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ThemaProbleme mit pneumatischen Lichtmast28 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAndr8é P8., Bad Bodenteich / Niedersachsen383532
Datum29.01.2007 13:5013422 x gelesen
Hallo,

wir haben seit kurzem in einem Ziegler-TLF einen pneumatischen Lichtmast verbaut, der uns gestern ein Problem bereitet hat. Nach einer Alarmierung stand das Fahrzeug mit dem Lichtmast etwa 50 cm ausgefahren in der Fahrzeughalle. Der Lima drückte dabei gegen eine Strebe des Rolltors, hierbei wurde das Gehäuse der Scheinwerfer beschädigt. Jetzt ist natürlich die Frage, wie es zu diesem Zustand kam. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand unbeabsichtigt den Lichtmast betätigt hat. Ich gehe mehr von einem technischen Problem aus. Sind ähnliche Probleme bekannt? Auch wurde mir geschildert, dass im Fahrbetrieb zeitweise die Kontrolleuchte aufleuchtet, der Lima also seine Endlage verlässt.

Gruß
André


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383533
Datum29.01.2007 13:5411554 x gelesen
Geschrieben von André PieperNach einer Alarmierung stand das Fahrzeug mit dem Lichtmast etwa 50 cm ausgefahren in der Fahrzeughalle. Der Lima drückte dabei gegen eine Strebe des Rolltors, hierbei wurde das Gehäuse der Scheinwerfer beschädigt. Jetzt ist natürlich die Frage, wie es zu diesem Zustand kam. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand unbeabsichtigt den Lichtmast betätigt hat. Ich gehe mehr von einem technischen Problem aus. Sind ähnliche Probleme bekannt? Auch wurde mir geschildert, dass im Fahrbetrieb zeitweise die Kontrolleuchte aufleuchtet, der Lima also seine Endlage verlässt.

Tja, warum verbaut Ihr auch einen pneumatischen Lichtmast? (Das hatten wir n-fach hier schon diskutiert.)

Natürlich kann der seine Auflagerung verlassen, wenn einer die Steuerventile nicht ganz schließt - oder dieses nicht mehr ganz dicht ist.
Und natürlich kann die Kontrollleuchte dies anzeigen (soll es auch), nur wer beachtet dieses nach wenigen Monaten im laufenden Betrieb häufig schon immer wieder flackernde Lämpchen wirklich noch?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg383534
Datum29.01.2007 13:5511305 x gelesen
Moinsen,

guckst du hier - Lichtmastdiskussion


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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AutorAndr8é P8., Bad Bodenteich / Niedersachsen383557
Datum29.01.2007 16:0312218 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoTja, warum verbaut Ihr auch einen pneumatischen Lichtmast? (Das hatten wir n-fach hier schon diskutiert.)

Hallo Uli,

der pneumatische Lichtmast war nicht Wunsch der Feuerwehr , letztlich eine Kostenenstscheidung. Feuerwehr favorisierte Kurbellichtmast, wie auch in bereits vorhandenen Fahrzeugen verbaut. Als Fehler ist vielleicht anzusehen, das man dort nicht konsequenter seine Meinung vertreten hat...;-(
Hatte aber wie gesagt überhaupt nichts mit Beqeumlichkeit zu tun, wir hatten schon Bedenken bei Pneumatik. Offensichtlich nicht zu unrecht.

Den Hinweis mit dem Steuerventil haben wir auch schon in Betracht gezogen, werden das problem mal weiter beobachten.

Danke und Gruß
Andre


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg383653
Datum29.01.2007 20:3711389 x gelesen
Geschrieben von André PieperIch gehe mehr von einem technischen Problem aus. Sind ähnliche Probleme bekannt?

Hmm. Wenn ich mich recht erinnere gab es vor einige Jahren mal einen Vorfall, bei dem der LiMa bei der Ausfahrt aus dem Feuerwehrhaus am Tor hngen blieb, da nach einem Ventildefekt das Ding ausgefahren war und im Einsatz der mAschinist das nicht bemerkt hat.
m.W. erging damals die Empfehlung, das Handventil am Hecklichtmast offen zu lassen. Machen wir seitdem.

Was bei pneumatischen Lichtmasten auch nett ist, wenn er Dir im Winter einfriert. Glücklicherweise machen 1000W-Strahler genügend Wärme um das Problem zu lösen...

Und ich bin immer noch froh, daß wir am LF 16/12 und am LF 8/6 jeweils nur einen von Hand auszuehbaren (nicht kurbelbaren) Lichtmast haben (im Prinzip nichts anderes als ein Stativ ohne Beine daß vorne an den Aufbau geschraubt wurde). Einfachste Technik, da kann nichts versagen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen383754
Datum30.01.2007 10:3211238 x gelesen
... bei aller Begeisterung für mechanische Lichtmaste: Wer führt wie und wann eine Prüfung des Seilmechanismus nach VBG bei seinem Lichtmast durch?

Gruß LP


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383789
Datum30.01.2007 14:1411190 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWer führt wie und wann eine Prüfung des Seilmechanismus nach VBG bei seinem Lichtmast durch?

Kannst Du das mal präzisieren? (Wo steht da konkret was, wir prüfen die LiMa sonst nur im Rahmen der regelmäßigen Fahrzeugdurchsicht.)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen383819
Datum30.01.2007 15:1611168 x gelesen
Hm,

wurde mir heute seitens eines Herstellers im bayrischen so mitgeteilt.

Nach einem Seilriß habe ich mich nach der Reparatur erkundigt und wurde daraufhin gefragt ob wir auch jährlich die vorgeschriebenen Prüfung und Wartung durchführen würden.

Die Seilzugmimik wäre ensprechend "Seile, Seilzüge und Hebezüge" einmal im Jahr zu prüfen. Im Rahmen dieser Prüfung müßten dann die Seile und Gegengewichte eingestellt werden. Der Hersteller bietet einen passenden Lehrgang an.

Wir haben maximal die Laufbahnen gereinigt und gefettet, entsprechend der Anleitung von 1984...

Gruß LP


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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen383829
Datum30.01.2007 16:1211022 x gelesen
Hallo André!

Also ich kann dieses Problem leider nicht nachvollziehen. Wir haben seit mehr als 10 Jahren pneumatische Lichtmaste und noch nie ist (soweit mit bekannt) ein Mast von selber ausgefahren oder bei einem Einsatz eingefroren.

IMHO steht auch in unserer Bedienungsanleitung, dass der Schalter für den Mast immer auf "offen" bzw. "Mast ab" stehen soll, damit ein ungewolltes ausfahren nicht möglich ist.

Zudem fahren unsere Maste bei öffnen der Feststellbremse des Fahrzeugs automatisch ein.

Einfach mal ne Frage: Warum entschuldigst du dich eigentlich dafür, dass ihr einen pneumatischen Lichtmast habt? Nur weil hier die hohen Herren die nicht für gut halten, heißt das noch nicht, dass diese Technik schlecht ist! Steht doch mal zu eurer Ausrüstung! Ist doch hier keine Sekte!

Letzen Satz nicht zu ernst nehmen!

Gruß!
Oliver


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

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AutorHube8rt 8S., Rohrbach in .at / 383842
Datum30.01.2007 17:1710996 x gelesen
Hi zusammen!
Also auch wir haben pneumatische Lichtmaste schon seit zig Jahren im Einsatz und noch nie ein Problem damit. Ich kenne in ganz Österreich keine Feuerwehr die einen Kurbellichtmast hätte.
Es mag wohl sein, dass es Hersteller gibt die hier mangelhafte Qualität verbauen, die von der Firma Rosenbauer verbauten Lichtmaste machen bei uns aber weder ein Problem im Winter noch fahren sie von selbst aus. Im normalen Ruhebetrieb ist doch die Entlüftungsöffnung immer offen bzw. wird sie automatisch geöffnet, wenn man den Federspeicher öffnet.
Bitte nicht einfach alles kategorisch verteufeln...


MfG
Hubert Springer jun.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

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AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern383856
Datum30.01.2007 19:1110982 x gelesen
Geschrieben von Hubert Springer jun.Bitte nicht einfach alles kategorisch verteufeln...
Das sehe ich genauso. Wenn man den pneumatischen Lichtmast ablehnt, dann muß man sich im klaren sein, was sonst noch so alles in einem Lkw irgendwo pneumatisch, hydraulisch oder elektrische gesteuert und angetrieben wird. Dann ist man schnell wieder beim Pferdefuhrwerk....
Und das eine Kurbellichtmast leichter zu reparieren ist, glaube ich nicht ganz (Getriebe, Seilzüge usw.). Daß ein Lichtmast am Heck zur Reparatur leichter zugänglich ist als einer im Aufbau verbauter, ist da ein anderes Thema.


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr

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AutorAndr8é P8., Bad Bodenteich / Niedersachsen383861
Datum30.01.2007 19:5010861 x gelesen
Hallo Oliver,

nehme ich auch nicht. Ich war und bin eigentlich ein Freund von Handkurbelmasten. Hatte eine gewisse Skepsis gegenüber den pneumatischen Masten. Gehe zwischenzeitlich davon aus, das es doch weniger Probleme mit den pneumatischen Masten gibt, als erwartet. Wir werden die Problematik mal beobachten. Vom Hersteller gibt es eine Aussage, das es durchaus schon zu Schwierigkeiten mit der Steuereinheit gekommen ist, dieses aber die Ausnahme darstellt. Sollte irm Rahmen der Gewährleistung aber zu regeln sein.

Gruß
André


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383868
Datum30.01.2007 20:3210907 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pottwurde mir heute seitens eines Herstellers im bayrischen so mitgeteilt.

Nach einem Seilriß habe ich mich nach der Reparatur erkundigt und wurde daraufhin gefragt ob wir auch jährlich die vorgeschriebenen Prüfung und Wartung durchführen würden.


da hätte ich gern mehr Details zu...


Geschrieben von Lüder PottDie Seilzugmimik wäre ensprechend "Seile, Seilzüge und Hebezüge" einmal im Jahr zu prüfen. Im Rahmen dieser Prüfung müßten dann die Seile und Gegengewichte eingestellt werden. Der Hersteller bietet einen passenden Lehrgang an.

welcher Hersteller ist das?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383869
Datum30.01.2007 20:3610899 x gelesen
Geschrieben von Hubert Springer jun.Also auch wir haben pneumatische Lichtmaste schon seit zig Jahren im Einsatz und noch nie ein Problem damit.

dann habt Ihr Glück gehabt. Ich kenn in jedem Fall weit mehr Problemberichte von pneumatischen Lichtmasten wie von solchen mit Seilzug...


Geschrieben von Hubert Springer jun.Bitte nicht einfach alles kategorisch verteufeln...

das hat mit verteufeln nix zu tun, das ist einfach gelebte Erfahrung...

und ich möchte wetten, dass die schlechten Erfahrungen auch in Österreich nicht so gern offen erzählt werden...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383872
Datum30.01.2007 20:4011108 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Dichtlenn man den pneumatischen Lichtmast ablehnt, dann muß man sich im klaren sein, was sonst noch so alles in einem Lkw irgendwo pneumatisch, hydraulisch oder elektrische gesteuert und angetrieben wird.

ja, nur dass das alles Serie ist - und der pneumatische Lichtmast zum Aufbau gehört (wie ggf. noch eine pneumatische Pumpensteuerung o.ä.). Je mehr Leitungen, umso mehr potenzielle Druckverlustkandidaten. Die übrigen Diskussionen zu Vor- und Nachteilen spar ich mir, das hab ich alles schon mehrfach hier rein gestellt.

More:
www.einsatzpraxis.org => Einsatzfahrzeuge => Technik


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383873
Datum30.01.2007 20:4711420 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchusterWir haben seit mehr als 10 Jahren pneumatische Lichtmaste und noch nie ist (soweit mit bekannt) ein Mast von selber ausgefahren oder bei einem Einsatz eingefroren.


schön für Euch, viele andere haben dazu hier und sonst im Gespräch anderes berichtet...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern383875
Datum30.01.2007 21:0810871 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, nur dass das alles Serie ist - und der pneumatische Lichtmast zum Aufbau gehört (wie ggf. noch eine pneumatische Pumpensteuerung o.ä.). Je mehr Leitungen, umso mehr potenzielle Druckverlustkandidaten.
Naja, ob das "Serie" eine Garantie für weniger Anfälligkeit ist, mag ich da bezweifeln. Als Angestellter eines großen Getriebeherstellers mag ich da lieber nicht darüber berichten, was in "Serie" so alles ausfällt.... Die Lichtmasten werden sicher auch in "Serie" hergestellt.

Das Verhältnis der Herstellungszahlen pneumatisch-handbetrieben hat sich m.W. ja umgekehrt. Pneumatisch ist nun billiger als Handkurbel, warum ist das eigenlich so gekommen?

Man hat es da schwer, einen Handkurbelmast durchzusetzen.


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383876
Datum30.01.2007 21:1511020 x gelesen
Geschrieben von Jürgen DichtlPneumatisch ist nun billiger als Handkurbel, warum ist das eigenlich so gekommen?

einfacherer Aufbau, größere Stückzahlen, Marketing (damit das Heck frei und weniger Probleme mit der Schiebleiter, den Haspeln) und "moderner"...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW383877
Datum30.01.2007 21:2410903 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Ulrich Cimolino(damit das Heck frei und weniger Probleme mit der Schiebleiter, den Haspeln)Das hat aber nicht unbedingt etwas mit einem pneumatischen Lichtmast zu tun. Ich kenne auch Lichtmasten die im Aufbau verbeut sind, die man Kurbeln muss.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz383884
Datum30.01.2007 22:1910877 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanIch kenne auch Lichtmasten die im Aufbau verbeut sind, die man Kurbeln muss.Ja die kenne ich auch. Während meinem Grundlehrgang sollten wir so einen Mast ausfahren und in Betrieb setzen. Plötzlich hatte jemand ein Teil in der Hand was eigentlich fest sein sollte... also er war defekt.

Gruß
Thomas


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg383895
Datum30.01.2007 23:1310874 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott ... bei aller Begeisterung für mechanische Lichtmaste: Wer führt wie und wann eine Prüfung des Seilmechanismus nach VBG bei seinem Lichtmast durch?

Unsere "Beleuchtungshalter" an LF 16/12 und LF 8/6 hat keinen Seilzug.
Nimm ein tragbares Stativ, schrab die Beine ab und tacker den Rest an die Vorderkante des Aufbaus.
Ausziehen und einschieben wie bei einem Stativ. Schraube auf, ausziehen, schraube zu.


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Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen383908
Datum31.01.2007 00:1810989 x gelesen
...www.geroh.de in Waischenfeld... werde also morgen nochmal anrufen und genaueres anfordern...

Gruß LP


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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen383912
Datum31.01.2007 02:2010972 x gelesen
Ohne jemandem zu Nahe zu treten, aber ich denke doch, dass es oft auch an Fehlbedienung und fehlender Wartung liegen könnte!

Und einen representativen Querschnitt durch die Feuerwehren Deutschlands ist dieses Forum ja auch nicht unbedingt, wenn man davon ausgeht, dass gerade die Leute sich zu solchen Themen melden, die Probleme haben und die ohne, schweigen.

Man zeige mir eine Gerätschaft oder ein Ausrüstungsbestandteil, bei dem sich niemand mit einem Problem findet.

Gruß!
Oliver


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen383929
Datum31.01.2007 10:2910889 x gelesen
So, hier mehr:

Info Firma Geroh:

Seit 1997 wird wg CE- Kennzeichnung, Produkthaftung etc seitens des Herstellers die Masten mit Seilantrieb unter "Hebezug" einsortiert. Das erfordert jährlich eine Prüfung durch Sachkundige. Dementsprechend werden seit diesem Zeitpunkt Prüfbücher mit ausgeliefert.
Sachkundig könnten die üblichen Verdächtigen TÜV, Dekra etc. sein. Das hat aber den Nachteil, daß diese nur prüfen und zur Wartung über kein spezielles Wissen verfügen.

Wichtig wäre aber gerade in den ersten 5 Jahren das regelmäßige Spannen der Seile. Durch das Längen legen sich die Seile falsch ab oder werden in den Führungen gequetscht und reissen.

Sachlundig wird man mit einer etwa 1/2 tägigen Einweisung bei Geroh im Werk. Diese ist üblicherweise kostenlos. Bei mehreren Interessenten können diese Einweisungen auch vor Ort stattfinden.

Gruß LP


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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW383932
Datum31.01.2007 11:0110840 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Thomas MischkerJa die kenne ich auch. Während meinem Grundlehrgang sollten wir so einen Mast ausfahren und in Betrieb setzen. Plötzlich hatte jemand ein Teil in der Hand was eigentlich fest sein sollte... also er war defekt.Den Kurbellichtmast den wir an unserem RW 1 haben funktioniert tadellos. Bei einem anderen Fahrzeug habe ich erlebt, das der Mast nach lurzer Zeit immer schwergängiger wurde. Was aber danach daraus geworden ist, kann ich leider nicht sagen.


MkG Axel


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Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

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Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383940
Datum31.01.2007 11:4810968 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pottwww.geroh.de in Waischenfeld... werde also morgen nochmal anrufen und genaueres anfordern...

danke, haben wir mittlerweile auch parallel so ermittelt, war uns nicht bekannt - könnte auch unabhängig vom Seil sein!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW831536
Datum05.07.2017 18:093379 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Tja, warum verbaut Ihr auch einen pneumatischen Lichtmast? (Das hatten wir n-fach hier schon diskutiert.)


Vgl. Brandschutz, 7/17, S. 370, neuer RW der FF Filderstadt... nach schlechten Erfahrungen (welche steht leider nicht im Bericht) nun beide (!) LiMa am neuen RW (also vorn und am Heck) mit manueller Ausfahrtechnik via Handkurbel...

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831543
Datum06.07.2017 16:052365 x gelesen
hallo,

konzentrieren sich solche Probleme auf einen Masttyp oder Masten eines bestimmten Herstellers?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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