alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaG26.3 & FwDV7 Bonus bei Krankenkasse13 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorArnd8 S.8, Rain (am Lech) / 379579
Datum09.01.2007 10:569726 x gelesen
Hallo Forum

Ich bin beruflich bedingt nach Bayern gezogen und verrichte dort weiterhin meinen Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr. In Baden-Württemberg kamen alle Atemschutzgeräteträger (AGT) mit einer gültigen Untersuchungsbescheinigung nach arbeitsmedizinischem Grundsatz 26.3 (G26.3) und einer Bescheinigung über die erfolgreiche Absolvierung der Belastungsübung nach Feuerwehrdiensvorschrift 7 in den Genuss eines sogenannten Gesundheitsbonus bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) in Höhe von 30,- EUR /Jahr.

Ist dies ein landesspezifisches Modellbeispiel oder gibt es solche Regelungen auch mit anderen Krankenkassen und auch in anderen Bundesländern?AOK gibt Bonus auf G26.3 und Belastungsübung nach FwDV7

MkG

Arnd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz379593
Datum09.01.2007 11:587596 x gelesen
Hallo.

Wie es in Bayern aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß, dass es das Modell auch in Rheinland-Pfalz (Quelle: KFV Rhein-Lahn, runter scrollen) und anscheinend auch in Baden-Württemberg (Quelle: AOK BW) seit einiger Zeit gibt.

Auch die Suche bei Google ergab für Bayern keine Treffer. Ich würde einfach mal bei der AOK anrufen und nachfragen.




MkG Alexander




Alles mein Mist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 F.8, Elsterheide OT Nardt / Freistaat Sachsen379623
Datum09.01.2007 15:187603 x gelesen
Hallo

auch in Sachsen möglich.
Die Tauglichkeitsuntersuchung G26 für Feuerwehrleute wird als Fitness-Nachweis im Rahmen des Bonusprogramms der AOK Sachsen anerkannt.


Lutz Fichtner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern379626
Datum09.01.2007 15:517535 x gelesen
Hallo Arnd,

frag einfach mal hier nach: AOK Donauwörth
Wäre nett, wenn Du das Ergebnis uns mitteilst.

Gruß
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Bedburg / NRW379633
Datum09.01.2007 16:297678 x gelesen
Geschrieben von Arnd Streeb dies ein landesspezifisches Modellbeispiel oder gibt es solche Regelungen auch mit anderen Krankenkassen und auch in anderen Bundesländern


hallo arnd,
ich kann dir leider nur berichten, dass meine private kv so etwas auch macht. als ich von der gesetzlichen in die private kv gewechselt habe, mußte ich auch die g26.3 einreichen. ok, mußte ich nicht, habe ich aber gemacht um paar euros zu sparen.
ich kann dir jetzt nicht mehr den genauen betrag nennen den ich gespart habe, aber auch wenn es nur paar euros sind.....besser als nichts.

gruß
sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArnd8 S.8, Rain (am Lech) / 379642
Datum09.01.2007 17:117664 x gelesen
Hallo Forum

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Ich bin selbst nicht in der AOK und werde mich aber selbstverständlich bei "meiner" Krankenkasse erkundigen.
Ich habe den LFV Bayern angeschrieben und um Bearbeitung der Angelegenheit gebeten. Ziel: einheitliche Regelung und Anerkunng der G26.3 als Bonus bei zumindest den gesetzlichen Krankenkassen.

Weitere Rückmeldungen und Meinungen sind weiterhin erwünscht und willkommen.

Gruß aus BAY

Arnd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern379643
Datum09.01.2007 17:157446 x gelesen
Hallo Arnd,

wäre klasse, wenn du das Ergebnis deiner Recherchen hier kundtun würdest!

Grüße aus der Nachbarschaft

Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8N., Pfarrkirchen / Bayern379649
Datum09.01.2007 17:457555 x gelesen
Hallo Arndt,

zur Zeit ist es so dass die G26.3 in Verbindung mit der erfolgreichen Absolvierung der Belastungsübung nicht als Gesundheitsbonus bei der AOK (Bayern) zählt. Dies liegt daran, dass
das sich das Bonusprogramm der AOK Bayern von dem aller anderer Landes AOK´s stark unterscheidet. Genauere Info´s zum Bonusprogramm der AOK Bayern kann jede AOK Geschäftsstelle geben.

Allerdings zählt die erfolgreiche Absolvierung der Belastungsübung nach FwDV7 beim Prämienprogramm der AOK Bayern. Die Punkte bekommt man mit einem Nachweis über die geleistete Belastungsübung in jeder AOK Geschäftsstelle gutgeschrieben.

Wer genauere Info´s zum Prämienprogramm der AOK Bayern will bekommt diese ebenfalls in jeder Geschäftstelle.
Genauere Erklärungen hier, würden den Rahmen sprengen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Stefan


hierbei handelt es sich natürlich um meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg379651
Datum09.01.2007 17:537638 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Arnd StreebIn Baden-Württemberg kamen alle Atemschutzgeräteträger (AGT) mit einer gültigen Untersuchungsbescheinigung nach arbeitsmedizinischem Grundsatz 26.3 (G26.3) und einer Bescheinigung über die erfolgreiche Absolvierung der Belastungsübung nach Feuerwehrdiensvorschrift 7 in den Genuss eines sogenannten Gesundheitsbonus bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) in Höhe von 30,- EUR /Jahr.
wenn man sich statt bei der AOK bei einer Krankenkasse mit einem vernünftigen Beitragssatz versichert, hat man zwar nicht in jedem Dorf einen persönlichen Berater, spart aber deutlich mehr als 30,- ?/Jahr. Und das auch ohne G26. Ausrechnen kann man sich das z. B. hier.

MfG


Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach

Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio379710
Datum09.01.2007 21:137552 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel Nagelspart aber deutlich mehr als 30,- ?/Jahr. Und das auch ohne G26. Ausrechnen kann man sich das z. B. hier.

Jährliche Ersparnis [EUR]: 555,75

Uff! Danke für den Tip. Ich weiß was ich morgen tun werde.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArnd8 S.8, Rain (am Lech) / 384296
Datum02.02.2007 20:487481 x gelesen
Hallo Forum

Es gibt heute einen Zwischenbericht zu dem genannten Thema.
Der LFV Bayern hat mir geschrieben, dass die Angelegenheit zurzeit mit der AOK geklärt wird.

Durchaus erfreulich ernst genommen zu werden mit Anregungen.
Sicher ist ein Bonus nicht als Bereicherung zu verstehen - es geht nicht darum einen niedrigeren Beitrag zu erhalten, sondern einen kleinen Stellenwert im Gesundheitssystem zu bekommen, eben ein Bonus.

Sobald ich Nachricht vom LFV Bayern habe, melde ich mich wieder.

mkG
Arnd Streeb


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW384305
Datum02.02.2007 21:587452 x gelesen
Geschrieben von Arnd StreebWeitere Rückmeldungen und Meinungen sind weiterhin erwünscht und willkommen.

Gute Idee - und sicherlich für beide Seiten (KV und FA!) mit positiven Auswirkungen!

Sollte breit gestreut und von den Verbänden mit vorangetrieben werden!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW384306
Datum02.02.2007 22:047530 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierJährliche Ersparnis [EUR]: 555,75

Uff! Danke für den Tip. Ich weiß was ich morgen tun werde.


naja, wie siehts mit den Leistungen aus?
Auf dem Link find ich nur was zu den Beiträgen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt