alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mir Hydrex10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Hydrex - Lieferant
  •  
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / 373581
    Datum30.11.2006 14:238757 x gelesen
    Guten Tag

    Ich habe vor wenigen Tagen das Löschmitteln HYDREX kennen gelernt und habe einige Fragen dazu:

    Wie wird das Mittel bei Euch eingesetzt ?
    Wie habt Ihr das Mittel taktisch eingebunden ?
    Habt Ihr persönlich Erfahrung mit dem Mittel im Ernstfall gemacht ?
    Vor- und Nachteile?

    Sonstige Bemerkungen zu Hydrex.

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Andy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg373634
    Datum30.11.2006 20:217458 x gelesen
    Hallo Andy,
    wir haben bereits postive Erfahrungen mit Hydrex gemacht. Bei uns ist Hydrex jetzt über 10 Jahre im Einsatz. Ursprünglich haben wir Hydrex bei Nachlöscharbeiten zusammen mit einer Kübelspritze eingesetzt. Bei einer Ersatzbeschaffung unseres LF 16 haben wir dann eine Grundausrüstung bestehend aus Auswurfrohr und Zumischer zusammen mit 20 kg Hydrex mit angeschafft. Bei einerm

    Brand auf dem Lagerplatz einer Brauerei bei uns sind 1999 viele Holzpaletten und hunderte Getränkekisten in Brand geraten. Mit Wasser bekamen wir das Feuer nicht in Griff. Erst nach Einsatz von Hydrex stellte sich ein Löscherfolg ein. Habe zu diesem Thema 1999/2000 auch ein Bericht in der Brandhilfe veröffentlicht.

    Solltest Du Interesse an dem Artikel haben kann ich ihn Dir auch mal zukommen lassen.

    Vorteile hat Hydrex im Bereich von Feststoffbränden in Verbindung mit Kunststoffen. Durch die versiegelnde Wirkung werden mögliche Rückzündungen minimiert.

    Der Nachteil ist mit Sicherheit daran zu sehen, dass Hydrex pulverförmig ist und etwas mehr Aufwand betrieben werden muss um es auszubringen.

    Wie gesagt, wenn Du Interesse hast, kann ich Dir noch Details liefern.

    Gruß

    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl (CH) / nix Bundesland, Kanton Aargau373636
    Datum30.11.2006 20:317506 x gelesen
    Geschrieben von Andy SulserLöschmitteln HYDREX

    Was ist das für ein Löschmittel? Herstellerlink?


    MfG

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / AG373637
    Datum30.11.2006 20:517419 x gelesen
    Link ist jetzt auch vermerkt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen373640
    Datum30.11.2006 21:257425 x gelesen
    Geschrieben von Andy SulserHabt Ihr persönlich Erfahrung mit dem Mittel im Ernstfall gemacht

    Hallo,

    da ich das Mitbewerberprodukt Firesorb Vertreibe und mit Hydrx - Infos auf der letzten Interschutz quasi aufgedrängt wurden - habe ich mir das Mittel mal genauer angeschaut.

    Geschrieben von Andy SulserVor- und Nachteile?
    Daherher der Vergleich zu Firesorb

    Nachteile von Hydrex:
    Pulverförmig - d.h. es müssen spezielle Armaturen zur Zumischung angeschaft werden
    Firesorb hingen ist flüssig und kann mit Z Zumischer zugemischt werden

    der quellprozess schließt nicht ab, d.h. Hydrex kann in der Kübelspritze nur über einen kurzen Zeitraum als Premix gehalten werden, da es nach 2 Wochen zu dickflüssig wird. Firesorb im Gegensatz quellt einmalig auf. Daher auch der Einsatz von Gellöschern möglich.

    Vorteil beider Gelbildner:
    Die Abschirmleistung und das Anhaftverhalten überwiegen drastisch im Vergleich zum Schaummittel, d.h. wie beschrieben bei energiereichen Bränden wie Deponiebränden, Reifenlagerbränden, Kunststoffbränden, Hochregallager und KLT´s wirkt der Gelbildner besser. Außerdem kann ein luftdichter Abschluss durch Gel erzeugt werden, da keine Luft im Löschmittel enthalten ist.

    Geschrieben von Andy SulserHabt Ihr persönlich Erfahrung mit dem Mittel im Ernstfall gemacht ?
    Jan Südmersen hat hier im Forum mal einen Bericht zum Einsatz im Silo gepostet. Des weiteren hat auch die Magdeburger Feuerwehr vor kurzem erst Gel aus einer Notfalllieferung bei einem Recyclinghaufenbrand eingesetzt. Problem dort war die extreme Rauchentwicklung in Richtung Innenstadtbereich. Nach dem Gelauftrag war die Rauchentwicklung schlagartig unterdrückt.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.373647
    Datum30.11.2006 22:197421 x gelesen
    Geschrieben von Martin GorskiHallo,[...]
    Wäre der Rest nicht besser zwischen dem Schriftzug "Feuerwehr-Forum" und dem Threadcontainer aufgehoben? ;-)


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen373654
    Datum30.11.2006 23:117387 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannWäre der Rest nicht besser zwischen dem Schriftzug "Feuerwehr-Forum" und dem Threadcontainer aufgehoben?

    Ich denke nicht, da das Gel als Löschmittel (und da ist Hydrex nicht unwesentlich dran beteiligt) eher verpöhnt als geschätzt wird. Wer die Vorteile erkennt ( und dazu muss man auch mal die Leistungen untereinander Vergleich, sprich das Jedermanns Fahrrad mit der Gruppe Auto und innerhalb der Autos den Smart mit dem 5er BMW), der weiß auch wo die Stärken liegen.
    Und das geschriebene sind nunmal meine Erfahrungen damit - und by the way...ich darf eh nicht in die Schweiz verkaufen...

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg373655
    Datum30.11.2006 23:147363 x gelesen
    Hallo Zusammen,
    nach dem ich den Bericht in der Brandhilfe 1999/2000 veröffentlicht habe und dort den erfolgreichen Einsatz von Hydrex beschrieben habe, haben wir firesorb für Testzwecke erhalten.

    Über die Anwendung von firesorb waren war auch recht begeistert und konnten erfolgreich Brandtest durchführen.

    Nachteil hier war, dass das Mittel im Rohzustand, wenn dann mal was aus versehen auf den Boden gelaufen ist, der Boden zur Rutschparty wird. Das musste einer unserer Kollegen schmerzhaft erfahren, als nach einem Löschversuch bei Aufräumarbeiten aus unerklärlichen Gründen etwas firesorb auf den Mannschaftsraumboden gelaufen war und sich verteilt hat. Die Rutschgefahr war imens.

    Gruß

    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen373657
    Datum30.11.2006 23:337392 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeißhaarNachteil hier war, dass das Mittel im Rohzustand, wenn dann mal was aus versehen auf den Boden gelaufen ist, der Boden zur Rutschparty wird. Das musste einer unserer Kollegen schmerzhaft erfahren, als nach einem Löschversuch bei Aufräumarbeiten aus unerklärlichen Gründen etwas firesorb auf den Mannschaftsraumboden gelaufen war und sich verteilt hat. Die Rutschgefahr war imens.

    Zur Rutschgefahr durch Konzentrat gelten die gleichen Verfahrensweisen wie beim Produktaustritt von Schaummittel. Mit Bindemittel aufnehmen.

    Bei fertigem Gel hilft ein kleiner Trick um z.B. Verkehrsflächen wieder frei zu geben. Auf das Gel Salz ausbringen (z.B. Streusalz), 2-5 Sek. einarbeiten und das Gel verliert seine Struktur. Es belibt nur ein Wasserfleck zurück.

    Inwieweit der Salz-Trick beim Konzentrat funktioniert werde ich evtl. morgen mal testen, da das Konzentrat auch aus großen Anteilen Wasser besteht.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen373659
    Datum01.12.2006 00:067355 x gelesen
    Moin

    Jaaaa, ich habe den Smiley gesehen...
    Dennoch, ich finde er hat deutlich genug darauf hingewiesen dass er ein Konkurrenzprodukt verkauft. Ob er deshalb nun irgendwas beschönigt/verfälscht widergibt, muss eh jeder für sich beurteilen.

    Finde ich weitaus fairer als eine Lobeshymne auf ein Produkt zu singen, und nachher kommt irgendwie raus dass er oder sie es verkauft oder beim Hersteller arbeitet - gabs hier ja auch schon.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt