alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRW Rheinland-Pfalz3 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz386119
Datum13.02.2007 16:463837 x gelesen
Hallo,
in RLP hat man das Gesamtgewicht für die Bezuschussung eines RW auf 11t bzw. 11,5t (Automatik) festgelegt. Die Standardbeladung kann mitgeführt, weitere Zusatzbeladung wohl dann nicht (falls erforderlich). Warum wurde das so gemacht? Ich vermute mal wegen der Kosten, oder gibt es da andere Gründe?

Link zu einem RW mit 11,5 t

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / 386146
Datum13.02.2007 20:233218 x gelesen
Hallo.

Interessant wäre eine detailierte Beschreibung der Beladung. Denke dass das weiterhelfen würde. Die HP der Feuerwehr Bad Kreuznach hilft hier leider im Moment nicht viel weiter. Scheint aber so als würde man merken dass ein Rüstwagenkonzept wie früher also bestehend aus RW1 und RW2 doch sinnvoll sein kann. Wurde hier ja auch schon öfters kritisiert dass der RW1 leider aus der Norm gefallen ist. Evtl bildet RLP diesmal eine vorreiter Rolle und der alte kleinere RW1 wird wieder eingeführt.
Das Gewicht und die Kosten spielen hier bestimmt auch eine wichtige Rolle. Eine allradtaugliche Variante eines Rüstwagens ist mit gerade mal 11t sicher besser zu erstellen als mit 14t.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW386161
Datum13.02.2007 20:493097 x gelesen
Geschrieben von Thomas Mischkern RLP hat man das Gesamtgewicht für die Bezuschussung eines RW auf 11t bzw. 11,5t (Automatik) festgelegt.

find ich absolut bemerkenswert, wenn sich Bundesländer erst für die Zusammenstreichung der Normen ("2. Typenreduzierung"), hier RW 1, einsetzen und munter eigene Varianten kreieren - und dann munter alle schreien, weil
- die Typenvielfalt weiter steigt (weil andere Bundesländer das ähnlich - aber anders - machen (wollen)
- die Kosten weiter steigen, weil die Stückzahlen je Bauvariante immer kleiner werden....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt