alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTornados über Frankreich6 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Tornadoliste Deutschland
  •  
    AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern386230
    Datum14.02.2007 00:085927 x gelesen
    Hi @ all,

    in Frankreich haben heute abend zwei Tornados zugeschlagen. Nach ersten Meldungen wurden 4 Personen verletzt, der Schaden soll sich in Millionenhöhe bewegen.

    Siehe hier und hier..

    Tornados im Februar über Frankreich.....der Klimawandel lässt grüßen.....wahrscheinlich werden wir auch in DE in Zukunft öfter mit solchen Schadenereignissen zu tun bekommen....:-(

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz386236
    Datum14.02.2007 00:274512 x gelesen
    Hallo!


    Ich arbeite bei einem Wetterdienst und habe darum ein bisschen mehr mit diesem Thema zu tun.

    Grundsätzlich kann jedes Gewitter, welches bestimmte Voraussetzungen erfüllt (hochreichend labil geschichtete Luft, Windscherung, usw.) auch einen Tornado produzieren.

    Das dies nun direkt mit der Klimaerwärmung zusammenhängt, ist blödsinn. Im letzten Jahr gab es in Deutschland an die 20 registrierte Tornados, diese haben auch heftigste Schäden angerichtet (Quirla).

    Diese Tornados, die bei uns auftreten und in den Medien leider meist verharmlost werden (Mini-Tornado, Wirbelsturm...) haben die gleiche Intensität wie die Tornados in Nordamerika. Da dort die geographischen Voraussetungen anders sind, treten diese Stürme dort auch deutlich öfter auf. Leider werden hier in Deutschland viele (z.T falsche) Informationen in einen Hut geworfen, Tornados haben NICHTS mit Hurricanes zu tun, dies sind tropische Wirbelstürme, welche über dem Ozean entstehen.

    Naja, wie gesagt, Tornados sind auch in Deutschland durchaus nicht ungewöhnlich, allerdings können sich, je nach Intensität der Gewitter, auch entsprechend heftige Tornados bilden.
    Wer sich dazu genauer informieren will, dem sei das Wetterzentrale-Forum empfohlen, www.wetterzentrale.de/forum hier wird über dieses Thema desöfteren Diskutiert.

    Mittlerweile weißt z.B. der Deutsche Wetterdienst auch auf Tornadogefahren hin, darum besonders in den Sommermonaten die Unwetterwarnungen im Netz und in den Medien beachten. Es kann eigentlich jeden erwischen!


    viele Grüße,

    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8Z., Kruft / RLP386241
    Datum14.02.2007 02:254343 x gelesen
    Wie z.B. in Acht in der Eifel 2003. Siehe hier ...

    Gruß

    Thomas


    Meine persönliche Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz386289
    Datum14.02.2007 11:354337 x gelesen
    Am gleichen Tag desweiteren auch in Schlausenbach, ebenfalls in der Eifel, etwa 60 km Luftline von Acht entfernt:
    Kurzer Bericht des THW

    In diesem Fall sind sich aber wohl selbst die Fachleute nicht so ganz einig ob das Wetterphänomen dort als Tornado zu bezeichenen ist oder nicht. Von den Auswirkungen her ist es auch egal...

    Schönen Gruß
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen386311
    Datum14.02.2007 13:134372 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian GeißertIch arbeite bei einem Wetterdienst und habe darum ein bisschen mehr mit diesem Thema zu tun. [...]

    Mittlerweile weißt z.B. der Deutsche Wetterdienst auch auf Tornadogefahren hin


    Gibt es da nicht irgendwo Hot-Lines für den Fall des "Touch-Downs" ?


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz386366
    Datum14.02.2007 17:304355 x gelesen
    Hallo!


    Direkt bei den Wetterdiensten ist mir da keine Hotline bekannt, der Wetterbeobachter vor Ort hat die Möglichkeit, eine "Metflash"-Meldung abzusetzen, in der über das aktuelle Ereignis informiert wird. (Ob ich dazu noch die "Muse" hätte, wenn ein Tornado vor meiner Haustür wedelt, weiß ich nicht :-)

    Du kannst aber bei www.skywarn.de im Netz eine Meldung absetzen, ebenso bei www.unwetterzentrale.de. Dort werden die Berichte dann in den allgemeinen Warnlagenbericht aufgenommen und eine entsprechende Warnung für den Landkreis wird vebreitet.

    Falls das ganze sich auf nem Acker abspielt und niemand dadurch gefährdet wird, würd ich dazu raten, dass ganze per Handy-Foto oder eben mit der Digicam zu knipsen, erleichtert dann die Aufarbeitung des ereignisses sehr. Natürlich ist die Zugbahn eines so kleinräumig agierenden Sturms schlecht abzuschätzen, also immer besser auf der sicheren Seite bleiben und die Flucht ergreifen.

    Dass es bei Gewittern Phänomene gibt, die ebenfalls starke Zerstörungen Hervorrufen (meist so. "Downbursts") ist unbestritten, darum helfen Bilder und Zeugenberichte (rotierende Wolkensäule deutet ja dann meist auf nen Tornado hin) bei der Aufarbeitung ungemein.


    viele Grüße aus der Pfalz

    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt