alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFortbewegung im Seitenkriechgang25 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen378663
Datum04.01.2007 17:4813248 x gelesen
Hallo!

Mir ist mal bei dem Durchwühlen der Beiträge zum Thema Seitenkriechgang etwas aufgefallen.
Die Art, wie man sitzt usw ist meist eindeutig beschrieben und auch eigentlich immer dieselbe.

Anders sieht das jedoch bei der Fortbewegung aus. Während man z.B. in dem Video der FW Stuttgard beim FeuReX training bei youtube sieht, dass die FA mit kleinen Schritten forwärts gehen, liest man hier im Forum beispielsweise etwas über ein "Vorziehen" mit dem Tastfuß.

Wie hanhabt ihr das und was sind die vor/nachteile bei den verschiedenen Bewegungen?
Oder gibt es doch eine ultimative Fortbewegungsmöglichkeit?

mfg
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern378664
Datum04.01.2007 17:509873 x gelesen
Geschrieben von Christoph MeyerSeitenkriechgang

Das was bei Cimolino "Atemschutz" als "Krabbengang" bezeichnet wird?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü378676
Datum04.01.2007 19:239773 x gelesen
Geschrieben von Christoph MeyerWährend man z.B. in dem Video der FW Stuttgard beim FeuReX training bei youtube sieht, dass die FA mit kleinen Schritten forwärts gehen, liest man hier im Forum beispielsweise etwas über ein "Vorziehen" mit dem Tastfuß.

Letzteres entspricht eher dem, was wir gelernt haben. Ein Fuß geht vor und tastet ab und dann wird das andere Bein hinterher gezogen. Wenn man bei der Fortbewegung, wie sie im Video zu sehen ist, mit dem vorderen Bein irgendwo einbricht kommt der Rest vom Körper gleich hinterher. Ist bei der von mir beschriebenen nicht so leicht der Fall.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen378687
Datum04.01.2007 20:549631 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleEin Fuß geht vor und tastet ab und dann wird das andere Bein hinterher gezogen.Gäbe es davon auch ein Video irgendwo? Ich stelle es mir ziemlich schmerzhaft und unergonomisch vor, sich über das unter dem Körper angewinkelte "Sitzbein" irgendwie nach vorne zu ziehen.

Das hier:

Wenn man bei der Fortbewegung, wie sie im Video zu sehen ist, mit dem vorderen Bein irgendwo einbricht kommt der Rest vom Körper gleich hinterher.ist aber schon plausibel, sieht allerdings nicht halb so schmerzhaft aus wie ich mir obiges Vorgehen vorstelle.
Oder stelle ich mirs nur falsch vor? ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg378689
Datum04.01.2007 21:049747 x gelesen
Geschrieben von Christoph MeyerAnders sieht das jedoch bei der Fortbewegung aus. Während man z.B. in dem Video der FW Stuttgard beim FeuReX training bei youtube sieht, dass die FA mit kleinen Schritten forwärts gehen, liest man hier im Forum beispielsweise etwas über ein "Vorziehen" mit dem Tastfuß.

Das was Du auf dem Video siehst hat mit Seitenkriechgang nicht vol zu tun. Es wird weder nach vorne getastet, bevor man sich vorwärts bewegt. Noch ist m.E. diese Bewegung mit PA auf dem Rücken und voll aufgerödelt auf Dauer sinnvoll möglich, da die beiden voll angewinkelten Beine und die ungewohnte Art so zu gehen eine extrem wackelige Angelegenheit sind.

Ich habe diese in Video gezeigte Bewegungsart als "Vermeidungshandlung" bei Auszubildenden ohne Überhosen erlebt (weil der richtige Seitenkriechgang geht schmerzfreier mit einem Kniepolster), sowie bei Bewegungslegasthenikern, die (meist aus Gesundheitsgründen oder mangelnder Körperbeherrschung) schlicht nicht in der Lage sind, ihre Körperteile in die für den Seitenkriechgang erforderliche Position zu bringen.

Aber mit dem, was man im Video sieht kommt mir kein Auszubildender davon. Wenn, dann richtig.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW378692
Datum04.01.2007 21:079533 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christoph MeyerAnders sieht das jedoch bei der Fortbewegung aus. Während man z.B. in dem Video der FW Stuttgard beim FeuReX training bei youtube sieht, dass die FA mit kleinen Schritten forwärts gehen, liest man hier im Forum beispielsweise etwas über ein "Vorziehen" mit dem Tastfuß.

Es entwickelt bestimmt jeder seine eigenen Vorlieben.
Ich für mich würde es nicht so machen/zeigen wie in dem Video, da der Sinn des ausgestreckten Beines zum Tasten im Video überflüssig ist. Wäre vor dem Trupp ne nicht sichtbare Stufe, wäre er weg, da er weiter vorgeht, als er mit dem Bein tasten kann.
Zudem bin ich noch viel zu faul, mich jedesmal aus der Hocke komplett hoch zubewegen. Das kostet Energie und die brauche ich. Also meine favorisierte Vorgehensweise:

Hockposition - linke Bein gestreckt - aufknien mit dem rechten Bein (Kniestand) - über das linke Bein nach vorne ziehen, dabei schleift das rechte Knie bzw. Polster am Boden, bis rechtes Knie neben linkem Fuß - linkes Bein wieder vorstrecken und gleiches Spiel.

Nach Beendigung der Schritte (z.B. 3 Schritte) wieder ganz runter hocken.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü378709
Datum04.01.2007 22:359551 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißOder stelle ich mirs nur falsch vor? ;o)
Ich glaube du stellst dir das falsch vor, allerdings ist es ohne Kniepolster auch auf Dauer wirklich unangenehm.


Geschrieben von Christian Rieke Hockposition - linke Bein gestreckt - aufknien mit dem rechten Bein (Kniestand) - über das linke Bein nach vorne ziehen, dabei schleift das rechte Knie bzw. Polster am Boden, bis rechtes Knie neben linkem Fuß - linkes Bein wieder vorstrecken und gleiches Spiel.
So in etwa stelle ich mir das vor. Wahrscheinlich habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. ;)

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg378712
Datum04.01.2007 22:549560 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißGäbe es davon auch ein Video irgendwo? Ich stelle es mir ziemlich schmerzhaft und unergonomisch vor, sich über das unter dem Körper angewinkelte "Sitzbein" irgendwie nach vorne zu ziehen.

Ja. Ist am anfang unangenehm. Und nach dem ersten Tag mit 4h Übung wirst Du Deinen Ausbilder hassen ;-)

Wenn Du das aber die Grundhaltung mal ein paar Abende vor dem Fernseher geübt hast und sich Deine Bänder und Muskeln an die Haltung gewöhnt haben geht es ganz gut.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW378713
Datum04.01.2007 23:059461 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian FischerWenn Du das aber die Grundhaltung mal ein paar Abende vor dem Fernseher geübt hast und sich Deine Bänder und Muskeln an die Haltung gewöhnt haben geht es ganz gut.

In der Tat. Der Seitenkriechgang hat das zu Ende gebracht, was die Physiotherapie nach der VKB-Ruptur noch nicht ganz geschafft hatte - die Wiedererlangung der vollen Beweglichkeit ;-).


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü378716
Datum04.01.2007 23:089492 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeIn der Tat. Der Seitenkriechgang hat das zu Ende gebracht, was die Physiotherapie nach der VKB-Ruptur noch nicht ganz geschafft hatte - die Wiedererlangung der vollen Beweglichkeit ;-).

Oder die Verhinderung der Beweglichkeit während der folgenden Wochen, bei Verwendung einer Hose ohne Kniepolster während dem AGT-Lehrgang. :-D

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW378717
Datum04.01.2007 23:109533 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Alexander HäfeleOder die Verhinderung der Beweglichkeit während der folgenden Wochen, bei Verwendung einer Hose ohne Kniepolster während dem AGT-Lehrgang. :-D

Um das zu verhindern, kann man es ohne Kniepolster auch durchaus auf einer schönen (bemoosten) Wiese üben. Geht auch.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen378724
Datum05.01.2007 00:529516 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian FischerUnd nach dem ersten Tag mit 4h Übung wirst Du Deinen Ausbilder hassen ;-)Den es erstmal geben müsste... aber das ist ja ein anderes Thema.

Aber danke für die Erläuterungen (auch an den anderen Christian), ich denke ich habs theoretisch verstanden - auch wenn ich glaube nachher vor dem Fernseher wenig Lust haben werde, es direkt in die Praxis umzusetzen ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW378758
Datum05.01.2007 10:279917 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleDas was bei Cimolino "Atemschutz" als "Krabbengang" bezeichnet wird?


vgl. 4. Auflage, S. 70 ff.
Es werden mehrere Arten erklärt und benannt. Der auch erwähnte Seitenkriechgang wird von einigen auch Krabben(kriech)gang genannt (steht auch beides im Buch).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen379047
Datum06.01.2007 13:199865 x gelesen
Hallo!

Da der Seitenkriechgang bei uns eher unverbreitet ist und es relativ schwierig ist, das Ganze durch Bilder oder Texte zu lernen, wollte ich mal fragen, ob jemand hier vielleicht eine Art Ausbildungsvideo, sprich ein Video wo es richtig gemacht wird zur Verfügung hat.

Ich habe durch eure Antworten schon ziemlich viel aufschnappen können und meine, das Meiste zu wissen (zugegeben: es wurde mir schon einmal teilweise gezeigt). Aber ich bin mir halt nicht sicher, dass ich nicht viele wichtige Kleinigkeiten nicht weiß.

Geschrieben von Christian Fischer [...] sowie bei Bewegungslegasthenikern, die (meist aus Gesundheitsgründen oder mangelnder Körperbeherrschung) schlicht nicht in der Lage sind, ihre Körperteile in die für den Seitenkriechgang erforderliche Position zu bringen.


Dazu meine Frage: Was genau ist an dem Seitenkriechgang so wahnsinnig schwierig?
Das nur auf dem Fuß sitzen? <-- habe ich bisher nur von wenigen gehört, dass sie das machen...

mfg und vielen Dank
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg379066
Datum06.01.2007 14:559655 x gelesen
Geschrieben von Christoph MeyerDazu meine Frage: Was genau ist an dem Seitenkriechgang so wahnsinnig schwierig?
Das nur auf dem Fuß sitzen? <-- habe ich bisher nur von wenigen gehört, dass sie das machen...


Zum einen ist der hintere Fuß nicht aufgestellt, sondern so abgewinkelt, daß quasi die Außenseite des Fußes auf dem Boden aufliegt (weil falls Umkippen/ Umstürzen dann die Bänder dran bleiben).
Das ist schon mal eine vergleichsweise ungewohnte Haltung.
Und die ganze Last des FM, seiner PSA incl. PA,...) lastet auf dem Bein.


Zum anderen ist es die Koordination der Bewegungen. Du hast ja zwei Teile.

Teil 1 ist die Bewegung. Sprich die Vorwärtsbewegung nur mit den Beinen unter gleichzeitiger einsatzbereiten Vornahme des Strahlrohrs (d.h. dieses immer aine Armlänge vor dem Körper).

Teil 2 ist die statische Komponente (Abhocken) zur Strahlrohrführung (Temperaturcheck/ Rauchgaskühlung).

Dazwischen der Wechsel und das wieder ohne Hände (da diese am Strahlrohr bleiben), was insbesondere beim Wechsel von der statischen Komponente in die Bewegungskonponente interessant ist).

Das ganze jetzt noch mit PA auf dem Rücken und synchron zu zweit im Trupp.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen379103
Datum06.01.2007 18:559428 x gelesen
ist es denn so, dass NUR der linke Fuß (Hacken) und der rechte Fuß (Außenseite) auf dem Boden ist (so wurde es mir mal gezeigt) oder darf das Knie oder (rechte) Bein auch aufkommen?

mfg
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErik8 H.8, Alzenau / Bayern379104
Datum06.01.2007 19:009424 x gelesen
Geschrieben von Christoph Meyerist es denn so, dass NUR der linke Fuß (Hacken) und der rechte Fuß (Außenseite) auf dem Boden ist (so wurde es mir mal gezeigt) oder darf das Knie oder (rechte) Bein auch aufkommen?

Kamasutra für Anfänger ?

*duckundwech*


MfG

Erik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg379105
Datum06.01.2007 19:079471 x gelesen
Geschrieben von Christoph Meyerist es denn so, dass NUR der linke Fuß (Hacken) und der rechte Fuß (Außenseite) auf dem Boden ist (so wurde es mir mal gezeigt) oder darf das Knie oder (rechte) Bein auch aufkommen?


In der Bewegungsphase hast Du nur mit dem rechten Knie und dem rechten Fuß sowie dem linken Fuß Kontakt.

In der statischen Phase mit dem gesamten rechten Bein und dem linken Fuß.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen379111
Datum06.01.2007 20:169515 x gelesen
Gut denn der, der uns das mal zeigte meinte, man dürfe den Boden auch in der statischen Phase NUR mit der Außenkant des rechten Fußes und mit dem linken Fuß berühren. Da hatte man dann den rechten Fuß ganz unterm Hintern, was der Beschreibung Kamasutra für Anfänger recht nahe kam. Bin beruhigt, dass ich das in Zukunft SO nicht machen muss...

Klang für mich auch immer unlogisch, da ich nicht glaube, dass man sich am FUßboden so schnell verbrennt (was die Begründung für diese komische Position war).

Vielen Dank für die Hilfestellung! Ich denke ich habe es jetzt komplett verstanden. Trotzdem nochmal die Frage, ob jemand diesen Bewegungsablauf vielleicht nochmal auf Video hat.

Vielen Dank
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen379118
Datum06.01.2007 21:349514 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph MeyerVielen Dank für die Hilfestellung! Ich denke ich habe es jetzt komplett verstanden. Trotzdem nochmal die Frage, ob jemand diesen Bewegungsablauf vielleicht nochmal auf Video hat.

LINK

da wird Dir vermutlich geholfen. Auf "Thema Strahlrohrtechniken", "Videos" klicken; im Video "Strahlrohrtechnik_Seitenkriechgang_FOreflex.mpg" ist das ganz gut zu sehen.

Grüße aus dem Waldecker Land
Daniel


"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen379129
Datum06.01.2007 23:349485 x gelesen
Ja genau sowas suhte ich.

Und nachdem was ich bisher hier alles gelesen habe sieht es aus, als sei diese Vorgehensweise richtig.

Vielen Dank!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen379130
Datum06.01.2007 23:389376 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph MeyerUnd nachdem was ich bisher hier alles gelesen habe sieht es aus, als sei diese Vorgehensweise richtig.

das könnte daran liegen, dass u.a. CFi. das dort wohl gelernt hat und mittlerweile (wie auch einige andere aus dem Forum) dort ausbildet. ;-)

Grüße
Daniel


"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW379157
Datum07.01.2007 10:519586 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christoph MeyerDa der Seitenkriechgang bei uns eher unverbreitet ist und es relativ schwierig ist, das Ganze durch Bilder oder Texte zu lernen, wollte ich mal fragen, ob jemand hier vielleicht eine Art Ausbildungsvideo, sprich ein Video wo es richtig gemacht wird zur Verfügung hat.

Ich hätte da etwas. Die Bildrechte liegen bei der Firma Erhatec und der weitere Gebrauch bedarf der Zustimmung von Erhatec.

HSR-Training


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW379161
Datum07.01.2007 11:019473 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Rieke
HSR-Training


Sind rund 14 MB, falls jetzt ein Modem-User auf die Idee kommt ...


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern379167
Datum07.01.2007 11:269379 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Christian RiekeDie Bildrechte liegen bei der Firma Erhatec und der weitere Gebrauch bedarf der Zustimmung von Erhatec.

Hmmm, nicht eher sogar noch bei Frank "Berti" Bercher hier ausm Forum?
Nicht zu verachten auch die "Geibelsche Regenrinne". *lol*


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt