alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBedeutung von FM (SB)?25 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü375781
Datum15.12.2006 19:086788 x gelesen
Hallo zusammen,

jetzt muss ich einfach mal fragen, nachdem die Suche über google, Wikipedia und im faq hier nichts gebracht hat. Für was steht denn das "SB" in "FM (SB)"?

Gruß Alex

PS: Hoffe "Sonstiges" ist die richtige Sparte dafür.


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW375783
Datum15.12.2006 19:146234 x gelesen
Hallo Alex,

SB = Sammelbezeichnung

weil Feuerwehrmann ja einmal ein Dienstgrad ist und zum anderen eine Sammelbezeichung für Feuerwehrangehörige verschiedener Dienstgrade.


Gruß

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü375784
Datum15.12.2006 19:156190 x gelesen
Herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. ;-)

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 V.8, Schönenberg / RLP375785
Datum15.12.2006 19:166198 x gelesen
Dat heißt Feuerwehrangehöriger Sammelbegriff


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar375787
Datum15.12.2006 19:236166 x gelesen
Der Sammelbegriff schließt auch Männlein und Weiblein ein


Mit vorweihnachtlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg375788
Datum15.12.2006 19:236176 x gelesen
Geschrieben von Alexander Häfelem faq hier nichts

oha - ein Lücke - es wäre super wenn da jemand einen kleinen Text dazu für die FAQ verfassen würde ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg375798
Datum15.12.2006 21:096183 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yeroha - ein Lücke - es wäre super wenn da jemand einen kleinen Text dazu für die FAQ verfassen würde ...

Hallo,

tolle Idee...


vielleich sagt dann auch noch einer, wo man die faq direkt finden kann.....

denn weder von der HAuptseite, noch hier aus dem Forum führt ein direkter weg dahin...

ausser ich gehe über das menüe " Diskussionsbereich FAQ", kopiere den link.....etc......

Wäre in dem zusammenhang durchaus sehr benutzerfreundlichen....oder ich bin heut einfach zu sehr-DAU-maässig....

HAnsi

*sorryheutegrummelig*


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW375826
Datum16.12.2006 09:296193 x gelesen
Geschrieben von Dominik VeltenFeuerwehrangehöriger

Dat heest dann hier aber als Abkürzung FA....

FA (SB) ist dienstgrad- und geschlechtsneutraler als FM und wird daher immer mehr verwendet.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland375830
Datum16.12.2006 09:506195 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFA (SB) ist dienstgrad- und geschlechtsneutraler als FM und wird daher immer mehr verwendet.

kann man sich bei FA das (SB) nicht schenken? Ich find den Zusatz einfach, nun ja, affig... :-)


Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar375831
Datum16.12.2006 10:006214 x gelesen
Frag mal

a) die Gleichstellungsbeauftrage

b) irgend einen Hochdekorierten, der dann auf namentliche Nennung besteht

ob sie das auch affig finden


Mit vorweihnachtlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg375833
Datum16.12.2006 10:226147 x gelesen
Hallo Hansi,

Geschrieben von Hansi Stellmachervielleich sagt dann auch noch einer, wo man die faq direkt finden kann.....

denn weder von der HAuptseite, noch hier aus dem Forum führt ein direkter weg dahin...

ausser ich gehe über das menüe " Diskussionsbereich FAQ", kopiere den link.....etc......

Wäre in dem zusammenhang durchaus sehr benutzerfreundlichen....oder ich bin heut einfach zu sehr-DAU-maässig....


Jürgen arbeitet doch schon ne ganze Weile daran ;-)


MFG Daniel

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl (CH) / nix Bundesland, Kanton Aargau375834
Datum16.12.2006 11:436159 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschFrag mal

a) die Gleichstellungsbeauftrage


Der ist das egal, weil FA als Feuerwehrangehöriger oder alternativ als Feuerwehrangehörige gelesen werden kann(wie unser AdF).


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü375835
Datum16.12.2006 11:516176 x gelesen
Och, ist doch ganz einfach zu merken.
www.feuerwehr.de/faq
Natürlich wäre ein Link auf der Startseite gut.
Da es schon eine Sparte mit Fahrzeugabkürzungen gibt, könnte man ja vielleicht eine mit sonstigen allgemeinen Abkürzungen machen, wie dann z.B. die von mir gefragte, oder sowas wie HSR, PA, etc. (klar was ich meine?). Das könnte auch Neulingen etwas den Einsteig erleichtern.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland375864
Datum16.12.2006 15:056205 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
a) die Gleichstellungsbeauftrage
b) irgend einen Hochdekorierten, der dann auf namentliche Nennung besteht


a) da hab ich bei FA (wie Feuerwehrangehöriger / Feuerwehrangehörige) keine Probleme
b) wird sich ein Hochdekorierter BM auch nicht mit FM (SB) zufrieden geben. ;-)

Viele Grüße
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland375867
Datum16.12.2006 15:286375 x gelesen
Geschrieben von ---Frank Recktenwald,--- wird sich ein Hochdekorierter BM auch nicht mit FM (SB) zufrieden geben. ;-)


äh, denkst Du an jemanden bestimmten?

das Beispiel ist mal typisch deutsch, nur keinen diskriminieren oder Hauptsache politisch korrekt, ich denke, FA reicht vollkommen, aber das Thema gabs doch schon beim olivfarbenen Verein, manche Begriffe sind halt nicht geschlechtsneutral, aber dann kommen wie vielleicht mal zu neuen Begriffen, wie

FA (SB, mit GF-Ausb., ohne GF-Fu), damit die noch nicht zum GF ernannten FA (SB mit GF_Ausb.) nicht diskriminiert werden können, wenn es um Themen geht, die für sie relevant sind (z.B. Schulterklappen etc), aber das führt wohl vom Thema ab, da könnten wir ja zum 1.April was neues dazu ausdenken...
Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar375869
Datum16.12.2006 15:366212 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlenäh, denkst Du an jemanden bestimmten?

gibt es da jemanden mit Saarlandweiter Bekanntheit?

und solange es Bezeichnungen wie Feuerwehrmann (weiblich) gibt ist mit allem zu rechnen ...


Mit vorweihnachtlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin375871
Datum16.12.2006 16:326163 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank Recktenwald
kann man sich bei FA das (SB) nicht schenken? Ich find den Zusatz einfach, nun ja, affig... :-)


das wird hier dann problematisch, denn bei uns ist der zum FM identische weibliche Dienstgrad Feuerwehrassistentin (FA).

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen375872
Datum16.12.2006 16:466204 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakFeuerwehrassistentin (FA).


Dann ändert den Dienstgrad, "Assistentin" war in dem Zusammenhang immer schon bescheuert :-))


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg375884
Datum16.12.2006 18:516248 x gelesen
Geschrieben von Frank Recktenwaldkann man sich bei FA das (SB) nicht schenken? Ich find den Zusatz einfach, nun ja, affig... :-)

Das könnte in Zukunft, aufgrund des kommenden AGG (Allgemeines Gleichbehandlungs Gesetz) problematisch werden, ich Frage mich ob da das SB (Sammelbegriff) noch ausreichend ist. Eine Geschlechtliche Diskreminierung wird ja untersagt, bzw. ist verboten. Vielleicht muss man in Zukunft Feuerwehrmänner/Frauen schreiben, oder in ähnlicher Art und weise. Die Gerichte werden auf alle Fälle lustige Zeiten vor sich haben :-)


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar375886
Datum16.12.2006 19:036164 x gelesen
die wollen sogar den Text nach Medikamentenwerbung auf

... holen Sie ärztlichen Rat ein oder fragen Sie Ihren Apotheker oder Apothekerin

umstellen

ich frage mich wann die ersten gegen das Wort "Notfallseelsorge" klagen


Mit vorweihnachtlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg375890
Datum16.12.2006 19:526169 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschich frage mich wann die ersten gegen das Wort "Notfallseelsorge" klagen

das würde ich nicht ausschließen, eigentlich ist es Idiotie, dies zu tun, aber wenn es ein Gesetz für irgendetwas gibt, wird sich auch einer finden, der dafür Klagt.

Was uns die EU so alles bringt, was wir nicht wirklich brauchen ..... ist ja immerhin, auf Grundlage einer EU-Forderung entstanden.


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland375896
Datum16.12.2006 21:536194 x gelesen
Hallo Florian,

also es soll ja auch überregional bekannte "Originale" oder sehr eifrige FA (SB) geben, aber ich denke, Frank hat da (mindestens) einen bestimmten Dienstgrad im Kopf (bin übrigens ein Ur-Eppelborner, daher kenne ich den LBZ (inklusive Frank) und die nähere Umgebung dort noch ein wenig),

aber da kommen im Sprachgebrauch noch ein paar interessante Neuerungen auf uns zu, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche - und apropos Kirche, gerade im Bereich des Wortes Notfallseelsorge wird es bestimmt neue Wortschöpfungen geben, damit man im Wortbereich ein wenig von den Kirchen abrückt. Ob das gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahingestellt, wichtiger dürfte eher die gut erfüllte Aufgabe sein, egal ob Notfallseelsorge, Kriseninterventionsteam, Betreungsunterstützung, oder was auf immer draufsteht,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen375900
Datum16.12.2006 23:066161 x gelesen
Vielleicht muss man in Zukunft Feuerwehrmänner/Frauen schreiben, oder in ähnlicher Art und weise.

Schau mal ins HBKG, da gibt es schon ganz lustige Abschnitte.

Hier mal Beispiel:

§12 III
Kommt binnen zwei Monaten nach Freiwerden der Stelle eine Wahl nach Abs. 2 Satz 1 nicht zustande, so hat der Gemeindevorstand im Benehmen mit der Kreisbrandinspektorin oder dem Kreisbrandinspektor unverzüglich eine Gemeindebrandinspektorin oder einen Gemeindebrandinspektor oder eine Wehrführerin oder einen Wehrführer zu bestellen.


MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg375919
Datum17.12.2006 10:546179 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyGemeindevorstand im Benehmen mit der Kreisbrandinspektorin oder dem Kreisbrandinspektor unverzüglich eine Gemeindebrandinspektorin oder einen Gemeindebrandinspektor oder eine Wehrführerin oder einen Wehrführer zu bestellen.

Gesetze können so lustig sein .....

aber den einzigen, denen sie wirklich was bringen werden, sind die Anwälte (es soll ja Anwaltsvereine geben, die sich auf die Suche nach soetwas spezialisieren :-) )


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin376004
Datum18.12.2006 00:276190 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas BräutigamDann ändert den Dienstgrad, "Assistentin" war in dem Zusammenhang immer schon bescheuert :-))

ich nehme an, du bist damit vertraut, wie schnell sich bei uns was ändert??? ;-)

Sonst kannst du ja nochmal in 10-20 Jahren fragen...

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt