alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorgehensweise bei steckengebliebendem Aufzug13 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorLudg8er 8F., Melle / Niedersachsen380426
Datum13.01.2007 11:518165 x gelesen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ausbildungsmaterial, in dem Hinweise zum Vorgehen der Feuerwehr beschrieben sind bei der Einsatzlage "steckengebliebender Aufzug mit eingeschlossener Person".

Irgendwo habe ich hierzu schon einmal eine Unterlage gesehen, kann diese jedoch nicht wiederfinden. Ich dachte, das wäre im Einsatzleiterhandbuch gewesen, dort finde ich jedoch keine diesbezüglichen Unterlagen, sondern nur Hinweise zur Bedienung von Feuerwehraufzügen.

Wer kann mir hier mit Informationen / Material helfen?

Gruß
Ludger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen380432
Datum13.01.2007 12:076863 x gelesen
Tach
Viel gibts da net zu sagen.
Kucken wo der Aufzug steckt, im Maschinenraum den Aufzug manuell ablassen und dann die Tür öffnen. Wir haben da so ein Sortiment Schlüssel, da is fast alles dabei (Dreikant, Vierkant usw. in verschiedenen Größen und Längen). Damit gehts eigentlich immer.
Gruß
Flo


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland380442
Datum13.01.2007 13:106792 x gelesen
Hallo,

bei www.Feuerwehrmann.de findest du unter Nützliches findest du unter Lehrmaterial/Aufzüge etwas über das Thema. Kann dir aber weder etwas zu Inhalt des ganzen Sagen, da ich nur dort mal so etwas gesehen habe

Gruß Jan


Dies ist meine eigene Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW380445
Datum13.01.2007 13:516539 x gelesen
Hallo Ludger,

es gibt ein Rotes Heft zum Thema Aufzüge Rolltreppen etc. hab nur im Moment nicht die Nummer vorliegen. Die Roten Hefte bekommst Du über den Kohlhammer Verlag und kosten meist nicht über 10 Euro.

Kollegialer Gruß René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW380446
Datum13.01.2007 13:556906 x gelesen
Hmm also da gibt es schon einiges zu sagen, zum Beispiel muss der Aufzug gegen plötzliches wiederanfahren gesichert werden, bevor Personen aus dem Fahrstuhl geholt werden. Weiterhin werden die normalen Aufzüge nicht abgelassen, sondern hochgezogen, weil das Gegengewicht schwerer ist als die Kabine. Und es gibt noch viele andere Dinge die man beachten sollte um Unfälle zu vermeiden bzw. die Arbeit nicht unnötig schwer zu machen.

Gruß René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen380455
Datum13.01.2007 14:406616 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Rene BonnHmm also da gibt es schon einiges zu sagen, zum Beispiel muss der Aufzug gegen plötzliches wiederanfahren gesichert werden, bevor Personen aus dem Fahrstuhl geholt werden.

richtig, Fahrstuhl abschalten - so kenne ich das auch.

Geschrieben von Rene Bonneiterhin werden die normalen Aufzüge nicht abgelassen, sondern hochgezogen, weil das Gegengewicht schwerer ist als die Kabine.

Kommt darauf an, wie voll die Kabine ist.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW380494
Datum13.01.2007 18:316684 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerKommt darauf an, wie voll die Kabine ist.

Also mein Kenntnisstand ist das bei zugelassener Personenzahl ( bzw. Gewicht ) das Gegengeweicht noch mehr wiegt als die volle Kabine, lass mich aber gern eines besseren belehren wenn da jemand anderes weiß.

Gruß René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen380499
Datum13.01.2007 18:566690 x gelesen
Moin

Geschrieben von Rene BonnAlso mein Kenntnisstand ist das bei zugelassener Personenzahl ( bzw. Gewicht ) das Gegengeweicht noch mehr wiegt als die volle KabineIn der von Jan verlinkten Ausbildungsunterlage steht, dass das Gegengewicht immer das Eigengewicht der Kabine plus der halbe Nutzlast ausgleicht, so dass der Antrieb - egal welcher Beladungszustand - maximal die halbe Nutzlast zu bewegen hat.
Find ich auch irgendwie einsichtig.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW380500
Datum13.01.2007 18:596691 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißIn der von Jan verlinkten Ausbildungsunterlage steht, dass das Gegengewicht immer das Eigengewicht der Kabine plus der halbe Nutzlast ausgleicht, so dass der Antrieb - egal welcher Beladungszustand - maximal die halbe Nutzlast zu bewegen hat.

Ups überlesen :-) und wieder was dazu gelernt gggg

Gruß Rene


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen380502
Datum13.01.2007 19:116505 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Rene BonnAlso mein Kenntnisstand ist das bei zugelassener Personenzahl ( bzw. Gewicht ) das Gegengeweicht noch mehr wiegt als die volle Kabine, lass mich aber gern eines besseren belehren wenn da jemand anderes weiß.

meine Information stammt von einem Techniker der Fa. Kone.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland380504
Datum13.01.2007 19:236731 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Rene Bonn
Ups überlesen :-) und wieder was dazu gelernt gggg

Das mit dem lernen hat ja nie ein Ende, man sollte bei der ganzen Thematik bedenken das sich Aufzüge nach Hersteller und Bauform stark unterscheiden können. Es ist natürlich nicht Möglich alle Aufzüge in seinem Ausrückebereich zu kennen, trotzdem sollte man wenigstens an einem von dem Betreiberpersonal Einweisen lassen. Damit man auch mal was von Fangsicherung usw. gehört / gesehen hat.

Desweiteren kann man sich auch mit dem TÜV in Verbindung setzen, da von denen unter anderem ein Lehrgang Befreien aus Aufzügen angeboten wird.

Gruß Jan


Dies ist meine eigene Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W571263
Datum20.07.2009 20:014224 x gelesen
Hallo,
leider funktioniert der gegebene Link inzwischen nicht mehr.
Kann mir jemand Ausbildungsmaterial für die Befreiung von Personen aus stecken-gebliebenen Aufzügen zukommen lassen? Danke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg571311
Datum20.07.2009 21:324218 x gelesen
Grundlage ist die TRA 007 (klick). Der DFV hat was zum Thema (klick), auch die Feuerwehr Denzlingen (klick)


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt