alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themavirutelle Szenenbilder für Taktikschulung16 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorHube8rt 8S., Rohrbach in .at / 380698
Datum14.01.2007 18:217641 x gelesen
Hi Leute!
Hat jemand von Euch Szenenbilder von einfachen Einsätzen für Gruppen- oder Zugsstärke bei der Hand, die er mir mailen könnte?
Es sollten einfache Einsätze wie Zimmerbrand oder Person unter umgestürzten Traktor eingeklemmt sein - keine Katastrophenszenarien.
Vielleicht liest hier ja ein Gamer mit, mit Emergency3 und 4 lassen sich solche Szenarien ja erstellen, kenne mich da aber nicht aus und habe das Programm auch nicht.
Es muss ja nicht unbedingt ein PC Bild sein, es können auch Szenarien abfotografiert von einem Planspiel sein.
DANKE


MfG
Hubert Springer jun.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio380704
Datum14.01.2007 18:486664 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hubert Springer jun.Vielleicht liest hier ja ein Gamer mit, mit Emergency3 und 4 lassen sich solche Szenarien ja erstellen, kenne mich da aber nicht aus und habe das Programm auch nicht.

Bevor du mit Emergency anfängst empfehle ich eher ESIS oder Fire Studio.
Wir wollen zukünftig verstärkt ESIS einsetzen. Vielleicht kriegen wir übers Forum ja eine Art Bibliothek auf die Beine gestellt, wo man Bilder hinterlegen kann.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 P.8, Apensen / Niedersachsen380708
Datum14.01.2007 19:296545 x gelesen
ESIS ist ein sehr gutes Programm!!!! Sehr zu empfehlen....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen380723
Datum14.01.2007 20:396569 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWir wollen zukünftig verstärkt ESIS einsetzen

Habe ESIS mal bei einer Schulung probehalber eingesetzt. Eignet sich sehr gut um verschiedene Szenarien darzustellen, ohne viel beschreiben zu müssen.


Geschrieben von Christi@n PannierVielleicht kriegen wir übers Forum ja eine Art Bibliothek auf die Beine gestellt, wo man Bilder hinterlegen kann.
Was für Bilder interessieren dich? Was schwebt dir vor?
Ein Objekt aus verschiednen Perspektiven oder ein sich entwickelnes Szenario?
Insofern interessant, da unsere FF einen Beamer bekommt/bekommen hat...für den kommunalen Bereich hab ich noch nichts ausprobiert.

Mit Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg380724
Datum14.01.2007 20:426601 x gelesen
Geschrieben von Martin GorskiEin Objekt aus verschiednen Perspektiven oder ein sich entwickelnes Szenario?

Beides ;-)

Ich bin gerade dabei, eine Unterführerfortbildung für uesere Wehr damit vorzubereiten.
Eine Höllenarbeit sage ich Dir...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen380725
Datum14.01.2007 20:546688 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEine Höllenarbeit sage ich Dir...

ich fand es nicht all zu umfangreich. Habe an einer Pipeline vom Hafen zur Raffinerie einen Pieplinebrand nach Leckage dargestellt mit möglichen Folgeszenarien wie Druckbrand an anderen Leitungen und Ausbreitung des Flächenbrands.
Allerdings nur mit einem Foto hinterlegt. - Leider will mein Laptop nicht immer wie ich...

Vielleicht kann man die animierten Bilder zippen und online stellen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg380726
Datum14.01.2007 21:056629 x gelesen
Geschrieben von Martin GorskiVielleicht kann man die animierten Bilder zippen und online stellen.
Warum denn, Programme wie von ESIS sind doch so gestaltet dass man seine eigene Bilder einbauen kann. Dann macht es doch kein Sinn von irgendwo her Bilder zu übernehmen. Mit der Kamera kurz durch den eigenen Ort laufen, und die mögliche markante Herausforderungen fotografieren. Dann erst machen soclhe Programme wirklich sinn. Denn dann diskutiert man am bekannten Objekt. Habe es schon selbst getestet. Ist schon sehr lehrreich.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg380727
Datum14.01.2007 21:066519 x gelesen
Geschrieben von Martin Gorskiich fand es nicht all zu umfangreich.

Ein Gebäude aus mindesten 4 Perspektiven. Bilder aus dem Inneren des Gebäudes. Detailaufnahmen des Gebäudes. Und das ganze mit sagen wir mal 4 Lagestufen.

Und das ist dann nur eine Lage...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen380728
Datum14.01.2007 21:076550 x gelesen
Geschrieben von Willem BaaijWarum denn, Programme wie von ESIS sind doch so gestaltet dass man seine eigene Bilder einbauen kann. Dann macht es doch kein Sinn von irgendwo her Bilder zu übernehmen. Mit der Kamera kurz durch den eigenen Ort laufen, und die mögliche markante Herausforderungen fotografieren. Dann erst machen soclhe Programme wirklich sinn. Denn dann diskutiert man am bekannten Objekt. Habe es schon selbst getestet. Ist schon sehr lehrreich.

Da ich aber Schulungen in der Industrie deutschlandweit gebe, kann man sich so vielleicht etwas arbeit ersparen. Außerdem ist es nie verkehrt mal zu schauen, wie andere sich Ihre Szenarien gestalten, am Besten wäre auch noch eine kleine Szenenbeschreibung und ein möglicher Lösungsweg...?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg380730
Datum14.01.2007 21:146537 x gelesen
Ok das ist natürlich eine andere Situation. Ich bin halt von der typische Situation in einer Gemeindefeuerwehr ausgegangen.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio380739
Datum14.01.2007 22:126545 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Willem BaaijMit der Kamera kurz durch den eigenen Ort laufen, und die mögliche markante Herausforderungen fotografieren.

Warum sollte man sich die Arbeit machen, ein sechs Meter breites Reihenmittelhaus zu fotografieren, wenn das vielleicht schon jemand anders gemacht hat?
Was unterscheidet ein 08/15 Fertighaus in Breitenstein vom gleichen Typ in Leipzig?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n K8., Wuppertal / NRW381036
Datum16.01.2007 12:026586 x gelesen
Hallo allerseits,

Geschrieben von Hubert Springer jun.Vielleicht liest hier ja ein Gamer mit, mit Emergency3 und 4 lassen sich solche Szenarien ja erstellen, kenne mich da aber nicht aus und habe das Programm auch nicht.

Falls dir Bilder aus Emergency4 (natürlich mit realistischen Einsatzfahrzeugen- und -kräften :-) ) ausreichen, kann ich dir diesbezüglich gerne weiterhefen.
Klar, die Bilder sind im Verhältnis zu professionellen Programmen relativ simpel gestrikt, sind m.E. aber dennoch zu gebrauchen, kostenkünstig zu machen (da man ja nur Em braucht) und die Möglichkeiten decken ein großes Feld ab.
Mit ein wenig Aufwand lassen sich z.B. verschieden farbige Rauchtypen erstellen, ebenso wie alle nur denkbaren Fahrzeuge (mit Dach, Tür-, ..., -beschriftungen: Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Ben

www.wuppertal-modifikation.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381739
Datum19.01.2007 22:296556 x gelesen
Hallo Christian,
damit mal wieder etwas anderes als Kyrill ins Forum kommt, jetzt meine Antwort auf deine Fragen.

Wenn ein 08/15 Reihenhaus in Leipzig schon zu den markanten Punkten der Stadt gehört, wird es höchste Zeit das du wieder nach Baden kommst.
Spaß bei Seite. Ich meine schon das es wichtig ist solche Simulationen an bekannten und im Ort vorhandenen Objekten durchzuführen. Dann ist eine Identifikation mit dem Objekt vorhanden. Und als Folge auch ein entsprechender lernerfolg. Der Aufwand für ein Paar Fotos ist im Vergleich dazu verschwindend gering.
Grüße nach Leipzig.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern381964
Datum21.01.2007 15:016600 x gelesen
Wo bekommt man das Programm ESIS her?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n K8., Wuppertal / NRW381966
Datum21.01.2007 15:066579 x gelesen
Hoi

Wo bekommt man das Programm ESIS her?

Auf deren Website steht es zum DL.

--> http://www.firesimulator.com/download_page.htm


Mit kameradschaftlichem Gruß
Ben

www.wuppertal-modifikation.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen387895
Datum23.02.2007 20:026501 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWir wollen zukünftig verstärkt ESIS einsetzen. Vielleicht kriegen wir übers Forum ja eine Art Bibliothek auf die Beine gestellt, wo man Bilder hinterlegen kann.

Moin,

mal als reminder. Der Gedanke noch aktuell?

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.01.2007 18:21 Hube7rt 7S., Rohrbach in .at
 14.01.2007 18:48 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 14.01.2007 19:29 Tors7ten7 P.7, Apensen
 14.01.2007 20:39 Mart7in 7G., Hannover
 14.01.2007 20:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.01.2007 20:54 Mart7in 7G., Hannover
 14.01.2007 21:05 Will7em 7B., Breitenstein
 14.01.2007 21:07 Mart7in 7G., Hannover
 14.01.2007 21:14 Will7em 7B., Breitenstein
 14.01.2007 22:12 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.01.2007 22:29 Will7em 7B., Breitenstein
 14.01.2007 21:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.02.2007 20:02 Mart7in 7G., Hannover
 16.01.2007 12:02 Benj7ami7n K7., Wuppertal
 21.01.2007 15:01 Mark7us 7H., Auerbach
 21.01.2007 15:06 Benj7ami7n K7., Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt