alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVollständige PSA als Lehrgangsvorraussetzung43 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen386368
Datum14.02.2007 17:3519563 x gelesen
Es ist ja leider nunmal so das es viele Wehren gibt die nicht in der Lage sind alle Mitglieder korrekt und vollständig mit einer PSA auszustatten, warum auch immer.

Bei der AGT-Ausbildung wird die Not immer wieder deutlich. Die Kameraden haben teils noch alte Lederhandschuhe, keine Flammschutzhauben, keine Überhosen, teilweise noch nichtmal passende Stiefel.

Einen Teil der Ausrüstung haben die Leute vor der AGT-Ausbildung noch nicht benötigt, z.B. Überhosen. Auf Nachfrage bekommt man als Antwort häufig zu hören das es sowas gar nicht in der Wehr gibt bzw. eine Beschaffung noch in weiter Ferne liegt.

Es sind ja manchmal noch nicht mal die speziellen Sachen die fehlen, sondern die einfachen Dinge wie Helme und Stiefel.

Ich bin der Meinung das die komplette PSA mit in die Ausbildung gehört, es ist doch Blödsinn den Lehrgang mit einer dünnen Jacke zu machen und nach dem Lehrgang wird einem dann erst die Überjacke verpaß und man muß sich umstellen..

Nun kam mir der Gedanke ob es nicht sinnvoll wäre eine komplette PSA als Lehrgangsvoraussetzung einzuführen?
Wenn die Leute ausgebildet sind dürfen sie auch eingesetzt werden und sie brauchen dann auch die Klamotten dazu.

Wie ist eure Meinug dazu?
Wie vollständig sind eure Lehrgangsteilnehmer ausgerüstet wenn sie einen Lehrgang besuchen?


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar386373
Datum14.02.2007 17:4218303 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeEs sind ja manchmal noch nicht mal die speziellen Sachen die fehlen, sondern die einfachen Dinge wie Helme und Stiefel.

Geschrieben von Thomas WeegeDie Kameraden haben teils noch alte Lederhandschuhe, keine Flammschutzhauben, keine Überhosen, teilweise noch nichtmal passende Stiefel.

Das ist doch nicht dein Ernst...

Überhosen sind eins.. aber Stiefel und Helme sollte doch vorhanden sein

Geschrieben von Thomas Weege
Nun kam mir der Gedanke ob es nicht sinnvoll wäre eine komplette PSA als Lehrgangsvoraussetzung einzuführen?


Ist doch schon der Fall, es gibt sogar Schulen an denen die vom Träger gestellte Kleidung gefordert wird.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen386378
Datum14.02.2007 18:0618200 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDas ist doch nicht dein Ernst...

Nein, leider ist es Wirklichkeit. Immer wieder kommen Teilnehmer mit Arbeitsschuhen die sie bei der Arbeit tragen, weil ihre Wehr ihnen keine zur Verfügung stellt oder welche die nicht richtig passen, zu groß oder zu klein.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar386379
Datum14.02.2007 18:1318143 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeImmer wieder kommen Teilnehmer mit Arbeitsschuhen die sie bei der Arbeit tragen, weil ihre Wehr ihnen keine zur Verfügung stellt oder welche die nicht richtig passen, zu groß oder zu klein.

Ich würde Sie einfach heimschicken...
Wer Feuerwehr spielen will soll auch das entsprechende Kleingeld haben
sonst sollte man es lassen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg386381
Datum14.02.2007 18:1918122 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeEs sind ja manchmal noch nicht mal die speziellen Sachen die fehlen, sondern die einfachen Dinge wie Helme und Stiefel.

Geschrieben von Thomas WeegeWenn die Leute ausgebildet sind dürfen sie auch eingesetzt werden und sie brauchen dann auch die Klamotten dazu.

Geschrieben von Thomas WeegeWie ist eure Meinug dazu?

Wenn ich Deine Schilderung so lese, wünsche ich mir, dass es für Feuerwehren, bzw. alle Einrichtungen einer Kommune eine Art Berufsgenossenschaft gibt, die regelmäßig Kontrollen durchführt und die Kommune bei vergehen auch "gegeben" abstraft, wie es in der Industrie/Wirtschaft auch geschieht. Es kann doch nicht sein, das man Einsatzkräfte ohne geeignete PSA zu Schulungen schickt und dort noch breitgetreten wird, dass es in der Kommune das ein oder andere garnicht gibt! Da werden die Bilder der Jeanstragenden AGT´s bei Einsätzen wohl in Zukunft auch weiterhin zu sehen sein, mit dem üblen Beigeschmack, dass man die Ursache jetzt kennt, man, das kann doch nicht sein ....
Wenn ich in der FA eine Bohrmaschine stehen habe, und sich dort kein Schild befindet das eine Schutzbrille zu tragen ist, und dazu noch, keine Schutzbrille vorhanden ist, hat man nette Gespräche mit der B ....
Bei der FW kann man aber Sparen, so zumindest kommt es mir vor ....

Geschrieben von Thomas WeegeNun kam mir der Gedanke ob es nicht sinnvoll wäre eine komplette PSA als Lehrgangsvoraussetzung einzuführen?

Das wäre absolut zu überlegen, ob Ihr das macht! Von Nachteil würde es sich auf alle Fälle nicht entwickeln


Einer der´s nicht Glauben kann .....


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Melle / Niedersachsen386385
Datum14.02.2007 18:2618343 x gelesen
Moin Florian

Da du ja wohl aus Norden/Nds. kommst , bist du sicher auch schon auf der Lfs in Loy gewesen.
In den allgemeinen Hinweisen der Schule wird dort unter Punkt 3,lt.Nds Brandschutzgesetz,die PSA Niedersachsen verlangt.Das gilt für alle Lehrgänge und Teilnehmer der freiwilligen Wehren mit Ausnahme der Werkfeuerwehren.
Sollte eine Gemeinde dem Lehrgangsteilnehmer keine PSA Niedersachsen zur Verfügung stellen können,ist eine Ausleihe in der Kleiderkammer am ersten Lehrgangstag möglich.



Es wird gebeten, folgendes mitzubringen:
- persönliche Dinge, ...
- komplette Dienstkleidung und Feuerschutzkleidung (Einsatzüberjacke Niedersachsen!), Feuerwehrhelm, Feuerwehrschutzhandschuhe, Feuerwehrsicherheitsschuhwerk sowie Feuerwehrsicherheitsgurt mit Feuerwehrbeil entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen.

kameradschafliche Grüße

mucky


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8Z., Kruft / RP386388
Datum14.02.2007 18:4118160 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Besch--- Ich würde Sie einfach heimschicken...

Das würde ich auch so handhaben. M.M.n. ist die Zeit vorbei zu versuchen solche Probleme mit "Engelszungen" zu Regeln, ich finde es ist an der Zeit mit der "Brechstange" zu Arbeiten damit das Thema PSA (allgemein) endlich einen festen Platz in den Köpfen bekommt.

Denn Erfahrungsgemäß kommt der Stein ins Rollen wenn die ersten Kameraden wegen fehlender PSA nach Hause geschickt werden.

Gruß

Thomas


Meine persönliche Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen386391
Datum14.02.2007 18:4318245 x gelesen
Wenn ich Deine Schilderung so lese, wünsche ich mir, dass es für Feuerwehren, bzw. alle Einrichtungen einer Kommune eine Art Berufsgenossenschaft gibt, die regelmäßig Kontrollen durchführt und die Kommune bei vergehen auch "gegeben" abstraft, wie es in der Industrie/Wirtschaft auch geschieht.

Gibt es doch - die Unfallkassen. Nur scheinbar sind die nicht so hinterher wie die BGen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg386393
Datum14.02.2007 18:4718226 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyGibt es doch - die Unfallkassen. Nur scheinbar sind die nicht so hinterher wie die BGen.

Wahrscheinlich sind sie nicht "nicht so" hinterher sondern eher "garnicht" .....
Da Frage ich mich dann manchmal ...... vielleicht passieren zu wenige Unfälle, das ein Handeln nicht notwendig wird.
Hoffen wir mal, wenn es dieser gesichtspunkt ist, dass es sich nie ändern wird (Anzahl Unfälle)


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio386394
Datum14.02.2007 18:5018193 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael HilbertWahrscheinlich sind sie nicht "nicht so" hinterher sondern eher "garnicht" .....

Du darfst nicht von den wenigen schlechten Beispielen in Süddeutschland ausgehen, wo sich die Unfallkassen einen Dreck um die Sicherheit der bei Ihnen versicherten Feuerwehrangehörigen scheren.
Es gibt auch Unfallversicherer, die ihren gesetzlichen Präventionsauftrag ernstnehmen. Die Feuerwehr-Unfallkassen im Rest der Republik beispielsweise.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zürich / Zürich386396
Datum14.02.2007 19:1918119 x gelesen
Fragen eines Doofen Schweizers

sind Lederhandschuhe nicht gut? Soweit ich weiss, haben wir in Zürich auch Lederhandschuhe.
(Die BF Zürich erhalten von Amtes wegen was sich einige FFler besorgen: Nomex-Handschuhe)

Eine Flammschutzhaube hab ich noch nie in meinem Leben gesehen.
(Wir haben Galett-Helme oder wie die heissen)

Ist unter Überhose eine Brandschutzhose zu verstehen?



Ein doofer Zürcher, seit 6 Mt in einer Grossstadt-FF


Soldat Alex Moshe, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zürich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg386398
Datum14.02.2007 19:3118057 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDu darfst nicht von den wenigen schlechten Beispielen in Süddeutschland ausgehen, wo sich die Unfallkassen einen Dreck um die Sicherheit der bei Ihnen versicherten Feuerwehrangehörigen scheren.
Es gibt auch Unfallversicherer, die ihren gesetzlichen Präventionsauftrag ernstnehmen. Die Feuerwehr-Unfallkassen im Rest der Republik beispielsweise.


Sorry, willst Du mir sagen, das wenn im NORDEN der Republik, FA ohne entsprechende bzw. fehlende Schutzkleidung zu Lehrgängen gehen müssen, aber die Unfallkassen dort besser kontrollieren als im Süden?
Es gibt hier im SÜDEN sicher auch ausreichend und genügend Missstände, aber ich kenn hier keine Wehr, bei denen die FA keine Stiefel haben und mit Arbeitsschuhen zum Lehrgang erscheinen, auch haben hier alle (aktiven) Kameraden Helme .....usw.
Liegt das dann daran, das HIER weniger gut kontrolliert wird?!


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen386402
Datum14.02.2007 19:4418125 x gelesen
Geschrieben von Ralf KankeIn den allgemeinen Hinweisen der Schule wird dort unter Punkt 3,lt.Nds Brandschutzgesetz,die PSA Niedersachsen verlangt.Das gilt für alle Lehrgänge und Teilnehmer der freiwilligen Wehren mit Ausnahme der Werkfeuerwehren.
Sollte eine Gemeinde dem Lehrgangsteilnehmer keine PSA Niedersachsen zur Verfügung stellen können,ist eine Ausleihe in der Kleiderkammer am ersten Lehrgangstag möglich.


Toll! Überleg mal was du da steht?!

Fehlende PSA kann ausgeliehen werden. Also hat man vorm Lehrgang nix, beim Lehrgang Schuleigentum, nach dem Lehrgang hab ich wieder nix.

Kannes das sein?


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen386403
Datum14.02.2007 19:5018186 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyGibt es doch - die Unfallkassen. Nur scheinbar sind die nicht so hinterher wie die BGen.

Und die können es so einfach haben. Es gibt genug Feuerwehren die Berichte mit Bildern ins Netz stellen auf denen gegen alles verstoßen wird was man mal zum Thema UVV gehört hat, und das auch noch ohne dabei rot zu werden.

Werden solche Bilder entdeckt sollten die betroffenen Wehren angeschrieben werden und um Stellungnahme gebeten werden. Dann folgt eine entsprechende Prüfung und dann soll ja wohl etwas passieren.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.386406
Datum14.02.2007 20:0718415 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeWerden solche Bilder entdeckt sollten die betroffenen Wehren angeschrieben werden und um Stellungnahme gebeten werden. Dann folgt eine entsprechende Prüfung und dann soll ja wohl etwas passieren.
Also bitte; dafür hat die Gemeindefeuerwehr doch Sicherheitsbeauftragte die "strikt" auf die Einhaltung solcher Sachen achten. Und die UVV-Unterweisungen sind natürlich Höhepunkte des Dienstjahres. ;-(


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen386407
Datum14.02.2007 20:0818191 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannAlso bitte; dafür hat die Gemeindefeuerwehr doch Sicherheitsbeauftragte die "strikt" auf die Einhaltung solcher Sachen achten.

:-))))))


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen386410
Datum14.02.2007 20:1018124 x gelesen
Geschrieben von Thomas ZinkenDenn Erfahrungsgemäß kommt der Stein ins Rollen wenn die ersten Kameraden wegen fehlender PSA nach Hause geschickt werden.

Dann werden eben ein paar Garnituren für Lehrgänge beschafft!

Ändert aber nichts am eigentlichen Problem.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen386412
Datum14.02.2007 20:1418119 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierEs gibt auch Unfallversicherer, die ihren gesetzlichen Präventionsauftrag ernstnehmen. Die Feuerwehr-Unfallkassen im Rest der Republik beispielsweise.


Mal eine Frage: Ist irgendwo schon mal ein Träger einer Feuerwehr wegen eines Unfalls durch nicht beschaffter PSA zur Rechenschafft gezogen worden ?


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.386413
Datum14.02.2007 20:1818170 x gelesen
Geschrieben von Ralf KankeDa du ja wohl aus Norden/Nds. kommst , bist du sicher auch schon auf der Lfs in Loy gewesen.
In den allgemeinen Hinweisen der Schule wird dort unter Punkt 3,lt.Nds Brandschutzgesetz,die PSA Niedersachsen verlangt.

Ich denke, dass es eher um Lehrgänge auf Kreis- oder Gemeindeebene geht. In Loy/Celle ist meine Erfahrung, dass die Dienstkleiderverordnung eingehalten werden sollte. Und warum auch nicht? Bin Ende März noch zwei Wochen in Loy und werde weder wegen Mangel noch wegen abweichender Kleidung mir Klamotten leihen müssen.

Grundsätzlich finde ich es konsequent FA ohne ausreichende PSA nach Hause zu schicken. Problem aber wieder: Junge FA sind schon frustriert in den letzten Lumpen rumzulaufen. Dann noch keine Lehrgänge wirkt noch negativer auf die Motivation aus.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Schweiz (Kt. Aargau)386414
Datum14.02.2007 20:1918082 x gelesen
Geschrieben von Alexander Moshesind Lederhandschuhe nicht gut?

Wenn sie der vorgeschriebenen Norm entsprechen (EN 659:2003)[Man möge mich korriegieren falls es eine neuere Variante ist]

Geschrieben von Alexander MosheSoweit ich weiss, haben wir in Zürich auch Lederhandschuhe.

s.o.


Geschrieben von Alexander MosheEine Flammschutzhaube hab ich noch nie in meinem Leben gesehen.

Flammschutzhauben sind in der Schweiz nicht so stark verbreitet, man befürwortet die Wärmefenster-Theorie.
(Agt sind in der Regel mit Hose+Jacke nach EN 469 aber ohne Flammschutzhaube und/oder Hollandtuch, es gibt Ausnahmen.)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.386415
Datum14.02.2007 20:2118086 x gelesen
Kurz OT:
Bekommt ihr eine neue Bleibe am Bahnhof neben BK? Sieht so BOS-mäßig mit fünf Toren aus.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen386416
Datum14.02.2007 20:2618076 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannBekommt ihr eine neue Bleibe am Bahnhof neben BK? Sieht so BOS-mäßig mit fünf Toren aus.

Gleiches habe ich heute auch gedacht. Ist aber nicht so. Wäre auch etwas zu klein. Dort läßt sich eine KFZ-Werkstattkette nieder.

Unser neues Domizil entsteht in naher Zukunft in der Nähe des Krankenhauses Fahrtrichtung Gem. Hage, falls das bekannt ist.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen386419
Datum14.02.2007 20:4918088 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian BergmannJunge FA sind schon frustriert in den letzten Lumpen rumzulaufen. Dann noch keine Lehrgänge wirkt noch negativer auf die Motivation aus.

vielelicht tritt dann aber auch eher mal einer den Verantwortlichen auf die Füße...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Wuppertal / Kreuztal / NRW386420
Datum14.02.2007 20:4918265 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Pannier--- Es gibt auch Unfallversicherer, die ihren gesetzlichen Präventionsauftrag ernstnehmen. Die Feuerwehr-Unfallkassen im Rest der Republik beispielsweise.

Also ich kenne in NRW genügend Feuerwehren, die in Sachen PSA nicht wirklich toll aussehen! :-( Da hat die FUK-NRW bis jetzt nicht wirklich einen Einfluß gehabt, wie es mir scheint. Leider wird das Geld lieber in irgendwelche "Wunder-TLF's" gesteckt als in eine vernünftige PSA.

Gruß Jan


Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz386439
Datum14.02.2007 22:1118103 x gelesen
Tja und da gibt es noch folgendes:
Persönliche Schutzausrüstung die den alten Richtlinien entsprechen, können/ sollen aufgetragen werden.
Die guten alten Müllmannjacken und die Gummistiefel aus nachkriegszeiten fallen auch darunter.
Solange die noch in Ordnung sind, muß der Feuerwehrmann (SB) in armen Kommunen diese halt auftragen.
Ich würde keinen heimschicken, der keine moderne PSA hat. Derjenige kann nix dafür und will sich trotzdem bei der Feuerwehr einbringen.
Vielleicht sollten für hierfür einen Pool für noch gute PSA aus unseren Altbeständen schaffen.
Hunderte von einwandfreien Stiefel die nach der Beschaffung von Schnürstiefel div Hersteller frei sind, könnten da einfliessen.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen386446
Datum14.02.2007 22:4718196 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Heinz CapranoDie guten alten Müllmannjacken und die Gummistiefel aus nachkriegszeiten fallen auch darunter.
Solange die noch in Ordnung sind, muß der Feuerwehrmann (SB) in armen Kommunen diese halt auftragen.


Kommt auf den Gefahrenbereich an. Für den Innenangriff ist die alte Müllmannjacke nunmal keine adäquate PSA. Interessant ist da der Fall Winterfeld 2004. Blöderweise gibts immer noch keine Infos, bei wem der schwarze Peter jetzt geblieben ist. Auf jeden Fall gabs mächtig Probleme, weil die ihre alten Klamotten aufgetragen haben (bzw. die Gemeinde den Antrag auf neue Kleidung eben genau wegen dieser "Rechtslage" abgelehnt hat).

Geschrieben von Heinz CapranoIch würde keinen heimschicken, der keine moderne PSA hat. Derjenige kann nix dafür und will sich trotzdem bei der Feuerwehr einbringen.

Für den ersten, dens erwischt, ist das natürlich blöd. Aber manche Wehr(führung) lernts wahrscheinlich nicht anders...

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - die freien Plätze schwinden...


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW386447
Datum14.02.2007 22:5118268 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan KleineDa hat die FUK-NRW bis jetzt nicht wirklich einen Einfluß gehabt, wie es mir scheint.

Die sagt klipp und klar, dass die Feuerwehr eine Gefährdungsbeurteilung anfertigen muss und danach die Auswahl Ihrer PSA richten muss. Ne Anleitung dazu gibt es AFAIK allerdings nicht und mal ehrlich: Wieviele verantwortlichen Führungskräfte können mit dem Begriff "Gefährdungsbeurteilung" auch nur ansatzweise etwas anfangen?! Somit muss ich Dir leider recht geben :-(.
Aus diesem Grund begrüße ich auch die neue vfdb, wenn diese denn dann auch von denjenigen gelesen wird, die es betrifft. Allerdings muss die in Sachen PSA für IA bezüglich Hose auch noch dringend überarbeitet werden!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen386449
Datum14.02.2007 23:1218143 x gelesen
Hi,

Geschrieben von David JohoWenn sie der vorgeschriebenen Norm entsprechen (EN 659:2003)

Nö passt schon, wobei der dortige Schrumpftest auch eher wenig aussagt...

MFG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - die freien Plätze schwinden...


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz386451
Datum14.02.2007 23:1718066 x gelesen
Ist leider so, das auf dem Land die aktuelle PSA noch nicht überall Standard ist.
Genausowenig wie Atemschutzgeräte. War ziemlich geschockt als ich in meine neue Heimat gezogen bin und in eine Feuerwehr ohne Pressluftflaschen eingetreten bin. Das wird sich dieses Jahr allerdings ändern.
Fakt ist: es gibt noch jede Menge Wehren die auf dem Stand von 1950 sind!
Deshalb leiht den armen Kerlen die Schutzkleidung. Sie werden vielleicht bei der nächsten Wahl in der Verantwortung sein und diese von ihrer Komune fordern können. Schickst du ihn heim, kommt niemand aus diser Wehr mehr zu Lehrgang. Dann ging die Erziehung nach hinten los.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen386457
Datum14.02.2007 23:2618279 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Heinz Caprano Ist leider so, das auf dem Land die aktuelle PSA noch nicht überall Standard ist.
Traurige Wahrheit. Die Frage ist: Wie reagiert man darauf?

Geschrieben von Heinz CapranoGenausowenig wie Atemschutzgeräte.
Naja, dann kann man sich wenigstens nícht wehtun. Klingt blöd, ist aber so. Wenn ich höre, dass es Wehren gibt, die PA haben, dann aber auf der Strecke die PA falschrum angezogen werden... Dann wäre es vielleicht besser, konsequenterweise die PA wegzugeben und die lebensfeindliche Atmosphäre zu meiden.

Geschrieben von Heinz CapranoDeshalb leiht den armen Kerlen die Schutzkleidung. Sie werden vielleicht bei der nächsten Wahl in der Verantwortung sein und diese von ihrer Komune fordern können. Schickst du ihn heim, kommt niemand aus diser Wehr mehr zu Lehrgang. Dann ging die Erziehung nach hinten los.

Leihe ich ihm die Kleidung und er besteht den Lehrgang und wird dann doch tatsächlich mal im Einsatz ernsthaft verletzt, dann ist das die bessere Lösung?
Sorry, man verzeihe mir, dass ich mich jetzt reichlich drastisch äußere. Marburg war 1995, das ist 12 Jahre her. In dem Jahr hat man in Hessen bereits reagiert. Wenn ich nicht völlig daneben liege, waren andere Länder sogar noch schneller. Und Marburg war nicht der einzige schwere Unfall in der Richtung und weder der erste, noch der letzte.
Gerade im "ländlichen" Bereich entstehen doch Neubaugebiete. Gerade da entstehen doch auch Niedrigenergiehäuser bzw. so lustige Konstrukte, wie Passivhäuser. Ich kenne kaum eine Gegend, wo die Dinger nicht aus dem Boden sprießen. Und Unfälle (veröffentlichte und nicht veröffentlichte) gibt es genug. Die "Lokomotive" hatten wir hier vor einigen Tagen auch. Die Jungs sind draußen geblieben, weils sie's erkannt haben und das war gut so. Die Gefahr, einer schnellen Brandausbreitung zu begegnen ist auf dem Land genauso hoch, wie in der Stadt auch. Insofern ist auf dem Land, wie in der Stadt, adäquate PSA für den Atemschutzeinsatz schlichtweg in meinen Augen kein Diskussionspunkt.
Und wenn kein Druck kommt, passiert auch nichts...
Btw: Niedrigenergiehäuser brauchts nichtmal.. in Winterfeld war's ne Scheune...

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - die freien Plätze schwinden...


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen386465
Datum15.02.2007 00:0218086 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornInteressant ist da der Fall Winterfeld 2004. Blöderweise gibts immer noch keine Infos, bei wem der schwarze Peter jetzt geblieben ist. Auf jeden Fall gabs mächtig Probleme, weil die ihre alten Klamotten aufgetragen haben (bzw. die Gemeinde den Antrag auf neue Kleidung eben genau wegen dieser "Rechtslage" abgelehnt hat).

Ehrlich gesagt, ich glaube kaum, daß da noch etwas nach drausen dringen wird.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Wuppertal / Kreuztal / NRW386476
Datum15.02.2007 07:4918133 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Christian Rieke--- Die sagt klipp und klar, dass die Feuerwehr eine Gefährdungsbeurteilung anfertigen muss

Richtig, nur wie du schon gesagt hast, können viele der Verantwortlichen nichts mit einer Gefährdungsbeurteilung anfangen, oder sie wollen einfach nicht die Notwendigkeit für eine moderne PSA sehen. Gerade bei dem Thema Überhosen scheint mir das ein Problem zu sein! Und ich denke hier müßte einfach mehr Aufklärungsarbeit oder Hilfestellungen von den Unfallkassen geleistet werden, als immer nur "machen sie eine Gefährdungsbeurteilung"!

Gruß Jan


Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen386477
Datum15.02.2007 07:5318161 x gelesen
Gude,


wobei ich es durchaus so sehe,das man auf dem Grundlehrgang nicht eine Modenschau veranstalten muß.
Ich habe meinen FF Grundi und meinen BF Grundi in einem handelsüblichen Blaumann Zweiteiler gemacht,wozu da teures Nomex verschleissen?

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Wuppertal / Kreuztal / NRW386479
Datum15.02.2007 08:0718023 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von ---Dirk Ruzicka--- wobei ich es durchaus so sehe,das man auf dem Grundlehrgang nicht eine Modenschau veranstalten muß.
Ich habe meinen FF Grundi und meinen BF Grundi in einem handelsüblichen Blaumann Zweiteiler gemacht,wozu da teures Nomex verschleissen?


Auf dem Grundlehrgang sicher OK, aber auf einem AGT-Lehrgang finde ich, sollte man schon die PSA tragen, die man auch im Einsatz tragen muss bzw. sollte (ist ja leider nicht überall so).
Es ist z.B. schon ein Unterschied, ob ich einen Durchgang in der Atemschutzstrecke mit einem "handelsüblichen Blaumann Zweiteiler" oder der Überbekleidung mache!

Gruß Jan


Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP386484
Datum15.02.2007 09:3318045 x gelesen
"Train as you fight" heisst es beim Militär.
Das sollte bei der Feuerwehr auch umgesetzt werden. Denn nur wer in kompletter Schutzausrüstung übt weiss wo die Probleme liegen und wie er damit am besten umgeht.

Zum Thema PSA: Man hört zu dem Thema oft das Argument "Wofür braucht ihr Überhosen/HuPF-Jacken/etc, bei euren 2 Einsätzen pro Jahr." Aber genau das ist der Fehler. Denn auch oder gerade bei nur wenigen Einsätzen ist die Gefahr einer Verletzung wesentlich größer. Denn dem Feuer ist es egal ob es in einem 600 Einwohner Dorf oder in einer 2 Millionen-Stadt brennt.

Ich kann mich zum Thema PSA allerdings nicht beschweren. Die Beschaffung von Überhosen hat zwar etwas gedauert, aber mittlerweile sind wir komplett ausgerüstet. Das ist aber leider nicht überall so.


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)386527
Datum15.02.2007 13:3018109 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornBtw: Niedrigenergiehäuser brauchts nichtmal.. in Winterfeld war's ne Scheune...Vielleicht noch zur Erläuterung: Die Scheune war zu ner Kneipe umgebaut, also wars schon "wohnhausähnlicher Innenangriff" und kein "Scheunenbrand", wie vielleicht der ein oder andere assoziieren wird.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen386533
Datum15.02.2007 13:4918040 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian KruppDie Scheune war zu ner Kneipe umgebaut, also wars schon "wohnhausähnlicher Innenangriff" und kein "Scheunenbrand", wie vielleicht der ein oder andere assoziieren wird.

Jopp.

Weitere Infos auch hier.

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - die freien Plätze schwinden...


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz386541
Datum15.02.2007 15:2218045 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeGeschrieben von Florian Besch
Das ist doch nicht dein Ernst...


Nein, leider ist es Wirklichkeit. Immer wieder kommen Teilnehmer mit Arbeitsschuhen die sie bei der Arbeit tragen, weil ihre Wehr ihnen keine zur Verfügung stellt oder welche die nicht richtig passen, zu groß oder zu klein.

Mit nem "schönen Gruß" an den Wehrführer bzw. "Träger der Feuerwehr" nach Hause schicken. Man setzt sich selbst als Ausbilder da u.U. in ein Wespennest. Schade daran ist nur, dass die Lehrgangsteilnehmer, die den Lehrgang machen wollen, meistens nichts dafür können.


Gruß aus dem Westerwald!

Patrick


..::Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit::..
www.feuerwehr-nistertal.de

Alle Aussagen sind ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen386548
Datum15.02.2007 16:5718200 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeIch bin der Meinung das die komplette PSA mit in die Ausbildung gehört, es ist doch Blödsinn den Lehrgang mit einer dünnen Jacke zu machen und nach dem Lehrgang wird einem dann erst die Überjacke verpaß und man muß sich umstellen..

Das hat alles zwei Seiten. Gestern ist bei uns der AGT-Lehrgang zu Ende gegangen, nach reichlich Übungen sind 4 Paar Stiefel hin, eine Überhose und zwei Überjacken. Gut, bis auf die Stiefel sind das Bekleidungsstücke gewesen, die aus dem Einsatzbestand ausgemustert waren.
Wenn das mit neuer PSA passiert wäre, gäbe es ganz schön "Mecker", deshalb statten wir, soweit vorhanden, die Anwärter mit ausgesonderten Überjacken und -hosen aus. Die "richtige" PSA bekommen sie erst nach dem TM2-Lehrgang, wenn bei uns auch unter PA eingesetzt werden.

Geschrieben von Thomas WeegeWie vollständig sind eure Lehrgangsteilnehmer ausgerüstet wenn sie einen Lehrgang besuchen?

Die Anwärter bekommen bei uns Helm, Stiefel, Arbeitsjacke und -hose, T-Shirt, Pullover, Handschuhe und Fw-Sicherheitsgurt. Ab und zu passiert es schon mal, das sie nicht genau passen (meistens bei den Damen), aber unsere Kleiderkammer tut ihr bestes. Spätestens, wenn wir mit der Praxis beginnen, haben alle ihre Sachen, und wenn ich mit denen persöhnlich zur Kleiderkammer hochgehen muß.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar386552
Datum15.02.2007 17:0718175 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Brinkmann, bis auf die Stiefel sind das Bekleidungsstücke gewesen, die aus dem Einsatzbestand ausgemustert waren.

das ist aber wieder eine ganz andere (sinnvolle) Lösung.

Ob ich den Lehrgang mit einer Überhose(Üb) mache spielt keine Rolle.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen386585
Datum15.02.2007 18:4118133 x gelesen
Geschrieben von Heinrich BrinkmannGestern ist bei uns der AGT-Lehrgang zu Ende gegangen, nach reichlich Übungen sind 4 Paar Stiefel hin, eine Überhose und zwei Überjacken.

Was macht ihr denn für Übungen das ihr so viel Verschleiß habt?


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen386599
Datum15.02.2007 20:3318104 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeWas macht ihr denn für Übungen das ihr so viel Verschleiß habt?
Das, was heutzutage Standart ist: Brandbekämpfung, Absuchen von Räumen, Aufgaben des Rettungstrupps ect.
Bei uns versuchen wir, die ausbildung zum AGT mit in die Ausbildung zum TM einfließen zu lassen. Daher ist der Anteil an praktischen Stunden höher. Außerdem Versuchen wir mit dem Lehrgang in den Brandcontainer zu gehen, und sei es nur zur Wärmegewöhnung.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen386610
Datum15.02.2007 22:0318054 x gelesen
Geschrieben von Heinrich BrinkmannDas, was heutzutage Standart ist:

Was ist denn heute Standard?

Geschrieben von Heinrich BrinkmannBei uns versuchen wir, die ausbildung zum AGT mit in die Ausbildung zum TM einfließen zu lassen. Daher ist der Anteil an praktischen Stunden höher. Außerdem Versuchen wir mit dem Lehrgang in den Brandcontainer zu gehen, und sei es nur zur Wärmegewöhnung.

Wie läuft das genau ab?


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt