alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFachliche Eignung eines FA! Wann??6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern380803
Datum15.01.2007 12:124990 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Peter LieffertzDas heißt überspitzt, ich kann auch einen FA einsetzen, der die Feuerwehr das letzte Mal vor einem halben Jahr gesehen hat.
Das kanns doch nicht wirklich sein, oder?



Da ist es wieder!
Die Diskussion um die "fachliche Eignung" eines FA!
Wenn ich wirklich so rangehe sind bestimmt 60% (aus der Luft gegriffen) der FA nicht einsatzfähig!

Dann bekäme man bei solchen Lagen wie bei der Schneekatastrophe 2006 nicht die Einsatzstärken zusammen ..... etc.


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380807
Datum15.01.2007 12:303981 x gelesen
Wobei die Frage "Wann" recht einfach geklärt ist.

Die wesentlich Interessantere Frage lautet "Wann nicht mehr".

Ist jeder der aus welchen Gründen auch immer mal für 6 Monate net so die Zeit hat für die Feuerwehr eine Gefährdung für sich und andere ? Sollte man ab einer gewissen Abwesenheit ein Refresher Training einführen? (neue Geräte etc)

IMHO steht und fällt das ganze mit der Grundlagenausbildung.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW380811
Datum15.01.2007 12:363989 x gelesen
Geschrieben von Michael ZelenyDann bekäme man bei solchen Lagen wie bei der Schneekatastrophe 2006 nicht die Einsatzstärken zusammen ..... etc.


Die Frage ist, wieviel "Einsatzkräfte" welcher Ausbildung Du für solche Flächenlagen wirklich brauchst?
Die Mehrzahl der dort eingesetzten FA könnten auch "Hausmeister" sein, denn deren Aufgabe wäre das ansonsten.
Nur für sehr wenige exponierte Lagen braucht man wirklich "Spezialisten" (Ausbildung in HöSi) mit Sondergerät.
Das ist also für die Notwendigkeitsdiskussion von "Helfern" ähnlich sinnvoll, wie bei Hochwasserlagen. (Sandsäcke füllen können auch andere.... - wie bewiesen!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern380814
Datum15.01.2007 12:453957 x gelesen
Hallo!


Ja eben, aber soll ich denjenigen, der eventuell gerade 6 Monate nicht da war rausschmeißen??

Gerade da sind eben die Führungskräfte gefragt, was kann ich zur X-Zeit mit meiner Mannschaft (die gerade aufm LF sitzt) reißen!

Nicht jeder Einsatz (gerade bei ner FF) ist der IA mit Menschenrettung!





Wobei mir hier nicht unterstellt werden soll, ich wäre nicht für Ausbildung, man solle aber die Finger vor allzu radikalen Lösungen lassen!


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW380818
Datum15.01.2007 12:483840 x gelesen
Hallo,

aber die "Hausmeister" und "Andere" kann man nicht zeitnah alarmieren und in ein MTF oder was auch immer setzen und geziehlt einsetzen. Der einsatztaktische Wert der meisten FA ist nicht so wie wir das gerne hätten, aber man muß in manchen Situation mit dem leben was man hat.
Trotzdem muß man weiter für die Verbesserung der Ausbildung und Ausrüstung arbeiten.

Gruß

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen380868
Datum15.01.2007 16:103948 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von ---Michael Zeleny--- Da ist es wieder!
Die Diskussion um die "fachliche Eignung" eines FA!
Wenn ich wirklich so rangehe sind bestimmt 60% (aus der Luft gegriffen) der FA nicht einsatzfähig!

Dann bekäme man bei solchen Lagen wie bei der Schneekatastrophe 2006 nicht die Einsatzstärken zusammen ..... etc.


Es ging bei der Fahrberechtigung sich nicht um etwas das jeder machen kann. Und nur darauf bezog ich mich.
Es sollte aus meiner Sicht schon jemand fahren, der dies nicht vor 2 Jahren das letzte Mal getan hat(auf einem LKW). Genausowenig würden doch die meisten jemanden nicht im IA einsetzen, der die notwendigen Übungen nicht hat, oder?
Es ist ein Unterschied, ob jemand Schnee schaufelt oder meinetwegen Sandsäcke füllt und verlegt, oder ob er Andere durch die Gegend kutscht.
Ich bin der Meinung das der, der Maschinist sein will schon regelmäßig fahren soll. Aber leider gibt es nirgends eine Regelung wie das "regelmäßig" geregelt ist.
Und zur Frage der fachlichen Eignung bin ich nicht so extremistisch wie CF, aber gewisse Rahmenbedingungen sollen schon passen. Und ja, ich weiß, das die Mehrheit das Ganze ehrenamtlich macht. Das heißt für mich aber nicht, das man darüber alles entschuldigen kann.

mkg Peter


Nur meine eigene, bescheidene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt