alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVogelgrippe --> was hat sich getan?6 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg386364
Datum14.02.2007 17:166385 x gelesen
Hallo zusammen,

heute ist der Jahrestag des "Vogelgrippetheaters" das auf Rügen im vergangenen Jahr begann.

Hat man sich nun besser auf die Situation eingerichtet, bzw. hat man das damalige Vorgehen überdacht, daraus Konsequenzen gezogen, neue Strategien entwickelt ..... (hört sich nach since fiction an :-)).
Würden Behörden, Feuerwehr und Katastrophenschutz jetzt besser handeln oder würden (werden) die gleichen Probleme wieder aufterten?
Haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Mitarbeiter der Straßenmeistereien/ von Bauhöfen (besonders auf Rügen) heute geeignete(re) Schutzkleidung und sind gewissenhafter im Umgang mit dieser vireologischen Gefahr?

Was hat sich geändert?!


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern386421
Datum14.02.2007 20:494855 x gelesen
Hallo,

meiner Meinung nach hat sich gar nichts getan. Grund hierfür, ist der milde Winter. Ist denn bisher irgendwo ein Fall von H5N1 aufgetreten ? Erst wenn wieder ein Fall bekannt wird geht die Hektik von vorne los. Einziger Trost ist dabei, dass die Kräfte die die Kadafer auflesen zum einen jetzt über die richtige Schutzkleidung verfügen und zum anderen auch teilweise Erfahrung mit der Situation haben.
Unsere Feuerwehr hat sich mit der Anschaffung eines Rollcontainer Tierrettung / Tierbergung entsprechen ausgerüstet. (siehe Thema Rollcontainer Tierrettung / Tierbergung)


Gruß aus Schwaben

Timo Kröner

P.S. Wer Schreibfehler findet darf diese behalten. Wie immer alles meine Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern386434
Datum14.02.2007 21:524568 x gelesen
Tach,


Geschrieben von Kröner TimoEinziger Trost ist dabei, dass die Kräfte die die Kadafer auflesen zum einen jetzt über die richtige Schutzkleidung verfügen

Hatten sie bei uns auch letztes JAhr schon, wo lags Problem?



Geschrieben von Kröner TimoUnsere Feuerwehr hat sich mit der Anschaffung eines Rollcontainer Tierrettung / Tierbergung entsprechen ausgerüstet. (siehe Thema Rollcontainer Tierrettung / Tierbergung)

Die Diskussion hatten wir ja zu genüge.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg386473
Datum15.02.2007 07:014590 x gelesen
Guten morgen zusammen

Geschrieben von Kröner TimoEinziger Trost ist dabei, dass die Kräfte die die Kadafer auflesen zum einen jetzt über die richtige Schutzkleidung verfügen und zum anderen auch teilweise Erfahrung mit der Situation haben.

Hoffen wir mal, dass das flächendeckend auch so ist ....
Ich Glaube dass wir die gleichen Scenen wie im vergangenen Jahr im Fernsehen betrachten werden dürfen, weil wieder jederorts die Gefahr nicht "so groß" eingeschätzt wird, bisher ist ja in D nicht wirklich jemand erkrankt und so lange das nicht passiert ist (und ich hoffe auch nie passieren wird) wird es der ein oder anderen Führungskraft/ dem ein oder anderen BGM nicht bewusst sein, unter welchem Risiko seine "Kräfte" arbeiten ...


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg386480
Datum15.02.2007 08:104543 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertIch Glaube dass wir die gleichen Scenen wie im vergangenen Jahr im Fernsehen betrachten werden dürfen, weil wieder jederorts die Gefahr nicht "so groß" eingeschätzt wird, bisher ist ja in D nicht wirklich jemand erkrankt und so lange das nicht passiert ist (und ich hoffe auch nie passieren wird) wird es der ein oder anderen Führungskraft/ dem ein oder anderen BGM nicht bewusst sein, unter welchem Risiko seine "Kräfte" arbeiten ...

Na ja. Wenn ich ehrlich bin halte ich das Thema weitgehend für das Ergebnis einer Hysterie.
Wenn gerade niemand "Vogelgrippe" schreit (wie die letzten Monate), dann kratzt Karl von der Straßenmeisterei den toten Flattermann mit seiner Schaufel von der Straße, schmeißt ihn in einen Müllsack und der kommt in die Tonne. PSA: Warnschutzkleidung nach DIE EN 471.

Und wenn jemand Vogelgrippe schreit, dann sollen wir da plötzlich wie bei einer ABC-Lage rangehen?

Irgend wie unrealistisch, Und wenn ich überlege wie viele tote Vögel (auch mitten im Stadtgebiet) ich in den letzten Monaten gesehen habe und ich dort nicht dienstlich im Schutzanzug tätig geworden bin...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg386661
Datum16.02.2007 09:394518 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Christian Fischer

Na ja. Wenn ich ehrlich bin halte ich das Thema weitgehend für das Ergebnis einer Hysterie.

Na ja; "Kein Grund zur Panik, aber auch nicht zur Sorglosigkeit".

Gruß aus der sonnigen Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt