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ThemaWo gibt es richtige Tankwagen für Wasser - Erfahrungsberichte67 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP372515
Datum24.11.2006 10:0128245 x gelesen
Laufen irgendwo richtige Tankwagen - also keine TLF 16/45 oder 24/50, sondern ausgemusterte Heizölkipper oder Milchlaster für Feuerwehrzwecke? Ist das praktikabel als zusatz zu einem LF, in dem eine komplette Beladung zum Einsatz kommen kann - jedoch das Wasser fehlt?
In der Gemeinde fehlt es sowoeso an Wasserfahrzeugen, fast nur noch LF 8/6 usw.

Gibt es Wehren, die sowas haben, wie sind die Erfahrungen? Wie verhält es sich mit der Pumpe?

Bitte keine Diskussionen über Normfahrzeuge und Bezuschussung usw. Es soll ein Übergangsfahrzeug bis zu einer Ersatzbeschaffung eines LF10/6 oder HLF 10/6 darstellen, welche aber erst in frühestens 10 Jahren angegangen werden kann.


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)372519
Datum24.11.2006 10:0827422 x gelesen
LTW "Tuffi-Tanker" der Feuerwehr Königswinter-Oelberg
Du bemängelst den geringen Löschwasservorrat eines LF 8/6, und willst ein Tankfahrzeug als Übergangslösung bis zur Beschaffung eines (H)LF 10/6? Etwas seltsam, diese Argumentation...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372520
Datum24.11.2006 10:1227328 x gelesen
Die Feuerwehr in Bous hatte über Jahre einen umgebauten Milchtanker...

vielleicht können die Informationen geben


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen372523
Datum24.11.2006 10:1827374 x gelesen
Moin,

zwar keine Milchlaster aber...

Sattelzug-GTLF FF Cloppenburg

Faßwagen FF Warmsen (runterscrollen)


Geschrieben von Schindler MikeBitte keine Diskussionen über Normfahrzeuge und Bezuschussung usw. Es soll ein Übergangsfahrzeug bis zu einer Ersatzbeschaffung eines LF10/6 oder HLF 10/6 darstellen, welche aber erst in frühestens 10 Jahren angegangen werden kann.
Hmm, naja, ein 10/6 (und auch 20/16, 20/"25" etc) kann keine notwendigen TLF ersetzen.
Wenn's wie beim 10/6 nur für Kleinkram außerhalb des Hxdrantenentz gedacht ist, vielleicht einen IBC + TS (muss dann auch keine 8/8 sein) auf Pickup/Pritschen-LKW? Oder entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge vom Bauhof mit hinzuziehen? Für echten Pendelverkehr sollten's dann aber schon eher 2000 + x Liter sein.

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372524
Datum24.11.2006 10:2127307 x gelesen
Wieso nehmt Ihr nicht ein gebrauchtes TLF oder HLF odgl.? Wenn Ihr heute ein Tanklaster mit >10.000 oder Mehr Ltr. Wasser habt und wollt es irgendwann durch ein LF 10/6 mit sage und schreibe 600 Liter Wasser ersetzen passt das irgendwie meiner bescheidenen Meinung nach nicht ...

So ein Fahrzeug kann denke ich nicht ein LF oder TLF ersetzen, es kann nur als Ergänzung in einem ganzen Konzept dienen (wenn überhaupt)

In Speyer stehen doch zwei TLF 24/50 nebst einigen anderen LF, oder?


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

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AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern372527
Datum24.11.2006 10:3127260 x gelesen
http://www.ff-woernitz.de/


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg372533
Datum24.11.2006 11:0927477 x gelesen
Bei Mineralöltakfahrzeugen aufpassen. 10.000l Waser sind schwerer als 10.000l Heizöl. kann schnell zur Überladung kommen.
Pumpe muß man auch selbst nachrüsten. Die Fahrzeuge die ich gesehen habe haben meist irgend wo eine TS dran gebaut.

Geschrieben von Schindler MikeBitte keine Diskussionen über Normfahrzeuge und Bezuschussung usw. Es soll ein Übergangsfahrzeug bis zu einer Ersatzbeschaffung eines LF10/6 oder HLF 10/6 darstellen, welche aber erst in frühestens 10 Jahren angegangen werden kann.

???
Das macht m.E. keinen Sinn. Entweder Ihr braucht ein TLF, dann muß der Ersatz für den Tankwagen ein TLF 16/24-Tr. oder ein TLF 20/40 sein (zusätzlich zum LF 10/6). Oder Ihr braucht nur "ein bißchen Wasser", dann reicht in der Übergangszeit auch eine entsprechende AAO die ein wasserführendes Fahrzeug einer Nachbarwehr im ersten Abmarsch mit alarmiert.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP372535
Datum24.11.2006 11:1627532 x gelesen
wer sagt, dass der Tankwagen dann ausgemustert werden soll ;-)
Derzeit ist kein Geld für eine Ersatzbeschaffung da. Ein ausgemustertes TLF wäre sicher auch nicht schlecht aber entweder wird es ausgemustert, da es zu alt ist oder es ist noch sehr teuer...
Ausgemusterte Tankwagen bekommt man billiger! Die Lösung mit der TS gefällt mir gut, gibt es auch Lösungen, in denen eine richtige FP eingebaut wurde?
Ich denke in einen Laster mit 5000-8000 Liter könnte schon eine FP 16 verkraften...


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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP372536
Datum24.11.2006 11:2027372 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerBei Mineralöltakfahrzeugen aufpassen. 10.000l Waser sind schwerer als 10.000l Heizöl. kann schnell zur Überladung kommen.

Guter Hinweis, 10000 Liter Wasser sin in der Tat etwa 1,4 Tonnen (!) schwerer als Heizöl.
Ein Edelstahl Milchlaster wäre eh idealer...
Ein 24/50 war bereits beantragt und ein Bewilligungsbescheid war da, man hätte sogar ein Vorführfahrzeug haben können - aber es war politisch nicht gewollt.


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372537
Datum24.11.2006 11:2027336 x gelesen
Die Frage ist welche Rolle das Ganze in einem Konzept spielen Soll

wir hatten Zugriff auf den Sprengwagen der Stadt, eingebaute Punpe, 2m C formstabil
damit konntem an mal einen Tank wieder voll machen

wenn ich aber jetzt den LKW Sehe der meiner Frau Benzin an die Tanke bring, dort sind die Kaliber schon andere


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP372539
Datum24.11.2006 11:2427447 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschwenn ich aber jetzt den LKW Sehe der meiner Frau Benzin an die Tanke bring, dort sind die Kaliber schon andere

Es soll kein 12-15 kl werden...
Ein "kleiner" mit 7000 Liter wäre schon ideal. Was ist denn an einem 24/50 großartig anders? Mal abgesehen vom Schaum und den Armaturen - und natürlich der Pumpenleistung, sieht man dazu dann das TLF 16/45 ist das schon wieder nahe am Milchlaster.
Wie heißen die dann, gibts da eine Begrif und Funknamen sind das die 29er?


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz372540
Datum24.11.2006 11:2527360 x gelesen
Hallo!

Also wenn wir das spez. Gewicht von Heizöl (0,86 g/l) nehmen, ist das Großtanklöschfahrzeug bei 10.000 ltr Wasser ca. 1.400 kg schwerer als mit 10.000 Liter Heizöl.

Hat denn so ein "Tankschiff" die entsprechenden Gewichtsreserven?

Da würde ich lieber einen "Milchbomber" nehmen. Spez. Gewicht von Milch liegt bei ca. 1.028 g/l.

Also hätte ich, wenn ich einen Milchbomber mit 10.000 Liter Tank nur mit Wasser (1,000 g/l) fülle doch etwas Sicherheitsreserve.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn das Rhinozeros, das Schlimme dich kriegen will in seinem Grimme, dann steig auf einen Baum beizeiten, sonst hast du Unannehmlichkeiten..."

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372543
Datum24.11.2006 11:3027304 x gelesen
Die Kaliber waren auf die Pumpenleistung gemünzt...

30000l in Mehrkammern ist doch etwas viel :-)

Laut Wicki wäre die 29 für "sonstige"


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW372544
Datum24.11.2006 11:3027332 x gelesen
Hallo,

in Skandinavien gibt es eine ganze Reihe solcher Fahrzeuge. Das Tankvolumen reicht von ca. 7.000 bis 20.000 Liter, die Fahrzeuge haben i.d.R entweder eine TS oder eine FP. Der Umbau zu FW-Fahrzeugen wird dort von ziemlich allen Firmen betrieben die mit FW-Fahrzeugbau (also Neufahrzeuge) und / oder Gebrauchtfahrzeugen zu tun haben. Fahrgestelle sind dort vor allem von MAN, Mercedes, Scania und Volvo. Ist aber bestimmt auch auf anderen Fahrgestellen möglich.

mfG
Hilmar


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz372545
Datum24.11.2006 11:3527333 x gelesen
Hallo!

Also dann mal Butter bei die Fische:

Klein-Tankfahrzeug ;-)

Ist sogar ne Pumpe bei :-0

Gruß vom Donnersberg

Jakob


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372546
Datum24.11.2006 11:3727399 x gelesen
lässt sich der auch mit Gruppenkabine darstellen ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen372547
Datum24.11.2006 11:3727319 x gelesen
Hallo,

grad erst bei einem Kunden gesehen, WF Raffinerie Dollbergen NdS, haben sich aus einem kleinen Heizölfahrzeug ein TLF gebaut. Der Tank wurde zusätzlich für Schaummittel unterteilt und die Produktpumpe gegen eine TS ausgetauscht. Hinter dem Fahrerhaus ist eine Arbeitsplattform mit Werfer aufgebaut. Der Werfer wird wohl in Zukunft mit einer selbstansaugenden Williamsdüse ausgestattet, um Schaummittel direkt aus dem Tank zu zumischen.
Einfache und kostengünstige Lösung. Habe leider keine Bilder.

Kontakte kann ich dir gern zumailen.

Gruß
Martin


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz372548
Datum24.11.2006 11:3927259 x gelesen
Hallo!

Mal sehen, wenn der Teleskopmast noch drauf ist wie es dann mit den Gewichtsreserven für die Kabine ausschaut :-))

Gruß vom Berg

Jakob


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AutorPete8r S8., Aholming / BY372551
Datum24.11.2006 11:4527359 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldHeizöl (0,86 g/l)...Milch liegt bei ca. 1.028 g/l.

Nimm kg/l, dann wird ein Schuh draus.

Gruß
Peter


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AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW372554
Datum24.11.2006 12:0027237 x gelesen
Wir haben einen alten Tankwagen als GSG-Übungsanlage und "Wasser-Sau" genutzt. Heute ist nur noch der Tank auf einem anderen (alten) Fahrgestell im Einsatz.
Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Eine Pumpe ist auf dem Fahrzeug allerdings nicht installiert.

Bei konkreten Fragen bitte melden...

Gruß Timo


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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372555
Datum24.11.2006 12:0327314 x gelesen
Wäre eigentlich auch ein WLF-Auflieger mit Tank verwendbar?

Ich bin gestern bei einer Firma hier in der Nähe vorbeigefahren, die Gebrauchte FW-Fahrzeuge verkauft, da stand wenn ich mich getäuscht habe ein Tankbehälter?!


Mit Grüßen

Michael

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz372556
Datum24.11.2006 12:0327461 x gelesen
Hallo!

Das ist ein Trennpunkt :-)

Mit so einem Punkt lesen sich Tausender leichter.

Also 1.028 (eintausendachtundzwanzig) g/l oder auch 1,028 (einskommanullzweiacht) kg/l

Gruß vom Berg

Jakob


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz372557
Datum24.11.2006 12:0527262 x gelesen
Upps, zu schnell, Du hast das spez.- Gew. vom Heizöl gemeint, Sorry, mein Fehler.

Man soll eben nicht zwei Sachen gleichzeitig machen.

Gruß

Jakob


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372559
Datum24.11.2006 12:0727227 x gelesen
Die Feuerwehr Saarbrücken hat AFAIK doch auch eine nAB BRand mit 7000 (?)l Tank und TS


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorMark8us 8K., Straßgiech / Bayern372566
Datum24.11.2006 12:2527306 x gelesen
Bei uns auf dem Land hatten wir vor kurzem eine Waldbrandübung. Dabei wurde die "Unterstützungsgruppe Güllefässer" mit alarmiert.
d.h. jemand fährt raus und trommelt die ganzen Landwirte zusammen die dann mit ihren Fässer (bis ca. 15000 Liter) im Pendelverkehr die Wasserbecken füllen. Ne eingebaute Pumpe besitzen sie auch und sind somit sehr schnell gefüllt.

Hört sich zwar lustig an, leistet aber super Dienste.

gruß, Markus


www.feuerwehr-strassgiech.de

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372567
Datum24.11.2006 12:2827276 x gelesen
und wie ist es mit der Verschmutzung...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP372571
Datum24.11.2006 12:3727269 x gelesen
Die ist mMn zu vernachlässigen.
Die Güllefässer werden nach der Benutzung gereinigt. Außerdem wird die Gülle in einem stark verdünnten Zustand aufgebracht. Es kann höchstens sein, das der Wald anschließend schneller wächst..

Bei und stehen die umliegenden Landwirte in der AAO drin.


ML


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern372573
Datum24.11.2006 12:3927265 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschund wie ist es mit der Verschmutzung...

Mir sind einsätze bekannt wo mit TS und FP pure Gülle gepumpt wurde, also geht das rel. problemlos. Der Geruch ist aber ein anderes Thema ...... ;-)



Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372575
Datum24.11.2006 12:4127209 x gelesen
Für mich fiel Geruch und Verschmutzung alles unter eins


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen372593
Datum24.11.2006 14:0027237 x gelesen
Moin

Guckstu hier: GTLF der Feuerwehr Laubach

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW372594
Datum24.11.2006 14:0427284 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldMal sehen, wenn der Teleskopmast noch drauf ist wie es dann mit den Gewichtsreserven für die Kabine ausschaut

du meinst so etwas?

duckundrenn

mfG
Hilmar


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AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen372597
Datum24.11.2006 14:2427286 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Schindler MikeAusgemusterte Tankwagen bekommt man billiger! Die Lösung mit der TS gefällt mir gut, gibt es auch Lösungen, in denen eine richtige FP eingebaut wurde?

ob der Nebenantrieb so einfach passend umzurüsten ist? Ich denke eher nicht...

Ein 24/50 war bereits beantragt und ein Bewilligungsbescheid war da, man hätte sogar ein Vorführfahrzeug haben können - aber es war politisch nicht gewollt.

Interessant, interessant. Es besteht also Bedarf für ein 24/50. Aber dann kauft man es doch nicht. Man kauft nichtmal ein kleineres 16/24. Kann es sein, dass es vielelicht doch gar keinen TLF-Bedarf gibt und wer dahintergekommen ist, dass die Fw-Wunschliste etwas überzogen ist?

Wozu soll das TLF denn nun primär dienen? Abdeckung von Kleinkram, den man sonst aus dem Tank des LF abarbeitet? Für B-Brände als Schaumwerfer mit etwas Reserve für den WV-Aufbau? Oder doch eher für die Feld, Wald und Wiesen-Brände?

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372598
Datum24.11.2006 14:3127286 x gelesen
Geschrieben von Hilmar Königdu meinst so etwas?

Ob das wohl bald in die Norm kommt :-))))


Mit Grüßen

Michael

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)372599
Datum24.11.2006 14:3627247 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertOb das wohl bald in die Norm kommt :-))))Sags lieber nicht zu laut, bzw. schreibs nicht so lesbar. Die Geister die ich rief...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP372603
Datum24.11.2006 15:0427269 x gelesen
Nein keine Wunschliste. Mindestforderung nach B3 nicht erfüllt, einziges Wasserführendes TLF 16. 24/50 war zunächst als Kreisfahrzeug angedacht, solle einen alten BW-Tanker ersetzen. War mit Bürgermeister im klaren, Bewilligungsbescheid lag vor. Dann kam es aber doch anders


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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372616
Datum24.11.2006 15:4127277 x gelesen
Dem ein oder anderen kommt das bei der Planung der "örtlichen Bedürfnisse" sicherlich zu gute :-)

Steht bestimmt bald in einer neuen Brandschutz oder im FMZ :-)) als ultimative Waffe gegen das Feuer :-))

(kann das Teil eigentlich auch Logistikaufgaben mit übernehmen ??)


Mit Grüßen

Michael

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)372619
Datum24.11.2006 16:1427283 x gelesen
Geschrieben von Michael Hilbertkann das Teil eigentlich auch Logistikaufgaben mit übernehmen ??Sicher, guck dir mal die Bilder genau an: alle Geräteräume sind leer... Oder gibts da Probleme mit der Gewichtsreserve?

Geschrieben von Michael Hilbertals ultimative Waffe gegen das Feuer :-))Hat ja auch die Wunderwaffe CAFS...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

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AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg372633
Datum24.11.2006 17:4627213 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschlässt sich der auch mit Gruppenkabine darstellen ?

Hallo,

ich denke schon:
Version 1 - mit dritter Vorderachse
Version 2 - doppelstöckige Kabine (Sonderausrüstung: Rutschstange für alarmmässiges Absitzen)

Schönes Wochenende,

Michael Schuckart


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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern372651
Datum24.11.2006 19:0927239 x gelesen
So etwas gibt es bisher immer wieder als behelfsmäßige Fahrzeuge auf Baustellen (industrieanlagen) im außereuropäischem Ausland (Afrika, Asien etc.)

Üblicherweise wird wird der Wassertankwagen zur Wasserversorgung des Baustellencamps / oder sog. "Dust-Controll" dort mit einer irgendwie aufgetriebenen Motorpumpe und einige zusammengesuchten schläuchen als Provisorium genutzt. Ist natürlich ein arger Notbehelf - aber manchmal das einzige Provisorium weit und breit...


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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern372652
Datum24.11.2006 19:1327195 x gelesen
..mir vom Prinzip wohlbekannt.... Gerade beim Thema Wasserversorgung bei der Situation "Feuer im Wald"...


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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern372653
Datum24.11.2006 19:1527201 x gelesen
...ein Blick in so manche Feuerwehrchronik zeigt, dass früher schon mal öfter mit Gülle gelöscht wurde, als andere Quellen im Winter gefrohren waren...


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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372658
Datum24.11.2006 19:5127312 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSicher, guck dir mal die Bilder genau an: alle Geräteräume sind leer... Oder gibts da Probleme mit der Gewichtsreserve?

Dann ersetzt das Teil gut und gerne eine DL ein TLF einen GW-L und vielleicht noch in teilen einen RW 1 (von den Stellplätzen die man weniger benötigt ganz zu schweigen), was willst Du mehr :-))))

Ach ja, mit der Achslast gibts wohl Probleme, aber die gesetzliche Regelung kann man sicher dem Fzg anpassen :-))


Mit Grüßen

Michael

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Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

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AutorStef8an 8S., Kitzingen-Hoheim / Bayern372660
Datum24.11.2006 19:5727239 x gelesen
Hallo!

Die FFW Kitzingen besitzt einen Tankwagen der Ende 2006 Anfang 2007 ausser Dienst gestellt wird und durch ein TLF 24/50 ersetzt wird.


mit Kameradschaftslichen Grüße

Stefan Söhnlein


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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW372669
Datum24.11.2006 20:2327248 x gelesen
Ein Tuffi-Tanker läuft bei der FF Sundern/Sauerland, außerdem gab es mal einen in Schalksmühle, LZ Dahlerbrück/MK. Da weiß ich nicht, ob es Ersatz gegeben hat.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW372670
Datum24.11.2006 20:2827201 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeLaufen irgendwo richtige Tankwagen - also keine TLF 16/45 oder 24/50, sondern ausgemusterte Heizölkipper oder Milchlaster für Feuerwehrzwecke?

gabs früher etliche, auch heute noch wirds einige davon geben.


Geschrieben von Schindler MikeIst das praktikabel als zusatz zu einem LF, in dem eine komplette Beladung zum Einsatz kommen kann - jedoch das Wasser fehlt?

solang das LF als erstes fährt (vgl. TLF-Diskussion...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW372671
Datum24.11.2006 20:3027443 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeGuter Hinweis, 10000 Liter Wasser sin in der Tat etwa 1,4 Tonnen (!) schwerer als Heizöl.

auch dazu steht was in Wasserförderung bzw. Einsatzfahrzeuge - Technik etc.
Daneben gibts ggf. noch das Problem mit den Schwallwänden, die auch das aushalten müssen...

Geschrieben von Schindler MikeEin Edelstahl Milchlaster wäre eh idealer...

warum konkret den Milchlaster?


Geschrieben von Schindler MikeEin 24/50 war bereits beantragt und ein Bewilligungsbescheid war da, man hätte sogar ein Vorführfahrzeug haben können - aber es war politisch nicht gewollt.

DAS interessiert mich jetzt mal näher, Ihr habt kein vernünftiges wasserführendes Erstangriffsfahrzeug, aber ein TLF 24/50 wollte man schon kaufen?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP372674
Datum24.11.2006 21:1327410 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowarum konkret den Milchlaster
Edelstahl, Gewicht (DichteHeizöl-Milch) i.d.R. größere Lenzpumpe


Geschrieben von Ulrich Cimolinokein vernünftiges wasserführendes Erstangriffsfahrzeug, aber ein TLF 24/50 wollte man schon kaufen?
ich schrieb bereits: Mindestforderung nach B3 nicht erfüllt, einziges Wasserführendes TLF 16


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen372676
Datum24.11.2006 21:1727268 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Schindler Mike
Guter Hinweis, 10000 Liter Wasser sin in der Tat etwa 1,4 Tonnen (!) schwerer als Heizöl.
Das sollten m.M. sogar 2 t sein! Denn Dieselkraftstoff hat eine Dichte zw. 820 und 845 kg/m^3 (15° C).
Also hat Wasser ein ca. 20 % höheres spez. Gewicht.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
auch dazu steht was in Wasserförderung bzw. Einsatzfahrzeuge - Technik etc.
Daneben gibts ggf. noch das Problem mit den Schwallwänden, die auch das aushalten müssen...

Das kann da und auch bei der zGM schon ein Problem erzeugen!

warum konkret den Milchlaster?
Hier ist es anders herum, Milch hat eine etwas höhere Dichte als Wasser (Vollmilch: 1,028 t/m^3).


mkg hwk

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW372682
Datum24.11.2006 21:3727225 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeEdelstahl, Gewicht (DichteHeizöl-Milch) i.d.R. größere Lenzpumpe



Nutzt Dir was als G-TLF?


Geschrieben von Schindler MikeGeschrieben von Ulrich Cimolinokein vernünftiges wasserführendes Erstangriffsfahrzeug, aber ein TLF 24/50 wollte man schon kaufen?
ich schrieb bereits: Mindestforderung nach B3 nicht erfüllt, einziges Wasserführendes TLF 16


sorry, mag sein, dass ich begriffsstutzig bin, aber das erschließt sich mir trotzdem nicht...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz372693
Datum24.11.2006 22:3227241 x gelesen
Hallo,
also ich "stochere mal etwas im Nebel". ;-)

Eure Gemeinde/Stadt (Speyer? Äh, wohl eher nicht) ist in B3 eingestuft. Geforderte Fahrzeuge in Stufe1 bei B3 sind:
LF8/6 (alternativ TSF-W + TSF),
TLF16/24 (alternativ LF16/12),
DL (DLK) 18-12,
ELW (RP)

TLF 16 ist vorhanden, sowie ein LF (8?) und vielleicht noch mehr? Also soll es jetzt an den 600l vom LF 8/6 hängen? Irgendwie verstehe ich das auch nicht so ganz. Klär und doch mal auf. :-)

Gruß
Thomas


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AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz372697
Datum24.11.2006 23:0127199 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeNein keine Wunschliste. Mindestforderung nach B3 nicht erfüllt, einziges Wasserführendes TLF 16. 24/50 war zunächst als Kreisfahrzeug angedacht, solle einen alten BW-Tanker ersetzen. War mit Bürgermeister im klaren, Bewilligungsbescheid lag vor. Dann kam es aber doch andersIch glaub, jetzt hab ich´s. Der Tankwagen soll das TLF ersetzen...

Gruß
Thomas


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz372698
Datum24.11.2006 23:1327317 x gelesen
Hallo Mike,

Geschrieben von Schindler Mikeich schrieb bereits: Mindestforderung nach B3 nicht erfüllt, einziges Wasserführendes TLF 16
Und du willst aus Speyer kommen? Willst uns verkohlen?


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz372703
Datum25.11.2006 09:0127292 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Daniel MetzgerUnd du willst aus Speyer kommen? Willst uns verkohlen?

Meinen wir alle das Speyer?

Also einen Mangelk an wasserführenden Fahrzeugen sehe ich hier nicht. Ausserdem ist dort doch gerade erst ein HLF 20/16 aufgeschlagen.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn das Rhinozeros, das Schlimme dich kriegen will in seinem Grimme, dann steig auf einen Baum beizeiten, sonst hast du Unannehmlichkeiten..."

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP372704
Datum25.11.2006 09:3027345 x gelesen
NEIN, ich sagte bereits, dass ich in Speyer wohne. Es Geht um eine andere Gemeinde in RLP. Zusammen mit meinem Freund habe ihc diesen Thread geöffnet, da ich bereits im Forum angemeldet war. Welche Gemeinde es genau ist, kann ich nicht sagen, da ich sonst Ärger bekomme...
Es fehlt ein 2. wasserführendes Fahrzeug. Ein Ersatz für den LF8 ist in den nächsten Jahren nicht in Sicht. Um die Wasserproblematik (nicht nur in der Gemeinde) zu überbrücken (es geht dabei nicht nur um die 600 Mindestforderung) war der Gedanke an einen Tanker gekommen. Gut und Günstig - und alles Gerät, was in einem zusätzlichen LF oder TLF wäre ist mehrfach vorhanden und würde nicht gebraucht.


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz372705
Datum25.11.2006 10:0127285 x gelesen
Hallo!

Ach so, das kam dann insgesamt wohl nicht richtig rüber.

Also ich halte den Einfall vom Grundsatz her mal für nicht schlecht. Wenn "nur" eine Wasserkuh gebraucht wird, sind diese Fahrzeuge eine günstige Alternative zu gebrauchten Feuerwehr-TLF.

In der Regel sind diese Fahrzeuge nicht ganz so alt und auch in besserem Allgemeinzustand. Gut, die Kilometerleistung ist entsprechend höher.

Ich würde mich für die besagten Milchtanker entscheiden. Man kann dann auch den Edelstahltank für den Transport von Trinkwasser nutzen. Zu der Gewichtsproblematik wurde ja schon alles gesagt. Knackpunkt könnt evtl. die Förderleistung der Pumpe sein (ich denke mal ein Zählwerk braucht man nicht) aber die Pumpe ist selbstansaugend.

Es ist eben nur die Frage ob man mal eben ca. 20.000,-- ? für das Fahrzeug hat. Hinzu kämen noch die Kosten für den Umbau.

Aber schaut Euch mal bei den einschl. Angeboten hier im Netz um. Da ist so einiges dabei was passen könnte.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen372708
Datum25.11.2006 10:3727212 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldKnackpunkt könnt evtl. die Förderleistung der Pumpe sein (ich denke mal ein Zählwerk braucht man nicht) aber die Pumpe ist selbstansaugend.

Bei moderneren LKW ist der Nebenantrieb einer Heizölpumpe schwächer konzipiert als eine FP benötigen würde. Deshalb kann es simpler und damit billiger sein eine TS zu verwenden...

Gruß LP


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372710
Datum25.11.2006 11:4627278 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jakob Theobald

Also ich halte den Einfall vom Grundsatz her mal für nicht schlecht. Wenn "nur" eine Wasserkuh gebraucht wird, sind diese Fahrzeuge eine günstige Alternative zu gebrauchten Feuerwehr-TLF.

z.B. diese "Wasserkuh", fuhr m.W. vorher im Braunkolhetagebau als "Wassersprengwagen".

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz372712
Datum25.11.2006 11:5727275 x gelesen
Hallo!

Sehr schönes Fahrzeug, könnt mir glatt gefallen.

Gruß

Jakob


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen372714
Datum25.11.2006 12:0327165 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldSehr schönes Fahrzeug, könnt mir glatt gefallen.

Da ein gewisser Herr Podolski schon einige Schmierereien drauf hinterlassen ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP372720
Datum25.11.2006 12:5027274 x gelesen
sorry, ich habe das auch nicht so deutlich gesagt, hielt ich nicht für so wichtig...

danke, du teils meine meinung voll und ganz. die 20-30k€ wären seitens der verwaltung bereit gestellt...
wo steht denn so ein milchlaster it sagen wir 4000-6000 liter? kennt da jemand welche? da würde ich gerne mal nachfragen. eine wf wurde hier im thread bereits genannt, da habe ich schon kontakte geknüpft.


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz372732
Datum25.11.2006 13:5327413 x gelesen
Hallo!

Schau mal hier, hier, und hier.

Also im Netz gibt es jede Menge Angebote. Aber hier gilt das Gleiche wie auch beim privaten Kauf von Gebrauchten.

Wenn es einer ohne Pumpe sein soll, frag doch mal bei einer Winzergenossenschaft nach. Die haben auch "Weinbomber" hier gibt es auch Anhänger mit Edelstahltanks.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern372738
Datum25.11.2006 14:3027194 x gelesen
REchne bei den gezeigten Fahrzeugen ruhig mal 50 % an km für den ständigen Pumpenbetrieb bei laufendem Motor dazu, dann hast Du einen realistischen WErt.

mkg

WErner


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AutorFran8k N8., Plettenberg / NRW372752
Datum25.11.2006 17:0127186 x gelesen
hi

Der in Sundern muß meines Wissens aber immer erst mit wasser gefüllt werden.
Das Wasser ist mehrmals gekippt deswegen stehter Leer in der Halle.


wie immer meine Meinung

Gruß Frank


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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW372791
Datum25.11.2006 22:3627235 x gelesen
Hätte da auch etwas anzubieten ;-)

Dieser kleine Freund ist in einem Nachbarstandort stationiert.

Wers nicht erkennt: Stellt Euch das Fahrzeug mal in grün vor - na, fällt der Groschen? ;-)


Gruß
ado

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Wie immer: MEINE Meinung

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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW372793
Datum25.11.2006 22:3927190 x gelesen
Achja, ein paar Daten (die mir so spontan einfallen):

Gewicht: 26t
Tankvolumen: 9000 l
Pumpe wird über einen extra 220 PS-Motor betrieben
Besatzung: 1-3
Zusätzlicher Behälter (240l) für CS-Einspeisung ;-)
Höhe 3,85 m


Gruß
ado

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen372836
Datum26.11.2006 12:3627200 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernWers nicht erkennt: Stellt Euch das Fahrzeug mal in grün vor - na, fällt der Groschen? ;-)

Ich kann mich noch an diverse Vorgänger der "Studentenduschen" bei der Feuerwehr auf MB-Rundhauber erinnern. Sie waren als billige "GTLF" sehr beliebt.

Gruß
Heinrich


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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW372904
Datum26.11.2006 18:2027181 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Brinkmannauf MB-Rundhauber

Den gab es vorher. Nachdem er allerdings in Rente gehen wollte, kam im letzten Jahr dieser als Nachfolger.


Gruß
ado

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