alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWen setze ich wo ein?8 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg379379
Datum08.01.2007 10:076727 x gelesen
Hallo zusammen,

mich beschäftigt hier und da eine taktische Frage für den Einsatz unter umluftunabhängigen Atemschutz:

Welche FA setze ich als AT ein?
Die unerfahrenen oder die erfahrerenen FA?
Ich verzichte aus Prinzip auf den Zusatz "jungen" bzw. "altgedienten".

Gebe ich dem einen die Chance dazu zulernen und falls was schief geht, habe ich die Möglichkeit, die erfahrenen FA im Rettungstrupp reinzuschicken?
Schicke den erfahrenen FA rein und wenn es zum Atemschutznotfall kommt, die unerfahrenen FA?
Oder ist der Mix aus erfahren/unerfahrener FA wünschenswert, ausreichend ...?

Wer gilt in euren Augen als erfahrener FA im Einsatz unter PA?

Wie handhabt ihr es ...?

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg379392
Datum08.01.2007 11:215600 x gelesen
Hallo Jörg,

ich denke diese Frage kann man schlecht pauschal beantworten, da es auch immer auf die jeweilige Einsatzsituation ankommt.
Ich persönlich halte den Mix aus erfahrenen und weniger erfahrenen Kameraden für sinnvoll, wobei es schwierig sein wird das in der Praxis immer umzusetzen ( Alarmverfügbarkeit / welche Leute sitzen überhaupt auf dem Auto ).

Grundsätzlich würde ich keinen unerfahrenen Trupp alleine in eine unübersichtliche Situation schicken ( setzt natürlich voraus das man die Wahl hat... )

Die Erfahrung eines FA im Innenangriff würde ich an der Art der Einsätze festmachen die er schon geleistet hat ( "hiesse Einsätze, Durchzündung usw. ) und nicht an der Anzahl.
Ein PA Träger, der 10 "heisse" Einsätze hinter sich hat und Gebäude unter Nullsicht abgesucht hat ist erfahrener als ein Kamerad der 100 x Essen auf Herd oder sonstiges hatte ( wobei solche Einsätze im Bezug auf Routine bei Anlegen des PA/PSA auch nicht zu vernachlässigen sind ).

Gruß Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen379393
Datum08.01.2007 11:235417 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg AndersWelche FA setze ich als AT ein?
Die unerfahrenen oder die erfahrerenen FA?
Ich verzichte aus Prinzip auf den Zusatz "jungen" bzw. "altgedienten".

Gebe ich dem einen die Chance dazu zulernen und falls was schief geht, habe ich die Möglichkeit, die erfahrenen FA im Rettungstrupp reinzuschicken?
Schicke den erfahrenen FA rein und wenn es zum Atemschutznotfall kommt, die unerfahrenen FA?
Oder ist der Mix aus erfahren/unerfahrener FA wünschenswert, ausreichend ...?


wenn "unerfahrene" FA dabei sind, möglichst natürlich im Trupp mit einem erfahrenen Kollegen. Wenn Du (so klingt Deine Frage) zwei unerfahrene und zwei erfahrene Kollegen auf dem Fahrzeug hast, macht alles andere doch weniger Sinn. Natürlich ist ein Trupp aus zwei Cracks sicher schlagkräftiger, allerdings müssen es die "Neuen" ja auch irgendwie lernen. Und zwei unerfahrene FA als SiTr? Auch nicht wirklich optimal, oder?

Geschrieben von Jörg AndersWer gilt in euren Augen als erfahrener FA im Einsatz unter PA?

Das ist Definitionssache und kommt sehr stark auf die Feuerwehr an. Bei kleinen Feuerwehren, die keine Heißausbildung durchführen, wird schon ein FA mit 2-3 Einsätzen im IA "erfahren" sein, bei einer großen FF mit vielen Einsätzen ist er damit noch nicht einmal Frischling...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg379394
Datum08.01.2007 11:275451 x gelesen
Kleiner Nachtrag zur Einsatzerfahrung:

Natürlich kommt es auch auf die regelmäßigkeit der Einsätze an. Einsatzerfahrungen die Jahre zurück liegen, sind im entscheidenden Moment nicht unbedingt gleich wieder "abrufbar".

Der Mix aus Einsätzen und Training/Ausbildung machts.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW379397
Datum08.01.2007 11:385442 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierGrundsätzlich würde ich keinen unerfahrenen Trupp alleine in eine unübersichtliche Situation schicken ( setzt natürlich voraus das man die Wahl hat... )

Und wenn man nicht personalmäßig sehr gut dasteht, beißt sich das wieder mit dem Grundsatz, nur die Besten der Besten der Besten in den Sicherheitstrupp zu stecken...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Frickingen / Baden-Württemberg379447
Datum08.01.2007 16:395442 x gelesen
Geschrieben von Marc Maier Ich persönlich halte den Mix aus erfahrenen und weniger erfahrenen Kameraden für sinnvoll, wobei es schwierig sein wird das in der Praxis immer umzusetzen ( Alarmverfügbarkeit / welche Leute sitzen überhaupt auf dem Auto ).

Ich denke auch das ein Mix das beste ist!
Ich als relativ unerfahren AGT'ler fühl mich auch wesentlich sicherer wenn ich einen erfahrenen Truppführer habe,...
Grundsätzlich versuch ich aber auch nach Möglichkeit bei Übungen meine Trupppartner so zu wählen das ich jemanden mit einigen Einsatzjahren habe, weil man von denen einfach noch jede Menge lernen kann,...

MkG
Kevin


www.Feuerwehr-Frickingen.de - Schaut ruhig mal vorbei!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen379505
Datum08.01.2007 21:155451 x gelesen
Wichtig ist, dass ein Truppführer oder Gruppenführer auf dem A-Truppführerplatz sitzt.
Ich würde es nicht von der Einsatzerfahrung abhänging machen. Wenn ich während der Ausbildung mitbekomme, dass Leute immer regelmäßig da sind, mitmachen und sich engagieren, dann sollen sie ihre Chance bekommen.
Zwei absolute Neulinge würde ich nicht zusammen reinschicken. Die Mischung machts.

Tagsüber muss ich mir als GF leider nicht häufig die Frage stellen, wer jetzt auf welchem Auto Platz nimmt.
So berauschend ist die Anzahl der Personen nicht, die auf einen Alarm hin kommt. Ausreichend ist es.

Ich traue unseren AGT im Allgmeinen sehr viel zu. Heißausbildung, Flash-Over-Training usw wird dieses Jahr den Ausbildungsschwerpunkt bei uns bilden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW379567
Datum09.01.2007 10:015410 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Jörg AndersWie handhabt ihr es ...?

Im ATr möglichst gemixt, damit das Spektrum von FA, die Einsätze erlebt haben, möglichst breit ist. Es macht wenig Sinn, über Jahre nur 5 Top-Erfahrene FA zu haben, die jedes Feuer ausmachen. Wenn die plötzlich aus irgendeinem Grund nicht mehr da sind, hat man ein Problem.
Da wir so einen schönen 3-Mann-Angriffstrupp haben, der hier wieder von Vorteil ist :o) klemmen wir den "Unerfahrenen" in der Mitte ein und los gehts.


Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt