alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehren ohne JF21 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • Förderprogramm zur Gründung von JFs in BaWü
  • Sonderförderprogramm JF BaWü
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377572
    Datum30.12.2006 09:589953 x gelesen
    Guten Morgen,

    Baden-Württemberg verlängert ja bekanntlich sein "Förderprogramm zur Gründung von Jugendfeuerwehren"; das Land hat auch in den letzten Jahrzehnten z.B. auch durch das "Sonderförderprogramm Jugendfeuerwehr" große finanzielle Mittel in die JFs gesteckt. Es gibt in BaWü kaum noch "weise Flecken" in der Jf-Landschaft.
    Wie sieht die Situation in anderen Bundesländern aus ?
    Welche FFs haben noch keine JF ?
    Aus welchen Gründen ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW377573
    Datum30.12.2006 10:107935 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    m.W. gibt es in Mülheim /Ruhr zwar mittlerweile eine FF aber noch keine JF. Die FF in Mülheim wird auch erst seit ein paar Jahren aufgebaut.

    Gruß

    Ralf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377574
    Datum30.12.2006 10:177775 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ralf Freyer

    m.W. gibt es in Mülheim /Ruhr zwar mittlerweile eine FF aber noch keine JF. Die FF in Mülheim wird auch erst seit ein paar Jahren aufgebaut.

    Genau, Mülheim/Ruhr war über Jahre die einzigste Gemeinde in Deutschland ohne FF; für eine JF werden wohl auch noch die Weichen gestellt ?
    In NDS gibt/gab(?) es eine FF, die sich behahrlich weigerte -u.a. aus finanziellen Gründen- eine JF zu gründen.

    Gruß vom "Rhein-KM 410"


    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeve8rin8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg377577
    Datum30.12.2006 10:327903 x gelesen
    Hallo


    Ich glaube du meinst die Feuerwehr Haselünne. Vor 2-3 Jahren ist auch ein Bericht im Feuerwehr-Magazin erschienen. In Osnabrück habe ich mich mit einem Mitglied der Feuerwehr Haselünne unterhalten, bis jetzt hätten sie noch keine Probleme neue junge Mitglieder in die Wehr zu bekommen auch ohne JF.
    Homepage

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377578
    Datum30.12.2006 10:457712 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard Deimann. Es gibt in BaWü kaum noch "weise Flecken" in der Jf-Landschaft.

    In unserem Landkreis gibt es flächendeckend 100 Jugendfeuerwehren, somit verfügt jede Gemeinde über eine JF. Die ersten JFs wurden hier so Anfang der 60-ziger Jahre des letzten Jahrhundert gegründet, die letzten so um 1995.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377581
    Datum30.12.2006 10:497686 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Severin Frank

    Ich glaube du meinst die Feuerwehr Haselünne.

    Nee, die meine ich nicht, hab mal vor ca. zwei Jahren darüber in einer JF-Zeitschrift gelesen

    bis jetzt hätten sie noch keine Probleme neue junge Mitglieder in die Wehr zu bekommen auch ohne JF.


    Wenn man es aus der Sicht der Nachwuchsgewinnung sieht, ok. Aus Jugendpolitischen Gründen eine andere Sichtweise.

    Gruß aus der Kurpfalz


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg377584
    Datum30.12.2006 11:087806 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard DeimannWelche FFs haben noch keine JF ?

    im Rems-Murr-Kreis - haben alle Feuerwehren mit Ausnahme derStadt Fellbach eine JF

    Geschrieben von Bernhard DeimannAus welchen Gründen ?

    soweit ich das weiss: keine Nachwuchsorgen - eher zuviel Bewerber


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377585
    Datum30.12.2006 11:127765 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M@yer

    im Rems-Murr-Kreis - alle

    Der schwäbische Landesteil hat in den letzten Jahren JF-mäßig gewaltig aufgebaut ;-)))

    keine Nachwuchsorgen - eher zuviel Bewerber

    Ist ja durchaus erfreulich, wie kommt es zu so einer positiven Situation ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen377586
    Datum30.12.2006 11:167757 x gelesen
    Bei derzeit 105 Ortsfeuerwehren ( ab '07 104) 53 Jugendfeuerwehren. Also jede zweite Ortswehr hat eine JF. Mehr Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser. Abwarten , was bei den Zusammenlegungen in Marklohe heraus kommt !


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH377588
    Datum30.12.2006 11:337749 x gelesen
    Moin,

    im Kreis Pinneberg (SH) gibt es laut unserem KFV 50 FF und 25 JF. Also ca. 50% weisse Flecken. Wobei eigentlich jedes Jahr neue JF gegründet werden. Und mit der JF Jubara gibt es auch eine gemeindeübergreifende Jugendwehr. Selbst grosse Wehren, wie Wedel und Elmshorn, die jahrelang ohne Jugendwehr ausgekommen sind, haben in den letzten Jahren eine Jugendabteilung gegründet.

    In Pinneberg wurde übrigens bereits 1964 die JF gegründet. Nach Moorrege (1960) und Halstenbek (1962) die dritte im Kreis Pinneberg.

    Gruss aus dem Norden
    Mitja


    Ich spreche nur fuer mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg377610
    Datum30.12.2006 12:417714 x gelesen
    Aloha,

    bei uns im Landkreis Esslingen haben wir seit diesem Jahr auch eine 100% Abdeckung mit JFs.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY377622
    Datum30.12.2006 13:207745 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannWie sieht die Situation in anderen Bundesländern aus ?

    Kann jetzt nicht für das ganze BL sprechen, aber für meinen Landkreis.

    Landkreis DEG zum 31.12.2005:

    26 Gemeinden mit insgesamt 91 FF,

    davon 74 Jugendgruppen, 1009 JF-Mitglieder, davon 170 weiblich.

    Die restliche Wehren, die noch "ohne" sind nehmen ebenfalls Jugendliche auf, betreiben aber keine aktive Jugendarbeit, sondern lassen diese einfach so nebenher mit den Aktiven mitlaufen.

    Ganz bitter sieht es in meinem KBM-Bereich aus. Von den 12 Wehren betreibt neben uns noch eine weitere Ortsteilwehr meiner Gemeinde Jugendarbeit und das wars.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8 D.8, Helpsen / 377636
    Datum30.12.2006 14:087637 x gelesen
    Hallo,
    Der Landkreis Schaumburg (SHG) in Niedersachsen hat 94 JF bei 110 FF. Das ist eine gute Quote bei über 90 % Flächendeckung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377641
    Datum30.12.2006 14:547786 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Peter Schmid

    Die restliche Wehren, die noch "ohne" sind nehmen ebenfalls Jugendliche auf, betreiben aber keine aktive Jugendarbeit, sondern lassen diese einfach so nebenher mit den Aktiven mitlaufen.

    Wie regelt man dies rechtlich, versicherungstechnich, organisatorisch ?
    Oder wie alt sind diese Pseudo-JF-Angehörige ?
    In baWü kann man unter 18 Jahre in der Gemeindefeuerwehr nur offiziell Angehöriger der JF sein.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8 K.8, Nürnberg / Bayern genauer:Franken377645
    Datum30.12.2006 15:137788 x gelesen
    Hallo

    also wie die das organisatorisch regeln weis ich nicht - ist für mich auch schwer vorstellbar.

    Rechtlich und versicherungstechnisch ist das durch das Bayr. Feuerwehrgesetz Art. 7 gedeckt:

    "Jugendliche können vom vollendenten 12. bis zum vollendenten 18.Lebensjahr als Feuerwehranwärter Feuerwehrdienst leisten"
    und
    "..... Sie dürfen nur zu Ausbildungsveranstaltungen und erst ab vollendeten 16. Lebensjahr bei Einsätzen zu Hilfeleistungen außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone herangezogen werden."


    Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch (mit möglichst wenig Arbeit) in ein gesundes neues Jahr

    Alex


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY377658
    Datum30.12.2006 15:497745 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannWie regelt man dies rechtlich, versicherungstechnich, organisatorisch ?

    Rechtlich und versicherungstechnisch ist das kein Problem, da das BayFwG keine Trennung von FF und JF vorsieht.

    Dazu Art. 7 BayFwG:
    Art. 7 Feuerwehranwärter

    (1) Jugendliche können vom vollendeten 12. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als Feuerwehranwärter Feuerwehrdienst leisten.

    (2) Feuerwehranwärter sind den Feuerwehrdienstleistenden gleichgestellt, soweit sich aus diesem Gesetz nichts anderes ergibt. Sie dürfen nur zu Ausbildungsveranstaltungen und erst ab vollendetem 16. Lebensjahr bei Einsätzen zu Hilfeleistungen außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone herangezogen werden.


    Organisatorisch sehe ich dabei schon Probleme, weil in meinen Augen die Knirpse schlichtweg überfordert sind, wenn sie bei einer Übung der Aktiven mitmachen sollen. Allerdings sieht es in der Praxis so aus, dass es sich dabei eher um Wehren handelt, bei denen das Feuerwehrleben ohnehin nur aus 5-6 Wasserspritzübungen und durchschnittlich 1-2 Einsätze pro Jahr (einer davon Maibaumaufstellen) besteht. "Zielgerichtete Ausbildung" ist dort meist das selbe Fremdwort wie "Jugendarbeit".

    IMO sind dies Wehren, die sich langsam aber sicher selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen und das nicht nur durch fehlende Jugendarbeit. Da gibts dann schon mal so Klöpse, dass man Sonnatg vormittag alarmiert wird und als Rückmeldung kommt: "Miassts in na Stund nomoi alarmiern, weil iatz grod olle in da Kirch san". Das war kein Joke, sondern tatsächlich vorgekommen :-((( Nur gut, dass das Fehlen so einer Wehr sich ohnehin nicht auf den Einsatzerfolg auswirkt.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen377659
    Datum30.12.2006 15:517816 x gelesen
    wobei es da halt auch viele "zusammengelegte" JFs gibt wie z.B. Blenhorst-Bötenberg.
    Dann gibt es auch viele, wo es eine am Stützpunkt gibt und die Jugendlichen aus den Ortsteilen sind dann in dieser (gemeinsamen) JF, wie z.B. Bücken und Umgebung oder Heemsen.

    Wir als Stützpunkt haben unsere JF auch erst spät gegründet - 1999. Davor waren unsere Jugendlichen (ich in der zeit auch) in der JF Rohrsen. Wir haben jetzt zwar mehr nachwuchs (der erste Schub kam erst mit dem GL 2004) aber Probleme hatten wir nicht.

    Ich denke nicht, dass die Zsammenlegungen in der SG Marklohe da so viel bewirken. Vielleicht weißt du mehr als ich aber meines Wissens nach hat es bisher nur zwei Zusammenlegungen gegeben und von einer dritten weiß ich nichts...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377665
    Datum30.12.2006 16:107630 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Peter Schmid

    "Zielgerichtete Ausbildung" ist dort meist das selbe Fremdwort wie "Jugendarbeit".

    Sind dann halt spezielle "örtliche Verhältnisse", mal sehn was da die Zukunft bringt. Auch hier im Kreis gibts paar kleine Dörfer (TSA-FFs haben wir hier aber nicht mehr) die durchaus sehr gute JF-Arbeit leisten.

    . Da gibts dann schon mal so Klöpse, dass man Sonnatg vormittag alarmiert wird und als Rückmeldung kommt: "Miassts in na Stund nomoi alarmiern, weil iatz grod olle in da Kirch san". Das war kein Joke, sondern tatsächlich vorgekommen :-(((

    Na, da müsste dann höchstens die Kirche brennen dass sie reagieren ;-)))
    Hier im Kreis hörte ich vor Jahren mal den Funkspruch einer dörflichen FF an die LSt, die die späte Rückmeldung monierte und eine Ersatzalarmierung anbot,: "Nää, so longsom kumme sie gerennt !".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377673
    Datum30.12.2006 16:437738 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christoph Meyer

    wobei es da halt auch viele "zusammengelegte" JFs gibt wie z.B. Blenhorst-Bötenberg.
    Dann gibt es auch viele, wo es eine am Stützpunkt gibt und die Jugendlichen aus den Ortsteilen sind dann in dieser (gemeinsamen) JF, wie z.B. Bücken und Umgebung oder Heemsen.


    Hier spielen die JFs durchaus schon mal eine Vorreiterrolle.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8T., Schenefeld / Schleswig-Holstein377725
    Datum30.12.2006 20:567734 x gelesen
    Moin Mitja,

    *Klugscheißmodus an*
    deine Zahlen stimmen nicht ganz. Im Kreis Pinneberg existieren zurzeit 31 Jugendfeuerwehren, Nummer 32 steht in den Startlöchern. Berücksichtigt man jetzt noch, dass JuBaRa eine JF für 10 Gemeinden ist, so haben 41 Feuerwehren eine Jugendabteilung. Macht also 82%...
    *Klugscheißmodus aus*

    Gruß an meinen Namensvetter aus deiner Familie
    Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH377727
    Datum30.12.2006 21:157724 x gelesen
    Moin Moin nach Schenefeld,

    ach ja, so aktuelle Daten auf der KFV-Homepage sind doch schon was feines... ;-)


    Gruss
    Mitja


    Ich spreche nur fuer mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt