alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGemeinsame (Ausbildungs-)Veranstaltungen9 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen385940
Datum12.02.2007 21:076569 x gelesen
Hallo!

Mir fällt immer wieder auf, daß verschiedene Standorte (Ortswehren, Ortsteilwehren, Stadtteilwehren oder wie auch immer) einer Feuerwehr oftmals nebeneinander und nur sehr selten miteinander agieren. Mancherorts sieht man sich nur bei einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung oder bei irgendwelchen ominösen Groß(schau)übungen. Hinzu kommen allenfalls zufällige treffen auf irgendwelchen Lehrgängen auf Kreis- oder Landesebene sowie bei Feuerwehrverbandstagen. Dann und wann ist natürlich auch ein gemeinsamer Einsatz zu verzeichnen.

Wie ist das bei euch geregelt?
- Gibt es verbindliche gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen?
- Wird Ausbildung (z.B. Tm2) gemeinsam für alle auf Stadt-/Gemeindeebene durchgeführt?
- Gibt es standortübergreifende "Spezialeinheiten"?
- ...?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen385942
Datum12.02.2007 21:215278 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Marc Dickey
- Gibt es verbindliche gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen?


Jährliche Unterweisung Atemschutz, bzw, dazugehörig jährlich wechselnde Theorieblöcke

Geschrieben von Marc Dickey- Wird Ausbildung (z.B. Tm2) gemeinsam für alle auf Stadt-/Gemeindeebene durchgeführt?

Ja. Ab und zu mal ein (Praxis-)Seminar (bsp Ventilation, demnächst Atemschutz).
AGT II, Bahn I, Motorkettensägenausbildung etc. finden auch zu großen Teilen auf Stadtebene statt.

Geschrieben von Marc Dickey- Gibt es standortübergreifende "Spezialeinheiten"?

Umweltschutzzug und Messgruppe.

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - die freien Plätze schwinden...


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen385960
Datum12.02.2007 21:595111 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWie ist das bei euch geregelt?
- Gibt es verbindliche gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen?

Ja, u.a. mind. zwei mal Jährlich eine gemeinsame Gruppenführerfortbildung, Planspiel ect..
Ferner mit dem Landkreis zusammen eine Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte.

- Wird Ausbildung (z.B. Tm2) gemeinsam für alle auf Stadt-/Gemeindeebene durchgeführt?
Ja, der Tm2 wird genau wie die anderen Lehrgänge auf Stadtebene gemeinsam an insgesamt 6 Wochenenden durchgeführt. Es hat sich einfach herausgestellt, das sich der Stoff besser (und vor allem einheitlicher) in Lehrgangsform vermitteln lässt.

- Gibt es standortübergreifende "Spezialeinheiten"?
Natürlich, zuerst einmal mit den entsprechenden Einheiten der BF (Gefahrgut, Dekon, TH, ect.).
Dann im Rahmen der SEG-Rettung, wo Einheiten der BF, FF, HiORG´s, Private und THW zusammen arbeiten und natürlich auch üben. Außerdem haben wir in NDS. die Feuerwehrbereitschaft für überörtliche Einsätze, die von allen Ortsfeuerwehren, der BF und dem THW in den einzelnen Fachzügen gestellt wird.
Zusammen mit Einheiten aus dem Landkreis stellen wir lt. AAO Brandbekämpfung/Hilfeleistung auf Bahnanlagen "Technische Einheiten Bahn", bzw. die "Schwere technischen Einheit"
Dazu kommen dann noch zusammarbeiten im Rahmen des Gefahrgutzuges, wo wir mit dem Lks. einen gemeinsamen Meßzug bilden.

Früher hatten wir noch eine "SEG Rettungstruppführer", die bei größeren Einsätzen zusammen mit dem AB-Atemschutz die erforderlichen Rettungstrupps und die Atemschutzlogistik stellte. Dieses Personal war hierfür Speziell ausgebildet und ausgerüstet. Mittlerweile ist diese Ausbildung mit in die normale Atemschutzaus- und -fortbildung eingeflossen, die Ausrüstung ist auf den Fahrzeugen verladen.

Aber eigentlich ist doch Zusammenarbeit nichts besonderes, denn wir sind doch eine
null Feuerwehr.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY385993
Datum13.02.2007 07:015125 x gelesen
Hallo Marc,

Wir haben in unserer Gemeinde drei eigenständige Feuerwehren. Man kann sagen dass die Zusammenarbeit von Jahr zu Jahr besser wird. Bei den Führungskräften und auch zum Teil bei den Aktiven gab es einen Generationswechsel der zum Glück erkannte dass nur "GEMEINSM" die zukünftigen Anforderungen bewältigt werden können.

Geschrieben von Marc DickeyGibt es verbindliche gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen?

Unsere Fortbildungen für Führungsdienstgrade machen wir auf Gemeindeebene
Regelmäßige Besprechungenh der Kommandanten

Geschrieben von Marc DickeyWird Ausbildung (z.B. Tm2) gemeinsam für alle auf Stadt-/Gemeindeebene durchgeführt?

TM/TF wird schon gut 10 Jahre auf Gemeindeebene durchgeführt
JF macht jetzt auch Abzeichen, Übungen, BF-Tage, Freizeizveranst. usw. gemeinsam
Bei den Aktiven hatten wir bislang ab und an gemeinsame Übungen. Heuer haben wir erstmals sechs gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen in den Ausbildungsplan aufgenommen. Der Anteil soll dann im nächsten Jahr erhöht werden.
Ausbilder machen die Unterrichte auch bei den anderen Wehren.
Fortbildungen z. B. Atemschutzseminare, Unterweisungen usw. auch gemeinsam

Geschrieben von Marc DickeyGibt es standortübergreifende "Spezialeinheiten"?
Ja, die Absturzsicherung. Ausbildung und die jährlichen Übungen/Unterweisungen findet auch auf Gemeindeebene statt.

Gruß

daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen385997
Datum13.02.2007 07:355137 x gelesen
Morgen,

wir arbeiten seit über 1,5 Jahren mit unserer Nachbarwehr eng zusammen. Wir sind zwei Feuerwehrstützpunkte (NDS) und die Orte liegen nur 200m auseinander, von Feuerwehrhaus zu Feuerwehrhaus war es kein Kilometer.
Die Zusammenarbeit wurde immer mehr intensiviert und endet jetzt in einem gemeinsamen Jahresdienstplan - alle Ausbildungen usw. laufen nun gemeinsam. Man kam sich mit der Zeit immer näher und jetzt ist es soweit das alle gemeinsam arbeiten wollen. (Außreißer mal ausgenommen).

Der Höhepunkt war jetzt am Wochenende der Einzug in das neue gemeinsame Feuerwehrhaus, welches zwischen den Orten gebaut wurde. In diesem findet unser gemeinsamer Ausbildungsdienst und hoffentlich auch bald der gemeinsame Einsatzdienst statt.

Nähere Infos auf unserer neuen gemeinsamen Homepage.
Die Seite wird im laufe der kommenden Wochen noch weiter ausgebaut. Der Zeitstress zum Ende der Arbeiten am Neubau war doch enorm, so dass wir es noch nicht ganz geschafft haben.

Gruß
Martin

P.s.: Alles meine persönliche Meinung.


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz386017
Datum13.02.2007 09:175214 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWie ist das bei euch geregelt?
- Gibt es verbindliche gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen?
- Wird Ausbildung (z.B. Tm2) gemeinsam für alle auf Stadt-/Gemeindeebene durchgeführt?
- Gibt es standortübergreifende "Spezialeinheiten"?


Die Feuerwehr der kreisfreien Stadt Landau betreibt seit Jahren eine dreistufige gemeinsame Ausbildung:

1.Stufe:

Innerhalb der Stadt sind die Stadtteileinheiten eingebunden in eine jährliche Wiederholungsübung Atemschutz, die aus einem Theorieteil und einer standardisierten Einsatzübung sowie dem Durchgang durch die Atemschutzstrecke besteht.
Gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen mit der Wehr der Stadt finden ebenso aber unregelmässig im Jahr verteilt statt.
Vier der sechs Stadtteilwehren stellen personell und auch mit einem Fahrzeug die Dekon-Gruppe zum Gefahrstoffzug, der von der Stadtwehr gestellt wird.


2. Stufe:

Zusammen mit dem Landkreis Südliche Weinstraße, der die kreisfreie Stadt komplett umschließt, werden seit fast 20 Jahren 14 Lehrgänge, angefangen von der TrM, Teil 1-Ausbildung über die abgestufte TRM, Teil 2-Ausbildung (Gemeinde, Verbandsgemeinde und Landkreis/Stadt) bis zur Fortbildung II für Führungskräfte, jährlich mehr als 1000 FA (SB) aus- und weitergebildet. Auch hierzu zählt die jährliche theoretische Unterweisung und der Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke in der Feuerwache Landau.

Weiterhin sind Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen im Bereich Führung und IuK gemeinsam zwischen Stadt und Landkreis im Zusammenhang mit dem gemeinsam betrieben ELW 2 jährlich im dem Programm.


3. Stufe:

Die Feuerwehr Landau engagiert sich seit mehr als 8 Jahren auch überregional im AK GSZ Pfalz in der Fortbildung im Bereich Gefahrstoffe, hierzu zählen die Einführung eines gemeinsamen Meßsystems, die Umsetzung der landesweiten Meßstrategie und auch gemeinsamer praktischer Ausbildungen.


Mit freundlichen Grüßen


Michael Bumb
m.bumb@feuerwehr-landau.de
www.feuerwehr-landau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen386028
Datum13.02.2007 11:445130 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWie ist das bei euch geregelt?
- Gibt es verbindliche gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen?


Ja. Praktisch jeder Lehrgang oder Fobi auf Gemeindeebene wird durch Fa aus allen Einheiten besucht. (Von DL-Ma mal abgesehen.)


Geschrieben von Marc Dickey- Wird Ausbildung (z.B. Tm2) gemeinsam für alle auf Stadt-/Gemeindeebene durchgeführt?

Ja, sogar interkomunal in Zusammenarbeit mit der Nachbarstadt.

Geschrieben von Marc Dickey- Gibt es standortübergreifende "Spezialeinheiten"?

Wenn Du das z.B. auf GSG o.ä. beziehst: Nein. Es ist aber faktisch so, dass jeder etwas größere Einsatz durch mindestens zwei Einheiten gefahren wird. Somit ist es absolut nicht ungewöhnlich, dass man zusammenarbeitet.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 E.8, Göttingen / Nds386059
Datum13.02.2007 13:005062 x gelesen
Hallo,
wir üben mit den Feuerwehren mehrmals im Jahr im Rahmen des 2. TH-Zuges,
dabei sind dann versch. Ortswehren, das THW und der ASB

Inhalte sind recht zahlreich: Von Pumpenausbildung incl. "kleiner Wasserspiele", versch. Einsatzübungen bishin zu Standortverlagerte Ausbildungswochenenden

Infos seitens THW
Infos seitens der OF-Grone
seitens des ASB unter "Bilder"

Mit dem Gefahrgutzug haben wir auch schon zusammen geübt: Übungsbericht

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.386239
Datum14.02.2007 01:325251 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc Dickey
- Gibt es verbindliche gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen?
Wir versuchen, dass sich die FA der Tagesalarmgruppe zwei mal im Jahr für einen Schulungstag treffen. Hierbei werden der Umgang mit den verschiedenen Geräten der in der Tagesalarmierung vorgesehenen Fahrzeuge sowie die Zusammenarbeit der FA vertieft.


- Wird Ausbildung (z.B. Tm2) gemeinsam für alle auf Stadt-/Gemeindeebene durchgeführt?

Bei uns finden die Lehrgänge TM 1, Sprechfunker und TF im Unterkreis statt (Unterkreis = organisatorische FW-Verwaltungseinheit im Landkreis KA). Hierzu werden die Teilnehmer aus den Gemeinden des UK einberufen. Teilweise werden auch Unterkreisübergreifende Lehrgänge durchgeführt wenn in einem UK zu wenig Anmeldungen für einen Lehrgang vorliegen. Dann wird bei den benachbarten UK's angefragt, ob diese die Anmeldungen berücksichtigen können.

Für den TM 2 sind wir in meiner Feuerwehr gerade dabei ein Ausbildungskonzept zu erstellen um die Themen
- Rechtsgrundlagen
- ABC-Gefahren
- Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutz
- Besondere Gefahren im Zivilschutz, Kampfmittel
usw. als zentrale Ausbildungsveranstaltungen durchzuführen. Es muss sich ja nicht jede Abteilung die Themen erarbeiten und in "Einzel-"Diensten vermitteln.

Weiterhin gibt es mehrere Termine für die jährliche AGT-Wiederholungsübung bei denen die Teilnehmer oft aus verschiedenen Abteilungen kommen


- Gibt es standortübergreifende "Spezialeinheiten"?
In einer Abteilung ist der Strassenbahnhebesatz des Karlsruher Verkehrsverbund stationiert. Die Kollegen sind für den gesamten Streckenabschnitt in unserer Gemeinde und in den Nachbargemeinden zuständig. Ansonsten gibt es "Sonderaufgaben" in den Abteilungen wie Hochwasserschutz, Atemschutzwerkstatt, Sonderfahrzeuge.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt