alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEigene Meinung!!!19 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorStef8an 8M., Oberhausen-Rheinhausen / Baden-W.372898
Datum26.11.2006 18:128574 x gelesen
Also leider muss ich jetzt hier ein paar Punkte ansprechen, Dir mir heute durch meine Feuerwehr zugetragen wurden.
Ich ging eigentlich davon aus, dass die Leute die hier still und heimlich mitlesen wissen, dass man seine Meinung frei äußern kann in diesem Land, und dass was ich hier von mir geben meine eigene Meinung ist! Leider ist dies nicht so und daher bitte ich alle stillen und heimlichen Mitleser dies zu entschuldigen. Die betreffenden Beiträge werde ich nun so ändern und ich hoffe dass sich dies damit erledigt hat.

Gruß (und Kopfschütteln ins Forum)
Stefan Müller


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen372900
Datum26.11.2006 18:166949 x gelesen
Ich ging eigentlich davon aus, dass die Leute die hier still und heimlich mitlesen wissen, dass man seine Meinung frei äußern kann in diesem Land, und dass was ich hier von mir geben meine eigene Meinung ist!

Es tauchen immer wieder Gerüchte auf, daß sich das nicht bis in alle Feuerwehren bzw. zu deren Führungskräften herumgesprochen hat...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW372902
Datum26.11.2006 18:186821 x gelesen
...vielleicht solltest Du für das Forum kurz erläutern, was Du mit diesem Beitrag sagen willst?!

Wenn es der Fall war, das Du von einem "heimlischen Mitleser" aus Deiner Wehr hinterrücks über Deine Beiträge angesprochen wurdest - keine Angst, das passiert hier zu hauf.

Leider ist es so, das es viele Leute gibt, die anscheinend nicht gerne in der Öffentlichkeit ihre Meinung (und sei sie auch mal falsch...) zu sagen oder auch Angst haben, so manches mal banale Fragen zu stellen - das ist allerdings der Sinn eines Forums. Leider gibt es dann allerdings immer wieder Leute, die sich in ihrem stillen Kämmerlein die Beiträge durch lesen um dann anderswo darüber zu reden.

Mach Dir nix draus ;-)


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern372903
Datum26.11.2006 18:196814 x gelesen
Hallo Stefan,

sorry aber ich versteh grad nur Bahnhof. (bezüglich der Vorgeschichte, das mit der freien Meinungsäußerung leuchtet mir ein)

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen372905
Datum26.11.2006 18:286929 x gelesen
Geschrieben von Stefan MüllerGruß (und Kopfschütteln ins Forum)

Bitte stelle hier nicht alle unter Generalverdacht. Denn fast immer sind die Menschen, die einen fleißigen Drucker haben diejenigen, die hier noch nie etwas geschrieben haben.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Oberhausen-Rheinhausen / Baden-W.372915
Datum26.11.2006 19:336905 x gelesen
Nein meine Wehr wurde von anderen Angesprochen, warum ich für die Wehr Position bezogen haben.

Ich hab hier aber NUR meine Meinung geschrieben und dass vor Monaten.

Das Kopfschüttel gilt nur den Heimlichen

Die entsprechenden Beiträge such ich gerade und schreib noch was dazu.

Gruß an alle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Oberhausen-Rheinhausen / Baden-W.372920
Datum26.11.2006 19:526944 x gelesen
Ich finde die Beiträge leider nicht, da mir die Suchfunktion nicht weiter hilft.

Es ging einmal um Swissphone Patron Melder, ich bleibe dabei meiner geht seit einer Reperatur hervorragend, auch wenn wir in der Wehr viele Probleme damit haben.

Zweiter wichtiger Punkt Bauhöhe von HLF, ich bleibe dabei, dass wenn ich ein Höhenproblem habe, es Vorteile bringt, dass man die Mannschaftskabine integriert. Dies birgt natürlich auch Nachteile (Federungskomfort) diese sind aber IHMO zweitranging.

Sorry dass ich das Posten musste, ich wollte hier nur eine ganz bergenzte Zahl von Leuten ansprechen.

MEINE MEINUNG; MEINE EMAIL HABT; WER SICH NICHT TRAUT SCHREIBT MIR DIREKT!!!!!!!

Danke und gute Nacht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW372931
Datum26.11.2006 21:016909 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDenn fast immer sind die Menschen, die einen fleißigen Drucker haben diejenigen, die hier noch nie etwas geschrieben haben.


Ach Stefan,

ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.....

und schönen Gruss an "meinen" Drucker :-)


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg372934
Datum26.11.2006 21:316837 x gelesen
Geschrieben von Stefan MüllerIch finde die Beiträge leider nicht, da mir die Suchfunktion nicht weiter hilft.

hallo,

links unten (unterhalb der Rubrikenlisten) findeste du den Menüpunkt "eigene Beiträge"


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Oberhausen-Rheinhausen / Baden-W.372948
Datum26.11.2006 23:206922 x gelesen
Danke Jürgen, seelig der der lesen kann, Asche auf mein Haupt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW372969
Datum27.11.2006 08:507228 x gelesen
Geschrieben von Stefan MüllerZweiter wichtiger Punkt Bauhöhe von HLF, ich bleibe dabei, dass wenn ich ein Höhenproblem habe, es Vorteile bringt, dass man die Mannschaftskabine integriert. Dies birgt natürlich auch Nachteile (Federungskomfort) diese sind aber IHMO zweitranging.


1. was hat die Bauhöhe mit der Kabine zu tun? (Es soll gerade auch integrierte Kabinen geben, die noch höher sind, als konventionelle, legst Du darauf eine Schiebleiter, kommt die höher als mit konventionellem Aufbau).
Das kann also so sein, das kann man aber m.E. nicht so einfach pauschalieren. Du verwechselst ggf. die notwendige Hallenhöhe, wenn man die Kabine kippen will mit der Gesamthöhe im Fahrbetrieb!
2. Federungskomfort, naja, ich kenn Autos die haben hinten (nachträglich?) luftgefederte Sitze bekommen...


Auszug Einsatzfahrzeuge - Technik:


4.5.2.1.1Konventionelle (angeflanschte) Mannschaftsräume an das serienmäßige LKW-Führerhaus

Serienmäßige Gruppenkabinen (dazu zählen auch die weitaus meisten Staffelkabinen, weil die z.B. beim TLF 16/25 i.d.R. auf Basis einer Gruppenkabine gefertigt werden) werden seit vielen Jahren an kippbare Führerhaus direkt verbaut.

Vorteile:
- Durch die angehobene Kabine besteht i.d.R. ein sehr guter Zugang zum kompletten serienmäßigen Motor-Getriebeteile (meist inkl. Nebenantrieb) sowie der Vorderachse.
- I.d.R. besseres Verschränkungsverhalten im Gelände weil die fest verbundene Aufbaulänge kürzer íst.
- Guter Federungskomfort auch im Mannschaftsraum über die serienmäßige Kabinenfederung des Führerhauses.

Nachteile:
- Teilweise gibt es auch heute noch Schwierigkeiten mit nicht ausreichenden Hubzylindern der serienmäßigen Führerhäuser.
- Beim Anheben der Kabine müssen vorher die tragbaren Leitern nach hinten gezogen werden, da es sonst durch deren Überstand zu Beschädigungen am Kabinendach und an den Leiterhalterungen kommt.
- Zum Kippen des Mannschaftsraums wird eine relativ große Hallenhöhe benötigt, weil der Mannschaftsraum komplett mit angehoben werden muss.


Abb. 4.5.2.1.1/1: Verlängerter Mannschaftsraum an einem LF 8/6 der FF Hemdingen, MB Atego mit Schlingmann-Aufbau. (Foto:Andreas Klingelhöller, Wrohm)

Abb. 4.5.2.1.1/2: Dieses Bild macht die aufwändige Arbeit einer Kabinenverlängerung sehr deutlich. (Foto: Zawadke)

Abb. 4.5.2.1.1/3.a und b: Angehobene Gruppenkabine eines LF 24, Magirus-Aufbau auf Iveco 150 E 27, mit guter Zugänglichkeit zum Motor und Getriebe sowie Ausschnitt mit der Lage des Motors und seiner Nebenaggregate im Rahmen. Der weiße Lappen liegt im Getriebebereich, zur Orientierung kann auch die Hubhydraulik herangezogen werden. (Foto: Cimolino)

Der Nachteil dieser Bauart war bisher, je nach konkretem Anbau an das serienmäßige LKW-Führerhaus eine relativ schmale Innenraumbreite v.a. für die 2. Sitzreihe (unmittelbar hinter dem serienmäßigen Fahrerraum).

Seit einiger Zeit gibt es auch ?Standard-Kabinen? (kippbare Gruppenkabine) mit verbreiterter Basis im Bereich des Mannschaftsraums. Damit stehen auch bei den Standardkabinen breitere nutzbare Innenräume zur Verfügung. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn mehr Einsatzkräfte über Sitzplätze mit integrierten PA verfügen sollen, weil hier jeder Zentimeter mehr seitlicher Raum ein Gewinn an Ausrüstungskomfort ist.

Abb. 4.5.2.1.1/4: Neue Magirus-Kabine (Foto: IVECO)


4.5.2.1.2Im Aufbau integrierte Kabine (hinter dem Führerhaus)

In den Aufbau integrierte Kabinen wurden in grossen Stückzahlen für den Zivilschutz und späteren Brandschutzeinheiten von verschiedenen Aufbauherstellern damals auf ein Einheitsfahrgestell von Magirus Deutz 125 D10 gebaut oder z.B. auch von der BF Stuttgart für die erste und auch zweite Generation ihrer LF 24 verwendet.

Vorteile:
- Man kann das serienmäßige Führerhaus ohne große Änderungen weiter verwenden.
- Der Mannschaftsraum kann praktisch beliebig gebaut und ausgestaltet werden, weil er im Aufbau liegt.
- Der Innenraum ist breiter als bei den meisten konventionellen Aufbauten. Dies gilt aber i.d.R. nur für die 2. der 3 Sitzreihen (1. Reihe Fahrer/Beifahrer bleibt Serienausstattung, 3. Reihe ist auch bei Gruppenkabinen meist die zulässige Maximalbreite, weil auch diese Kabinen sich nach hinten verbreitern).
- Einige Varianten erscheinen innen über eine bessere Kopffreiheit (wichtig v.a. für größere FA mit Helm) zu verfügen. Der Gewinn an Höhe (innen) kann aber auch nur scheinbar sein, weil dafür entscheidend ist, wie die Kabine innen "Netto" in der Innenraumhöhe konstruiert ist (was bleibt an nutzbarer Höhe im Aufbau?). Das kann von Hersteller zu Hersteller je nach Kofferkonstruktion bei scheinbarer gleicher Höhe (außen) anders sein. Wichtig ist vor allem, wie knapp der Boden über dem Chassis platziert werden kann. Hier hat diese Bauweise gewisse Vorteile, die sich auch in den besseren Einstiegsverhältnissen widerspiegeln.
- Leitern müssen nicht mehr nach hinten gezogen werden, wenn der Aufbau gekippt werden soll. Ausserdem können die Leitern meist flächig in sehr einfachen Lagerungen fixiert werden, ohne aufwändige ?Gerüste? über der Mannschaftskabine zu benötigen.
- Notwendige Hallenhöhe zum Kippen des serienmäßigen Führerhauses weit geringer.

Nachteile:
- Je nach Fahrgestell bzw. Aufbau sind nicht mehr alle Teile von Motor und Getriebe erreichbar, wenn man das Führerhaus kippt, da diese dann unter dem Aufbau (Mannschaftsraum) liegen.
- Schlechterer Federungskomfort (das serienmäßige Führerhaus ist extra gefedert, der Aufbau am Rahmen nicht). Dies führte bei einigen Fahrzeugen dazu, dass LKW-Schwingsitze im Mannschaftsraum verbaut werden.
- Die variable Tiefe ist durch den Verlust an Laderaum (Aufbau) eher ein Nachteil, außer man verlängert das Fahrzeug (Radstand/Aufbau), was aber teurer ist und Wendigkeit verliert, außer man setzt auf gelenkte Hinterachsen (vgl. Kap. 4.1.3.3), das ist aber noch teurer.
- Bei in den Aufbauten integrierten Kabinen kommt hinzu, dass die zusammenhängende Aufbaulänge entweder zunimmt (die Regel) oder ein kürzerer Aufbau zur Verfügung steht (macht fast keiner), oder der Aufbau baulich nochmals getrennt wird (viel aufwändiger und daher fast nie umgesetzt). Damit sinken die Verschränkungsmöglichkeiten des Aufbaus extrem: Die Zahl der Schäden durch Verspannungen am Aufbau/Rahmen steigt, wenn man mit derartigen Fahrzeugen im Gelände Verschränkungs-Passagen befährt, die für Fahrzeuge mit konventionellen Aufbau (Gruppenkabine an serienmäßigem Führerhaus, Aufbau davon getrennt) noch kein Problem darstellen.
- Außerdem gibt es oft noch Ärger mit der Dichtheit der Anflanschung am Serien-Führerhaus (sofern so etwas vorgesehen wird und nicht nur eine reine elektrische Sprechverbindung gewählt wird).
- Eingeschränkte Sicht-/Sprechverbindung im Vergleich zur relativ offenen Gruppenkabine. (Das hängt aber von der tatsächlichen Umsetzung der gewählten Vergleichsfahrzeuge ab und kann von extremen Unterschieden bis praktisch ohne Unterschied gehen.)


Abb. 4.5.2.1.2/1: ?Integrierte Kabine? der Luxusklasse, HTLF der Flughafenfeuerwehr München, Hersteller Firma Magirus. (Foto: Magirus)

Abb. 4.5.2.1.2/2: Einfache aber ebenso zweckmäßige Bauweise für die LF 16/12 des IdF Münster, Hersteller Firma Lentner. (Foto: Zawadke)

Abb. 4.5.2.1.2/4: Gekipptes Führerhaus mit angeflanschtem MR, hier in getrenntem bzw. angehobenem Zustand. (Foto: Zawadke)

Abb. 4.5.2.1.2/5: Skizze direkte Gegenüberstellung. (Zawadke)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg373528
Datum30.11.2006 10:276875 x gelesen
Guten morgen Forum,

Geschrieben von Stefan MüllerLeider ist dies nicht so und daher bitte ich alle stillen und heimlichen Mitleser dies zu entschuldigen.

Gäbe es den nicht eine Möglichkeit, ein Mitgliederverzeichnis hier herein zu stellen, dass die (angemeldeten) Forumsmitglieder sehen können?
So wäre zum einen die Suche nach einem "Bekannten" leichter, bzw. die Kontaktaufnahme zu jemandem und zum anderen könnten die (angemeldeten) User sehen wer (zumindest angemeldet) mitliest. In der Regel sind >40-50 user im Forum (lt. Anzeige) aber aktiv am Geschehen beteiligen sich immer nur sehr wenige.

Is ja nur mal so ne Idee (und jetzt duck ich mich lieber :-) )


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen373529
Datum30.11.2006 10:307030 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael Hilbert Guten morgen Forum,

Geschrieben von Stefan MüllerLeider ist dies nicht so und daher bitte ich alle stillen und heimlichen Mitleser dies zu entschuldigen.

Gäbe es den nicht eine Möglichkeit, ein Mitgliederverzeichnis hier herein zu stellen, dass die (angemeldeten) Forumsmitglieder sehen können?


Würde in solchen Fällen wenig bringen, da man auch als nichtregistrierter User mitlesen kann.
Interessant wäre so eine Mitgliederliste aber schon.. schon allein, wegen der Möglichkeit, PNs zu verschicken.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg373530
Datum30.11.2006 10:576856 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWürde in solchen Fällen wenig bringen, da man auch als nichtregistrierter User mitlesen kann.

Soll ja auch nicht zum "gläsernen User" führen :-)

Geschrieben von Ingo HornInteressant wäre so eine Mitgliederliste aber schon.. schon allein, wegen der Möglichkeit, PNs zu verschicken.

Das meine ich eigentlich auch in der Hauptsache :-)


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern373533
Datum30.11.2006 11:526863 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael HilbertGäbe es den nicht eine Möglichkeit, ein Mitgliederverzeichnis hier herein zu stellen, dass die (angemeldeten) Forumsmitglieder sehen können?
So wäre zum einen die Suche nach einem "Bekannten" leichter, bzw. die Kontaktaufnahme zu jemandem und zum anderen könnten die (angemeldeten) User sehen wer (zumindest angemeldet) mitliest. In der Regel sind >40-50 user im Forum (lt. Anzeige) aber aktiv am Geschehen beteiligen sich immer nur sehr wenige.


Es wäre ja evtl. auch möglich, dass jeder persönlich in seinem Profil die Anzeige in dieser Liste deaktivieren kann, oder? (falls man sich zu "gläsern" fühlt)
Das würde zwar nicht das oben angesprochene Problem der stillen Mitleser lösen (dadurch, dass man auch ohne Registrierung mitlesen kann, relativiert sich das aber sowieso...), man hätte aber die Vorteile der schnellen Kontaktaufnahme und der Übersicht.

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg373535
Datum30.11.2006 11:566745 x gelesen
Natürlich sollte jedem freigestellt sein, wie gläserern er sich geben will, aber ich für meinen Teil fände es nicht schlecht.


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg373861
Datum03.12.2006 13:376926 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornInteressant wäre so eine Mitgliederliste aber schon.. schon allein, wegen der Möglichkeit, PNs zu verschicken.

=> Mitgliederliste


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg373863
Datum03.12.2006 13:506783 x gelesen
Hallo,


sowas

wäre doch ganz ok.....


Grüsse
HAnsi


achso...das problem der stillen mitleser und der Petzter wird sich auch so nicht lösen....aber was mich immer wieder erschreckt, ist, das die stillen mitleser offensichtlich nicht richtig mitlesen....was mir an JAns Posting ganz krass auffiel......


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP373864
Datum03.12.2006 13:526792 x gelesen
Mir ging es jetzt genauso. Man hat meinem Wehrführer mitgeteilt "ich solle mit meinen Äußerungen im Internet (gemeint ist dieses Forum hier) langsam machen".
Worum es konkret geht weiss ich nicht, direkt an mich herangetreten ist bis dato niemand.
Ich liebe es wenn man offen über Sachen spricht..


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt