keine Lust, nach einem schweren Einsatz noch haufenweise Besucher durchzuschleusen.


Alles wird gut! (meistens)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt