alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAllrad zuschaltbar11 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • MAN HydroDrive
  •  
    AutorHolg8er 8H., Leinfelden-Echterdingen / Baden-Württemberg386453
    Datum14.02.2007 23:206626 x gelesen
    Kennt irgendjemand Lösungsmöglichkeiten für ein Strassenfahrgestell 4x2 ( 14-16 t, für LF 20/16 ) mit zuschaltbarem Allradantrieb ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen386459
    Datum14.02.2007 23:315279 x gelesen
    hm, die Frage ist nicht ganz so klar...4 x 2 ist eben 4 x 2...

    aber wahrscheinlich meinst Du sowas:
    href="http://www.man-mn.com/de/innovationundkompetenz/Sicherheit/HydroDrive/HydroDrive.jsp" target="_blank">hydrodrive

    Hat den Vorteil, daß die Traktion verbessert aber nicht die Bauhöhe vergrößert wird. AFAIK vergrößert sich der Wendekreis.
    Und kostet auch mehr Geld.

    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW386460
    Datum14.02.2007 23:335295 x gelesen
    Hallo Holger,

    eigentlich ist ein Fahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb ja kein 4x2, sondern bereits ein 4x4, auch wenn die Vorderachse zur Zeit nicht angetrieben wird.

    Ich denke aber, du meinst Varianten, bei denen kein echtes Allrad-Fahrgestell mit Gelenkwellen zur Vorderachse verwendet wurde. MAN bietet soetwas im Baubereich an, da wird die Vorderachse nur hydraulisch angetrieben bei Bedarf. Soll leichter und günstiger sein als echtes 4x4.

    MAN HydroDrive


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8H., Leinfelden-Echterdingen / Baden-Württemberg386532
    Datum15.02.2007 13:435251 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim
    Hat den Vorteil, daß die Traktion verbessert aber nicht die Bauhöhe vergrößert wird.

    Ja genau das ist unser Ziel, wegen begrenzter Deckenhöhe in altem Gerätehaus. Reines 4x4 ist nicht erforderlich, aber verbesserte Traktion bei winterlichen Strassen und eingeschränktem Winterdienst bzw. auf unbefestigten Waldwegen und größeren Steigungen wäre wünschenswert, daher die Idee vergleichbar mit Hydrodrive. Leider gibts das bei MAN nur beim TGA, und da wären wir wieder beim Problem mit der Höhe ( max. 3m !!! )

    Kennt jemand was vergleichbares auch bei anderen LKW-Herstellern ? Hab leider bisher nix gefunden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 B.8, Hamburg / Hamburg386536
    Datum15.02.2007 14:065207 x gelesen
    Hilft das -> Klick mich, ich bin ein verzauberter Link weiter????

    Ist allerdings mit permanenten Allradantrieb und zuschaltbarer Geländeuntersetzung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen386634
    Datum15.02.2007 23:495241 x gelesen
    Geschrieben von Holger HinzeLeider gibts das bei MAN nur beim TGA, und da wären wir wieder beim Problem mit der Höhe ( max. 3m !!! )

    Hm, sollte man direkt beim MAN fragen, weil die verbauten Hydrodrive eigentlich Einzelfertigung AFAIK bei Steyer sind. D.h. es sollte auch für TGM etc. passen.

    Terberg hat sowas auch für Volvo gebaut, allerdings für Schwerlastzugmaschinen. Waren aber auch Einzelanfertigungen mit allen damit verbunden Problemen.

    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz386651
    Datum16.02.2007 08:455202 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder PottHm, sollte man direkt beim MAN fragen, weil die verbauten Hydrodrive eigentlich Einzelfertigung AFAIK bei Steyer sind. D.h. es sollte auch für TGM etc. passen.

    MAN hat vor einigen Jahren das Steyr-LKW-Werk in Steyr/Österreich übernommen. Steyr gibt's nicht mehr, es werden nur noch MAN-LKW auch unter diesem Namen hauptsächlich in Österreich verkauft. Hat aber mit anderen Fahrzeugen des Markennamens Steyr (z.B. Traktoren) nix mehr zu tun, da diese Sparten von anderen Firmen übernommen wurden. Ob also der Hydrodrive nun in Steyr, Augsburg, München, Nürnberg oder Salzgitter gebaut wird, dürfte ziemlich egal sein.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen386684
    Datum16.02.2007 10:575229 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichOb also der Hydrodrive nun in Steyr, Augsburg, München, Nürnberg oder Salzgitter gebaut wird, dürfte ziemlich egal sein.

    Belanglos, deshalb schrieb ich "frage bei MAN nach" und sind "sind Einzelanfertigung" und Kleinserie.

    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz386688
    Datum16.02.2007 11:435113 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder PottBelanglos

    Eben. Und deshalb ist es ja auch egal, ob die Fabrik, in der das entwickelt und produziert wird, vorher mal irgendwann Steyr hieß. Steyr als Hersteller gibt es seit Jahren nicht mehr. Nur steht eben auf vielem noch Steyr drauf, bei LKWs sind es MAN, bei Traktoren CASE, bei anderem Steyr-Magna, das mit den Steyr LKW und Traktoren überhaupt nix mehr zu tun hat. Da gibt's viele Verwechslungen, weil die meisten immer noch einen Konzern "Steyr" sehen, den es aber seit Jahren nicht mehr gibt. Der Markenname existiert halt noch bei verschiedenen Firmen weiter, jeder darf ihn für einen Bereich nutzen.

    Vermutlich wird der Hydrodrive nur bei der größten Achsbaureihe des TGA und evtl. auch nur bei bestimmten Getriebevarianten passen (Antrieb der Hydraulik über einen Getriebenebenabtrieb). Wenn der so einfach auch bei TG-M oder auch TG-L verbaubar wäre, hätte ihn MAN auch dort ins Angebot aufgenommen. Aber Nachfragen hilft sicherlich weiter.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8H., Leinfelden-Echterdingen / Baden-Württemberg386805
    Datum17.02.2007 10:405149 x gelesen
    Laut Auskunft von MAN gibts Hydrodrive wirklich nur beim TGA und ist wohl in nächster Zeit auch nicht geplant bei den anderen Baureihen.

    Vielen Dank für die interessanten Infos.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen506384
    Datum29.08.2008 11:512956 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen HäfnerMAN HydroDrive

    Hallo,

    kann mir einer sagen, für welche Fahrgestellserien und Gewichtsklassen das aktuell angeboten wird?

    Gilt dieses Hydrodrive als 4*4 nach Norm oder wäre das Fahrzeug dann ein 4*2?


    Danke und Gruß
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt