alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSA-Formfest32 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen377998
Datum01.01.2007 16:4410414 x gelesen
Frohes Neues zusammen,

ich habe da gleich mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Muss ein TLF (16/24;24/50;20/40), welches regelmäßig zur Brandbekämpfung auf Autobahnen eingesetzt wird einen formfesten Gummischlauch zur schnellen Wasserabgabe haben?

Ein Schnellangriff (SA-Formfest auf Haspel) hat ja bekanntlicherweise Nachteile:

-Preis
-Gewicht
-Volumen
-Reibung der Gummioberfläche
-Druckverlust
-etc.

im Vergleich zu zwei in Buchten liegenden C-42.

Wie sieht das aus, wenn man regelmäßig Brände auf Autobahnen löschen muss? Hat der SA-Formfest bedeutene Vorteile dadurch, dass man nicht den ganzen Schlauch abrollen muss? Der Raum auf der Autobahn ist ja sehr begrenzt.
Oder ist man durch die meist sehr lange Anfahrt eh immer erst da, wenn der PKW bzw. LKW schon im Vollbrand steht? Ich könnte mir vorstellen, dass man ja oft auch Schaum sinnvoll nutzen könnte, und dann hat sich das mit dem SA-Formfest ja auch erledigt.


Der Schnellangriff ist zwar ein uraltes Thema, welches hier schon zig mal diskutiert wurde, aber ich bitte trotzdem noch mal um fachlichen Argumente, die die Mehrausgaben für einen SA-Formfest bei einer FF rechtfertigen.

MkG, Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland378002
Datum01.01.2007 17:138947 x gelesen
Hallo Johannes,

der SA-Formfest hat hier im Forum wohl nicht viele Anhänger , die meisten dürfte Dir abraten, so was zu beschaffen, ich versuch mal ein paar positive Eigenschaften aufzuführen:

- schnellere und einfachere Wasserabgabe bis zur maximalen Länge (die dürfte auf der Autobahn eher nicht zum Problem werden), ohne großes ankuppeln, auswerfen im engen Raum,
- der formfeste Schlauch ist etwas stabiler als die normalen Schläuche
- schnelleres bzw. bequemeres aufrollen nach dem Einsatz

so, auf die schnelle waren das die Vorteile, die mir gerade eingefallen sind,
beim PKW-Vollbrand kann auch mit einem formstabilen Schlauch gelöscht werden, warum nicht?
Schaum kann man auch über eine Schaumpistole am SA erzeugen, da spart man sich ein wenig Aufwand (wobei bei den neueren Fahrzeugen der Zumischer auch im Geräteraum stehen bleiben kann und nicht angekuppelt werden muss, also kein gravierender Vorteil) ,

so, das wars in alle Kürze von mir,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378004
Datum01.01.2007 17:178934 x gelesen
Meiner Meinung nach ist aber gerade für solche Zwecke der SA gedacht. Denn sonst musst du immer 30 o. 40 m Schlauch zu Einsatz bringen welcher dann nach dem Einsatz ausgetauscht gereinigt geprüft getrocknet werden muss das kannst du dir beim SA sparen. Der Druckverlust ist wohl egal denn wenn du nur den SA mit Strahlrohr zum einsatz bringts und ihn nicht mit 2 C Schläuchen verlängerst und ein HSR damit betreiben willst.
Der SA ist auch gut für Pump-and-Roll betrieb das ist ein-/zwei c-Schlauchvariante auch nachteilig.

Also der SA hat mit Sicherheit für ein bestimmtes Tätigkeitsfeld seine Daseinsberechtigung.

Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.378006
Datum01.01.2007 17:328865 x gelesen
Hi,

meiner Meinung nach macht der formstabile Schnellangriff nur auf dem Erstangriffsfahrzeug Sinn. Stehen der Wehr weitere Wasserführende Fahrzeuge zur Verfügung, so kann bei diesen auf den "Gummischlauch" verzichtet werden.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378007
Datum01.01.2007 17:368828 x gelesen
Ja ok bei einem grösseren Fuhrpark sicherlich nicht, da kann man sparen ohne Frage


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen378008
Datum01.01.2007 17:388851 x gelesen
Hallo Paul,
Geschrieben von Paul Bohlender SA-Formfest hat hier im Forum wohl nicht viele Anhänger ,

Ich bin auch kein Anhänger des SA-Formfest (wir haben eh nur ein TSF). Aber ich versuche zu verstehen, warum die SA-Formfest auf sämtlichen Fahrzeugen in unserer Gegend verbaut sind und immer noch beschafft werden?! Und zwar vom TSF-W mit 500 Litern bis hin zum 24/50.

MkG Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378009
Datum01.01.2007 17:438895 x gelesen
Na Gründe für SA wurden doch genannt. Aber was verstehst du nicht ?
Der SA wurde doch nur verschrieen weil er falsch eigesetzt wurde/ immer noch wird!
Aber das gleiche Problem haben wir doch auch bei anderen Einsatzgerätschaften auch siehe CAFS oä

Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen378010
Datum01.01.2007 17:458848 x gelesen
Hallo Markus,
Geschrieben von Markus ComteßeDer SA ist auch gut für Pump-and-Roll betrieb das ist ein-/zwei c-Schlauchvariante auch nachteilig.

Was kann man sich den unter Pump-and-Roll betrieb vorstellen?


Also der SA hat mit Sicherheit für ein bestimmtes Tätigkeitsfeld seine Daseinsberechtigung.

Rechtferigt das aber auch die Mehrausgaben? Bei einer FF mit max. 15 Kleinbränden pro Jahr, bei denen ein SA überhaupt in Frage kommt?

MkG Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen378011
Datum01.01.2007 17:468886 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Johannes Runte
Muss ein TLF (16/24;24/50;20/40), welches regelmäßig zur Brandbekämpfung auf Autobahnen eingesetzt wird einen formfesten Gummischlauch zur schnellen Wasserabgabe haben?
Es muß nicht.
Auf Wunsch des Bestellers darf alternativ auch beim TLF 20/40-SL:
zu zwei in Buchten liegenden C-42.
verwendet werden.

Wie sieht das aus, wenn man regelmäßig Brände auf Autobahnen löschen muss? Hat der SA-Formfest bedeutene Vorteile dadurch, dass man nicht den ganzen Schlauch abrollen muss?
Die Vorteile im Verkehrsraum sehe ich bei:
die nichtbenutzte Länge der 2 C kann sich beim Befüllen in den evtl. nicht abgesperrten Verkehrsraum bewegen und für ... sorgen.

Andere Dienste, die Unfallstellen besuchen haben mitunter ein anderes Verhältniss zu unseren Schläuchen, sprich überfahren sie ohne Skrupel. Das kann auch ärgerlich werden...

Schaumabgabe ist mit S/M4 nicht möglich (S25-50m)!
Man könnte mit DZA und dem HSR allenfalls einen sehr scheren Schaum VZ ca. 5- 7 herstellen, keinesfalls Mittelschaum. Die DZA kann hier im Nebenschluß auch mit einem Z2R "ersetzt" werden.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen378012
Datum01.01.2007 17:528814 x gelesen
Geschrieben von Markus ComteßeNa Gründe für SA wurden doch genannt. Aber was verstehst du nicht ?

WAs ich nicht verstehe? Warum niemand zugibt das der SA-Formfest nur in Ausnahmefällen das beste Mittel der Wahl ist. Und das er für die breite Masse aller wasserführenden Fahrzeuge schlicht zu teuer ist! Oder irre ich mich da?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378013
Datum01.01.2007 17:588839 x gelesen
Was kann man sich den unter Pump-and-Roll betrieb vorstellen?

Das ist der gleichzeitige Betrieb von Fahrbetrieb und Pumpbetrieb Beispiel ablöschen eines Flächenbrandes/ Böschungsbrandes, Straßenreinigung
das geht natürlich nur im Schritttempo.
Kommt von den Flugfeldlöschfahrzeugen die bereits auf Anfahrt ihre Monitore abschliessen allerdings ist das bei diesen Fahrzeugen leichter da Fahrzeug und Pumpenantrieb jeweils separat angetrieben werden ( eigener Motor )was bei unseren löschfahrzeugen nicht der fall ist.

Rechtferigt das aber auch die Mehrausgaben? Bei einer FF mit max. 15 Kleinbränden pro Jahr, bei denen ein SA überhaupt in Frage kommt?

Müssen wir hier über 2000 Euro reden bei Anschaffungspreisen von einigen 100.000 Euro
und jeder sein Normfahrzeug aufrüstet ?

Dann lass lieber die edlen Presslufthörner oä weg

Meine Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern378015
Datum01.01.2007 18:058882 x gelesen
Geschrieben von Markus ComteßeDann lass lieber die edlen Presslufthörner oä weg

Du willst also Persönliche Schutzausrüstung zugunsten einer Gummiwurst einsparen die nicht unbedingt notwendig ist?
Interessant ......
Das neue Jahr fängt so an wie das alte aufgehört hat.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8K., Ostdorf / BW378016
Datum01.01.2007 18:098778 x gelesen
Presslufthörner = PSA?

Christian, du verwirrst mich etwas?

Gruß Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378017
Datum01.01.2007 18:108835 x gelesen
Habe ich was von von PSA gesagt/geschrieben ?

Mit Sicherheit nicht aber jetzt sag mir nicht das Presslufthörner wichtiger sind als ein SA.

Versteh ich jetzt nicht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen378018
Datum01.01.2007 18:118806 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDann lass lieber die edlen Presslufthörner oä weg


Du willst also Persönliche Schutzausrüstung zugunsten einer Gummiwurst einsparen die nicht unbedingt notwendig ist?
Interessant


Was hat denn die Tröte mit PSA zu tun ?


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8K., Ostdorf / BW378019
Datum01.01.2007 18:118833 x gelesen
Mhh,
vielleicht hat er ja auch PressluftATMER gelesen. Das wäre natürlich eine etwas ungeschickte Variante zur Geldersparnis ;-).

Gruß Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern378020
Datum01.01.2007 18:138840 x gelesen
Geschrieben von Marcel Kesslervielleicht hat er ja auch PressluftATMER gelesen. Das wäre natürlich eine etwas ungeschickte Variante zur Geldersparnis ;-).

Ja, ich glaub ich les noch etwas unsicher heute, hab PA gelesen. ;-)

Wobei ganz ehrlich wenn ich die Wahl zwischen Presslufthörnern und SA-formfest habe würde ich immer die Hörner nehmen, schon aus Gründen der Sicherheit (gehört werden).


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY378021
Datum01.01.2007 18:148845 x gelesen
Geschrieben von Markus ComteßeMüssen wir hier über 2000 Euro reden bei Anschaffungspreisen von einigen 100.000 Euro und jeder sein Normfahrzeug aufrüstet ?

Ich glaube du weißt nicht, über was bei einer Fahrzeugbeschaffung so alles geredet wird. Ich kenne eine Wehr, denen wurde das Gemeindewappen an den Fahrzeugtüren weggeredet, weils zu teuer war.

Ich finde 2000 Euro sind es durchaus wert, dass man darüber redet, denn dafür bekomme ich viel sinnvollere Sachen als die Gummiwurst. Vom Gewicht gar nicht zu reden, aber das gleichen wir dann mit Alufelgen wieder aus, kosten ja auch nur ein paar Tausender.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378022
Datum01.01.2007 18:218799 x gelesen
Sicherlich gibt es fälle bei denen man über 2000 Euro reden muss aber die Mehrheit zeigt doch das dies nicht der Fall ist den wenn ich die FW Bravo lese gibt es kaum eine Wehr die ein kleineres Fahrzeug ersatzbeschafft hat obwohl dies heutzutage ohne Problem möglich wäre.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378026
Datum01.01.2007 18:278787 x gelesen
Also wir werden auch ohne Presslufthörner gehört ( Polizei, Rettungsdienst ) ebenfalls auch unsere BF kommt ohne aus!

Auf der Autobahn gebe ich Dir Recht da sind sie besser ab ob das min. das doppelt wert ist ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen378028
Datum01.01.2007 18:398808 x gelesen
Geschrieben von Markus ComteßeSicherlich gibt es fälle bei denen man über 2000 Euro reden muss aber die Mehrheit zeigt doch das dies nicht der Fall ist den wenn ich die FW Bravo lese gibt es kaum eine Wehr die ein kleineres Fahrzeug ersatzbeschafft hat obwohl dies heutzutage ohne Problem möglich wäre.

Bei der Mehrheit mag das so sein. Aber besonders in unserer Stadt wir schon seit Jahren auf jeden Euro geachtet, und leider oftmals an den falschen Stellen gespart. Und von sechs wasserführenden Fahrzeugen haben alle sechs einen SA-Formfest! Davon drei TSF-W!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS378030
Datum01.01.2007 18:488894 x gelesen
Hallo!

Ab wieviel PKW-Bränden wann lohnt sich dann ein Schnellangriff (mit Trommel und Schlauch ca. 5000.-?) - 10 - 20?

Eigentlich bleiben nur Mülleimerbrände:

Bei PKW brauche ich ggf. Schaum
Bei Flächenbränden nimmt man eh lieber D- oder C-Schläuche.

2 vollgummierte Schläuche und 2 auf der Wache zu tauschen, mehr braucht es nicht.

Die akutellen Fahrzeuge des FDNY haben z.B. keinen formstabilen SA mehr...

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen378031
Datum01.01.2007 18:528773 x gelesen
Moin,

und auf der Autobahn? siehe Posting von? wg. Platzbedarf?

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r O8., Hamburg / HH378032
Datum01.01.2007 18:578837 x gelesen
Moin,

erstmal ein frohes Neues zusammen.

Geschrieben von Markus Comteße[...] welcher dann nach dem Einsatz ausgetauscht gereinigt geprüft getrocknet werden muss [...]
ich denke nicht, dass das ein muss ist. Wird bei uns jedenfalls nicht gemacht.

Meine Erfahrung mit dem SA-Formfest ist, dass die Vor- und Rücknahme auch ganz schön mühsam und zeitaufwendig ist, insbesondere wenn man einmal um´s Fahrzeug rum muss. Rollst du das Ding nicht 100% ordentlich wieder auf, geht das Fach nicht mehr zu. Und was die Länge angeht kann man sich auch leicht mal verschätzen und das ist dann richtig doof.


MfG Peter

FF Langenhorn-Nord

--- Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wider! ---

AIM: fireraddatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378035
Datum01.01.2007 19:058840 x gelesen
Ja sparen ist ja auch ok, an der falschen stelle sollte auch nicht gespart werden wie schon geschrieben PSA u. ausbildung zB

Generell sollte halt sinnvolles bei Fahrzeugbeschaffungen eingeplant werden.
Wenn diese 6 Fahrzeuge bei euch in 6 verschiedenen Abteilungen stehen wärs für mich OK das jeder einen SA hat ich persönlich würde hier nun keinen Abstrich machen aber wie du hier ja erkennen kannst hat darüber jeder ne andere Meinung.
Aber das war bei der Diskussion über Wassertank ähnlich.

Dies alles wäre etwas leichter für uns wenn nur nach NORM beschafft würde könnte dann gäbe es keine Diskussion ob oder ob nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio378038
Datum01.01.2007 19:098758 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus ComteßeDies alles wäre etwas leichter für uns wenn nur nach NORM beschafft würde könnte dann gäbe es keine Diskussion ob oder ob nicht.

Doch, weil die Norm entweder den SA-formfest oder 2C in Buchten vorsieht.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS378039
Datum01.01.2007 19:108762 x gelesen
Hi!

Auf der Autobahn parke ich mind. 20m vor dem brennenden PKW, ziehe den SA an der mittleren Kupplung aus und gut.

Also die Unfähigkeit, einen Schlauchreserve zu legen, die nicht eine 10m breite Autobahn beansprucht würde für mich keinen SA rechtfertigen....

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378041
Datum01.01.2007 19:158839 x gelesen
Du packst den nassen benutzten Schlauch wieder auf Fahrzeug und fertig?

Kenn ich nicht so, wird bei uns dann immer getauscht.

Also normalerweise schätze ich die Entfernung ab bei > 15m werd ich wohl rollschläuche vorziehen
und der SA sollte schon immer richtig aufgerollt werden was auch kein Problem darstellt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen378045
Datum01.01.2007 19:228838 x gelesen
Geschrieben von Markus ComteßeAlso normalerweise schätze ich die Entfernung ab bei > 15m werd ich wohl rollschläuche vorziehen
und der SA sollte schon immer richtig aufgerollt werden was auch kein Problem darstellt.


Na dann können wir am SA ja schon mal ein paar Meter abschneiden, die Frage ist, welche Objekte löscht du dann noch in einer Entfernung -15 m??
Kerzen, Papierkörbchen, Zigaretten...?

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r O8., Hamburg / HH378048
Datum01.01.2007 19:308842 x gelesen
Geschrieben von Markus ComteßeDu packst den nassen benutzten Schlauch wieder auf Fahrzeug und fertig?

Wenn er nicht extrem kontaminiert ist, ja. Ggf. an der Wache die Rollläden der Fzg auflassen und gut ist. Wenn ich mir vorstelle, dass wir in HH jeden benutzen Schlauch waschen, trocken und auch noch prüfen würden. Da müsstest du wohl ein paar Leute zusätzlich bei 03 (Technik) einstellen.


MfG Peter

FF Langenhorn-Nord

--- Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wider! ---

AIM: fireraddatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378049
Datum01.01.2007 19:318802 x gelesen
Mülleimerbrand genormt: 7.89m Druckschlauch S
Böschungsbrand genormt: 21,12m Druckschlauch S

Ist doch bekannt oder?

Also bei einem Motorradbrand oder Mülleimerbrand bleib ich keine 50 m weit weg, weil dann könnten wir den SA wirklich einsparen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland378050
Datum01.01.2007 19:348835 x gelesen
Waschen und prüfen nicht aber trocknen in jedem fall und das geschieht bei uns nicht in den Gerätefächern!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt