alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGetrennter Mannschafts-Geräteraum4 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen381315
Datum17.01.2007 17:463908 x gelesen
Hallo Kameraden

Eine Frage die man sicherlich auch in die Rubrik Recht stellen könnte:

Unsere Nachbarfeuerwehr will einen gebrauchten Ersatz für das alte Fahrzeug schaffen..Kommune hat natürlich wie immer kein Geld für ein neues Fahrzeug.

Ich meine einmal gehört zu haben das unbedingt eine räumliche Trennung von Mannschaft und Gerät erforderlich ist.
Ist dem so und wenn ja wie wird das bei Fahrzeugen (betrifft ja hauptsächlich die älteren TSF) von euch gehandhabt welche noch im Bestand sind,gibts da Fristen zur Neu-/Ersatzbeschaffung.
Falls ja,kann mir da jemand ggf. Gesetzestext nennen.

Unsere Feuerwehr wird das sicher auch betreffen,denn das TSF hat auch die besten Jahre hinter sich und wird wohl in den nächsten 3-4 Jahren ausgemustert werden.
Kann natürlich sein das wir bis dahin Samt-/Einheitsgemeinde sind oder andere Finanzierung zu Stande kommt

Danke für eure Antworten!

Gruß Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381319
Datum17.01.2007 18:363278 x gelesen
Geschrieben von Lars Ballhausech meine einmal gehört zu haben das unbedingt eine räumliche Trennung von Mannschaft und Gerät erforderlich ist.

soll, nicht zwingend.

Alte TSF sind da zwar mit heutigen Ausbauten nicht zu vergleichen, aber mir ist die Trennung lieber (v.a. wenn ich an die TS denke...).

Für mich ist nach wie vor eine denkbare Alternative für kleinere Gemeinden:
MZF/LKW 3,5 t (Doka), evtl. "Eigenausbau" (wenn mans kann oder jemand hat) ggf. mit AHK und TSA.
Alternativ GW-TS.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz381320
Datum17.01.2007 18:413254 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Lars BallhauseIch meine einmal gehört zu haben das unbedingt eine räumliche Trennung von Mannschaft und Gerät erforderlich ist.
Ist dem so und wenn ja wie wird das bei Fahrzeugen (betrifft ja hauptsächlich die älteren TSF) von euch gehandhabt welche noch im Bestand sind,gibts da Fristen zur Neu-/Ersatzbeschaffung.
Gilt AFAIK nur für Neuanschaffungen, alte oder gebrauchte Fahrzeuge kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag (oder bis der TÜV uns scheidet) fahren/betreiben.

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen381433
Datum18.01.2007 10:363223 x gelesen
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich hatte die Frage gestellt,weil der Bürgermeister unserer anderen Gemeinde bzw. unserer 2. Ortsgruppe der Gemeinschaftswehr relativ viel in Eigenregie entscheidet und uns dann vor vollendete Tatsachen stellt

Ich wollte mich nur absichern...nicht das der irgendwann mal ein gebrauchtes Fahrzeug kauft,obwohl dieses ggf. gar nicht mehr so eingesetzt werden dürfte.

Danke nochmals!

Gruß Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt