alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHollandtuch für HPS41006 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP380139
Datum12.01.2007 12:046393 x gelesen
Hat zufällig jemand aus diesem Kreis (evtl. ein Berliner) Bilder von einem HPS4100 mit Dräger Hollandtuch? Ich bin mir nicht sicher ob ich das Teil im Stirnbereich richtig montiert habe.


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380140
Datum12.01.2007 12:085287 x gelesen
guggst du hier ganz unten


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP380146
Datum12.01.2007 12:285197 x gelesen
Schon gesehen, Danke. Nutzt mir aber nicht so richtig, da man die Befestigung nicht richtig sieht.

ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8Z., Mainz / 380148
Datum12.01.2007 12:435218 x gelesen
Moin,
geht zwar ein bisschne OT aber soweit mir bekannt ist, ist die Benutzung von Hallandtüchern in Berlin verboten, da es ua. zu einer beeinträchtigung der Akkustischen Wahrnehmung kommen kann.
Dies wurde hier zumindest als Argument beim Verbot der Helmtücher als Argument herangeführt.

Gruß vom Rhein
Gregor

Meine Meinung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein380177
Datum12.01.2007 13:595196 x gelesen
hm,

das hier: Feuer Berlin-Friedrichshain, 2.1.2007 sieht mir aber ganz nach einem Helmtuch aus!

oder hier: Übung 2005

und in dieser Presseinfo zum neuen Helm wird das Hollandtuch sogar zum Tragen empfohlen.

Abgesehen davon würde es mich schon sehr wundern, dass die Berliner Feuerwehr einen derartigen Sicherheitsrückschritt machen würde, denn die Hollandtücher waren bereits teilweise an den DIN-Helmen mit Kamm angebracht.



Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Berlin / Berlin380264
Datum12.01.2007 17:185372 x gelesen
Hallo,

stimmt, Hollandtücher werden bei uns mittlerweile nicht mehr getragen. Dies betrifft auch die Kapuzen an unseren alten Nomex-Anzügen. Die genaue Begründung hierfür kenne ich nicht.
Bis vor etwa 1 1/2 oder 2 Jahren durfte wie in der Presse-Info beschrieben verfahren werden.

Bei uns ist nur noch eine Flammschutzhaube vorgesehen. Offenbar hat man die alleinige Schutzwirkung der Flammschutzhaube in Verbindung mit dem neuen Helm und Nackenschutz (mittlerweile wurde der etwas zu wabbelige Nomex-Stoffnackenschutz gegen den stabileren alubeschichteten Nomex-Nackenschutz ausgetauscht) als ausreichend angesehen. Voraussetzung ist allerdings, daß die Flammschutzhaube korrekt angelegt, der Jackenkragen hochgeklappt und geschlossen (unsere neueren Anzüge haben in etwa den Hupf-Zuschnitt, also Umlegekragen ohne Kapuze) und der Nackenschutz heruntergeklappt ist.
Zu Unfällen (Verbrennungen, Verbrühungen, ... ) ist es nach Einführung des Alu-Nackenschutzes meines Wissens nach bisher nicht gekommen.

Zum Vergleich:
Auf dem ersten Bild (Feuer in F'hain) ist der Helm mit dem neuen Nackenschutz (alubeschichtetes Nomex) und auf dem zweiten Bild noch mit dem alten Nackenschutz (nur Nomex-Stoff) zu sehen. Alle tragen eine Flammschutzhaube, keiner jedoch Kapuze oder Hollandtuch.
Beim Vergleich der beiden Bilder ist gut zu erkennen, daß der stabilere Alu-Nackenschutz besser mit der alten Schutzjacke harmoniert. Der Stoffnackenschutz legte sich gerne mal zwischen Nacken und Jackenkragen, was sogar zu Verletzungen von Feuerwehrangehörigen geführt hat (siehe Presse-Info).

Gruß aus Berlin

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt