alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelmlampen33 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz375016
Datum11.12.2006 08:4614709 x gelesen
Hallo,

wir suchen eine Lösung, um von den etwas unhandlichen Feuerwehr-Handscheinwerfern alter Bauart vor allem beim Innenangriff wegzukommen. Angedacht waren Lampen mit Helmhalter (DIN-Helme vorhanden).

- Wer kann über Erfahrungen mit solchen Lampen berichten? Insbesondere auch mit dem Befestigungssystem am Helm, gerne auch negative Erfahrungen...

- Sind vielleicht andere Systeme empfehlenswerter (tragweise an der Jacke, z.B. Adalit)?

- Werden die Lampen nur für den PA-Einsatz oder auch zu anderen Anlässen (VU etc.) verwendet?

- Gibt es spezielle Vorschriften bzgl. Zulassung, Ex-Schutz? (wobei mir Vorschriften bzgl. Ex-Schutz unsinnig vorkommen, wir verwenden normalerweise ja auch keine Ex-geschützten FuGs)


Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW375019
Datum11.12.2006 09:1813374 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrich- Wer kann über Erfahrungen mit solchen Lampen berichten? Insbesondere auch mit dem Befestigungssystem am Helm, gerne auch negative Erfahrungen...


Bin davon ab wg. Schlagseitenproblem.

Geschrieben von Michael Weyrich- Sind vielleicht andere Systeme empfehlenswerter (tragweise an der Jacke, z.B. Adalit)?


Yepp, ich bevorzuge seit einer Weile die L-Leuchte.

Geschrieben von Michael Weyrich- Werden die Lampen nur für den PA-Einsatz oder auch zu anderen Anlässen (VU etc.) verwendet?

Ich verwende meine primär, um im dunkeln sehen zu können. Ob unter PA oder nicht ist mir egal ;-)

Geschrieben von Michael Weyrich- Gibt es spezielle Vorschriften bzgl. Zulassung, Ex-Schutz? (wobei mir Vorschriften bzgl. Ex-Schutz unsinnig vorkommen, wir verwenden normalerweise ja auch keine Ex-geschützten FuGs)


geeignet und sicher...
Die Ex-Schutz Forderung verschwindet generell aus den Fahrzeugbeladungen, warum für mindestens 95% aller Einsätze ohne Ex-Risiko? Und wie Du schon sagst: Der Funk...

Nachtrag:
Obwohl ich bis vor kurzem noch nicht von der Leuchtkraft von LEDs für Feuerwehranwendungen überzeugt war, habe ich mir nach einem Messebesuch die hier zugelegt. Bisher ist es die unempfindlichste Lampe, die ich je hatte.


Ruhige Besonnenheit, rasche aber keine überstürzende Thätigkeit ist der Sanitätsmannschaft anzuempfehlen.
Es ist zu verhindern, daß Unbefugte durch verkehrten Rath und unzeitige Hilfeleistung dem Verunglückten Nachtheil zufügen.
Weder durch Worte noch durch Geberden darf der üble Eindruck kundgegeben werden, welchen der Zustand des Beschädigten möglicherweise hervorrufen kann.

(Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großherzogthum Hessen, 1890)

Gruß, Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern375020
Datum11.12.2006 09:4113370 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrich- Wer kann über Erfahrungen mit solchen Lampen berichten? Insbesondere auch mit dem Befestigungssystem am Helm, gerne auch negative Erfahrungen...

Trage seit 10 Jahren eine,kann nur von den kpl. aus Kunststoff gefertigten Halterungen mit Kugelgelenk abraten, die haben damals nicht lange überlebt, allerdings werden die kaum noch ngeboten. Also der Teil der Halterung der an den Helm kommt sollte aus Erfahrung schon aus Metall gefertigt sein. Ansonsten nur gute Erfahrung, der Helm hängt zwar leicht zu einer Seite, aber nach einiger Zeit merkt man das nicht mehr bzw. es ist einfach völlig minimal. Inzwischen haben alle AGT eine Helmlampe, und auch einige andere Kamerade die auch eine wollten.Im Einsatz Peli Stealth Light (ältere Beschaffung) und UK 4AA (neuere Beschaffung).


Geschrieben von Michael Weyrich- Sind vielleicht andere Systeme empfehlenswerter (tragweise an der Jacke, z.B. Adalit)?

Wir haben zusätzlich auf dem HLF 3 (demnächst 4) und dem 2. LF demnächst 3 Adalit, ein Trupp im Innenangriff nimmt dann immer noch eine Adalit als Redundanz mit.


Geschrieben von Michael Weyrich- Werden die Lampen nur für den PA-Einsatz oder auch zu anderen Anlässen (VU etc.) verwendet?

Immer wenn Licht gebraucht wird sind die Helmlampen sehr beliebt.


Geschrieben von Michael Weyrich- Gibt es spezielle Vorschriften bzgl. Zulassung, Ex-Schutz? (wobei mir Vorschriften bzgl. Ex-Schutz unsinnig vorkommen, wir verwenden normalerweise ja auch keine Ex-geschützten FuGs)

Die einschlägigen Helmlampen erfüllen ja gewisse Anforderungen, ansonsten besteht aber onehin die Funkgeräteproblematik.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Uhingen / Baden-Württemberg375022
Datum11.12.2006 09:4713257 x gelesen
Morgen,

wir haben uns vor längerem einige UK4AA zugelegt.

Geschrieben von Michael Weyrich Wer kann über Erfahrungen mit solchen Lampen berichten?
Weitere Nachteile:
Verheddern beim Auf-/Abziehen des Leinenbeutels/FuG

Geschrieben von Michael Weyrich Werden die Lampen nur für den PA-Einsatz oder auch zu anderen Anlässen (VU etc.) verwendet?
Eigentlich immer. Die Dinger sind auch für die Leute, die das Standrohr setzen, eine große Hilfe. Es muss nicht immer noch eine Handlampe mitgeschleppt werden, um im Schacht (tja, Württemberg) die Anschlüsse zu finden und der zweite Mann kann anderes machen, als die Lampe zu halten.

Geschrieben von Michael Weyrich Befestigungssystem
Bei oben beschriebenem Lampenmodell hat sich bei uns der preisgünstige Halter nicht bewährt (sitzt nicht wirklich fest, fällt raus, Befestigung mit Schraube löst sich bei Stößen...) Der hier ist wesentlich besser und es ist geschickt, wenn man die Lampe auch drehen und sehr einfach herausnehmen kann. Allerdings soll bei diesen Kunstoffdingern die Lebensdauer nicht so hoch sein (vor allem in der ASÜA).
Für den Fall, dass sich mal die Arretierung löst, ist es hilfreich nen passenden Imbusschlüssel dabei zu haben. Für die obigen Helmhalterungen kann man dann endlich die vielen kleinen IKEA-Imbusschlüssel gebrauchen:-)


MkG, Andi

- Meine Meinung. Ausschließlich -


FF Uhingen Abt. Diegelsberg
FF Rottenburg Abt. Stadtmitte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg375027
Datum11.12.2006 10:2913432 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrich- Wer kann über Erfahrungen mit solchen Lampen berichten? Insbesondere auch mit dem Befestigungssystem am Helm, gerne auch negative Erfahrungen...

UK 4AA, ca. 7 Jahre im Einsatzdienst. Erfahrungen:
- Helm hat Schlagseite
- die mitgelieferte Playmobil-Halterung ist nicht feuerwehrtauglich
- meist hab ich die Lampe irgendwann vom Helm gemacht und sie in der Hand gehalten. Weil es zu umständlich war sie danach wieder an den Helm zu basteln landete sie dann in der Jackentasche
- Innenangriff: Hab ich zuwenig Erfahrung um ein objektives Urteil abgeben zu können
- Drehknopf zu umständlich (beri neueren Modellen geändert)

Geschrieben von Michael Weyrich
- Sind vielleicht andere Systeme empfehlenswerter (tragweise an der Jacke, z.B. Adalit)?


Habe mir eine 'Little Ed' zugelegt. Allerdings hatte sie nur ein recht kurzes Feuerwehrleben. Das Ding ist so praktisch, dass hängt jetzt an meiner Arbeitsjacke. Wer bei schlechter Sicht richtig arbeiten will und nicht die Möglichkeit hat (oder zu faul ist) jedes mal eine Beleuchtung herzurichten ist mit einer L-Lampe am Besten bedient. Ich muss auf relativ engem Raum unter schlechter Sicht relativ feinmotorische Arbeiten verrichten - hier gefällt mir die L-Lampe weitaus besser als andere Möglichkeiten (Stableuchte, Taschenlampe). Wenn es ein Gerät für die FF werden soll würde ich allerdings zum großen Bruder Big Ed bzw. zu einem gleichwertigen Wettbewerbsprodukt greifen (vgl. 'Atemschutz', da müsste sich eine Marktübersicht finden).

Geschrieben von Michael Weyrich- Werden die Lampen nur für den PA-Einsatz oder auch zu anderen Anlässen (VU etc.) verwendet?

Vom 'Standrohrstochern' (Württemberger Feuerwehrsport) bis zum IA alles was im Dunkeln anfällt. Meist sind es die Kleinigkeiten, bei denen man schnell mal Licht braucht und sich dann ärgert, weil man den Reichsleuchtkörper -weil unpraktisch- irgendwo stehen gelassen hat. Und im IA hab ich in der Regel eh keine Hand frei um den Ziegelstein durch die Gegend zu schleppen.

hth, MaWe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.375035
Datum11.12.2006 11:0013394 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Schorerauf dem HLF 3 (demnächst 4)

HLF 3, 4? Sorry, versteh ich grad net!
Bitte um Aufklärung.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern375036
Datum11.12.2006 11:0913264 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblHLF 3, 4? Sorry, versteh ich grad net!

Unser Fahrzeug. ;-) Hat nix mit der Lampe an sich zu tun, aber mit der taktischen Verteilung der Lampen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)375037
Datum11.12.2006 11:0913320 x gelesen
Die haben ein HLF mit 300l Wasser, da das nicht ausreicht, kommen bald ein paar Eimer aufs Dach, damits 400l sind.
Nee, im Ernst: Gemeint sind die anzahl der Lampen. jetzt sind 3 drauf, eine 4. wird wohl derzeit beschafft.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP375038
Datum11.12.2006 11:1013203 x gelesen
Auf dem HLF 3 (bzw.4 ) Stück Lampen.

Geschrieben von Christof StroblBitte um Aufklärung.

Das hätten doch deine Eltern machen sollen ;-)


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.375039
Datum11.12.2006 11:1313208 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael LinkenbachDas hätten doch deine Eltern machen sollen ;-)

Zu spät, hab schon Kinder ;-))


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.375040
Datum11.12.2006 11:1413203 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorermit der taktischen Verteilung der Lampen.

Danke, da stand ich grad auf dem Schlauch :-(


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz375042
Datum11.12.2006 11:2613389 x gelesen
Hallo,

vielleicht noch als Ergänzung:

natürlich spielt auch der Preis eine gewisse Rolle. Die Lampen sollen vom Förderverein beschafft werden (bitte jetzt keine Diskussionen über Fördervereine oder Beschaffungspolitik...).

Variante A: Jeder bekommt eine Helmlampe (ca. 20 Stück)

Variante B: Nur AGT bekommen eine Helmlampe (ca. 12 Stück, aber auch andere arbeiten ja im dunkeln)

Variante C: Lampen auf dem Fahrzeug, pro AS-Gerät eine (4 Stück) oder ein paar mehr. Bei Helmlampen aber schlecht wegen immer erneutem Anbringen des Halters, bei Knickkopflampen eher praktikabel.

Vom Preis her ist mir aufgefallen, dass ich etwa 3 Adalit mit Ladegeräten zum gleichen Preis bekomme wie 25 UK-Ex-Schutz Helmlampen mit Batterien und verstellbarem Metallhalter...

Es ist ja nicht so, dass wir eine BF wären, eher eine kleine Ortsfeuerwehr, aber Schrott wollen wir ja auch nicht kaufen...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen375043
Datum11.12.2006 11:3013191 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleObwohl ich bis vor kurzem noch nicht von der Leuchtkraft von LEDs für Feuerwehranwendungen überzeugt war, habe ich mir nach einem Messebesuch die hier zugelegt. Bisher ist es die unempfindlichste Lampe, die ich je hatte.

Hier bei uns haben mittlerweile ich und einige andere auch die Little Ed Recoil LED.
Wir tragen sie in der Funkgerätetasche der Niedersachsenjacke.
Von der Leuchtstärke steht die LED-Technik, den herkömmlichen in nichts mehr nach, nur das man damit ein vielfaches an Betriebsdauer mit einem Batteriesatz hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz375045
Datum11.12.2006 11:3513371 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichVariante A: Jeder bekommt eine Helmlampe (ca. 20 Stück)

Variante B: Nur AGT bekommen eine Helmlampe (ca. 12 Stück, aber auch andere arbeiten ja im dunkeln)


Geht nicht nach der Variante B. Ich bin Masch und AGT, mache also alle Übungen mit. Ausgerüstet mit Helmlampe sind bei uns (noch) nur die AGT. Doch bei Masch Übungen z.B. Wassertransport mit Ansaugstelle im kanalisierten Dorfbach (also runter in den Kanal das "Stauwehr" aufstellen) und anschliessend im dunkeln die Transportleitung aufbauen bin ich IMMER froh um die Helmlampe. Ich habe dort Licht, wo ich hinsehe und gleichzeitig beide Hände frei.

Ein verheddern mit der Lampe ist nicht mal auf der AS Strecke gegeben. Wir verwenden die Klettlösung von Rosenbauer, die auch den Vorteil hat, dass die Lampe sehr flach am Helm anliegt und bei Bedarf einfach ab- und wieder angebracht werden kann. Dafür ist das Ausrichten des Strahls sehr wichtig, da dies nur über den Anbringpunkt am Helm geht (kein Kugelgelenk).
Der Helm sitzt auch nicht zwangsläufig schief, so schwer sind die Lampen nicht. Ich glaube ja eher, dass da das Innenleben des Helmes schlicht falsch eingestellt ist und der Helm nicht richtig hält. Wenn auf diesen Helm etwas drauffällt wird er wohl auch gleich vom Kopf gerissen werden, wenn die Helmlampe schon ein Schiefsitzen verursacht.
Wenn man dann noch FuG im Helm (Körperschall) hat, kann man zur Not sogar das Kabel auf der Lampen abgewanten Seite runter führen, dann sollte auch ein solcher Helm wieder gerade sitzen.

Bei uns fluch(t)en die Masch auf jeden Fall schon mehrfach, dass sie keine vernünftige Helmlampe besässen, was nun dazu führt, dass die im Laufe dieses Jahres endlich auch nachgerüstet werden sollten.




Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen noch der der Gemeinde Würenlingen übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW375046
Datum11.12.2006 11:5813245 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberReichsleuchtkörper

ROTFL!


Ruhige Besonnenheit, rasche aber keine überstürzende Thätigkeit ist der Sanitätsmannschaft anzuempfehlen.
Es ist zu verhindern, daß Unbefugte durch verkehrten Rath und unzeitige Hilfeleistung dem Verunglückten Nachtheil zufügen.
Weder durch Worte noch durch Geberden darf der üble Eindruck kundgegeben werden, welchen der Zustand des Beschädigten möglicherweise hervorrufen kann.

(Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großherzogthum Hessen, 1890)

Gruß, Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz375058
Datum11.12.2006 13:0013265 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael WeyrichVariante B: Nur AGT bekommen eine Helmlampe (ca. 12 Stück, aber auch andere arbeiten ja im dunkeln)

Variante C: Lampen auf dem Fahrzeug, pro AS-Gerät eine (4 Stück) oder ein paar mehr. Bei Helmlampen aber schlecht wegen immer erneutem Anbringen des Halters, bei Knickkopflampen eher praktikabel.


wir nutzen eine Kombination aus B und C. Alle AGT haben Halterungen für eine Helmlampe und auf den Fahrzeugen wird ein Pool mitgeführt. Einige Kameraden haben sich eine eigene Lampe gekauft. Ich habe meine Persönliche immer in der Jackentasche und steck sie nur bei Bedarf in die Halterung ein, so habe ich nicht dauernd die schon erwähnte Schlagseite.

Als Ergänzung zu den Helmlampen wurden Adalitlampen beschafft, habe aber noch keine Einsatzerfahrung.

Grüße
Florian


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar375062
Datum11.12.2006 13:3213366 x gelesen
Wir haben von Unserem Förderverein für alle UK 4AA
mit dem 0815 Metall Helmhalter

Dolle Sache, Licht braucht man immer

plant aber auch die Folgekosten für Batterien ein ....


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz375065
Datum11.12.2006 13:3913388 x gelesen
Wir haben auch die UK4AA Lampen. Unsere FW Sanität hat neue UK4AA(?), das Gehäuse ist auf jeden Fall baugleich, aber statt einer Xenon Birne sind dort 4 LED verbaut. Inwieweit dort der Leistungsverbrauch und die Helligkeit gegenüber unserem Standardmodell untschiedlich ist weiss ich nicht. Wurde auch nicht gross getestet, da diese Lampen nicht EX geschützt sind und wir 1-2 EOs haben, die zwingend EX geschütztes Material vorschreiben.




Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen noch der der Gemeinde Würenlingen übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP375066
Datum11.12.2006 13:4813236 x gelesen
Die Lampen nur für die AGTs vorzuhalten finde ich nicht gut.
Auch als Maschinist oder als Stff-, Grp- oder Zugfhr. brauche ich Licht und freie Hände.

Ich habe eine UKE-4AA als Helmlampe und eine PeliLight Super Sabre für den Fall das ich mal viel Licht brauche (z.b. Personensuche, ausleuchten allgemein).


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern375067
Datum11.12.2006 13:5013255 x gelesen
Wir verwenden auch die UK4AA. Hauptsächlich für die AGTs . Wobei auch ein paar andere (ausgesuchte?) Mitglieder eine Halterung am Helm haben. Am Helm bringen wir das ganze mit der Kletthalterung an. Hält recht gut, ist auch nicht zu wackelig und kann schön eingestellt werden, wo sie hinleuchten soll. Zieht auch nicht sehr runter, wenigstens konnte ich in der Hinsicht nichts feststellen.

Das ist die Halterung http://www.feuerwehrdiscount.de/oxid.php/sid/09e87da9dc38df1c9c44474ad14b2ed1/cl/details/cnid/128/anid/610/Helmmontage-UK4AA-Kunsttsoff-Klett/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen375078
Datum11.12.2006 14:4713489 x gelesen
Moin

Geschrieben von Michael WeyrichVom Preis her ist mir aufgefallen, dass ich etwa 3 Adalit mit Ladegeräten zum gleichen Preis bekomme wie 25 UK-Ex-Schutz Helmlampen mit Batterien und verstellbarem Metallhalter...Da kaufst du entweder die Adalit sehr teuer, oder die Helmlampen sehr billig ein...
Adalit incl. Ladegerät und Märchensteuer geht für ca. 200 Euro, wenn ich unsere letzte Beschaffung da richtig im Kopf habe.

Ich persönlich halte wenig von Helmlampen, ohne dass ich je eine hatte - ich weiß, nicht sehr objektiv ;o) Die von anderen genannten Probleme reichen mir aus, um mir keine zu kaufen.
Auch hier haben einige Kameraden privat Helmlampen beschafft, von seiten der Feuerwehr wird es aber weiterhin keine geben.

Statt dessen stellen wir Stück für Stück die Fahrzeuge so um, dass pro PA eine Adalit zur Verfügung steht. Auf dem ersten LF hatten wir seit Lieferung in 2002 schon 2 Stück, letztes Jahr 2 ergänzt, kürzlich 4 fürs zweite LF, vielleicht nächstes Jahr noch 2 fürs TLF.
Erfahrungen seit 2002 mit den Adalit: Unkaputtbar, gute Leuchtkraft, der Knickkopf ist ne nützliche Sache (nicht immer will man um die Ecke leuchten) und per Schlüsselring kann man sie in die Bebänderung des PA einhängen.

Freilich kann man sich die Adalit auch bei TH oder sonstwas greifen, neben den 4 Adalit haben wir noch weitere "Reichsleuchtkörper" (Ein prima Wort *grins*) auf den Autos.

Als weiteren Nachteil bei Helmlampen empfinde ich, dass sie nicht standardmäßig in Ladegeräten stecken und jeder selbst auf seine Batterien aufpassen muss - wenn da mal nicht im Zweifelsfall was leer ist....

Was die Ex-Geschichten angeht: Ohne Funk kann man notfalls mal arbeiten, ohne Licht eher nicht.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz375090
Datum11.12.2006 15:3213377 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDa kaufst du entweder die Adalit sehr teuer, oder die Helmlampen sehr billig ein...
Adalit incl. Ladegerät und Märchensteuer geht für ca. 200 Euro, wenn ich unsere letzte Beschaffung da richtig im Kopf habe.


Hab mal rumgegoogelt und bei mehreren Anbieter die Adalit im 3er Set mit 3er Fahrzeuglader für ca. 1000,-? gesehen, billiger kaum. Die UK4 AA in Ex-Schutz mit Helmhalter ab ca. 35,-? teils mit, teils ohne Batterien.

Geschrieben von Sebastian WeißIch persönlich halte wenig von Helmlampen, ohne dass ich je eine hatte - ich weiß, nicht sehr objektiv ;o) Die von anderen genannten Probleme reichen mir aus, um mir keine zu kaufen.
Auch hier haben einige Kameraden privat Helmlampen beschafft, von seiten der Feuerwehr wird es aber weiterhin keine geben.


Wir haben auch bei uns in der Wehr noch keine, daher frage ich. Man muss ja nicht selbst jede Fehlbeschaffung anderer nachmachen.

Geschrieben von Sebastian WeißAls weiteren Nachteil bei Helmlampen empfinde ich, dass sie nicht standardmäßig in Ladegeräten stecken und jeder selbst auf seine Batterien aufpassen muss - wenn da mal nicht im Zweifelsfall was leer ist....

Das sehe ich auch als Nachteil. Kommt aber auch auf die Lebensdauer der Batterien an (Betriebsstunden pro Satz). Bei nicht so häufiger Verwendung muss man eben die Batteriekosten gegen die Akkuersatzteilkosten gegenrechnen (die halten ja auch nicht ewig).

Geschrieben von Sebastian WeißWas die Ex-Geschichten angeht: Ohne Funk kann man notfalls mal arbeiten, ohne Licht eher nicht.

Dafür gibt's ja weiterhin die "Reichsleuchtkörper", der Punkt hat sich aber eigentlich erledigt, da Ex-geschützte Helmlampen eigentlich auch günstig verfügbar sind, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar375091
Datum11.12.2006 15:3613261 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichBei nicht so häufiger Verwendung muss man eben die Batteriekosten gegen die Akkuersatzteilkosten gegenrechnen

und ausreichend Ersatzbatterien und Brenner bevoraten...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern375097
Datum11.12.2006 15:5713261 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Michael WeyrichHab mal rumgegoogelt und bei mehreren Anbieter die Adalit im 3er Set mit 3er Fahrzeuglader für ca. 1000,-? gesehen, billiger kaum. Die UK4 AA in Ex-Schutz mit Helmhalter ab ca. 35,-? teils mit, teils ohne Batterien.

Wenns die Größe der FF und die finanziellen Möglichkeiten hergeben halte ich einen Mix aus mögl. vielen Helmlampen, ein paar Adalit oder Big ED (habt ihr mal über die nachgedacht?) und sogar aus dem einen oder anderen Reichsleuchtkörper für ideal.


Geschrieben von Michael WeyrichWir haben auch bei uns in der Wehr noch keine, daher frage ich. Man muss ja nicht selbst jede Fehlbeschaffung anderer nachmachen.

Ich halte beides nicht für Fehlbeschaffungen, man muß halt die Grenzen erkennen.


Geschrieben von Michael WeyrichDas sehe ich auch als Nachteil. Kommt aber auch auf die Lebensdauer der Batterien an (Betriebsstunden pro Satz). Bei nicht so häufiger Verwendung muss man eben die Batteriekosten gegen die Akkuersatzteilkosten gegenrechnen (die halten ja auch nicht ewig).

Eben, so teuer sind die Batterien auch nicht wenn ihr nicht grad 10 NAchteinsätze im Monat habt.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern375099
Datum11.12.2006 16:0113286 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschund ausreichend Ersatzbatterien und Brenner bevoraten...

Leuchtmittel brauchst nicht viel, unser Ersatzteillager liegt rum und wird seltenst gebraucht, ein oder zwei auf Vorrat reichen.
Batterien sind ja gut lagerfähig.


Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen375103
Datum11.12.2006 16:1113305 x gelesen
Die UK 4AA gibts mittlerweile auch als UK 4AA eLED ZOOM mit Exzulassung [II 2G Ex ib IB T5] im gelben Gehäuse.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz375116
Datum11.12.2006 17:2113208 x gelesen
danke für die info, muss ich mir bei gelegenheit anschauen!

mist, shift klemmt ;)




Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen noch der der Gemeinde Würenlingen übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg375145
Datum11.12.2006 21:1813292 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißFreilich kann man sich die Adalit auch bei TH oder sonstwas greifen, neben den 4 Adalit haben wir noch weitere "Reichsleuchtkörper" (Ein prima Wort *grins*) auf den Autos.

Bevor ich nächstens ein weiteres streng geprüftes und allerortens bewährtes DIN-Normbeladungsteil sprachlich verunglimpfe lass ich mir eine Wortmarke eintragen. Auswahl gibts genug, ich sag nur Werkzeugkasten...

Gruß, MaWe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen375160
Datum11.12.2006 23:0413308 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Sebastian WeißAls weiteren Nachteil bei Helmlampen empfinde ich, dass sie nicht standardmäßig in Ladegeräten stecken und jeder selbst auf seine Batterien aufpassen muss - wenn da mal nicht im Zweifelsfall was leer ist....


Naja, dauernde Ladeerhaltung in einer Ladestation ist eine der bekanntesten und immer wieder gerne angewandten Möglichkeiten, einen Akku vorzeitig in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Das Risiko, dass die Akkus genau im falschen Moment leer sind, besteht natürlich. Aber da muss dann eben jeder selber drauf aufpassen und die Akkus regelmäßig laden und im Zweifelsfall dann doch den Handscheinwerfer mitnehmen. Und wenn's nicht gerade in der Anfangsphase des Einsatzes oder unter PA passiert, helfen mitunter auch ein paar persönlich oder auf dem Fahrzeug mitgeführte Reservebatterien aus.

Gruß

André


Die im Forum von mir geposteten Beiträge stellen nur meine private Meinung dar und sind ausschließlich für die Veröffentlichung in diesem Forum bestimmt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen375176
Datum12.12.2006 00:3613238 x gelesen
Moin

Geschrieben von Markus WeberBevor ich nächstens ein weiteres streng geprüftes und allerortens bewährtes DIN-Normbeladungsteil sprachlich verunglimpfe lass ich mir eine Wortmarke eintragen.Keine Angst, ich werde dich bei jeder Verwendung des Wortes in lobendem Gedenken behalten und den Urheber bei Bedarf nennen und preisen ;o)

Geschrieben von Markus WeberAuswahl gibts genug, ich sag nur Werkzeugkasten...Dererlei Zeitvertreib wäre beinahe einen neuen Thread wert...

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen375177
Datum12.12.2006 00:3913209 x gelesen
Geschrieben von André DreweckNaja, dauernde Ladeerhaltung in einer Ladestation ist eine der bekanntesten und immer wieder gerne angewandten Möglichkeiten, einen Akku vorzeitig in die ewigen Jagdgründe zu befördern.Richtig, es sei denn, die Ladegeräte sind wenigstens halbwegs intelligent.
Die Lampen von 2002 stehen nunmehr also seit 4,5 Jahren ausschließlich in diesen Ladegeräten und haben noch keine Kapazitätsprobleme aufgeworfen.
Ist ja auch so, dass die Leuchtzeit die Dauer der allermeisten Einsätze weit übersteigt, selbst wenn sie über die Jahre abnimmt.
Und dann hats da noch die Akkuanzeige, die wenigstens einen groben Anhaltspunkt liefert.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW380987
Datum16.01.2007 01:0213215 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrich - Sind vielleicht andere Systeme empfehlenswerter (tragweise an der Jacke, z.B. Adalit)?
Wir haben auf unseren neuen Fahrzeugen die Adalit Lampen und auf den älteren Fahrzeigen sind die nachträglich eingebaut worden. Sind sehr flexibel, weil man den Kopf knicken kann, ausserdem hat man als Befestigung nen Schlüsselring zum einhaken und einen Metallgürtelclip. Liefern auch ausreichend Licht im Vergleich mit den alten Handscheinwerfern.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW388904
Datum28.02.2007 22:5713265 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle Bin davon ab wg. Schlagseitenproblem.

DAs Schlagseitenproblem kann man mit den seit einger Zeit im Handel erhältlichen Aluminium Keilen lösen, wenn man den normalen DIN-Helm mit Visier hat. Wenn man die Lampe auf der rechten Seite hat, kommt auf die linke Seite der Keil hinter die Feder des Visiers (hat auch eine vorgefertigte Nut damit er nicht herausrutscht, diese ist auch für die linke Seite gemacht).
Das ganze habe ich mal bei mir ausprobiert, ich habe eine UK 4AA und den Keil hatte ich noch rumliegen. Ich habe das dann einfach mal ausprobiert und der Keil hat die Lampe genau ausgeglichen. Funktioniert super!

Bild des Keils


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt