alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBatterieladeanschluss mit Druckluft21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg385822
Datum12.02.2007 11:339349 x gelesen
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Hersteller oder Lieferanten für Ladeanschlüsse die einen PIN für die Luftversorgung mit integriert haben? Ähnlich wie bei der Rettbox, aber halt ohne den Auswurfmechanismus?

Haben das schon an einem Fahrzeug, aber der Hersteller ließ sich nicht ermitteln. Fzg.Hersteller ist auch angefragt.

Danke!

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern385824
Datum12.02.2007 11:458523 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael Schmidtkennt jemand einen Hersteller oder Lieferanten für Ladeanschlüsse die einen PIN für die Luftversorgung mit integriert haben? Ähnlich wie bei der Rettbox, aber halt ohne den Auswurfmechanismus?

Jau: Gleicher Hersteller wie Rettbox, gibt es im Baukastenprizip unter der Bezeichnung DSN 1 oder als komplettes Modul mit der Bezeichung "Containerbox".

HTH

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW385868
Datum12.02.2007 14:548568 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidtHaben das schon an einem Fahrzeug, aber der Hersteller ließ sich nicht ermitteln.

whow, das ist heldenhaft...

Wieso habt Ihr das überhaupt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP385869
Datum12.02.2007 15:068561 x gelesen
Wahrscheinlich damit nicht der beliebte Effekt eintritt das ein ausrückendes Fahrzeug das Ladegerät oder auch nur das Kabel hinter sich herzieht weil der Maschinist vergessen hat die Leitungen zu ziehen.
Das System habe ich am WE bei einer BF im Einsatz gesehen. Warum nicht?

ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Castrop-Rauxel / NW385875
Datum12.02.2007 15:278527 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbach Wahrscheinlich damit nicht der beliebte Effekt eintritt das ein ausrückendes Fahrzeug das Ladegerät oder auch nur das Kabel hinter sich herzieht weil der Maschinist vergessen hat die Leitungen zu ziehen.


Um diesen "beliebten Effekt" zu verhindern baut man i.d.R. Relais bzw. Druckschalter ein, die bei gesteckter Versorgung ein Starten des Motors verhindern.


Diese Spezialsysteme haben den großen Nachteil, dass beispielsweise beim Freundlichen keine Ladung ohne Adapter möglich ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine private Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW385879
Datum12.02.2007 15:338536 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachWahrscheinlich damit nicht der beliebte Effekt eintritt das ein ausrückendes Fahrzeug das Ladegerät oder auch nur das Kabel hinter sich herzieht weil der Maschinist vergessen hat die Leitungen zu ziehen.

Dafür gibts Startsperren.


Geschrieben von Michael LinkenbachDas System habe ich am WE bei einer BF im Einsatz gesehen. Warum nicht?

Weil Du für Kombisysteme nicht nur alle möglichen Standorte (Wachen, Werkstätten usw.) umrüsten bzw. doppelt ausrüsten darfst, sondern auch, weil Du dann jedem Fahrzeug so einen Adapter mitgeben darfst, wenns in eine Fremdwerkstatt geht oder überörtlich eingesetzt werden soll... (weil wer denkt da dann dran, die Dinger mitzunehmen?)

Ausführlich: Einsatzfahrzeuge - Technik, www.einsatzpraxis.org...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP385881
Datum12.02.2007 15:378539 x gelesen
OK, das leuchtet irgendwo ein. Besagte BF hat allerdings nur eine Wache, da entfallen die Kosten schonmal. Wie das in den anderen Fällen gelöst wird kann ich dir nicht sagen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAusführlich: Einsatzfahrzeuge - Technik, www.einsatzpraxis.org...

Ich hab´s befürchtet. ;-)
Dann muss ich das Geld doch mal investieren.

ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz385884
Datum12.02.2007 15:568557 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachIch hab´s befürchtet. ;-)
Dann muss ich das Geld doch mal investieren.

lohnt sich.


Gruß aus dem Westerwald!

Patrick


..::Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit::..
www.feuerwehr-nistertal.de

Alle Aussagen sind ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg385885
Datum12.02.2007 16:038500 x gelesen
Hallo!

Zur Zeit steht die

14679 E 02.2007 Feuerwehrwesen; Ladegeräte zur Erhaltungsladung von Starterbatterien und Zusatzbatterien für Sonderanwendungen; Anforderungen und Prüfung

zur Überarbeitung an.
Einsprüche bis 2007-05-31

Ist dort etwas in dieser Richtung geplant?
Wird sich etwas entscheidendes ändern?

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg385887
Datum12.02.2007 16:118543 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowhow, das ist heldenhaft...

Wie meinst du das? Vielleicht muss ich den Satz relativieren: am Fahrzeug bzw. dem Adapter selbst konnte man keine Herstellerbezeichung ablesen. Der Aufbauer ist angefragt und wird uns das wohl schon nennen können. Ich wollte es auf diesem Weg nur beschleunigen. Damit wir am nächsten Fahrzeug die gleichen Stecker vom gleichen Hersteller bekommen...



Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso habt Ihr das überhaupt?

Damit man nur eine Verbindung abziehen muss und nicht zwei?

Mit den Adaptern bei Ausserörlichem Einsatz gebe ich dir recht, ist vorhanden.

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern385891
Datum12.02.2007 16:308518 x gelesen
Geschrieben von Michael Schmidtam Fahrzeug bzw. dem Adapter selbst konnte man keine Herstellerbezeichung ablesen.

Falls das Dingens ähnlich aussieht wie ein Anhängerstecker, bzw. einer Anhängersteckdose, dann könnte es die Fa. Pölz, Austria sein.

Mal kucken unter www.poelz.at.

mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW385901
Datum12.02.2007 17:288505 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinIst dort etwas in dieser Richtung geplant?
Wird sich etwas entscheidendes ändern?


Hab ich noch nicht vorliegen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW385903
Datum12.02.2007 17:318544 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidtGeschrieben von Ulrich Cimolinowhow, das ist heldenhaft...

Wie meinst du das?


Ihr habt so ein Sonder-Dingens am Einsatzfahrzeug, ohne zu wissen, was das genau ist...
Wie wollt Ihr denn dann am Bau (Gerätehaus) bzw. anderen Fahrzeugen (Umbau/Neue) das gleiche bekommen?
Wie stellt Ihr sicher, dass das auch weiter das ist, was Ihr wolltet?



Geschrieben von Michael SchmidtGeschrieben von Ulrich CimolinoWieso habt Ihr das überhaupt?

Damit man nur eine Verbindung abziehen muss und nicht zwei?


das ist ja auch eine gigantische Leistung....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich385908
Datum12.02.2007 18:098552 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerFalls das Dingens ähnlich aussieht wie ein Anhängerstecker, bzw. einer Anhängersteckdose, dann könnte es die Fa. Pölz, Austria sein.

Das ist auch meine Vermutung!


Christof Unfried von der FF Kustetten- NIEDERÖSTERREICH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg385912
Datum12.02.2007 18:438596 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIhr habt so ein Sonder-Dingens am Einsatzfahrzeug, ohne zu wissen, was das genau ist...

Nun, es ist das bisher erste Fahrzeug damit und ich weis wie es funktionier und für was es da ist...

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie wollt Ihr denn dann am Bau (Gerätehaus) bzw. anderen Fahrzeugen (Umbau/Neue) das gleiche bekommen?
Wie stellt Ihr sicher, dass das auch weiter das ist, was Ihr wolltet?


Was meinst du warum ich dazu gerade nachfrage (wie schon geschrieben auch beim Aufbauhersteller)?

Wir hatten das am LF allgemein gefordert mit Anschlussleitung und haben es bkommen ohne der Hersteller vorzuschreiben. Wir haben bekommen was wir wollten und wollen es nun am nächsten Auto auch... Wozu hätte ich es vorher genauer wissen müssen? Wäre es kaputt gegangen wäre es ein Fall für den Aufbauer gewesen...

Ich glaube ich verstehe dich immer noch nicht richtig...

lGeschrieben von Ulrich Cimolinodas ist ja auch eine gigantische Leistung....

Wenn du mir sagen kannst ob es für eine separate Lufeinspeisung auch eine Startsperre gibt wäre das auch mit zwei Leitungen zu machen... ich habe das noch nicht gesehen... immer nur als Kombination oder für den Strom.

Grüße, Michae


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW385917
Datum12.02.2007 19:098535 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidtWas meinst du warum ich dazu gerade nachfrage (wie schon geschrieben auch beim Aufbauhersteller)?

Wir hatten das am LF allgemein gefordert mit Anschlussleitung und haben es bkommen ohne der Hersteller vorzuschreiben. Wir haben bekommen was wir wollten und wollen es nun am nächsten Auto auch...Wozu hätte ich es vorher genauer wissen müssen? Wäre es kaputt gegangen wäre es ein Fall für den Aufbauer gewesen...Ich glaube ich verstehe dich immer noch nicht richtig...


Keine Fragen mehr...
WIE habt Ihr denn das beschrieben? Habt Ihr dann erst NACH der Lieferung des Fahrzeuges den Anschluß in der Halle passend umgebaut - oder nutzt Ihr dafür jetzt den mitgelieferten Adapter?

Vgl. ansonsten die Diskusstion in www.feuerwehr.de


Geschrieben von Michael SchmidtWenn du mir sagen kannst ob es für eine separate Lufeinspeisung auch eine Startsperre gibt wäre das auch mit zwei Leitungen zu machen... ich habe das noch nicht gesehen... immer nur als Kombination oder für den Strom.

Wozu brauchst Du das, wenn die beiden Stecker am Einstieg des Fahrers nebeneinander sind? Für den Strom gibts die Anlassersperre schon viele Jahre und völlig problemlos. (Wer würde denn nur das eine Kabel lösen und den Druckluftschlauch nicht?)

Andererseits müsste man dafür ja in einer Leistungsbeschreibung vorgeben, WO da WAS zu verbauen ist - und das scheint nicht immer so einfach zu sein...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg385994
Datum13.02.2007 07:088557 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHabt Ihr dann erst NACH der Lieferung des Fahrzeuges den Anschluß in der Halle passend umgebaut - oder nutzt Ihr dafür jetzt den mitgelieferten Adapter?

Nein, wir liessen uns das Hallenanschlusskabel mitliefern. Druckluft und Strom liegen sowieso an der Decke jedes Stellplatzes und waren in <10 Minuten umgebaut. Und den Adapter haben wir immer noch....

Ansonsten: warum nicht wenn es funktioniert... Warum zwei Leitungen wenn es in eine geht? Die alten Systeme sind alle noch mit Selbstaufrollenden Tromeln an den Decken... und das ist manchmal die Fummelei. Mit dem neuen System erleichtern wir das ganze wesentlich... ist also reine Bequemlichkeit!

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g S8., Wels / OÖ386846
Datum17.02.2007 17:008519 x gelesen
Wir haben bei jedem Stellplatz ein Pölz Spidy BTL 2000 Single installiert und jedem Fahrzeug eine passende Steckdose eingebaut. Wir haben 28 Fahrzeuge damit ausgerüstet und hatten bis dato keine Probleme. Es ist auch kein Problem wenn mal ein anderes Fahrzeug an jeweiligem Standplatz steht. Man braucht nur den erforderlichen Druck am Druckbegrenzer einstellen und den Rest macht das Gerät von selbst.
BTL 2000
Zur Sicherheit ist bei jedem Fahrzeug ein Zündunterbrecher eingebaut um das Abreisen des Kabels zu verhindern


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW386848
Datum17.02.2007 17:288546 x gelesen
Geschrieben von Georg SchmotzerPölz Spidy BTL 2000 Single

Das und ähnliche Geräte sind 12/24V-Ladegeräte.
Das ist ganz nett und simpel für Fahrzeuge mit wenig Stromverbraucher. Wer Fahrzeuge mit umfangreicher Ladetechnik hat kann sich ja mal überlegen, was das für Konsequenzen hat, wenn die Akkus etc. ziemlich leer sind...
Wir haben deshalb vor vielen Jahren schon auf eingebaute Ladetechnik umgestellt, die unseren Anforderungen genügt.
Zu dem Thema gibts ca. viele Seiten mit Text und Infos in Einsatzfahrzeuge - Technik, Reihe www.einsatzpraxis.org, die kann ich nicht komplett hier rein stellen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen386852
Datum17.02.2007 17:548551 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas und ähnliche Geräte sind 12/24V-Ladegeräte.
Das ist ganz nett und simpel für Fahrzeuge mit wenig Stromverbraucher. Wer Fahrzeuge mit umfangreicher Ladetechnik hat kann sich ja mal überlegen, was das für Konsequenzen hat, wenn die Akkus etc. ziemlich leer sind...


... ja, es dauert es länger bis die Geräte in den Ladehaltungen wieder voll sind, da der Entladeschutz der Fahrzeugbatterie die externen Verbraucher immer wieder abschaltet wenn diese dauerhaft mehr Ladestrom ziehen als das Fzg.-Ladegerät liefern kann.

... aber: wir fahren seit > 15 Jahren mit einer Ladetechnik die maximal 6A laden kann (und lösen jetzt durch eine ab die 8 A kann) - und haben in ELW 1, LF 16/12 und HTLF nicht gerade wenige Ladegeräte für FuG u.ä.: bisher ohne nennenswerte Probleme. Das Poelz-Gerät kann übrigens "sogar" 12A.


Man sollte jas auch nicht gerade alle komplett leeren FuGs im Fahrzeug laden sondern möglichst den Akku tauschen ... weil - egal welche Ladetechnik - bei einem eventuellen Folgeeinsatz 30 Minuten später ist der Akku sonst alles andere nur nicht voll.


Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW386858
Datum17.02.2007 18:548544 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... ja, es dauert es länger bis die Geräte in den Ladehaltungen wieder voll sind, da der Entladeschutz der Fahrzeugbatterie die externen Verbraucher immer wieder abschaltet wenn diese dauerhaft mehr Ladestrom ziehen als das Fzg.-Ladegerät liefern kann.

es soll auch Fälle geben (nicht mit dem zitierten Ladegerät von Poelz), wo dann die Fahrzeuge lustige Rauchzeichen von sich gegeben haben... ;-)


Geschrieben von Gerhard Bayer... aber: wir fahren seit > 15 Jahren mit einer Ladetechnik die maximal 6A laden kann (und lösen jetzt durch eine ab die 8 A kann) - und haben in ELW 1, LF 16/12 und HTLF nicht gerade wenige Ladegeräte für FuG u.ä.: bisher ohne nennenswerte Probleme.

das hängt u.a. von der Einsatzfrequenz und Belastung/Entleerung der Geräte ab...
bzw. vom folgenden...

Geschrieben von Gerhard BayerMan sollte jas auch nicht gerade alle komplett leeren FuGs im Fahrzeug laden sondern möglichst den Akku tauschen

Kann natürlich das Ladeproblem verringern, aber wer macht das wirklich?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt