alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrand Industriebetrieb (Metallverarb.): Fotos für Ausbildung gesucht!6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorThom8as 8M., Bayern / Bayern384350
Datum03.02.2007 14:124790 x gelesen
Hallo Zusammen!

Als Aufhänger für Orts- und Objektkunde (speziell Sinn und Inhalte von Feuerwehr-Einsatzplänen) suche ich Einsatzfotos und Einsatzberichte von Bränden in Industrieanlagen.
Ich möchte gerne ein Objekt als Beispiel besprechen, das später auch zur Begehung vorgesehen ist. Dabei handelt es sich um einen Betrieb zur Verarbeitung von Leichtmetall für die Automobilindustrie.
Es wäre also gut wenn mir jemand zur Einstimmung auf das Thema etwas entsprechendes zur Verfügung stellen könnte oder Links kennt.
Vielen Dank schon mal!

MkG, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen384351
Datum03.02.2007 14:353784 x gelesen
Moin

Als größeres Leichtmetallfeuerchen fällt mir da spontan ein Brand bei VW in Baunatal im letzten (?) Jahr ein. Frag mal google nach näherem, ich bin mir jedenfalls sicher, seinerzeit Bilder davon im Netz gesehen zu haben.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen384352
Datum03.02.2007 14:533742 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißAls größeres Leichtmetallfeuerchen fällt mir da spontan ein Brand bei VW in Baunatal im letzten (?) Jahr ein. Frag mal google nach näherem, ich bin mir jedenfalls sicher, seinerzeit Bilder davon im Netz gesehen zu haben.

im Forum der HNA gibt's dazu einige Bilder.

Hier Klicken!

Grüße aus dem Waldecker Land
Daniel


"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW384354
Datum03.02.2007 15:233685 x gelesen
Hallo,

im LK Hannover gabe es vor eine paar Jahren größere Metallbrände in, LM Recycling Anlagen, Schau mal auf die HP vom THW Ronnenberg, dort könntest Du etwas finden.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW384375
Datum04.02.2007 01:113720 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel KauneGeschrieben von Sebastian WeißAls größeres Leichtmetallfeuerchen fällt mir da spontan ein Brand bei VW in Baunatal im letzten (?) Jahr ein. Frag mal google nach näherem, ich bin mir jedenfalls sicher, seinerzeit Bilder davon im Netz gesehen zu haben.


Vielleicht auch einfach mal da anrufen. Aufgrund der Magnesiumverarbeitung haben die da ganz gute Erfahrungen mit solchen Bränden. Vor allem mit Container mit Leichtmetallabfällen. Ganz interessant wird das dann alles wenn man hört, dass der ein oder andere brennende Container auch schon mit Wasser gelöscht wurde/wird :-)

Grüße, Eric



- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Eppstein-Bremthal / Hessen384378
Datum04.02.2007 10:143858 x gelesen
Hallo,

interessante Bilder zum Einsatz von Wasser bei einem PKW-Brand, bei dem es sich auch um einen Leichtmetallbrand handelte gibt es unter:

Magnesium explodes in car fire

Unfallberichte werden auch im 8. Kapitel des österreichischen "Leitfaden für einen sicheren Umgang mit Aluminium und Magnesium dargestellt.

Magnesium- und Aluminiumleitfaden

Gruß Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt