alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnbekanntes Strahlrohr13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDomi8nik8 B.8, Bremen / Bremen386053
Datum13.02.2007 12:358567 x gelesen
Hallo Forum,
wer hat so ein Strahlrohr schon mal gesehen? Oder wer weiss wo solch ein Rohr Verwendung gefunden hat?
Es ist offensichtlich ein C-Strahlrohr. Hergestellt von AWG nach DIN 14307.
Auf der rechten Seite sind die Buchstaben "DBPa" eingeschlagen. Hat vielleicht was mit den Zivil-/Katschutzeinheiten der ehem. Deutschen Bundespost zu tun?
Mit dem Stellrad am Griff kann die Durchflussmenge von 0 bis 120 l/min variiert werden. Mit dem Hebel auf dem Rohr kann zwischen Voll- und Sprühstrahl gewählt werden.
Wer kann helfen?

Danke

Gruß aus Bremen

Dominik






Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg386054
Datum13.02.2007 12:447139 x gelesen
Hallo!

Ohne diese Bauform näher zu kennen, würde ich mal behaupten, dass das sozusagen ein Strahlrohr mit integriertem Stützkrümmer ist.

Vileicht ein Versuch, das Halten eines normalen C-Rohrs (ich nehm einfach mal an, dass es sich um ein C-Rohr handelt auf dem Bild) über längere Dauer "erträglicher" zu machen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen386055
Datum13.02.2007 12:497079 x gelesen
Hi,
ich hätte fast "AWG Pistolenstrahlrohr C-42/52" (vgl. AWG Armaturenhandbuch, gibt's zum Download) gesagt, aber in Details stimmt's dann doch nicht. Eher eine Mischung aus Pistolenstrahlrohr und CM. Eventuell der Vorgänger des obigen Pistolenstrahlrohrs? Am Mundstück lässt sich nichts Varieren?

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW386062
Datum13.02.2007 13:117195 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlEventuell der Vorgänger des obigen Pistolenstrahlrohrs?

ja, so hab ich das auch in Erinnerung.

Gruß

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.386069
Datum13.02.2007 13:287141 x gelesen
Hallo,

Erinnert von der From her an ein Strahlrohr aus der ehemaligen DDR.

An mehr kann ich mich jetzt grad aber auch nicht mehr erinern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz386074
Datum13.02.2007 13:377156 x gelesen
Hallo
Geschrieben von Dominik BernschneiderAuf der rechten Seite sind die Buchstaben "DBPa" eingeschlagen. Hat vielleicht was mit den Zivil-/Katschutzeinheiten der ehem. Deutschen Bundespost zu tun?Nö, ich denke DBPa steht für "DeutschesBundesPatentangemeldet".

Aber interessantes Strahlrohr, wenn auch wohl etwas älter...

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern386079
Datum13.02.2007 14:117074 x gelesen
Hallo zusammen,

also das DBPa steht wie schon vermutet für "Deutsche Patentanmeldung" und die DIN 14307 beinhaltet die "STORZ Festkupplung C 2 IG DIN 14307"

Storz C08IG/DIN
STORZ Festkupplung Alu DIN 14307 52mm C, mit 2 IG

Wo das Teil jedoch eingesetzt war - ????

Grüße Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 386082
Datum13.02.2007 14:177113 x gelesen
Geschrieben von Jurek Dudleraus der ehemaligen DDR

Würde ich so jetzt verneinen.
Das Pistolenstrahlrohr in der ehemaligen DDR hatte zusätzlich einen Haltegriff, wo man durch Drehen zw. Voll- und Sprühstrahl wählen konnte. Weiterhin war der "Abzug" nicht über sondern vor der eigentlichen Halterung- "Maschinenpistolenstrahlrohr" hätte also als Terminus besser gepasst.

Durchflussmenge war in etwa 50/50 (50l aus dem Mundstück, 50l aus dem Öffnen-/ Schließmechanismus übers Hosenbein :-))


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 386084
Datum13.02.2007 14:227119 x gelesen
Geschrieben von mir selbstDas Pistolenstrahlrohr in der ehemaligen DDR hatte zusätzlich einen Haltegriff, wo man durch Drehen zw. Voll- und Sprühstrahl wählen konnte. Weiterhin war der "Abzug" nicht über sondern vor der eigentlichen Halterung- "Maschinenpistolenstrahlrohr" hätte also als Terminus besser gepasst.

Durchflussmenge war in etwa 50/50 (50l aus dem Mundstück, 50l aus dem Öffnen-/ Schließmechanismus übers Hosenbein :-))


Nachtrag:

und zwar sah das ganze so aus!


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern386086
Datum13.02.2007 14:377032 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sven Kellerund zwar sah das ganze so aus!
schaut ja beinahe aus, als könnte das Teil laufen ;-)

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen386092
Datum13.02.2007 14:547060 x gelesen
solch ein teil hatten wir in den siebzigern auf unserem tlf 16/25 am schnellangriff dran...

irgendwo hab ich noch einen alten katalog...

HeiLO


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen386255
Datum14.02.2007 08:547085 x gelesen
also, ich hab´s gefunden:

AWG, Max Wiedenmann Armaturenfabrik, Giengen-Brenz, 1969

Pistolenstrahlrohr
Ein modernes Strahlrohr sollte den Strahlrohrführer vom Rückstoss befreien, nicht schlagartig den Wasserfluss absperren, sowie wassersparend und mit veränderlichen Strahldurchmesseren ausgeführt sein, Diese Forderungen der Praxis werden erstmalig von dem AWG-Pistolenstrahlrohr in idealer Weise erfüllt!...automatische Abperrvorrichtung...hydraulische Schließverzögerung...

wenn nötig kann ich dir den text und die schnittzeichnung einscannen.

HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz386356
Datum14.02.2007 16:357087 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Heiko Lorenzalso, ich hab´s gefunden:

AWG, Max Wiedenmann Armaturenfabrik, Giengen-Brenz, 1969

Pistolenstrahlrohr
Ein modernes Strahlrohr sollte den Strahlrohrführer vom Rückstoss befreien, nicht schlagartig den Wasserfluss absperren, sowie wassersparend und mit veränderlichen Strahldurchmesseren ausgeführt sein, Diese Forderungen der Praxis werden erstmalig von dem AWG-Pistolenstrahlrohr in idealer Weise erfüllt!...automatische Abperrvorrichtung...hydraulische Schließverzögerung...

wenn nötig kann ich dir den text und die schnittzeichnung einscannen.
Danke für die Info.

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt