alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVideo Flash Over21 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381718
Datum19.01.2007 20:0910895 x gelesen
Habe gerade den Film eines Flash over gefunden, kann sein, dass er hier schon mal war, aber ich stelle ihn dennoch hier mal her, ich Glaube man sieht schon sehr früh, das er kommen wird.
ggf. hätte man schon zu einem noch frühen Zeitpunkt das vorgehen ändern können.
Ist sehr heftig ....

Flash over


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS381721
Datum19.01.2007 20:158748 x gelesen
Das ist alles, nur kein Flashover....

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW381723
Datum19.01.2007 20:458577 x gelesen
oh, ein Quiz!!!

Euren Einsatz meine Damen und Herren ;-)


Grüße
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381724
Datum19.01.2007 20:468590 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenDas ist alles, nur kein Flashover....

Was ist es dann?
Sieht doch aus wie wenn der Rauch durchzündet, oder?

OK, könnte auch was anderes mitspielen, vielleicht ist da doch was anderes mit hoch gegangen, habe mir das jetzt noch ein paar mal angesehen.
Aber der Rauch schießt oben schon des öfteren schlagartig heraus, deshalb ging ich davon aus, dass der Rauch durchgezündet hat ....
Tschuldigung, wenn ich falsch gelegen habe, aber heftig ist es dennoch -->Gefahren an der Einsatzstelle


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein381725
Datum19.01.2007 20:488528 x gelesen
Hm ich denke es zünden Rauchgase durch. Dazu kommt ein Druckanstieg. Dann ist es doch ein Backdraft oder.

MkG Torben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381726
Datum19.01.2007 20:558526 x gelesen
Also wenn ich es hiermit vergleiche, könnte es schon einer sein


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381727
Datum19.01.2007 21:068670 x gelesen
So, nun aber, ich habe mal in Wiki. nachgeschaut was ein Flash Over ist und ich muss zugeben, ich habe dass immer mit einer Rauchgasdurchzündung gleich gesetzt. Dem ist aber wohl nicht so.
Also ich bin Ratlos, wenn es darum geht, was das erste Video darstellt, entweder es ist ein Flash Over (nach beschreibung Wikipedia) oder eine Rauchgasdurchzündung, oder die Explosion eines anderer Faktors, wie Gasflasche, Flüssigkeiten oder wie auch immer.

Vielleicht kanns einer genauer sagen.

Wenn die info von Wikipedia Interessiert Klick

*grrr*


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü381732
Datum19.01.2007 21:338619 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertSo, nun aber, ich habe mal in Wiki. nachgeschaut was ein Flash Over ist und ich muss zugeben, ich habe dass immer mit einer Rauchgasdurchzündung gleich gesetzt. Dem ist aber wohl nicht so.

Was meist als Flashover gelehrt wird scheint der Rollover zu sein. War mir bis vor wenigen Tagen auch nicht klar.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg381735
Datum19.01.2007 21:448663 x gelesen
Moinsen,

ist es nicht eigentlich egal, was das nun genau war?

Es ist eine Rauchdurchzündung, die schnell, heiss mit hohem Druck und somit vor allem gefährlich daher gekommen ist.

Viel wichtiger als das nachträgliche Benennen (was einen verletzt oder umgebracht hat), ist das vorherige, rechtzeitige und sichere Erkennen eines solchen Phänomens.
Das erreicht man durch solide Ausbildung und Training.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381736
Datum19.01.2007 21:528541 x gelesen
Egal was das jetzt ist (Flash,Backdr.,Rollover,...), es ist noch heftiger (bedingt durch die bessere Position beim Filmen)

Klick

Die fehlende Schutzkleidung gibt einem zu denken, aber auch erstaunlich, was für ein druck dahinter steckt, immerhin sieht man wie ein FA hingeschleudert wird und dabei noch der helm vom Kopf fliegt (ich gehe mal davon aus, dass er mit einem Kinnriemen getragen wurde)


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü381740
Datum19.01.2007 22:308570 x gelesen
Da hast du recht, aber man sollte einheitliche Diskussionsgrundlagen schaffen, dass man weiß von was der andere redet. ;-)

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW381745
Datum19.01.2007 23:2710073 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleDa hast du recht, aber man sollte einheitliche Diskussionsgrundlagen schaffen, dass man weiß von was der andere redet. ;-)

Yepp, ist aber nicht so einfach, da die Meinungen und Definitionen sehr unterschiedlich bis diffus sind.

Ich versuche es mal:

Der Flashover / Durchzündung ist eigentlich "nur" die volle Entwicklungsstufe eines gut ventilierten (Raum)brandes.
ERs passiert folgendes: Durch ein Stützfeuer entsteht erst einmal Rauch, der nur zum Teil umgesetzt ist, die Rauchgase können also noch weiter brennen. Diese Gase werden unter der Decke gefangen und mischen sich mit Sauerstoff. Durch das Stützfeuer werden sie immer weiter aufgeheizt. Schließlich erreicht die unterste Rauchschicht eine Temperatur von 500 bis 600 ° C und zündet durch. Die Wärmestrahlung, die in dieser etwa meterhohen Schicht entsteht, heizt alle Oberflächen im Raum in kürzester Zeit auf. Bei 400 bis 500 °C Oberflächentemperatur spätestens zünden sämtliche brennbaren Oberflächen im Raum durch, der ganze Raum steht in Flammen, obwohl die meisten Oberflächen keine direkten Kontakt mit den Flammen des Stützfeuers hatten.
Diese Feuer steht dann nicht nur für 2 Sekunden als Stichflamme, sondern es brennt minutenlang weiter bis aller Brennstoff aufgezehrt ist.

Französischer, aber sehr gut verständlicher Film dazu

Gute Beispiele für eine solchen Brandverlauf, die ich gerade leider nicht finde sind der Laborversuch zum Starlight- Brand in Belfast für eine Raumbrand und der Stadionbrand in Bradford für einen ähnlichen Effekt im Freien dadurch dass die Dachkonstruktion eine Art Rauchschürze darstellt und dann selbst entzündet wird.

Beim Backdraft /Rauchexplosion ist der wesentliche Unterschied zum Flashover, daß der Backdraft unterventiliert ist.

Ein Stützfeuer hat erstmal viel Rauch produziert und diesen auch aufgeheizt, dann ist das Feuer aber mangels Sauerstoff wieder weitgehend "eingegangen". Teilweise entsteht durch die Abkühlung und das Zusammenziehen der Gase ein Unterdruck im Raum, trotzdem bleibt zumindest ein großer Anteil der brennbaren Gase noch über die Zündtemperatur aufgeheizt.

Die Tür geht auf, das Fenster platzt- was auch immer: Sauerstoff tritt zu, wird angesaugt.
Ein Teil der zündfähigen Gase zündet durch, Die Gase werden wieder heißer und dehnen sich wieder aus. Dadurch entstehen teilweise Wirbel in den Gasen die zu Beschleunigungen führen, teilweise werden brannbare Gase aus dem Brandraum gedrückt, vermissen sich schlagartig mit Sauerstoff, zünden, dehnen sich dabei noch weiter aus und bilden dabei die unter Druck herausschießenden Stichflammen, die dann aber auch binnen weniger Sekunden bis Sekundenbruchteilen abbrennen und mangels Brennstoff quasi in sich zusammenfallen. Dieses Phänomen ist es, welches in den ersten Filmen zu sehen war.

Während man mit dem Flasover gut klarkommt, wenn man nicht reingeht, kann der Flashover auch durchaus zu einem kommen, wenn man gerade zufällig in der Entwichklungsrichtung der Flamme steht, wenn der Sauerstoff in den Brandraum kommt.

Beispiel dafür ist der vollständige NIST-Film, der in dem französichen Video leider nur teilweise zu sehen sind, die letzten Augenblicke wenn die Brandraumscheiben versagen sind hier sehr interessant.

Ergänzungen, Gegenstimmen, Enthaltungen?

(Die Flashoverdefinition, auf der ich mich abstütze, ist die AFAIK am besten zu erklärende nach NFPA)


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Natürlich, bewußte militärische Disziplin entsteht nicht von allein. Sie entsteht nur auf der Grundlage einer prinzipienfesten proletarischen Klassenposition und unerschütterlicher marxistisch-leninistischer Überzeugungen, einer festen Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat und zu seinen Machtorganen.

Zivilverteidigung, Lehrbuch für die Klasse 9, 1979.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg381746
Datum19.01.2007 23:388624 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleErgänzungen, Gegenstimmen, Enthaltungen?


Ich verwende gerne die deutschen Bezeichnungen, die ich irgend wann mal auf der LFS gehört habe

Rauchdurchzündung = Rollover; lean F/O
Raumdurchzündung = F/O; rich F/O
Rauchexplosion = Backdraft

Diese Bezeichnungen sind m.E. ganz treffend und zu 90% selbsterklärend.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW381749
Datum19.01.2007 23:578547 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerRauchdurchzündung = Rollover; lean F/O
Raumdurchzündung = F/O; rich F/O


richtig, die Unterscheidung habe ich mir erst mal erspart.

Gerade noch gefunden:
The color of the smoke is often considered too, but there is no connection between the color of the smoke and the risk of flashovers. Traditionally black, dense smoke was considered particularly dangerous, but history shows this to be an unreliable indicator. For example, there was a fire in a rubber mattress factory in London in 1975, which produced white smoke. The white smoke wasn't considered dangerous, so firefighters decided to ventilate, which caused a delayed flashover and killed two firefighters. The white smoke from the pyrolysis of the rubber turned out to be quite flammable.

gefunden hier.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Natürlich, bewußte militärische Disziplin entsteht nicht von allein. Sie entsteht nur auf der Grundlage einer prinzipienfesten proletarischen Klassenposition und unerschütterlicher marxistisch-leninistischer Überzeugungen, einer festen Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat und zu seinen Machtorganen.

Zivilverteidigung, Lehrbuch für die Klasse 9, 1979.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Neu-Isenburg / Hessen381757
Datum20.01.2007 01:148571 x gelesen
ähm, ich vermisse nun die Aufklärung durch den, der die Diskossion ins Rollen gebracht hat !?!?!?


ACHTUNG !!!
Dies ist meine persönliche Meinung und repräsentiert keinesfalls die Meinung anderer.
Von mir genannte Aspekte können auch aus Informationen anderer Feuerwehren stammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 381759
Datum20.01.2007 08:208590 x gelesen
Hallo!

Der war fast ununterbrochen auf Achse....

Ich habe bewußt offen gelassen, was ist ist. Tatsache ist, dass es viele wunderschöne nationale (sprich abgeschriebene, weil keine eigene Forschung) oder internationale Defintionen gibt, die in sich vielleicht noch stimmig sind, aber gerne dann in D mit anderen Begriffen verhunzt werden, durcheinandergemischt etc. Endergebnis: Keiner weiß was was ist, Anzeichen werden durcheinander gewirbelt, alle reden vom Flashover und Backdraft, aber keiner weiß genaues.

Ich werde hier jetzt auch keine neue Lösung anbieten. "Meine" Definition von 1996 steht in Einsatzpraxis Atemschutz. Für den 17.3 in Friedberg werde ich noch mal alle Quellen durchgehen und nachsehen, ob es da was neues gibt. Rauch- und Raumdurchzündung gefallen mir auch (Obwohl Raumdurchzündung = Lean Flashover ohne Druckanstieg = Feuerübersprung).

Ziel muss es sein, nicht möglichst tolle und komplizierte Definitionen hinzukriegen mit noch spezialierteren Gegenmaßnahmen, die keiner mehr auf die Pfanne kriegt, sondern möglichst allgemeingültige Anzeichen und Gegenmaßnahmen. Und genau das läuft schieft: Jeder, er sich berufen (LFS, Firmen, BRef, BIA, etc) fühlt, schmeißt was neues auf den Markt. Soll auch nicht heißen, das mein Kram von 96 das nonplusultra darstellt, aber die jetzige Situation ist absolut unbefriegend.

P.S.: als ich 1996 agbf, vfdb etc. anschrieb, mit der Bitte die Begriffe zu vereinheitlichen und zu definieren, wurde mir kurz "kein Handlungsbedarf" mitgeteilt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen381771
Datum20.01.2007 11:348578 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Torben Benthien Hm ich denke es zünden Rauchgase durch. Dazu kommt ein Druckanstieg. Dann ist es doch ein Backdraft oder.

*g* Das kommt drauf an, wer wann wo was definiert hat ;). Wenn ich mich nicht komplett irre, haben sich die Definitionen in Schweden mehr oder weniger von den Definitionen von bsp. Grimwood unterschieden, wohingegen es in D noch welche von Jan gibt/gab, die wiederum irgendwann durch einen umfangreichen Artikel von Dr. Pulm "ergänzt" (teilweise waren sie komplett anders) wurden. Von den Definitionen, die an LFSen und bei weiteren Fachautoren kursieren mal ganz abgesehen.
Mir gefällt Grimwoods "Extremes Brandverhalten" mit den entsprechenden Warnzeichen ganz gut. Imo reicht das für den normalen Einsatzgebrauch aus. Und extremes Brandverhalten sieht man im Video definitiv :-).

Näheres zum "Extremen Brandverhalten" sollte in "Taktische Brandbekämpfung" zu finden sein, was sich wiederum auf www.atemschutzunfaelle.de findet.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern381804
Datum20.01.2007 16:468535 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Josef MäschleErgänzungen, Gegenstimmen, Enthaltungen?

Hmm, wenn du so fragst, ja :-)

Geschrieben von Josef Mäschle und Anmerkung von mir
Während man mit dem Flasover gut klarkommt, wenn man nicht reingeht, kann der Flashover Backdraftauch durchaus zu einem kommen, wenn man gerade zufällig in der Entwichklungsrichtung der Flamme steht, wenn der Sauerstoff in den Brandraum kommt.


So müsste es richtig lauten, oder?


mkG
Adrian Ridder

Kongress: Atemschutzunfaelle.de Live

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW381840
Datum20.01.2007 22:348549 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderSo müsste es richtig lauten, oder?

Richtig -und danke für diese wichtige Korrektur!

Sollte spätabends anscheinend doch nicht mehr tippen...


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Natürlich, bewußte militärische Disziplin entsteht nicht von allein. Sie entsteht nur auf der Grundlage einer prinzipienfesten proletarischen Klassenposition und unerschütterlicher marxistisch-leninistischer Überzeugungen, einer festen Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat und zu seinen Machtorganen.

Zivilverteidigung, Lehrbuch für die Klasse 9, 1979.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8er 8F., Wörth / Rheinland-Pfalz396824
Datum11.04.2007 22:018586 x gelesen
Hallo Kollegen

Irgendwie habe ich ein "mentales" Problem mit dem Speichern von diesen Filmen, die ich gerne in Unterrichte für unsere nebenberuflichen Kräfte einfiessen lassen möchte.

Kann mir bitte jemand noch mal erklären, wie ich dies speichern kann?
Dann hebe ich mir den Zettel aber auf!

Vielen Dank!
Günter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen396837
Datum11.04.2007 22:268489 x gelesen
Moin

Geh auf http://www.klita.de/index.php und füg dort den Link zum Youtube-Video ein.
Dann das runtergeladene "Ding" in irgendwas.flv umbenennen und mit einem flv-Player deines Vertrauens abspielen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt