alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLED-Helmleuchte15 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen373495
Datum29.11.2006 23:228951 x gelesen
Seit einiger Zeit wird diese
Helmleuchte auf dem Markt angeboten.
Durch die mittige Befestigung am Helm soll der Helm nicht mehr zur Seite rutschen.
Hat jamand diese Leuchte schon im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen?
Ulrich Wolf


Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern373502
Datum30.11.2006 01:127797 x gelesen
Aloah,


Geschrieben von Ulrich WolfDurch die mittige Befestigung am Helm soll der Helm nicht mehr zur Seite rutschen.
Hat jamand diese Leuchte schon im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen?


Ich hab sie nicht im Einsatz, aber als ich die brüchige und lapprige Konstruktion mit der "wahnsinnigen" Lichtausbeute damals in der Hand hatte und ein wenig rumprobiert habe war mir gleich klar was die Feuerwehrwelt nicht braucht. Mein Fazit und auch das aus einer Diskussion hier in diesem Forum: Sieht wichtig aus ist aber nicht feuerwehrtauglich.

Das mit dem Zur Seite rutschen des Helmes halte ich für übertrieben, ein Helm der paßt und gut sitzt rutscht kaum (!), und an das bißchen gewöhnt man sich (in meinem Fall nach 10 Jahren mit Helmlampe) problemlos. Unsere Helmlampenträger sind jedenfalls alle zufrieden.


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg373503
Datum30.11.2006 08:187644 x gelesen
Hallo,

ich kann mich Christian nur anschließen. Hatte diese Lampe mal auf einer Messe in der Hand und die Lichtausbeute ist ein schlechter Witz. Eine UK 4 AA bringt dreimal so viel und kostet noch weniger als dieses Teil.

Gruß

Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Gießen / Hessen373511
Datum30.11.2006 08:517713 x gelesen
Diese LED Lampen haben generell ein Problem:
Die Lichtmenge....

Hell sind sie, sehr hell, aber Lichtmenge die da raus kommt, ist einfach zu wenig.
Vergleiche einfach mal eine normale Taschenlampe, mit einer vergleichbaren
LED Taschenlampe. Du wirst merken was ich meine.


Guggtema auf: http://www.feuerwehr-giessen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg373514
Datum30.11.2006 08:557601 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer

Mein Fazit und auch das aus einer Diskussion hier in diesem Forum: Sieht wichtig aus ist aber nicht feuerwehrtauglich.
Ich bin daher auch mehr dafür



da kann man WICHTIG, als Text eingeben ... ;-)

mit nicht so ernst gemeinten
kameradschaftlichen Grüßen
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Gießen / Hessen373515
Datum30.11.2006 08:557623 x gelesen
Nachtrag: Schaut euch mal sowas an:

3 Watt Luxeon LED Stirnlampe


Guggtema auf: http://www.feuerwehr-giessen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen373570
Datum30.11.2006 13:157686 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus LinkNachtrag: Schaut euch mal sowas an:

3 Watt Luxeon LED Stirnlampe


Die Luxeon-LEDs sind heftig und brauchen sich hinter Glühbirnchen sicher nicht mehr zu verstecken. Gibt es übrigens mit bis zu 5W, auch in Taschenlampen (z.B. hier).
Ich habe eine mit 1W, die ist schon gigantisch. Durch ihr kühles Licht und die saubere Lichtverteilung ziehe ich sie meiner 4D-Maglite eindeutig vor. Die Reichweite dürfte so ähnlich sein - mit 3 AAA-Batterien.
Kann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ein Hersteller so etwas auch für den Helm anbietet.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Konstanz / Ba-Wü373580
Datum30.11.2006 14:157726 x gelesen
Das LED Stirnlampen eine geringere Lichtmenge haben, ist durch die Weiterentwicklung der LEDs nicht mehr richtig. In dem Bergsport-Fachgeschäft, in dem ich gearbeitet habe, haben wir in letzter Zeit ausschliesslich LED-Stirmlampen verkauft. Führen bei LED-Strinlampen ist dier Firma Petzl, die leider keine Lampen für die Feuerwehr herstellt.

Was eignet eine Lampe für den Atemschutzeinsatz? Wäre diese Lampe "Tikka XP ATEX" (mit entsprechender Befestigung) geeignet?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW373587
Datum30.11.2006 15:527771 x gelesen
Geschrieben von Timo KettererFühren bei LED-Strinlampen ist dier Firma Petzl, die leider keine Lampen für die Feuerwehr herstellt.


Geschrieben von Timo KettererWas eignet eine Lampe für den Atemschutzeinsatz? Wäre diese Lampe "Tikka XP ATEX" (mit entsprechender Befestigung) geeignet?


Wieso muß eine Fw-Leucht generell über Ex-Schutz verfügen, wenn diese Vorgabe sogar in den Fahrzeugbeladungen verändert wurde?

Oder anders:

Wenn ich in einer Ex-geschützten Atmosphäre arbeiten muß, dann brauche ich zur sicheren Seite hin auch umluftunabhängigen Atemschutz, da Ex-Atmosphären grundsätzlich auch Atemgifte darstellen können.

Zum Atemschutzeinsatz brauche ich wiederum ein Funkgerät pro Trupp.

Wieviel % der deutschen Feuerwehren haben diese Funkgeräte in Ex-Ausführung?

Wie sieht es mit den Restproblemen aus: Keine Einmalfeuerzeuge, Mobiltelefone etc, in den Taschen, antistatische Kleidung...

Einsätze in explosionsfähiger Atmosphäre stellen IMO einen sehr geringen Teil des Einsatzaufkommens dar.

Sturz, Umknick- und Stolperunfälle dagegen machen konstant einen hohen Teil des Feuerwehr-Unfallgeschehens aus.

Ich sehe also viele Argumente für eine persönliche Leuchte als Kopf, L- oder was -auch -immer-Leuchte, aber nur sehr wenige Argumente für die Explosionsschutzanforderung.


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k A8., Asendorf / Niedersachsen373590
Datum30.11.2006 16:117670 x gelesen
Hallo Welt,

hat jemand erfahrungen mit dieser Leuchte, im Orginal von Streamlight wird hier aber auch von Elspro vertrieben.
Diese Lampe verfügt über keinen EX-Schutz, daher ist sie mit einer 5,5W Xenon Lampe ausgerüstet. In der Ex-Ausführung nur mit 2,1 W und dementsprechend geriger Lichtausbeute. Laut Hersteller soll sich das natürlich stark in der Rauchdurchdringung bemerkbar machen.
Vom gleichen Hersteller gibt es auch LED - Helmleuchten.

Gruß

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen373822
Datum02.12.2006 22:197608 x gelesen
Ich meine für die StealthLite LED von Peli gibts ne Helmhalterung?
Auf jeden Fall bietet die Firma Peli diverse Lampen in LED-Technik für den Feuerwehrgebrauch an.

Die UK 4AA gibts mittlerweile auch in LED-Ausführung mit Ex-Zulassung. Die haben ja auch viele am Helm.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW380985
Datum16.01.2007 00:587661 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen Die UK 4AA gibts mittlerweile auch in LED-Ausführung mit Ex-Zulassung. Die haben ja auch viele am Helm.

Weiss jemand ob man eine normale UK 4AA auf die LED Version umrüsten kann ohne die komplette Lampe neu kaufen zu müssen? Habe ich mal vor ein paar Jahren gehört das das erst so kommen sollte. Prinzipill sieht es so aus, als ob es möglich wäre, da das Gehäuse anscheinend das gleiche ist, man müsste also nur die LAmpeneinheit und den Kopf austauschen. Ahbe noch keine LED UK in der Hand gehabt deswegen frage ich. Allerdings wäre das dann wieder nicht zugelassen. Hat jemand schon mal beim Hersteller wegen so was nachgefragt?


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8R., Rhede / NRW381032
Datum16.01.2007 11:587647 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIch meine für die StealthLite LED von Peli gibts ne Helmhalterung?

Japp, für die Stealth Lite Recoil LED gibt es eine Halterung.
Es sind die selben Halterungen, wie sie auch für die normale Stealth Lite verwendet werden. Liegt wohl daran, das das Gehäuse das selbe geblieben ist, nur der Lampenkopf ist um ein paar mm länger.

Was die Lichtausbeute bei der Stealth Lite Recoil angeht:
Ich habe ein sehr helles Licht, was mit einer normalen Stealth Lite oder einer UK 4AA problemlos mithalten kann, wenn nicht sogar besser ist.

Gruß aus dem schönen Kreis Borken!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW381179
Datum16.01.2007 22:347555 x gelesen
Geschrieben von Dennis Edner Weiss jemand ob man eine normale UK 4AA auf die LED Version umrüsten kann ohne die komplette Lampe neu kaufen zu müssen? Habe ich mal vor ein paar Jahren gehört das das erst so kommen sollte. Prinzipill sieht es so aus, als ob es möglich wäre, da das Gehäuse anscheinend das gleiche ist, man müsste also nur die LAmpeneinheit und den Kopf austauschen. Ahbe noch keine LED UK in der Hand gehabt deswegen frage ich. Allerdings wäre das dann wieder nicht zugelassen. Hat jemand schon mal beim Hersteller wegen so was nachgefragt?

Habe heute eine UK LED Version in der Hand gehabt und das gehäuse ist exakt dasselbe, bis auf die Beschriftung.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW381920
Datum21.01.2007 10:387605 x gelesen
Geschrieben von Timo Ketterer Führen bei LED-Strinlampen ist dier Firma Petzl, die leider keine Lampen für die Feuerwehr herstellt.
Wieso stellen die keine Lampen für die Feuerwehr her? Kein Ex-Schutz? Oder irgentwie keine Zulassung?
Helmleuchten hat Petzel auf jeden Fall, wir haben im THW welche im Einsatz. Die älteren noch in Halogen-Technik und die neueren zumindest beim Sparlicht mit LED. Ob es auch schon welche mit LED-Fernlicht (unsere Petzl Helmleuchten haben zwei Helligkeitsstufen) gibt, kann ich nicht sicher sagen.
Für ein Foto einer solchen Lampe im Einsatz hier klicken.

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt