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ThemaLücke im 4m-Band8 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen375989
Datum17.12.2006 21:306402 x gelesen
Moin,

im Sprechfunkerlehrgang kam die Frage auf, warum im 4m Unterband der Bereich zwischen K375 und K397 nicht den BOS zugeteilt ist. Was ist der Sinn und Zweck dieser Lücke und warum sind die Frequenzen im Oberband durchgängig den BOS zugeteilt? Was liegt im Unterband in diesem Bereich und für welchen BOS-Zweck wird der entsprechende Gegenpart im Oberband verwendet? Oder folgt dort per Definition auf die K375-Frequenz gleich K397?

fragende Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio375992
Datum17.12.2006 21:475120 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thorben Gruhlim Sprechfunkerlehrgang kam die Frage auf, warum im 4m Unterband der Bereich zwischen K375 und K397 nicht den BOS zugeteilt ist. Was ist der Sinn und Zweck dieser Lücke und warum sind die Frequenzen im Oberband durchgängig den BOS zugeteilt? Was liegt im Unterband in diesem Bereich

Der Navigationsfunkdienst für die allgemeine Luftfahrt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen375993
Datum17.12.2006 21:555070 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierDer Navigationsfunkdienst für die allgemeine Luftfahrt.

... um genau zu sein: bei 75 MHz liegen die (Entfernungs-) Marker-Sender des Instrumenten-Landesystems (ILS) ... und die waren da halt schon (und das weltweit) bevor das 4m-BOS-Band nach unten erweitert wurde (fing ursprünglich bei K400 an -> FuG 7, FuG 8b)

Gruss
Gerhard


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio375994
Datum17.12.2006 21:564876 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christi@n PannierDer Navigationsfunkdienst für die allgemeine Luftfahrt.

Genauer gesagt funken da diverse Markierungsfunkfeuer für die Instrumentenlandesysteme der Luftfahrt.
Frequenzteilbereich 74,80-75,20 MHz, Kanalbandbreite 4 kHz


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio375995
Datum17.12.2006 21:575004 x gelesen
Hallo Gerhard,

Geschrieben von Gerhard Bayer... um genau zu sein: bei 75 MHz liegen die (Entfernungs-) Marker-Sender des Instrumenten-Landesystems (ILS)

Da warst du ein paar Sekunden schneller als ich :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

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Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen375997
Datum17.12.2006 22:035018 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDa warst du ein paar Sekunden schneller als ich :-)

... aus meinen Zeiten bei der Flugsicherung ist doch noch was hängen geblieben !

Gruss
Gerhard


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AutorThom8as 8W., Verl / NRW376008
Datum18.12.2006 06:545036 x gelesen
Und warum funkt dann die Autobahnpolizei in unserem Bezirk auf dem Kanal 38X ?

Gruß,
Thomas Warwel


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen376011
Datum18.12.2006 07:335005 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas WarwelUnd warum funkt dann die Autobahnpolizei in unserem Bezirk auf dem Kanal 38X ?

... das kann sie entweder im W/O tun (erscheint mir eher unwahrscheinlich) oder eben schlicht und einfach (BOS konform - wovon ich ausgehe ... sonst wäre das ein Fall für die BNA (ex RegTP)) gar nicht !
Probier doch mal spasseshalber bei einem Teletron/Bosch/Motorola-FuG 8b-1 einen 38x Kanal in G/U zu schalten ... das FuG wird dich mit einem wunderbaren Fehlerton "erfreuen".

Gruss
Gerhard


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