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ThemaTHW bzw. HiOrgs und 4m-FuG in Bundesfahrzeugen12 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW382792
Datum25.01.2007 11:258042 x gelesen
Hallo,

auch wenn die Diskussion fast versandet ist, sollten wir nicht so ohne weiteres darüber hinweg gehen.

1. Nicht nur das THW hat offensichtlich längst nicht in allen Einsatzfahrzeugen 4m-FuG. Das betrifft auch viele Einsatzfahrzeuge der HiOrgs.

2. Nicht nur beim THW in Düsseldorf ist das so.

(Und nein, ich werd nicht nennen, wer mich noch aller PM auf die Thematik hingewiesen hat, weil das ganz offensichtlich für viele ein zu heißes Eisen ist.)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern382795
Datum25.01.2007 11:326330 x gelesen
Hallo!


Dann wird der Digi-Funk billiger, weil wir ja doch nicht so viele Fz-Funkgeräte haben!

*duck und renn* :-)


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



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AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern382797
Datum25.01.2007 11:386323 x gelesen
Hallo,

es ist auch bei uns noch immer so, dass der Bund die 4 m Funkgeräte von den zur Verfügung gestellten Fahrzeugen (LF 16 TS) nicht bezahlt hat, sondern die Stadt als Träger der Feuerwehr dies leisten musste.

Gruß aus dem verschneiten Oberbayern

Franz


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)382822
Datum25.01.2007 14:096414 x gelesen
Geschrieben von Franz Weigandder Bund die 4 m Funkgeräte von den zur Verfügung gestellten Fahrzeugen (LF 16 TS) nicht bezahlt hat, sondern die Stadt als Träger der Feuerwehr dies leisten musste.
Ist das irgendwie begründet? 4m-Funk ist doch auch bei den KAtS-Einsätzen, für die diese Fahrzeuge ursprünglich konzipiert sind, im Grunde nicht verzichtbar? Wurde in dem Zusammenhang (bei euch oder anderswo) mal bei den entsprechenden Stellen nachgefragt?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen382823
Datum25.01.2007 14:156312 x gelesen
Geschrieben von Franz Weiganddass der Bund die 4 m Funkgeräte von den zur Verfügung gestellten Fahrzeugen (LF 16 TS) nicht bezahlt hat, sondern die Stadt als Träger der Feuerwehr dies leisten musste.

Ebenso - allerdings haben wir noch ein FUG 7b mit FMS Handapparat gefunden...

Begründung ist wohl, daß nur das Zugfahrzeug 4m hat und der Rest des Zuges keins braucht.

Gruß LP


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar382825
Datum25.01.2007 14:166325 x gelesen
Liegt wohl darin das im KatS z.T. Funk nur für den Zugtrupp vorgesehen ist / war

Alles irgendwo hier hier hinterlegt

Wenn die Gemeinde das FZG in die tägliche Gefahrenabwehr integrieren wollte so musste sie schauen wo sie das FuG herbekommt.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen382829
Datum25.01.2007 14:366252 x gelesen
Moin,

meines Wissens wurde dass mal damit begründet bzw. entstand aus der Situation heraus, dass Zivilschutz- und vorher Luftschutzhilfsdienst-Kräfte regelmäßig in Zug- bzw. Bereitschaftsstärke zum EInsatz hätten kommen sollen. Die Kommunikation eines einzelnen Fahrzeuges über 4m, die ja von der Einheit zur führenden Stelle gegangen wäre, hätte ausschließlich über den Zug- bzw. Bereitschaftsführer erfolgen sollen. Daher dann pro Zug oft nur ein Sprechfunkgerätesatz.

Heute kommen die Fahrzeuge des Bundes alle mit einem 4m-Fahrzeugfunkgerät.

Bei den HiOrg kann es aber teilweise schon sein, dass Fahrzeuge, die beispielsweise nicht bestimmte Aufgaben haben auch kein 4m-BOS-Funk dabei haben. Bei der DLRG gibt es beispielsweise eigene 2m-Betriebsfunk-Kanäle, die dann teilweise zum Einsatz kommen.

Gruß, Matthias


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AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW382830
Datum25.01.2007 14:396379 x gelesen
Hallo,

so schreib es auch das BBK:
"Kommunikationsausstattung
Nur sofern dem Fahrzeug durch das Land eine bundeseigene ehemalige Zugtruppfunkanlage zugeordnet worden ist!"
Quelle:
Ausstattungliste LF 16TS und Sw 2000 des BBK
jeweils die pdf-Dateien.

Bei den aktuellen sind sie drin, beim LKW Dekon-P und ABC-ErkKW(neu) jedenfalls.

Und das gleiche Problem hat dann sicher auch das THW. Und die haben halt keine anderen Quellen/Geldgeber um an Funkgeräte zu kommen.

Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

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AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW382839
Datum25.01.2007 15:186421 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich CimolinoHallo,

auch wenn die Diskussion fast versandet ist, sollten wir nicht so ohne weiteres darüber hinweg gehen.

1. Nicht nur das THW hat offensichtlich längst nicht in allen Einsatzfahrzeugen 4m-FuG. Das betrifft auch viele Einsatzfahrzeuge der HiOrgs.

2. Nicht nur beim THW in Düsseldorf ist das so.

(Und nein, ich werd nicht nennen, wer mich noch aller PM auf die Thematik hingewiesen hat, weil das ganz offensichtlich für viele ein zu heißes Eisen ist.)


.. aus meinen Anfängen vor 20 Jahren beim THW weiß ich das für die Unterkünfte ein Funkgerät 4m vorhanden war, eines für den MTW, und eines tragbar; so zumindest bei uns.

Wir haben dann 1998 mit dem neuen GKW 1 ein weiteres neues Funkgerät dazu bekommen, genau wie hier und da unregelmäßig für andere OV Funkgeräte einzeln beschafft worden sind. Vor ca. 7 Jahren haben wir dann über die Helfervereinigung die restlichen Funkgeräte für die Fahrzeuge beschafft und dem THW übereignet.

Das heißt also das zwar für jedes Fahrzeug (Sonderfahrzeuge wie Radlader kann ich momentan nicht sagen) ein 4m-Funkgerät mittlerweile STAN ist, diese aber nicht flächendeckend vom THW beschafft worden sind. Wenn ein OV voll ist mit Funkgeräten, dann hat der jeweilige OV hier selbst dazubeschafft.

Ansonsten würde ich primär davon ausgehen das jeder OV in der Unterkunft, im MTW-Zugtrupp, und im GKW 1 über Funk verfügt.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW382849
Datum25.01.2007 16:346454 x gelesen
Wobei die Konstruktionen für 4-m-Funk in den LF 16-TS die ich kenne sehr umfangreich ist. Da sind so zwischen 2 und 4 Geräte, bzw. Teilgeräte etc. verbaut (also Statusgeber, FuG nach TR BOS, noch ein umwandler, oder was weiß ich auch immer, müsste mir das mal bei Zeiten genau anschauen, was da alles verbaut ist. Bin mir aber sicher auf dem LF 16-TS sind drei Komopnenten, die auch recht groß sind, verbaut um 4-m-Funken zu können. OK Statusgeber ist dabei, aber hat einer eine Ahnung warum das beim LF 16-TS mit dem Funk in der regel so umfangreich und kompliziert ist und bei den LF 16/12 in der Regel nicht, selbst bei den LF 16 die ein ähnliches Baujahr haben?

MFG
Thobias


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen382853
Datum25.01.2007 18:176236 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannWobei die Konstruktionen für 4-m-Funk in den LF 16-TS die ich kenne sehr umfangreich ist. Da sind so zwischen 2 und 4 Geräte, bzw. Teilgeräte etc. verbaut (also Statusgeber, FuG nach TR BOS, noch ein umwandler, oder was weiß ich auch immer, müsste mir das mal bei Zeiten genau anschauen, was da alles verbaut ist.

... das Einzige was das LF 16-TS hier zusätzlich braucht (wie jeder andere Lkw mit 24V Bordnetz auch) ist ein 24V/12V-Wandler.

Ansonsten ist das wie überall sonst auch:
- FuG (Btm und SE) ... wenns denn FMS sein soll ggf. Btm mit FMS
- Handapparat ... wenns denn FMS sein soll ggf. HA mit FMS
- Zusatzlautsprecher
- Antenne

Gruss
Gerhard


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW382887
Datum25.01.2007 22:036243 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von --- Thobias Schürmann--- hat einer eine Ahnung warum das beim LF 16-TS mit dem Funk in der regel so umfangreich und kompliziert ist und bei den LF 16/12 in der Regel nicht, selbst bei den LF 16 die ein ähnliches Baujahr haben?

Der Umfang der Funkanlage ist grundsätzlich identisch. Allerdings wurden die LF16 ab Werk mit Funk bestellt, und deswegen sind die Komponenten dort dezenter verbaut (hinter irgendwelchen Verkleidungen, unter/hinter/neben den Sitzen etc.), währen die in die Bundes-LF16TS nachträglich eingebauten Anlagen ggf. mehr Bauteile offen sichtbar haben.

Das ähnliche Baujahr ist übrigens relativ, da liegen schon teilweise knapp 10 Jahre zwischen. Genau das macht (insbesondere aber in Verbindung mit dem Einbau 'gebrauchter' Technik in die LF16TS) dann auch den Generationswechsel vom klassischen 8b(-1) mit externem FMS-Fahrzeuggerät zum Teledux-8b1 mit integriertem FMS aus.

Was das 'kompliziert' angeht:
Eine nachträglich offen eingebaute Anlage (bei der alle Komponenten frei zugänglich sind) würde ich beim besten Willen nicht für komplizierter halten als eine 'dezent' eingebaute Anlage, die noch dazu ein Zweitbedienteil im GR hat...

Gruß,
Henning


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