alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaSked Rettungstrage7 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJoha8nne8s S8., Hauenstein / RLP379538
Datum08.01.2007 23:575884 x gelesen
Hallo,
wer kennt diese Rettungstrage und kann über Erfahrungen damit berichten oder einen Händler in Deutschland nennen.


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen379545
Datum09.01.2007 07:074199 x gelesen
Hallo Johannes,

könnte Dir das hier helfen!?


Gruß aus Hessen

Harald
*derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


-Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



www.feuerwehr-dietzenbach.de
www.jf-dietzenbach.de
www.dietzenbach.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen379562
Datum09.01.2007 09:394249 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes Seibelwer kennt diese Rettungstrage und kann über Erfahrungen damit berichten oder einen Händler in Deutschland nennen.

Gibts in überarbeiteter Form als "ASA Rettungssystem" in Deutschland und wird von firetools.de vertrieben. Eingesetzt wirds iirc von der BF FFM. Ich meine, die Jungs von atemschutz.org hätten auch damit experimentiert und einen Erfahrungsbericht auf ihrer HP stehen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall hat auch die FF Kelkheim nen kleinen Test gemacht. Da kann Lüder aber sicher mehr zu sagen, da ich an dem Abend verhindert war.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen379572
Datum09.01.2007 10:234140 x gelesen
Dabei ist aber zu bendenken, das es sich bei der ASA um eine HALBschleiftrage handelt... Es kommt dann darauf an für welchen Einsatzzweck man das Gerät nutzen will.


Gruß aus Hessen

Harald
*derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


-Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



www.feuerwehr-dietzenbach.de
www.jf-dietzenbach.de
www.dietzenbach.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen379574
Datum09.01.2007 10:244080 x gelesen
P.S.: Wir haben auch die ASA-Rettungsschleiftrage, ebenfalls über ein Ortsansässiges Unternehmen beschafft...


Gruß aus Hessen

Harald
*derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


-Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



www.feuerwehr-dietzenbach.de
www.jf-dietzenbach.de
www.dietzenbach.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freilassing / Bayern379914
Datum10.01.2007 20:454348 x gelesen
Geschrieben von Ingo Hornch meine, die Jungs von atemschutz.org hätten auch damit experimentiert

Ja, richtig. Wir hatten die Trage in kurzen Form mit Atemlufflaschenhalterung zum Testen da.

Hier eine Kurzübersicht über Plus- und Minuspunkte:

Pluspunkte:

- Atemluftflasche mit Druckminderer und LA (jeweils natürlich nicht im Lieferumfang) ist gut untergebracht
- Kompakte und praktikable Verpackung der Trage in einer Schutzhülle
- Schleifen der Trage mit Zugband gut möglich


Minuspunkte:

- Umfangreiche Begurtung - schon bei Vollsicht unübersichtlich - wie ist das unter Nullsicht???
- Kopf des zu Rettenden baumelt aus der Trage heraus
- Tragen über Treppen problematisch - Rettungstuch ist hier besser zu handhaben

Das war jetzt mal eine Kurzübersicht "aus dem Bauch heraus".

Ich hoffe, das hilft für´s Erste weiter - ansonsten einfach posten oder mailen.

Viele Grüße


Michael Brandl

Atemschutz.org - DIE Atemschutzpage
www.atemschutzeinsatz.de
Atemschutzforum von www.atemschutz.org
Atemschutz-Newsletter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Hauenstein / RLP379918
Datum10.01.2007 21:434105 x gelesen
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Mein Interesse bezieht sich aber ausschlieslich auf die Rettungstrage SK- 200


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt