alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung zum Atemschutzgeräteträger - Tauglichkeit7 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorFahr8 K.8, Gehlberg / Thüringen386367
Datum14.02.2007 17:308832 x gelesen
Hallo,

ich bin seit ca. 3 Jahren in der Einsatzabteilung der FW. Nun hat mich mein Ortsbrandmeister dazu überredet, das ich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger mache. damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem. Ich habe nun mit anderen Kameraden gesprochen, die diese Ausbildung bereits besitzen. Sie sagen man mus da einal pro Jahr in eine Atemschutzübungsanlage. Was muss man da genau machen???

Desweiteren habe ich Bedenken wegen meiner körperlichen Eignung. Ich bin ca. 1,85 m groß und wiege ca. 92 kg. Konditionell bin ich auch nicht gerade auf der Höhe. Was für Voraussetzungen sollte ich mitbringen???

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü386369
Datum14.02.2007 17:377404 x gelesen
Hi,
unter InfoInfoInfo kannst du im Bereich "downloads" einiges an Vorschriften und Bedingungen (auch G26) erfahren.

Gruß,

Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern386370
Datum14.02.2007 17:387471 x gelesen
Hallo Kai,

als aller erstes wirst du zum Arzt geschickt, der die Tauglichkeit zum Tragen von schwerem Atemschutz (nach dem sogenannten Grundsatz G26.3) bescheinigen muss.

dann kommt der Lehrgang.

Es sit richtig, dass du jährlich eine Atemschutzübungsanlage besuchen musst, die Anforderunge hierbei sind mit denen des Lehrganges zu verlgleichen. Es geht darum, eine genau definierte körperliche Leistung (je nach dem: Laufband, Endlosleiter, Kriechtunnel ...) zu erbringen.

Frag doch einfach deine Kameraden, falls du es genauer wissen willst.

Generell solltest du schon "von selbst" dazu bereit sein, die Tätigkeit des AGT auszuführen, und nicht nur weil du dazu überredet wurdest.

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz386371
Datum14.02.2007 17:397366 x gelesen
Hallo!


Bevor du in den Genuss der Atemschutzausbildung kommst, wirst du erstmal gründlich untersucht, nach dem Arbeitsmedizinischen Grundsatz 26.3.

Dort wird unter anderem ein Belastungs-EKG geschrieben, du sitzt (oder liegst) dabei auf einem Fahrradergometer und die Tretleistung, die du erbringen musst, wird entsprechend deiner Altersklasse nach oben gedreht.

Dabei darf ein bestimmter Puls- und Blutdruckwert nicht überschritten werden, dieser richtet sich ebenfalls nach deinem Alter.

Nach der Belastung kommt eine Erholungsphase, in dieser musst du dich in einer bestimmten Zeit wieder bis zum "Normalwert" erholen, dabei wird auch ständig Puls und Blutdruck kontrolliert.

Ein Lungenfunktionstest und Tests des Gehörs und des Sehvermögens schließen sich an. Auch wird deine allgemeine Gesundheit überprüft.

Sollte bei dir alles ok sein, so darfst du auf den Lehrgang.

Bist du ausgebildeter PA-Träger, musst du einmal innerhalb von 12 Monaten (nicht mehr innerhalb eines Jahres!) auf eine Übungsstrecke.

Bei uns ist diese bei der BF in Karlsruhe, dort musst du erst bei Licht durch eine Kriechstrecke, dann auf Ergometergeräte (Schlaghammer, Endlosleiter, Laufband, Fahrrad, Stepper). Kommst du zum ersten Mal aus der Kriechstrecke, gehst du auf zwei Gräte. Dann gehst du wieder auf die abgedunkelte und vernebelte Kriechsstrecke und dannach auf die nächsten zwei Geräte. Dann bist du fertig.

Ziel des ganzen ist, dass die Luft in deiner Flasche für diese Tätigkeiten ausreichend ist. Hast du noch Luft, hast du bestanden. Ist die Luft leer und du musst "abschnaufen", bist du durchgefallen.

Ist aber zu schaffen, hört sich wilder an, als es eigentlich ist!


viele Grüße,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz386372
Datum14.02.2007 17:407352 x gelesen
Hallo Kai,

Geschrieben von Fahr KaiNun hat mich mein Ortsbrandmeister dazu überredet, das ich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger mache.
Tatsächlich überredet?! Warum das?

Geschrieben von Fahr KaiIch habe nun mit anderen Kameraden gesprochen, die diese Ausbildung bereits besitzen. Sie sagen man mus da einal pro Jahr in eine Atemschutzübungsanlage. Was muss man da genau machen???
Ganz einfach gesagt: Man soll hier seine Tauglichkeit beweisen. Du mußt übrigens auch im Rahmen der Ausbildung durch eine Strecke. Weitere Ausbildungsabschnitte kannst du hier auf Seite 29 nachlesen.

Geschrieben von Fahr KaiDesweiteren habe ich Bedenken wegen meiner körperlichen Eignung. Ich bin ca. 1,85 m groß und wiege ca. 92 kg. Konditionell bin ich auch nicht gerade auf der Höhe. Was für Voraussetzungen sollte ich mitbringen???
Die Voraussetzungen heißen körperliche und geistige Eignung. Ob das bei dir zutrifft, stellt dann ein Arzt fest.

Wenn du aber von deiner Seite aus schon Bedenken hast, würd ich es lassen!


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü386401
Datum14.02.2007 19:427254 x gelesen
Geschrieben von Fahr KaiKonditionell bin ich auch nicht gerade auf der Höhe.

War ich vor dem AGT-Lehrgang auch nicht. Dann habe ich angefangen Sport zu treiben, es hat angefangen Spaß zu machen und jetzt bin ich doch ganz zufrieden mit meinen Leistungen. Und ich trainiere weiter. Mangelnde Kondition ist also kein Hindernis, denn man kann das ändern, man muss es nur wollen und auch kontinuierlich betreiben. Allerdings sollte das schon vor dem Lehrgang geschehen.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinr8ich8 K.8, Wittmund / Niedersachsen386614
Datum15.02.2007 22:347416 x gelesen
Hallo,

das wichtigste ist, Du musst von der Sache überzeugt sein, es wollen ohne Zwang von aussen. Es gibt genug Kameraden, die den Lehrgang versucht haben, aber in der Dunkelheit der Strecke nicht zurechtkamen und den Lehrgang geschmissen haben.

Zur G26.3 kann ich sagen, Altersbedingt eine bestimmte Wattzahl/Blutdruck sollte stimmen, genauso nach dem erreichen das zurückgehen des Pulses sollte passen.
Urinprobe, Blutprobe, Lungenvolumen, Farb/Stereosehen, Größe/Gewicht sollte passen, meine dass bei 115 kg die max. Grenze zur Tauglichkeit erreicht ist. Deine Thorax wird dann alle 6 Jahre geröngt, das wäre es eigentlich. Dauer ca. 2-3 Std., je nach Betrieb.

Mfg Koch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt