alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWo tragt Ihr Euren Tally?8 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorTobi8as 8S., Pfaffenhofen a. d. Roth / Bayern382502
Datum23.01.2007 22:296831 x gelesen
Hi,

wir haben uns ein neues System zu Atemschutzüberwachung zugelegt. Jetzt geht es darum einen vernünftigen und am besten bei allen FA gleichen Platz zu finden wo und wie wir den Tally befestigen.

Wo habt Ihr den Tally, wie habt Ihr ihn fest gemacht, und warum habt Ihr ihn dort? Am Besten noch mit Bild, fals irgendwo vorhanden...

Wäre spitze wenn hier ein paar aus Ihren Erfahrungen berichten könnten, dann würden wir die eine oder andere eigene Idee sicher gleich verwerfen, oder auch neue Ideen mit in unsere Diskussion mit aufnehmen können.

Gruß,

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg382505
Datum23.01.2007 22:365232 x gelesen
Geschrieben von Tobias SimonWo habt Ihr den Tally, wie habt Ihr ihn fest gemacht, und warum habt Ihr ihn dort? Am Besten noch mit Bild, fals irgendwo vorhanden...


Der Tally hängt am PA.
Im Optimalfall am Bewegungsmelder.
Personalisiert wird er im Einsatzfall mit einem Klettnamensschild.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen382506
Datum23.01.2007 22:405281 x gelesen
Moin,
Geräteplakete mit Flauschband am Lungenautomat bzw. Notfallgeber hängen. Der AGT klettet einfach nur seinen Namensstreifen dran und gibt es an der ASÜ ab.
So ist zudem eine Gerätezuordnung gegeben.
Zigfach von vielen hier beschrieben auch in ATEMSCHUTZ nachzulesen.

Bisher das beste und einfachste System, das wir je hatten - und billig. Daumen hoch!!

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8R., Rosenheim / Bayern382508
Datum23.01.2007 22:485231 x gelesen
Hallo,

wenn jeder seinen persönlichen Tally hat, warum soll er dann überall gleich getragen werden? Muß immer alles einheitlich sein - vor allem bei solchen Kleinigkeiten? Sollte jeder FA für sich entscheiden können, wo er ihn trägt und er am besten hinkommt u. dran denkt.
Man kann ihn am FW-Sicherheitsgurt befestigen (Schlüsselring u. Karabiner), am Reisverschluß der Überjacke oder auch wieder mit Schlüsselring an einer evtl. vorhandenen Lasche der Jackentasche, von außen greifbar. Andere tragen ihn am Klettnamensschild und ziehen ihn von da runter.
Es muß halt gewährleistet sein, daß der AGT ihn abgibt, wenn er in den Einsatz geht.
Ich persönlich bevorzuge die trageweise an der Seitetasche der Jacke an einer Lasche. Da komm ich gut hin und sehe ihn auch, bzw. wird von den anderen gesehen.


*mein Beitrag - meine Meinung*

mkG

Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW382579
Datum24.01.2007 11:165283 x gelesen
In der FF, in der ich war, hatte jeder AGT seinen persönliche Tally. Darauf mit Aufkleber der Name des AGT, sowie der Ablauf derr G 26.3. Der tally wurde beim Einsatz und PA abgegeben und in eine "Solinger Tafel" gesteckt. Bei der ASÜ wurde nur noch der zugehörige Druck auf der Tafel eingetragen.
Bei abgelaufener G 26.3 oder fehlender Übung/ Einsatz wurde der Tally eingezogen. Das erspart das Kratzen am Helm.
Kein Tally - kein Einsatz
Die meisten hatten den Tally an der Brsuttasche der Überjacke HUPF.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü382583
Datum24.01.2007 11:395151 x gelesen
Also ich trage ihn in der Brusttasche der Jacke, da ist er schnell griffbereit und lommelt nicht irgendwo herum. Einhängen tu ich ihn an dem Klett darüber. Das rote Ding hier, es sollte erkennbar sein ;-)


Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Gütersloh / NRW382585
Datum24.01.2007 11:585144 x gelesen
Hallo , wir tragen ihn auch an der bzw in der Brusttasche der HUPF Jacke . Bein Dienstbeginn morgens ist es bei uns in der Wachtour so das der A-Trupp seine schilder nach Überprüfung des PA sofort in die Tafel zur Atemschutzüberwachung steckt da der Trupp über die ganze Schicht nicht wecheselt. Der Wassertrupp und alle Anderen hängen sie dann bei bedarf erst ein , bis dahin bleiben sie auch an der Jacke hängen . Das hatt sich glaub ich auch fast als den besten Platz bewährt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW382609
Datum24.01.2007 14:435226 x gelesen
Mahlzeit,

wir haben unsere persönlichen Transponderchips jeweils am Reisverschluß der Überjacke (mittels Schlüsselring). Dazu hat jedes Gerät einen weiteren Transponderchip.
Bei uns wird jeder AGT im Einsatz per Scannung eingelesen und das Gerät auf seinem Rücken ebenso.
Wer nicht tauglich ist, wird durch die Software nicht angenommen und kann so gar nicht eingelesen werden.
Bevor ich versuche, unser System lang und breit zu erklären, guckst du hier: Feuerwehr Lüdenscheid --> Hauptamtlich --> Technik --> Atemschutz --> ATE-Atemschutzüberwachungssystem.

Gruß Markus



....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt