alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRW 1 auf hochgeländegängigen Fahrgestellen (z.B. U x000)13 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381030
Datum16.01.2007 11:575468 x gelesen
Hallo,

wir hatten das Thema schon mal vor einiger Zeit, aber vielleicht hat sich zwischenzeitlich was getan...

Wir planen aufgrund der Übungs- und Einsatzerfahrungen sowie der Entwicklung bei den HLF 20/16 (BF => Straßenantrieb mit StraBa, langer Radstand; FF weiter Allradantrieb, aber in der nächsten Generation künftig ohne StraBa-Satz, weil platztechnisch nicht mehr möglich) die Ersatzbeschaffung (kommunal!) von vermutlich 2 RW 1 des früheren Katastrophenschutzes.

Die Fahrzeuge sollen folgende Eckdaten bringen:
- voll geländegängig (ggf. sogar Kategorie 3 nach DIN EN 1846)
- möglichst watfähig (d.h. um bzw. über 1,0 m - und zwar TROTZ Euro 4/5, weil das Hochwasser auch nicht danach fragt, was da grad für ein KFZ kommt, so um die 50 cm kommt daher nicht in Frage)
- geeignet zur Aufnahme der Beladung (mind. RW 1 alte DIN, alles voll per Hand transportabel + StraBa-Zusatzbeladung, ggf. + Rettungsplattform)

Wer kennt ungefähr dem entsprechende Fahrzeuge (z.B. auf U 3000 - 5000) die in letzter Zeit ausgeschrieben, bestellt, oder in Dienst gestellt wurden, die ungefähr dem entsprechen. Google hat nicht geholfen...

Zur Ergänzung, weils bestimmt wieder gefragt/diskutiert wird:
Ja, ich weiß, der RW 1 ist nicht mehr genormt (leider!). (Bin mal gespannt, ob sich das wieder ändert, ich vermute eher ja.)
Nein, der RW nach neuer Norm ist keine Lösung, weil in gl-Variante zu teuer, von der Größe dann auch nicht der Norm entsprechend und passt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht in die Gerätehäuser (wir beschaffen grad einen für die BF - und das wird dann ein Axor 1833 F....) und in solchen Fahrgestelldimensionen im Gelände dem Unimog o.ä. schon von den Abmessungen her weit unterlegen (ja auch das haben wir ausprobiert...)

Alternativen:
GW-L-"Rüst", aber da ist das Problem, dass ich mitten im Gelände keinen RW/GW o.ä. mit LBW entladen möchte, weils das ein erhebliches Problem bei Schrägstellung ist... Und da sind die Einsatzszenarien für einen RW nunmal anders wie für einen GW-LöRüHa o.ä.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen381049
Datum16.01.2007 12:544652 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer kennt ungefähr dem entsprechende Fahrzeuge (z.B. auf U 3000 - 5000) die in letzter Zeit ausgeschrieben, bestellt, oder in Dienst gestellt wurden, die ungefähr dem entsprechen. Google hat nicht geholfen...

Vielleicht sowas: http://www.schmitz-feuerwehr.de/?Mod1=artikel&MenuID=186&SID=fcac5a7edfda9437014bd8723ccb2388 ?


HTH
mfg,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW381062
Datum16.01.2007 14:414642 x gelesen
Moin,

ich haben mal eben einen Blick ins Unimog Jahrbuch geworfen.

Die Werkfeuerwehr Damiler Chrysler im Werk Gagenau fährt einen recht jungen U 2400 TG der Baureihe 473 als RW mit aufbau von zikun.

Dann hat der Hersteller Schlingmann ein reihe Unimogs für die WF Rheinbraun meiste jedoch als TLF aufegbaut.

Ziegler hat einen Prototypen für die Bunderwehr erstellt allerdings handlet es sich auch hier um ein TLF.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381065
Datum16.01.2007 14:484667 x gelesen
Geschrieben von Henning WankeVielleicht sowas: http://www.schmitz-feuerwehr.de/?Mod1=artikel&MenuID=186&SID=fcac5a7edfda9437014bd8723ccb2388 ?



grob ja, aber das ist noch der alte Unimog - und beim neuen U x000 gibts da ein paar Veränderungen seitens des Fahrgestells und natürlich ohne Einbaugenerator...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio381069
Datum16.01.2007 14:554608 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Gerrit SchulmeyerDie Werkfeuerwehr Damiler Chrysler im Werk Gagenau fährt einen recht jungen U 2400 TG der Baureihe 473 als RW mit aufbau von zikun.

Naja, der "recht junge" Mog ist Baujahr 1998. Und die fahren Mog, weil der Unimog damals in Gaggenau gebaut wurde, nicht weil sie wirklich damit ins Gelände wollen. dementsprechend hat das Fahrzeug tiegfgezogene Aufbauten (so ungefähr bis auf Höhe der Radnarben), was die Geländefähigkeit erheblich einschränken dürfte.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz381079
Datum16.01.2007 15:334627 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit SchulmeyerDie Werkfeuerwehr Damiler Chrysler im Werk Gagenau fährt einen recht jungen U 2400 TG der Baureihe 473 als RW mit aufbau von zikun.

Baureihe 437, nicht 473.
Außerdem handelt es sich beim U2400TG im Prinzip um einen Unimog-Triebkopf (also Unimog-Vorderteil) mit einem LKW-Hinterteil. Der wurde hauptsächlich als LKW für Straßenmeistereien gebaut, an dem dann recht einfach die Unimog-Frontanbaugeräte angebaut werden konnte. Von diesem Modell gab es vermutlich sonst keine Feuerwehrfahrzeuge.

Als RW ist mir derzeit kein neuer Unimog bekannt, lediglich diverse (Waldbrand-)TLFs verschiedener Aufbauhersteller, u.a. schon von Schlingmann auf der Interschutz 05 ausgestellt.

Der Rahmen müßte doch noch weitgehend identisch mit den alten 437er-Modellen sein. Lediglich im Bereich der Anbauteile könnte es Unterschiede geben, würde dann wohl insbesondere bei tiefgezogenen Geräteräumen eine Rolle spielen, aber eher weniger beim klassischen Aufbau, sofern man die Unimog-spezifischen Besonderheiten (3- bzw. 4-Punkt-Lagerung) beachtet.

Mein Spezialgebiet sind leider eher die älteren Mogs (404, 406, 416 usw.).

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW381081
Datum16.01.2007 15:464614 x gelesen
Hallo,

Unser RW 1 ist Auslaufmodell und andere bauen neue RW 1. Man könnte heulen.

Gruß

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz381118
Datum16.01.2007 18:174645 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Fahrzeuge sollen folgende Eckdaten bringen:
- voll geländegängig (ggf. sogar Kategorie 3 nach DIN EN 1846)
- möglichst watfähig (d.h. um bzw. über 1,0 m - und zwar TROTZ Euro 4/5, weil das Hochwasser auch nicht danach fragt, was da grad für ein KFZ kommt, so um die 50 cm kommt daher nicht in Frage)
Welche Fahrzeuge/Hersteller (aktuelle Modelle) außer UX000 kämen denn bei diesen Kriterien sonst noch in betracht?

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen381129
Datum16.01.2007 19:224660 x gelesen
Moin

Geschrieben von Thomas MischkerWelche Fahrzeuge/Hersteller (aktuelle Modelle) außer UX000 kämen denn bei diesen Kriterien sonst noch in betracht?Eventuell sowas hier: http://www.iveco-communication.com/presse/211_presse_artikel.php?id=590&seite=8 ?

Über die Watfähigkeit hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, ich würde aber vermuten dass die mil-Versionen für die BW entsprechend aus/aufgerüstet sind, um damit schadfrei baden gehen zu können.

Ansonsten, wie wäre ein MAN 5t gl von der olivgrünen Fraktion, sollte zumindest in Sachen Geländegängigkeit ausreichen ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381176
Datum16.01.2007 22:284576 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weißhttp://www.iveco-communication.com/presse/211_presse_artikel.php?id=590&seite=8 ?


=> Sehr geehrter Besucher!
Dies ist eine geschützte Seite für Iveco-Händler. Um Händlerinformationen abrufen zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen. Als Journalist haben sie die Möglichkeit, über den Gastzugang auf Presseinformationen zuzugreifen.

Natürlich bauen andere Hersteller ähnliche Fahrzeuge, die müssen aber
- für den "Feuerwehrmarkt" zur Verfügung stehen
- dürfen keinesfalls bei gleicher Leistung (noch!) teurer sein
- müssen mit Service in D versehen sein



Geschrieben von Sebastian WeißAnsonsten, wie wäre ein MAN 5t gl von der olivgrünen Fraktion, sollte zumindest in Sachen Geländegängigkeit ausreichen ;o)

Noch größer, noch teurer...


Es scheint sich aber was zu tun, einige Hersteller überlegen wohl wegen der zunehmenden Probleme mit Euro 4/5-Fahrzeugen bei besonderen Anforderungen (z.B. GElände, Watfähigkeit), ernsthaft die Militärreihen auch für diesen Zweck offiziell zu öffnen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d H8., Niefern-Öschelbronn / Baden Württemberg381181
Datum16.01.2007 22:494603 x gelesen
Abend

Geschrieben von Ulrich CimolinoDies ist eine geschützte Seite für Iveco-Händler. Um Händlerinformationen abrufen zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen. Als Journalist haben sie die Möglichkeit, über den Gastzugang auf Presseinformationen zuzugreifen.

Eurocargo für die Bundeswehr
Nun müsste es gehen, ansonsten auf Gastzugang, dann im Archiv und oben auf der zweiten Seite. War aber damals schon Thema hier wenn ich mich nicht täusche.


Gruß Bernd


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen381190
Datum16.01.2007 23:464637 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ulrich Cimolino=> Sehr geehrter Besucher!
Dies ist eine geschützte Seite für Iveco-Händler. Um Händlerinformationen abrufen zu können, müssen Sie sich vorher registrieren lassen. Als Journalist haben sie die Möglichkeit, über den Gastzugang auf Presseinformationen zuzugreifen.
Sorry, hatte ich nicht überprüft vor dem Verlinken.

Ein Bericht und Bilder vom Fahrzeug sind auch bei Panzerbaer.de zu sehen.

Ergänzend aus der Iveco-Pressemitteilung:
"In Deutschland wird der Eurocargo mit 7,0 t bis 18,0 t zulässigem Gesamtgewicht und mit Euro-4- oder Euro-5-Motoren, die 103 kW bis 220 kW (140 PS bis 299 PS) leisten, angeboten. Normal- und Fernverkehrsfahrerhaus sowie Doppelkabine stehen für Fahrgestelle und Kipper zur Wahl. Neben den 4x2-Modellen bietet Iveco auch Allrad-Modelle mit 10 t und 14 t zulässigem Gesamtgewicht an." [Quelle: Iveco]

Geschrieben von Ulrich Cimolinodürfen keinesfalls bei gleicher Leistung (noch!) teurer seinAbgesehen vielleicht von mil-Versionen oder Einzelstücken dürfte der Unimog doch schon im oberen Preissegment rangieren?

Geschrieben von Ulrich CimolinoNoch größer, noch teurer...
war auch nicht ganz ernst gemeint - Wobei, wenn Duisburg MULTI fährt ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381212
Datum17.01.2007 08:594601 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißEin Bericht und Bilder vom Fahrzeug sind auch bei Panzerbaer.de zu sehen.

o.k., das sieht aber eher nach relativ ziviler Militärversion aus...


Geschrieben von Sebastian WeißAbgesehen vielleicht von mil-Versionen oder Einzelstücken dürfte der Unimog doch schon im oberen Preissegment rangieren?

Ja, aber halt auch in seinen Möglichkeiten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt