alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas neu ist muss auch genutzt werden, war: Wärmefensterunsinn, war: Ne17 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW377137
Datum27.12.2006 11:387537 x gelesen
Um den Theard hier mal wieder erneut abzuspalten.

Habe die letzten Tage mitgelesen, aber nicht mitgeschrieben. Das will ich jetzt nachholen, nach dem ich genug Zeit hatte darüber ganz genau nachzudenken.

Ich nehme mal diese Aussage
Geschrieben von Markus EichermüllerBei großer hitze kann ich am effektiven kühlen und vor allem mich vor hitze schützen mit viel Wasser warum dann den " teuren CAFS- Schaum anwenden.

Und versuche daran meine Aussage aufzubauen.

Meiner Meinung nach sieht es so als als wären die deutschen Feuerwehren nicht zu sehr Technikverliebt, sondern engstirnig in ihrer Betrachtung wenn etwas neues Angeschafft wurde.

Bestes Beispiel hierbei ist das CAFS (finde Caefsz hört sich besser an ;-)).

CAFS wurde angeschafft, denn es ist ja so toll und Schaum bringt ja soviel weitere Vorteile mit sich und die Vorteile von Wasser und Schaum zu nutzen ist wirklich hervorragend. Niemand möchte den Sinn und die Vorteile von CAFS bezweifeln, aber muss es dann für jede Einsatzlage verwendet werden, weil es neu ist?

CAFS wird bei einer Feuerwehr angeschafft, fortan ist das mittel der Wahl CAFS bei allen Brandeinsätzen.

Hochdrucklöschsystem werden beschafft (auch diesen haben ja einen gewissen Vorteil, wenn auch die Nachteile überwiegen, habe wir ja auch schon mal alles diskutiert hier) und auch diese werden dann zum Mittel der Wahl, bei allen Brandeinsätzen wird nur noch die HDL-Anlage verwendet, denn die ist ja neu und "so toll".

Wird ein neues Fahrzeug beschafft, so kann man immer häufiger Feststellen, das dieses zum neuen Erstangreifer wird. Eine FF mit LF 8 und TLF 8/18 ausgestattet erhält ein neues TLF 16/24-TR, nun rückt das TLF 16/24-Tr immer als erste aus, weil es ja neu ist und soviel besser, und Wasser dabei hat. Bei einer FF mit LF 16 und TLF 16/24-St wird ein neues TLF 16/25 beschafft. Fortan ist das neue TLF 16/25 der Erstangreifer und nicht mehr das LF 16(/12), denn das TLF 16/25 ist ja neuer!

Es wurde ein Plasmaschneidgerät beschafft und dieses wird gar auf dem (H)LF mit geführt. Seltsamrweise kann man auch hier feststellen, dass das neue Plasmaschneidgerät das neue Mittel der Wahl bei der THL ist, denn Schere/ Spreizer wurde vom alten Fahrzeug übernommen, und überhaupt, das hatt man ja schon "immer" und das neue Plasmaschneidgerät ist soviel besser.

Alle dies "neuen" Techniken, Geräte, Erfindungen und Fahrzeuge sind eigentlich nur zusätzliches Sondergerät, aber viele Einsatzleiter (also auch die Ersteintreffenden Gruppenführer) scheinen nicht mehr in der Lage sein die Einsatzstelle richtig zu beurteilen und das entsprechend Sinnvolle Arbeitsgerät auszuwählen. Es wird immer das als Mittel befohlen was gerade neu ist.

Da wird das teuere CAFS fpr Containerbrände und Wohnungsbrände eingesetzt (ein großer Wohnungsbrand muss eher gekühlt werden als getrennt durch Schaum!) und nicht dafür wofür Class-A-Foam und CAFS meines Wissen nach in den USA entwickelt wurden, zur Waldbrandbekämpfung, bzw. um Schneisen zu legen (Berichtigt mich, wenn ich da Falsch liege). Natürlich ist CAFS auch bei einigen anderen Feuern sinnvoll, aber bei allen? Gerade wenn nicht jedes Fahrzeug an der E-Stelle mit CAFS ausgerüstet ist.

So scheint das bei allen neuen Dingen sein, was Neu ist muss halt gut sein (bzw. alle Vorteile wurden vom Hersteller ja so schön beschrieben und vorgeführt) und deswegen verwendet werden. Das oftmals teures Schaummitel verschwendet wird, wo es eigentlich auch Wasser getan hätte wird dann gerne vernachlässigt.

Aber woran liegt das eigentlich? Sind wir wirkich zu sehr von den Neuen Techniken begeistert, oder lassen wir uns zu sehr den eigenen Horizont beschneiden, dadurch das wir etwas neues haben und vergessen die Basics, die wir alle mal gelernt haben?

So ich hoffe mich vernünftig ausgedrückt zu haben und bin schon gespannt auch eure Meinungen dazu.

Mit kameradschaftlöichen Grüßen
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern377158
Datum27.12.2006 13:506045 x gelesen
Hallo Tobias,

Geschrieben von Thobias SchürmannAber woran liegt das eigentlich? Sind wir wirkich zu sehr von den Neuen Techniken begeistert

Grundsätzlich muss "neue Technik" ja nicht verkehrt sein.

Man sollte allerdings immer einige Punkte im Auge haben:
- den effektiv aus ihr resultierenden Nutzen,
- die Risiken,
- den damit verbundenen Ausbildungs- und Übungsaufwand
- die Anschaffungs-, Folge- und Einsatzkosten.

Um dies letztendlich beurteilen zu können braucht es eine gute Aus- und Vorbildung in dem entsprechenden Fachbereich und auf keinen Fall darf vermeintliches "Wissen" aus einem Verkaufsgespräch der Grund für eine Beschaffungsentscheidung sein. Die Praxis zeigt leider allzu oft, das aber genau dieses frisch erworbene Quasi-Wissen als entscheidender Faktor bewertet wird und "alte", allgemein gültige Grundsätze und Regeln dafür über Bord geworfen werden. ...:-(

Geschrieben von Thobias Schürmannoder lassen wir uns zu sehr den eigenen Horizont beschneiden

Beschneiden kann man nur was vorher vorhanden war......oftmals werden Entscheidungen dieser Art auch von Verantwortlichen getroffen, die fachlich nicht wirklich sicher im Sattel sitzen und dies aber unter keinen Umständen zugeben würden....:-(

Geschrieben von Thobias SchürmannSo ich hoffe mich vernünftig ausgedrückt zu haben

Das hoffe ich auch für meinen Beitrag.

Und sollte sich jemand unangenehm angesprochen fühlen sollte: Sorry, aber ich müsste lügen, wenn ich sage es täte mir leid....

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü377173
Datum27.12.2006 14:596143 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannCAFS wurde angeschafft, denn es ist ja so toll und Schaum bringt ja soviel weitere Vorteile mit sich und die Vorteile von Wasser und Schaum zu nutzen ist wirklich hervorragend. Niemand möchte den Sinn und die Vorteile von CAFS bezweifeln, aber muss es dann für jede Einsatzlage verwendet werden, weil es neu ist?

Muss es nicht, darf es bei CAFS definitiv nicht, sollte es aber (möglichst oft) wenn denn schon ein neues Löschsystem beschafft wird. Es macht eben gerade keinen Sinn, auf einem Erstangreifer selektive Systeme für bestimmte Brandarten mitzuführen. Die Ausbildung wird immer umfangreicher, die einzelnen Systeme immer weniger benutzt und die Kosten explodieren. Weil keines der Systeme häufiger zum Einsatz kommt können selbst die jeweiligen spezifischen Vorteile nicht voll ausgespielt werden. Und wenn es dumm läuft kommt es sogar zu einer Gefährdung der Mannschaft.

Geschrieben von Thobias SchürmannDa wird das teuere CAFS fpr Containerbrände und Wohnungsbrände eingesetzt (ein großer Wohnungsbrand muss eher gekühlt werden als getrennt durch Schaum!) und nicht dafür wofür Class-A-Foam und CAFS meines Wissen nach in den USA entwickelt wurden, zur Waldbrandbekämpfung, bzw. um Schneisen zu legen

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Was bekommt ein Kommandant wohl zu hören, wenn er im Gemeinderat mehrere k? für die Bekämpfung von einigen wenigen, mickrigen Waldbränden im Jahr haben will? Das flutscht doch schon eher, wenn man ein innovatives Löschsystem beantragt, mit dem sich Wasserschäden vollständig vermeiden lassen.

Geschrieben von Thobias SchürmannEs wurde ein Plasmaschneidgerät beschafft und dieses wird gar auf dem (H)LF mit geführt. Seltsamrweise kann man auch hier feststellen, dass das neue Plasmaschneidgerät das neue Mittel der Wahl bei der THL ist, denn Schere/ Spreizer wurde vom alten Fahrzeug übernommen, und überhaupt, das hatt man ja schon "immer" und das neue Plasmaschneidgerät ist soviel besser.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, das neuerdings irgendjemand für die Standardanwendungen der Rettungsschere zum Plasmaschneidgerät greift. Ich lasse mich aber gerne belehren - wundern tut mich fast nichts mehr.

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen377183
Datum27.12.2006 16:326163 x gelesen
Hallo,
auch wens immer wieder erzählt wird:

Geschrieben von Thobias Schürmann
Da wird das teuere CAFS fpr Containerbrände und Wohnungsbrände eingesetzt (ein großer Wohnungsbrand muss eher gekühlt werden als getrennt durch Schaum!) und nicht dafür wofür Class-A-Foam und CAFS meines Wissen nach in den USA entwickelt wurden, zur Waldbrandbekämpfung, bzw. um Schneisen zu legen

Geschrieben von Fabian KunzGenau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Was bekommt ein Kommandant wohl zu hören, wenn er im Gemeinderat mehrere k? für die Bekämpfung von einigen wenigen, mickrigen Waldbränden im Jahr haben will?

Na, ob da der Hase im Pfeffer liegt, zumindest erst mal:
Ist CAFS keine amerikanische Erfindung! Das Einpressen von Luft in eine Schaumbildnerlösung ließ sich Clemens Wagener 1923 beim Deutschen Patentamt (DRP) patentieren. Da der Schaum z.T. über z.B. "Raschigringe" noch "veredelt" wurde, sprach man gern von "Veredlerschaum, allg. als "Mechanisch erzeugter Schaum". Einsatzgebiet war auch hier in erster Linie die Brandklasse B.

Ein selbst-Luft-ansaugendes Strahlrohr (Kometrohr) erfand W. Friedrich vom Feulöschgerätewerk Apolda 1932. Das war die Geburtsstunde unserer verbreiteten Schaumtechnologie.

Auch Clas-A klingt zwar amerikanisch, ist aber als Netzmittel in D schon ab 1925 in der Braunkohlen(verarbeitetnden)Industrie eingesetzt worden ("Erkalen" - Wolfen, "Neomerpin" - Pirna).


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt377201
Datum27.12.2006 18:476134 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEin selbst-Luft-ansaugendes Strahlrohr (Kometrohr) erfand W. Friedrich vom Feulöschgerätewerk Apolda 1932. Das war die Geburtsstunde unserer verbreiteten Schaumtechnologie.

Auch Clas-A klingt zwar amerikanisch, ist aber als Netzmittel in D schon ab 1925 in der Braunkohlen(verarbeitetnden)Industrie eingesetzt worden ("Erkalen" - Wolfen, "Neomerpin" - Pirna).


Aber HansWerner ;-)

Das kam doch alles aus dem "bösen Osten" und musste demzufolge wie so vieles "neu erfunden" werden (natürlich aus der anderen/"Besseren" Industrie" der gebrauchten Bundesländer ;-)um verkaufsfähig zu sein ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW377280
Datum28.12.2006 13:346089 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifDas kam doch alles aus dem "bösen Osten" und musste demzufolge wie so vieles "neu erfunden" werden (natürlich aus der anderen/"Besseren" Industrie" der gebrauchten Bundesländer ;-)um verkaufsfähig zu sein ;-)

So wie ich es interpretiere, soll der "Böse Westen" daran schuld sein. Warum hat den der Osten nicht einfach der der Technik, die sich ja eigentlich bewährt hat, nicht festgehalten. Warum wurden die LF und TLF gegen LF und TLF ausgewechselt, die nicht über solche Technik verfügten? Mal ganz im Ernst, warum wurde nicht daran festgehalten? Oder wurde es vom Westen verboten dass dies so beschafft wird? (Kann ich mir nicht vorstellen)

Bei einigen Sachen bin ich der Meinung die würden Not tun, sie beizubehalten, bzw. wieder neu zu entdecken. z.B. der BB-CBC Verteiler (1 pro LF/ TLF würde ja reichen).

Anderes wurde ja bereits wieder Neuentdeckt, siehe hier der Schaummitteltanks und entsprechende Zumischungen.

Es könnte siich auch Lohnen mal über den Tellerrand Deutschland hinwegzusehen und überlegen ob es nicht auch sinvoll wäre wie in den Niederlanden nur noch B-Kupplungen, also auch an C-Schläuchen zu verwenden?

Es gibt so viele sachen aus dem "bösen Osten" die es gelohnt hätte sofort zu kopieren, aber es ist doch sehr schwer jetzt nach 16 Jahren zu klären ob der Westen es nicht wollte oder der Osten sich schnell von allem Ost-Material trennen wollte?

Bei entsprechender "Lobbyarbeit" (nennen wir es mal so, auch wenns nicht ganz das passende Wort ist) hätten Sachen wie Schaummitteltanks, Netzwasser, Leichtschaum, Abgaslöschfajrzeuge, 2b-Verteiler, et cetera auch eine Anerkennung im Westen gefunden, do ich sage mal, wo von ich nicht weiss macht mich nicht heiß!

Immer dieses Schimpfen auf den und diese unterschwelligen, vielleicht auchnicht beabsichtigten Botschaften, das der Westen so ignorant dem Osten gegenüber steht.

Naja, so viel meine Meinung dazu

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377315
Datum28.12.2006 16:146063 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannWarum hat den der Osten nicht einfach der der Technik, die sich ja eigentlich bewährt hat, nicht festgehalten.

Weil die erstmal froh waren an neue Fahrzeuge zu kommen, die u.a. Hilfeleistungsbeladung ermöglichten und entsprechend motorisiert waren.
Und weil viele im Westen sich Null dafür interessiert haben, was ggf. Gutes vom "Ost-Brandschutz" hätte übernommen werden können...


Geschrieben von Thobias SchürmannEs könnte siich auch Lohnen mal über den Tellerrand Deutschland hinwegzusehen und überlegen ob es nicht auch sinvoll wäre wie in den Niederlanden nur noch B-Kupplungen, also auch an C-Schläuchen zu verwenden?

Und was soll das bringen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377324
Datum28.12.2006 16:376064 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppUmrüstkosten, größere Probleme im Alltag (Nachziehen von Schläuchen), evtl. vorprogrammiertes B-C-B-C-B-usw. Chaos durch wild drauflos kuppelnde Kameraden...
Alles irgendwie keine Gründe, die gegen eine Umstellung sprechen, schließlich spricht immerhin die Einheitlichkeit mit den Niederlanden dafür..


Aus den von Dir genannten Gründen halte ich da gar nichts von!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen377325
Datum28.12.2006 16:385942 x gelesen
Ach Werner,
sei doch nicht so gereizt ;-)
?Die? habens doch gar nicht anders gelernt. Der Alleinvertretungsanspruch war total. Wir waren die ?armen Brüder und Schwestern des Ostens? die sich mal die Kriegschuld im weiteren Osten abstottern mussten und dort hat man sich vom ?Marshall? einen blasen lassen.

Es war halt kalter Krieg, sollten Alle froh sein, das er kalt blieb!
Alles vorbei, wir haben eine Neue Zeit! ? Machen wir sie zu der Besten!
(Wenn auch eine aktuelle TNS-Emnid-Umfrage ergeben hat, das 47 % der ?Westdeutschen? (immer) noch nicht in den NBL waren, während es andersherum nur 12 % sind).

Ich hab in den 80-ern mal ein Fachbuch aus dem Westen geschenkt bekommen. Man war ja neugierig. Da gab es eine historische Übersicht zu den ?Meilensteinen? des Fachgebietes von ca. 1870 ? 1970.
Ich war schon etwas verwundert, das alle Orte wo etwas bewegt wurde in den westlichen Besatzungszonen zu liegen haben müssen (man hätte vielleicht usw. bei dem Zeitrahmen ja auch mal Ostpreussen, Sachsen?).
Fast hätte ich fluchtartig meine Heimat verlassen und wäre dem Klassenf? in die Arme gelaufen, wäre da nicht so eine Erinnerung in einem Buch über das Kaiser-Wilhelm-Institut gewesen, welches ungefähr so sagte:
Ab 1920 war Preussen und Berlin das Zentrum der Wissenschaft, nicht nur von Europa, von der Welt!
Nirgends anders als hier, lebten, forschten und lehrten mehr leibhaftige Nobel-Preisträger.

- bis dann dieser Rand-Bayer kam?

Frag 100 FA was ein Martin-Horn® ist.
98 erzählen dir was von einer Erfindung einer Fabrik in Phillipsburg. Es gibt einige, die behaupten sogar, dasselbige hat dieses Jahr (nun aber schnell) 50. Geburtstag.
Auch so ein Grund, wo ich nachdenklich werde. Warum sprechen wir hier im Volksmund, schon seit meiner Kindheit dann auch vom M????

Also wird es wohl eher so sein:
Der ?Markenname? ist seit 1932 geschützt. Die Fa. saß damals noch in Markneukirchen, was m.M. in Sachsen liegt. Da M. in der NS-Zeit ein Monopol für die Belieferung von POL und FW hatte, war die Verbreitung Zwangsfolge.
Ich behaupte keine Systemnähe o.s.ä., (weil ich nichts dergleichen weiß) jedenfalls erfolgte 1950 die Enteignung und später die Neugründung in P.

Und ich mag die M., wir haben sie uns trotz Mehrpreis fürs LF vorgezogen (Tradition verpflichtet eben ;-))).
Beim MTW in Eigenleistung musste F. reichen?
?aber reicht ja auch?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)377327
Datum28.12.2006 16:396085 x gelesen
In manchen Fällen machts Sinn, auch den Fusszeilen Beachtung zu schenken... ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen377332
Datum28.12.2006 16:586040 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thobias Schürmann
So wie ich es interpretiere, soll der "Böse Westen" daran schuld sein.
Wer sonst? Väterchen Frost, der Klimawandel oder etwa Bush? ;-) lies ruhig weiter...

Es war von Anfang an die Forderung jetzt nach ?DIN? zu beschaffen. Man hat die Fw (u.v.a.a.) hier bewusst im Unklaren belassen, was es für ?Leichen im Keller? der ABL gibt. Es ging um Umsatz!
Und wie soll ein kleiner Hersteller, der nach TGL gefertigt hat, jetzt eine DIN-Zulassung in ?West? bezahlen?
Und darüber schwebt(e) die Geyer-Wally der Treuhand?

Es war von Anfang an vorgesehen in den NBL vor allem einen Absatzmarkt zu erzeugen, weil der Binnenumsatz in der BRD damals auch nicht gerade rosig aussah. Die ?Finanzierung? über den Bund sollte nur ?aufschiebende? Wirkung haben bis sich alles bessert, aber Pustekuchen.

Also erst musste neue PSA her, schon wegen der Versicherung?(welcher?)
Nach wirtschaftlichsten Gebot war das die orange Baumwolle?
5 Jahre später erzählt man mir im Forum ;-) ? (Schon hatte ich wieder eine Neue)

Die Helme oh Schreck keine DIN (hätten sie auch nie bekommen, waren ja nicht ?Nachleuchtend? und keine EN?
Also nach wirtschaftlichsten Gebot: Phenolharz-Pressstoff?
? nach 5 Jahren?? (nur falls es brennt)

Atemschutzgeräte nach TGL, wieso?, also spätestens in 10 Jahren ist Schluß mit Ersatzteilen sagt der neue Besitzer? (wir haben 1996 neue gekauft, die ?Alten? waren Bj. 1985! Und bei Euch?)

Und Fahrzeuge: Zu Allererst!: Es gab einen riesigen Mangel! U.a. heute noch Einsatzfahrzeuge die älter als 40 Jahre sind! Und dann: Keine Rückhalteeinrichtungen, beim LO Gerät und Mannschaft nicht getrennt. Von DIN keine Spur. Und es gibt nur noch einen einzigen Fahrzeughersteller aus DDR-Zeit: das ist der Multicar aus Waltershausen (der nicht mal Feuerwehrautos gebaut hat), bloß mal so zum Nachdenken, wegen Ersatzteile usw?

Mal ganz im Ernst, warum wurde nicht daran festgehalten? Oder wurde es vom Westen verboten dass dies so beschafft wird? (Kann ich mir nicht vorstellen)
Schon etwas verstanden?

BB-CBC Verteiler
Kannste wieder kaufen, aber nicht mehr vom alten Hersteller?

Bei entsprechender "Lobbyarbeit" (nennen wir es mal so, auch wenns nicht ganz das passende Wort ist)
Das ist schon das passende Wort!!! Im Sinne der ?Treuhand?, nein im Sinne der wirklichen (stärkeren) Lobby durch die ?

hätten Sachen wie Schaummitteltanks, Netzwasser, Leichtschaum, Abgaslöschfajrzeuge, 2b-Verteiler, et cetera auch eine Anerkennung im Westen gefunden,
Tja, und warum hamses nicht? Ich kenn auch noch nen Hubschrauber MI 14 der konnte 4500 l in seinem Bauch aufnehmen, in 60 s in der Schwebe aus 50 cm tiefen Gewässern. Keine Zulassung durch die Lobby (In F aber möglich gewesen?)
Kannst Du dir Vorstellen wie Hubis mit Bambi-Bucket diese Menge machen, oder in einem Strom mit > 2m/s wie die Elbe im Gebirgsdurchbruch ? alles Wurscht ? die Lobby eben und nur keine Konkurrenz.

(Als Beispiel zum Abschied: Wer hat den ersten FCKW-freien Kühlschrank gebaut? Und wer ist Sturm gelaufen dagegen, um es jetzt, nachdem der alte Pleite ist nach gleichem Prinzip! zu vermarkten ? hat nichts mit Lobby zu tun?, Macht?, Geld?)

Manchmal tät Nachdenken einfach nur Gut!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt377346
Datum28.12.2006 18:266101 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerManchmal tät Nachdenken einfach nur Gut!

....und weh ;-)))

Besser hätt man es nicht darstellen können wie es unmittelbar nach der "Wende" so ablief und wer da das Sagen hatte; hinzu kamen neben den finanziellen Interessen der Industrie auch die Meinung seitens einiger (vieler??) "Fachberater" (mit "Buschzulage) aus den ``gebrauchten Ländern´´ im Sinne der Propagierung von: "Jetzt zeigen wir euch mal wie man Feuer aus macht" oder: "Euren Ost-Schrott ersetzen wir jetzt mal durch vernünftige West-Technik" - beides O-Ton solcher "Kameraden" (!!)- und natürlich auch bei vielen/einigen Kameraden hier der Wunsch (oder Irrglaube) dass Alles was von "dort" kommt besser sei als "Unseres"........vielleicht in manchen Dingen verständlich aber eben nicht in allen.

In diesem Sinne

PS: Heut kann man über vieles schon schmunzeln und zum Glück gibt es auch hier im Forum (ich will ja nicht immer nur kritisieren bzw. unsere Verbände verteidigen ;-))) ) Anerkennung für vieles aus dem Brandschutzsektor der ehem. DDR.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377348
Datum28.12.2006 18:306056 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifHeut kann man über vieles schon schmunzeln und zum Glück gibt es auch hier im Forum (ich will ja nicht immer nur kritisieren bzw. unsere Verbände verteidigen ;-))) ) Anerkennung für vieles aus dem Brandschutzsektor der ehem. DDR.


Nicht nur im Forum... ;-)
Geschichte/Vorläufer ELH


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern377370
Datum28.12.2006 20:165976 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNicht nur im Forum... ;-)
Geschichte/Vorläufer ELH


Jepp, der Vorläufer ist absolut Klasse, habe ich kürzlich in Ebay ersteigert, nachdem Hanswerner mir das mal empfohlen hat. Sind echt gute Dinge drin die mal andere Blickwinkel ermöglichen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW377463
Datum29.12.2006 12:556142 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerManchmal tät Nachdenken einfach nur Gut!

Zu Zeiten der Wende war ich erst 6 Jahre alt. Ich hoffe du verzeist mir, dass ich da dann nicht alles so aufgeschnappt, verstanden und behalten habe wie die Erwachsenen.

Auch ist nicht so viel überliefert aus dieser Geschichtsträchtigen Zeit. Es gibt zwar immer wieder Berichte, Reportagen und Erzählungen (z.B. meiner Großtante aus Güstrow), aber so wie es von dir geschildert wurde war es mir nicht bekannt. Solche Themen wurden auch im Geschichts- und Politikunterricht in der Schule nicht behandelt. Bei einigen Reportagen sieht man dann zwar mal wie die Obsthändler aus dem Westen "rüber" gefahren sind und dort als Marktschreier die Menschen für ein paar Bananen zum Affen gemacht haben (man kann es wörtlich nehmen, so habe ich es erst vor ein paar Monaten nachts im MDR, oder NDR? gesehen). Ich kenne auch Geschichten wie einige Arbeitskollegen und Bekannte absolute Schrottautos weit über den normalen Wert verkauft haben und durch alle solche Schilderungen, Berichte und Reportagen, kann man sich einigermaßen ein Bild machen, doch wie ganz genau da "Abgezockt" wurde, kann man doch nicht wissen wenn man nicht beteiligt war oder es Live mitbekommen hat.

Nur aus dem Blickwinkel heute 2006, bald 2007 und dem Durchausfeghlenden Erinnerungen und Verständniss ist es schon seltsam das über alles gejammert und gemeckert wird, was der "böse Westen" dem "guten Osten" weggenommen hat, bzw. verboten hat oder das so minderwertiges ausem Westen die tollten Ost Produkte abgesägt haben.

Ich will ja auch gar nicht bezweifeln, dass vieles damals schon besser war (ist ja öfters schon belegt worden), aber gerade deswegen ist nocht zu verstehen, das alles vergessen wurde.

Und vielleicht sollte man sich mal von dem Dogma trennen Osten ist nur Neue BL und Westen nur die Alten BL, vielleicht sollte man mal endlich Mecklenburg-Vorpommern zum Norden zählen, Berlin als reine Oststadt (analogie zum Fussball, der Osten war durch Hertha BSC niemals ohne Bundesligaclub, auch nach dem Abstieg von Hansa Rostock), Sachsen-Anhalt zu Mitteldeutschland und Thüringen zu Süddeutschland/ Mitteldeutschland zählen und bei vergleichen wenn von der ehemaligen DDR sprechen.

Und noch eine Frage, ich weiss ich habe sie hier schon mal geschrieben. Der 2B Verteiler (BB-CBC) soll angeblich in Braunschweig und somit Westen erfunden sein. Was ist da nochmal dran?

Mit freundlichen Grüßen,
und ich hoffe man verzeit mir, das ich als Kind die Wende nicht so bewusst mit bekommen habe und alles Insiderwissen zur Wende nicht gelernt habe und nicht kenne

Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen377526
Datum29.12.2006 17:426103 x gelesen
Hallo Thobias,
Geschrieben von Thobias Schürmann
Zu Zeiten der Wende war ich erst 6 Jahre alt.
Keiner kann sich den Zeitpunkt seiner Geburt aussuchen :-)
Hättest Du das mal eingefügt, wäre vielleicht manches Mißverständnis nicht entstanden, oder man schweigt oder fragt zu Dingen, die man schwer einschätzen kann. Mein Sohn ist 1986 geboren, damit weiß ich auch diesbezüglich, das nicht alle etwas "Fühlen", (wenn ich solch manche Formulierung forme ;-)).

Es geht auch nicht um "gute" Ossis und den "bösen" Westen. Weil es das so gar nicht gibt. Es geht um bessere oder nicht so gute Menschen, die vielleicht etwas ungleich verteilt sind (auch von Nord nach Süd?)
Aber eigentlich geht es um die, die ihren Kopf dadurch durchsetzen wollen, in dem sie Lobbys bilden, an denen man sich die Zähne ausbeißt.

sieht man dann zwar mal wie die Obsthändler aus dem Westen "rüber" gefahren sind und dort als Marktschreier die Menschen für ein paar Bananen zum Affen gemacht haben
Ich weiß, ich habe mich geschämt auf dem Dresdner Altmarkt. Das sollten die Menschen sein, die vorher einem Staatsapperat die Stirn geboten haben? - es waren ja vielleicht auch gar nicht die?

Unser Problem, das es so wenig Fortschritt im Fw-Wesen gibt, sind doch die kleinkarierten Interessenstände. Da passt Dorf A auf, das Dorf B nicht was besseres bekommt. Und Stadt X auf Stadt Y. Aber teuerste High-Tec kann (oder will) eine Kommune nicht unterhalten. Das könnte vielleicht das Land. Am besten aber der Bund. Und schon fühlen sich die "friedvollen" Städte und Gemeinden in der Selbstbestimmung beim Brand- und Kat-Schutz beeinträchtigt. Man will es eher so: Bund, Land schenk mir was (und bloß nicht dem Anderen) und ich lebe damit meinen Spieltrieb als Platzhirsch aus.

Und zu den einfachen Produkten: Platziere mal ein Produkt in einem Markt, der aus vorhandener Kapazität schon mehr als gedeckt werden kann. Da ist nicht mehr die lächelnde Frau in der Werbung...
Und es gab damals gerade keinen Mangel an Schlächen, Armaturen, DLA usw, usw...
Und politisch gab es keinen "Wiedervereinigungsvertrag" sondern ein "Beitrittsgebiet", Alles klar Hausser (den könntest ja noch kennen)

Und noch eine Frage, ich weiss ich habe sie hier schon mal geschrieben. Der 2B Verteiler (BB-CBC) soll angeblich in Braunschweig und somit Westen erfunden sein. Was ist da nochmal dran?
Wenn Du einige Quellen oder vielleicht einen Zeitraum der Entstehung beitragen kannst?

Und jetzt ist Gut.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt