alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaBF Hamburg Besichtigen?25 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorSven8 M.8, Wuppertal / nw388226
Datum25.02.2007 10:499186 x gelesen
Hallo zusammen,

wir fahren im April mit einigen Leuten unserer Wachabteilung für ein Verlängertes Wochenende
in die schöne Stadt Hamburg. Nun meine Frage:
Ist es möglich dort vielleicht samstags oder Sonntags eine Wache zu besichtigen?
Jemand sagte mir das dafür wohl um die 60 ? verlangt werden, stimmt das?

Schönen Gruß aus Wuppertal


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berg. Gladbach / NRW388227
Datum25.02.2007 10:557711 x gelesen
Hallo Sven,

wir haben im Rahmen einer Tour 2000 nach Hamburg auch eine Feuerwache besichtigt! Als wir im vorher bei der Verwaltung anfragten entwickelte sich da, insofern ich mich richtig erinnere, ein ziemlich kompliziertes Prozedere...

Wir sind dann einfach mal bei der Feuerwache "Berliner Tor" klingeln gegangen und die haben uns spontan gesagt, das wir uns am nächsten Nachmittag die Wache angucken können! War schon recht Interessant!

Wer nicht fragt der nicht gewinnt :-)


LG
Olli


Das ist ganz und allein meine eigene Meinung sonst nix!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 M.8, Wuppertal / nw388228
Datum25.02.2007 10:587427 x gelesen
Jo, würd aber schon gerne vorher Planen wann wir wo sind. Und dafür bezahlen wollten wir eigentlich nicht. Wär schön wenn sich aus Hamburg mal jemand mit mir in Verbindung setzen könnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern388234
Datum25.02.2007 11:497485 x gelesen
Geschrieben von Sven ThissenUnd dafür bezahlen wollten wir eigentlich nicht.

Hmmm, ich glaub die Kommunen zahlen ihre Feuerwehrleute auch nicht inbedingt gerne damit sie Fremdenführer spielen, oder?


Geschrieben von Sven ThissenWär schön wenn sich aus Hamburg mal jemand mit mir in Verbindung setzen könnte.

Andersrum wäre der richtige Weg. *kopfschüttel*


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 A.8, Velbert / D388238
Datum25.02.2007 12:257461 x gelesen
Hallo Sven,

das ist hier das richtige für Dich: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/kontakt/besichtigungen/start.html

Wir haben 2003 die Leistelle und das Löschboot besichtigt. Für jede Führung haben wir 53 Euro bezahlt. Das ganze ist nur über dieses Anmeldeformular möglich gewesen. Das geht wiederrum an die Hamburg Tourismus GmbH, diese dann auch die Termine und auch die Rechnung austellen. Automatisch ging auch eine Info mit den bestätigten Terminen an die Pressestelle der BF HH.

Meiner Meinung nach, eine sehr gute Führung seitens der BF HH.

Solltest Du noch fragen haben, nur zu !

Gruss
Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW388264
Datum25.02.2007 15:107419 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchollWir sind dann einfach mal bei der Feuerwache "Berliner Tor" klingeln gegangen und die haben uns spontan gesagt, das wir uns am nächsten Nachmittag die Wache angucken können

Jau ist klar und somit hatte euch die "andere" Tour am Ar..... LOL. Auch nicht schlecht.

;-)

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Düsseldorf / NRW388267
Datum25.02.2007 15:207462 x gelesen
Aber unverschämt ist es schon 53? für eine Führung zu verlangen. Hallo, wo leben wir denn? Die Städte haben genug Geld. Das ist doch reinste Abzocke. Demnächst fragt der Disponent den Hilfeersuchenden nach seiner Bankverbindung. Dann wird erst abgebucht, bevor Ein Fzg ausrückt oder wie?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg388268
Datum25.02.2007 15:237440 x gelesen
Geschrieben von Christian RüttersAber unverschämt ist es schon 53? für eine Führung zu verlangen. Hallo, wo leben wir denn? Die Städte haben genug Geld. Das ist doch reinste Abzocke. Demnächst fragt der Disponent den Hilfeersuchenden nach seiner Bankverbindung. Dann wird erst abgebucht, bevor Ein Fzg ausrückt oder wie?

Geh doch mal zur Firma BMW ider Daimler oder... ans Tor und frage, ob man Dir mal eben eine Führung durch die Fertigung organisieren könnte.
Natürlich durch einen ausgewiesenen Fachmann der auch weiß, was er da tut.
Soll er so lange eben keine Autos bauen oder deren bBau besichtigen.

Problematik verstanden?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg388270
Datum25.02.2007 15:237466 x gelesen
Manomann....

wenn ich das hier so lese...hat mancher noch nix begriffen......

wenn ich schon hier im Forum unterwegs bin...nutze ich doch ml die PM oden PN funktion.... ;O)


Aber wenn ich gleich mit dem kopf durch die Wand will....brauch ich mich auch über nix zu wundern....


Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Düsseldorf / NRW388273
Datum25.02.2007 15:287497 x gelesen
Ich glaube die Rede war von einer Gruppe und nicht einer Einzelperson. Das ist mir schon klar. Aber Du kannst doch nicht eine Feuerwache mit BMW oder dem Taxihersteller vergleichen. Ausserdem geht es trotzdem. Ich war für ein Wochenende in Hessen und ganz Spontan bin ich durch Zufall in Rüsselsheim gewesen. Dort habe ich die Werkfeuerwehr angesprochen und siehe es ging.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg388275
Datum25.02.2007 15:317420 x gelesen
Wenn ich jmd hier aus dem Forum kenne, dann is da schon was auf dem kleinen dienstweg möglich...glaub mir..

ich selbst habe da auch schon ausbildungstechnisch einiges organisiert bekommen...

die Art und der Ton machen wie so oft die Musik.....


Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg388278
Datum25.02.2007 15:357423 x gelesen
Geschrieben von Christian RüttersAber Du kannst doch nicht eine Feuerwache mit BMW oder dem Taxihersteller vergleichen.

Doch. kann ich, Leute werden dafür bezahlt etwas bestimmtes zu tun.
Sollen sie etwas anderes tun, dann bleibt entweder ihre Arbeit liegen oder ich muß extra dafür jemanden bezahlen, daß er die Besucher führt.


Geschrieben von Christian RüttersIch glaube die Rede war von einer Gruppe und nicht einer Einzelperson.

Auch wenn Du mit dem Kegelclub eine Ausfahrt machst und bei DCX oder BMW am Tor stehst wird das unangemeldet in den meisten Fällen das selbe Ergebnis sein. Der Rest ist Glückssache...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 M.8, Wuppertal / nw388279
Datum25.02.2007 15:487385 x gelesen
Wieso "kopfschüttel"? Ich schreibe extra hier um mal mit jemandem von der BF Hamburg in Kontakt zu Treten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern388282
Datum25.02.2007 15:567406 x gelesen
Hallo Dirk,

Geschrieben von Sven ThissenWieso "kopfschüttel"? Ich schreibe extra hier um mal mit jemandem von der BF Hamburg in Kontakt zu Treten.

Nix für ungut aber erstens gibt es dafür bessere, schnellere und sicherere Möglichkeiten (ohne damit den Glanz des Forums schmälern zu wollen! ;-) ) und zweitens willst du ja was von "denen" und nicht anders herum.

Ich denke mal in dem von Dirk genannten Link wird dein Anliegen sicher erschöpfend beantwortet.

Klar, wenn du entsprechende Erfahrungsberichte solcher Besuche in Erfahrung kriegen willst, kann man dir hier im Forum, wie auch schon geschehen, sicher kompetent weiterhelfen.

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg388284
Datum25.02.2007 16:017382 x gelesen
Geschrieben von Sven ThissenWieso "kopfschüttel"? Ich schreibe extra hier um mal mit jemandem von der BF Hamburg in Kontakt zu Treten.


HAllo...


nochmal kurz erwähnt und bemerkt....


wer möchte von wem einen gefallen?


lese doch mal einfach ein paar TAge mit....notiere wer aus HH ist...und schreibe eine PN oder PM...



Die Welt kann soooooo einfach sein.....


Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY388285
Datum25.02.2007 16:087463 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDoch. kann ich, Leute werden dafür bezahlt etwas bestimmtes zu tun.
Zum Beispiel dafür, Besuchergruppen zu führen. Nennt sich ÖA und ich sehe nicht ein, dafür zu bezahlen.

Ich kenne genügend Betriebe, die dafür eigens Personal haben. Oft sind dies ehemalige Mitarbeiter, die schon in Rente sind und sich so auf 400-?-Basis ein kleines Zubrot verdienen.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg388303
Datum25.02.2007 17:287413 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidZum Beispiel dafür, Besuchergruppen zu führen. Nennt sich ÖA und ich sehe nicht ein, dafür zu bezahlen.

Richtig. Das machen die genannten BFen ja auch.
Nur legen die zivilen Unternehmen diese Kosten eben auf die Produkte um.
Wenn die Feuerwehr nun zur Verwaltung geht und sagt, daß sie im Tagesdienst 1-2 Stellen braucht, um die Besuchergruppen zu führen, dann wird sie da u.U. nicht auf Gegenliebe stoßen.

Also müssen diese Kräfte anders finanziert werden.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein394084
Datum31.03.2007 10:447480 x gelesen
Hallo Forum,

ich war ja nun lange genug an der ersten Anlaufstelle der Feuerwehr Hamburg (FuRW Berliner Tor).. und aus der Erfahrung heraus ist die neue Regelung wirklich in Ordnung. Niemand von uns hat etwas gegen eine Wachführung einzelner Personen, ABER es kommen da ganze Reisegruppen um sich die Feuerwehr Hamburg anzusehen!

Ich denke jeder (auch die ICH-Menschen) können da nachvollziehen, dass wir da nicht sehr erbaut sind und.. Geschrieben von Christian Schorerdie Kommunen zahlen ihre Feuerwehrleute auch nicht inbedingt gerne damit sie Fremdenführer spielen, oder?
..genau. Jedenfalls nicht die im Dienst befindlichen.

Aktuell kann man sich über das Formular anmelden und wirklich jeden Bereich der Feuerwehr Hamburg -wir bestehen ja nicht nur aus der FuRW Berliner Tor- ansehen und bekommt dazu einen fachlich kompetenten Führer von der Feuerwehr Hamburg zur Seite gestellt.

Nunja, für eine komplette Reisegruppe ist der Preis bei dem enstehenden Aufwand nur gerecht.
Im Jahresbericht dürfte nachzulesen sein wieviele Besucher es 2006 bei uns gab...nee Menge!

Im übrigen finde ich die Einstellung des Eingangs-Threats ...


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW395855
Datum06.04.2007 22:017365 x gelesen
Nebenbei bemerkt, am 28.04.07 ist Tag der offenen Tür an der Landesfeuerwehrschule in HH. Da wird eine Menge gezeigt.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg395880
Datum07.04.2007 02:107448 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Peter SchmidZum Beispiel dafür, Besuchergruppen zu führen.

Mh, ich glaube kaum, dass das in ihrer Laufbahnausbildung enthalten ist.^^

Geschrieben von Peter SchmidNennt sich ÖA und ich sehe nicht ein, dafür zu bezahlen.


Es zwingt dich ja auch niemand dazu.

Liebe Leute, glaubt ihr denn wirklich, dass jemand von den Kollegen der BF Hamburg ein Problem damit hat, seine Wache zu zeigen, wenn sich ab und an ein Besucher zu christlicher Zeit auf seine Wache verirrt und freundlich fragt. Im Leben nicht...
Hier handelt es sich aber um Besuchergruppen und mehrere Einzelbesucher jeden Tag. Das rechnet bitte einmal mit dem Stundenlohn eines Feuerwehrbeamten im mD auf das Jahr hoch und vergleicht es mal mit der dünnen Personaldecke, die die BF Hamburg jetzt noch hat. Mal als kleines Beispiel: An der FuRw Rotherbaum steht nachts noch ein fest besetzter RTW, wo vor einiger Zeit noch 3 (?) waren. Und die Leute sind in deren Revier bestimmt nicht gesünder geworden...

Und jetzt schlagt bitte nochmal vor, dass an den Wachen Personal für Wachführungen abgestellt werden soll.

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW426525
Datum06.09.2007 18:237469 x gelesen
Nur mal so leicht verspätet als Info, wirklich viele Unternehmen bieten äußerst interessanten Führungen auch kostenlos an (wobei wir immer eine Flasche Wein dabei hatten). Das nennt sich Image pflege. Es ist jedoch gut möglich, dass die Stadt Hamburg als Träger der BF überhaupt nicht an einem guten Image der BF interessiert ist.

Gruß,
Manuel der schon das KKW Grohnde, ThyssenKrupp, den Flughafen Köln/Bonn (incl. Feuerwehr), den Tagebau Hambach und Ford besichtigt hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg426537
Datum06.09.2007 19:297380 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jörg BalderEs ist jedoch gut möglich, dass die Stadt Hamburg als Träger der BF überhaupt nicht an einem guten Image der BF interessiert ist.

Ich kann dir versichern, dass die Stadt Hamburg großen Wert auf einen guten Ruf ihrer Feuerwehr legt.

Was die Führungen angeht, kann ich nicht bestätigen, dass Geld für Führungen verlangt wird.
Wer sich an die Pressestelle (presse@feuerwehr.hamburg.de) wendet, der erfährt eigentlich sehr zuvorkommend, was wie wo an Führungen geht und was nicht.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern426538
Datum06.09.2007 19:397349 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg BalderGruß,
Manuel


Jörg, Manuel, ???


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen426542
Datum06.09.2007 19:517354 x gelesen
a) Multiple Persönlichkeit
b) zweiter Vorname
c) nicht an die Regeln gehalten


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen426548
Datum06.09.2007 20:457429 x gelesen
Hallo Jan,
Geschrieben von Jan Ole UngerWas die Führungen angeht, kann ich nicht bestätigen, dass Geld für Führungen verlangt wird.
Leider doch: Klick mich!
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt