alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusgehuniform noch zeitgemäß? war:Fw-Abt. quittiert Dienst100 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz371610
Datum19.11.2006 16:0061660 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard DeimannNa, die "Ausgehuniform" hat unsere FF abgeschafft;

Bei stets knappen Kassen und fehlender persönlicher Schutzausrüstung ist das doch eine Maßnahme um hier dringende Missstände zu lösen. Wenn man bedenkt was teilweise für ein Aufwand betrieben wird, damit bloß jeder an irgendwelchen Feierlichkeiten vollständig eingekleidet ist. Teilweise kann man den Eindruck bekommen, dass hier Prioritäten falsch gesetzt werden.

Welche eurer Feuerwehren legt noch wert auf diese kostenintensive Ausrüstung?

Wie kam es zu diesem Umschwung? Wie bringt man sowas den älteren Kameraden mit all ihren Anhängseln bei?

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen371613
Datum19.11.2006 16:0459765 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian DüsingBei stets knappen Kassen und fehlender persönlicher Schutzausrüstung ist das doch eine Maßnahme um hier dringende Missstände zu lösen. Wenn man bedenkt was teilweise für ein Aufwand betrieben wird, damit bloß jeder an irgendwelchen Feierlichkeiten vollständig eingekleidet ist. Teilweise kann man den Eindruck bekommen, dass hier Prioritäten falsch gesetzt werden.

Welche eurer Feuerwehren legt noch wert auf diese kostenintensive Ausrüstung?

Wie kam es zu diesem Umschwung? Wie bringt man sowas den älteren Kameraden mit all ihren Anhängseln bei?


es spricht ja kaum etwas dagegen, eine Garnitur "Dienstkleidung" zusätzlich für jeden zu beschaffen, die man als Ausgehuniform nutzt.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz371615
Datum19.11.2006 16:0759656 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Mathias Zimmeres spricht ja kaum etwas dagegen, eine Garnitur "Dienstkleidung" zusätzlich für jeden zu beschaffen, die man als Ausgehuniform nutzt.

Guter Vorschlag!

Wo willst du da sämtliche Rangabzeichen und Ehrennadeln und sonstiges anbringen? Viele jüngere Kameraden können sicherlich drauf verzichten! aaber die anderen?

Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW371617
Datum19.11.2006 16:0859786 x gelesen
Nun, wir führen in der FF noch die "1.Garnitur". Ich finde es auch gut so; gerade bei uns im eher ländlichen Bereich wird die Wehr noch sehr mit in Festlichkeiten (Kranzniederlegeung Volkstrauertag, Märsche bei Jubiläen, etc.) eingebunden, da macht eine solche Uniform m.E. schon etwas mehr her als die isotemp Falcon-Kombi, die manche Wehren für solche Zwecke nutzen.
Sicherlich werden mir die ebenso eher ländlichen Kollegen dabei zustimmen.

Wie gesagt, meine Meinung und in unserem Bereich noch durchaus üblich. Kritiker im Bereich der PSA sei gesagt: NEIN, ich denke nicht, das wir uns über unsere PSA beschweren können, daran wird nicht gespart.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen371618
Datum19.11.2006 16:1159482 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingWo willst du da sämtliche Rangabzeichen und Ehrennadeln und sonstiges anbringen? Viele jüngere Kameraden können sicherlich drauf verzichten! aaber die anderen?

Die Frage verstehe ich nicht ganz - allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie eine "richtige" Ausgehuniform hatte. Haben die Dinger denn spezielle Befestigungsmöglichkeiten für Schmuck?

Bei uns sind Stadtwappen und Dienstgradabzeichen auf den linken Ärmel genäht, Nadeln etc. sticht man in aller Regel durch den Stoff...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü371619
Datum19.11.2006 16:1259441 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas DovernSicherlich werden mir die ebenso eher ländlichen Kollegen dabei zustimmen.

Nein. Ich hasse dieses Ding. Bei der JFW haben wir das zum Glück schon abgeschafft. Vernünftige Dienstkleidung habe ich mir privat angeschafft; die kann ich aber zu den von Dir genannten Anlässen nicht anziehen, weil die meisten nur die "1. Garnitur" haben.

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü371626
Datum19.11.2006 16:3159567 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian DüsingWenn man bedenkt was teilweise für ein Aufwand betrieben wird, damit bloß jeder an irgendwelchen Feierlichkeiten vollständig eingekleidet ist. Teilweise kann man den Eindruck bekommen, dass hier Prioritäten falsch gesetzt werden.

Den Eindruck habe ich auch. Zumal das vielerorts die Beschaffungen mit dem geringsten Rechtfertigungsbedarf zu sein scheinen.

Geschrieben von Christian DüsingWie kam es zu diesem Umschwung?

Bisher leider noch nicht.

Geschrieben von Christian DüsingWie bringt man sowas den älteren Kameraden mit all ihren Anhängseln bei?

Da sehe ich nicht das ganz große Problem. Man müsste nur irgendwann mit ein paar Freiwilligen einen Anfang machen, die Gründe für diesen Schritt an die Bevölkerung kommunizieren und wenn einige Ältere den Staubfänger behalten wollen sollen sie das tun (erledigt sich mit der Zeit von selbst). Neulinge bekommen nur noch das neue Modell und wenn ein Aktiver in die Alters- und Ehrenabteilung übertritt kann man ihm ja wieder eine "Ausgehuniform" aushändigen.
Wenn ich mir z.B. Musikvereine auf dem Land anschaue leistet man sich dort auch nicht für jeden neuen "Azubi" gleich eine komplette Uniform. Dem Erscheinungsbild tut es keinen gravierenden Abbruch.

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen371630
Datum19.11.2006 17:1559466 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas DovernKranzniederlegeung Volkstrauertag

Geht genausogut mit Hupf 2/3....

Geschrieben von Andreas DovernMärsche bei Jubiläen

Gibt es bei uns Gott sei Dank schon lange nicht mehr.

Geschrieben von Andreas DovernSicherlich werden mir die ebenso eher ländlichen Kollegen dabei zustimmen.

Nein, definitiv nicht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)371633
Datum19.11.2006 17:3459376 x gelesen
Geschrieben von Fabian KunzZumal das vielerorts die Beschaffungen mit dem geringsten Rechtfertigungsbedarf zu sein scheinen.Und mit der lockersten Auslegung der Vergabevorschriften...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg371635
Datum19.11.2006 17:3859391 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas Dovern

Kranzniederlegeung Volkstrauertag,

Dies findet in unserer Gemeine weniger martialisch, also ohne Feuerwehraufmarsch, statt.

Märsche bei Jubiläen, etc.

An solchen Aufmärschen etc. beteiligt sich unsere FF seit Jahren nicht mehr; wäre auch schwierig die Leute dafür zu motivieren.

Kritiker im Bereich der PSA sei gesagt: NEIN, ich denke nicht, das wir uns über unsere PSA beschweren können, daran wird nicht gespart.

Dann könnt ihr euch, im Gegensatz zu manch anderer FF, glücklich fühlen; dort wird oftmals eine andere Gewichtung bevorzugt. Für den "guten Frack" ist Geld da, an Flammschutzhauben oder ordentlichen Handschuhen fehls wunderlicher Weise.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen371636
Datum19.11.2006 17:4159629 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernSicherlich werden mir die ebenso eher ländlichen Kollegen dabei zustimmen.

Eine ordentlicher Dienstanzug mit Krawatte gehört einfach dazu.
Es ist einfach eine Frage von Anstand sich den Rahmenbedingungen entsprechend zu kleiden, und nicht wie die Axt im Walde im Rödelanzug zur Beerdigung, zum Festumzug oder auf dem Hotelsaal zur Mitgliederversammlung anzutreten.
Der Schutzanzug ist und bleibt Arbeitskleidung.

Ich wünsche mir allerdings manchmal das man den Dienstanzug auch mal modernisieren würde, zumindest was den Schnitt betrifft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg371637
Datum19.11.2006 17:4559541 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Düsing

Wie kam es zu diesem Umschwung?

Der allgemeine Wunsch nach einer zweckmäßigeren, tragbaren und funktionellen Dienstkleidung.

Wie bringt man sowas den älteren Kameraden mit all ihren Anhängseln bei?

So viele "älteren Kameraden", geschweigedem mit allerlei "Anhängsel", waren da nicht zu überzeugen; zu diesem Zeitpunkt gabs nur zwei "Ü-50-Aktive" ;-)))

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg371640
Datum19.11.2006 17:5259620 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Jens,

Wir sollten nicht vergessen das die FW ursprünglich keinen Ausgehanzug hatte, sondern nur Schutzkleidung.

Geschrieben von Jens Rugen
Eine ordentlicher Dienstanzug mit Krawatte gehört einfach dazu
Kann doch auch ein sauberer Hupf 2/3 Anzug mit Krawatte sein.

Geschrieben von Jens Rugen
Es ist einfach eine Frage von Anstand sich den Rahmenbedingungen entsprechend zu kleiden, und nicht wie die Axt im Walde im Rödelanzug zur Beerdigung, zum Festumzug
Siehe oben, wobei am Festumzug scheiden sich die Geister. Auch die Wetterverhältnisse bei solchen Ereignissen beachten.

Geschrieben von Jens Rugen
oder auf dem Hotelsaal zur Mitgliederversammlung anzutreten.
Wozu wird hier ein "Dienstanzug" benötigt?
Man weis doch das man bei der FW ist.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg371641
Datum19.11.2006 17:5259546 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens Rugen

Eine ordentlicher Dienstanzug mit Krawatte gehört einfach dazu.

Frag mal was unsere FF zu den ca. 100 Feuersicherheitswachen jährlich in unserem Theater anzieht ? Einen Dienstanzug (gut nicht eine Variante des preußischen Waffenrocks) mit hellblauen, dienstlich gelieferten Diensthemd und Krawatte.

zur Beerdigung,


Da kann man auch die o.g. Dienstkleidung tragen, zumal Beerdigungen nicht das Tagesgeschäft der FFs sind ?

zum Festumzug

Da gehn wir nicht hin ;-)))

dem Hotelsaal zur Mitgliederversammlung anzutreten.

Unsere Mitgliederversammlungen finden im FW-Gerätehaus statt.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg371645
Datum19.11.2006 18:0159392 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael Bayer

Wir sollten nicht vergessen das die FW ursprünglich keinen Ausgehanzug hatte, sondern nur Schutzkleidung.

Genau, im Zuge der allgemeinen Militarisierung um 1870 wandelte sich der Arbeitsrock ins Ehrenkleid (Siehe z.B. Kap. IV im Buch "Im Verein mit dem Feuer - Die Sozialgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr 1830-1950") .

Kann doch auch ein sauberer Hupf 2/3 Anzug mit Krawatte sein.

So wie in unserer FF (und immer mehreren in unserer Gegend) üblich.

wobei am Festumzug scheiden sich die Geister.


Habe nie den tieferen Sinn, warum ich in Dreierreihen hinter einer Musikkapelle in ein Bierzelt marschieren soll, mir erschlossen.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / 371646
Datum19.11.2006 18:0859676 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael Bayer Kann doch auch ein sauberer Hupf 2/3 Anzug mit Krawatte sein.

Klar, nur ist der auch nicht billiger als der "Ausgehanzug" - also entweder kann man den behalten oder eben nur "FW im Dienst" (dann mit entspr. PSA) oder "FW zu Repräsentationszwecken", dafür gibts ja immer noch die Variante Jeans/Dunkle Hose (hat wohl eh jeder privat) + T-Shirt/Hemd/Strickjacke. Oder eben Anzug privat.

Daniel


Ich kam, sah und ging wieder...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg371649
Datum19.11.2006 18:2459377 x gelesen
Hallo Daniel, Hallo Forum,

Geschrieben von Daniel Bildhauer
Klar, nur ist der auch nicht billiger als der "Ausgehanzug"
Sicher aber ich kann diesen Anzug auch als Arbeitsanzug oder bei entsprechenden TH- und Waldbrandlagen anziehen.

Geschrieben von Daniel Bildhauer
- also entweder kann man den behalten
Des Bisherigen Dienstanzug kann ich aber nicht weiterverwenden wen er nichts mehr ist. Ein HuPF 2/3 schon.

Geschrieben von Daniel Bildhauer
der eben nur "FW im Dienst" (dann mit entspr. PSA)
Eben entsprechende PSA!
Ist ein Brandschutzanzug bei einer TH- Lage und 30° C im Schatten entsprechende PSA?


Geschrieben von Daniel Bildhauer
oder "FW zu Repräsentationszwecken", dafür gibts ja immer noch die Variante Jeans/Dunkle Hose (hat wohl eh jeder privat) + T-Shirt/Hemd/Strickjacke. Oder eben Anzug privat.
Wie sieht das beim SWD im Theater aus? Aber da ist sicher der vielfach übliche Dienstanzug aus Kunststofffaser auch fehl am Platz.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen371656
Datum19.11.2006 19:1658633 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenIch wünsche mir allerdings manchmal das man den Dienstanzug auch mal modernisieren würde, zumindest was den Schnitt betrifft.

wir haben so etwas:

Jacke

Hose.

Jeder bekommt (AFAIK) zwei Garnituren: eine Jacke und zwei Hosen als Einsatzkleidung sowie eine Jacke und eine Hose als "Ausgehkleidung". Das ist praktisch, spart teure Doppelvorhaltung und optisch sind die Teile IMHO auch etwas mehr auf der Höhe der Zeit als die "richtige" Ausgehuniform.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen371659
Datum19.11.2006 19:2858699 x gelesen
Geschrieben von Daniel BildhauerKlar, nur ist der auch nicht billiger als der "Ausgehanzug" - also entweder kann man den behalten oder eben nur "FW im Dienst" (dann mit entspr. PSA) oder "FW zu Repräsentationszwecken", dafür gibts ja immer noch die Variante Jeans/Dunkle Hose (hat wohl eh jeder privat) + T-Shirt/Hemd/Strickjacke. Oder eben Anzug privat.


Wenn die "gute" Garnitur Dienstkleidung nicht mehr zur Repräsentation taugt, kann man sie als Einsatz- und Arbeitskleidung weiter nutzen, als "Ausgehkleidung" gibt es dann etwas neues. Die "richtige" Ausgehkleidung muss ich immer zusätzlich vorhalten und habe dadurch, wenn ich einen gewissen Bestand in der Kammer halten will, immer die doppelte Belastung.
Die Dienst-/Arbeitskleidung (wenn überhaupt vorhanden) muss man dann auch immer neu kaufen - auch, wenn es eigentlich eine getragene Garnitur tun würde...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen371660
Datum19.11.2006 19:3458417 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannSo viele "älteren Kameraden", geschweigedem mit allerlei "Anhängsel

und selbst wenn... dann laß doch den älteren Kameraden ihren alten Anzug, solange sie reinpassen....
Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz371710
Datum20.11.2006 06:5958484 x gelesen
Morgen!!

genausowas ist doch eine gesunde Lösung. Diese "Uniform" kann ich nämlich auch zu Lehrgängen aller Art im Weiß-Bereich anziehen. Meine "1. Garnitur" ist für sowas nämlich ungeeignet, da unbequem. Eine Krawatte und ein blaues Hemd kann man auch auf diese Dienstbekleidung anziehen und es sieht trotzdem schick aus.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Hamburg / Hamburg371711
Datum20.11.2006 08:3258682 x gelesen
Hallo Zusammen,

eine Ausgehuniform für gewisse Anlässe finde ich schon wichtig und representativer. Auf einem Feuerwehrball, Volkstrauertag, Beerdingung, Jubiläum oder Empfang ist der FW-Dienstanzug oder gar der FW-Schutzanzug nicht passend.

Geschrieben von Bernhard DeimannDer allgemeine Wunsch nach einer zweckmäßigeren, tragbaren und funktionellen Dienstkleidung.

Dafür soll die Ausgehuniform ja auch garnicht sein, hierfür ist auch der FW-Dienstanzug (Arbeitsdienst/Theorie) und der FW-Schutzanzug (Übung/Einsatz) da. Allerdings sollte eine preisgünstige Variante bevorzugt werden (bei uns ca 150 ?),

Gruß Florian


Alles meine persönliche Meinung !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Nuthetal (Potsdam) / Brandenburg371714
Datum20.11.2006 08:4058650 x gelesen
Geschrieben von Florian Hartnereine Ausgehuniform für gewisse Anlässe finde ich schon wichtig und representativer. Auf einem Feuerwehrball, Volkstrauertag, Beerdingung, Jubiläum oder Empfang ist der FW-Dienstanzug oder gar der FW-Schutzanzug nicht passend.

Hmm...Ich schließe mich lieber all Denen an, die auch der Meinung sind, dass eine Gemeinde dieses Geld lieber für Schutzkleidung ausgeben sollte - dann kann man sich u.U. sogar die Beerdigungen sparen....

Ein Feuerwehrball ist in meinen Augen keine Veranstaltung der Behörde "Feuerwehr" - wozu dann ein offizielles Aufreten notwendig ist, erschließt sich mir nicht. Jubiläen und Empfänge kann man auch durchaus in der Schutzkleidung durchführen, denn dies sieht nicht nur professioneller aus, sondern spart eben auch Geld. Oder habt ihr mehr Feiern als Einsätze?

Bei Beerdigungen von Kameraden aus dem aktiven Dienst - hoffentlich kommt es nicht vor ! - sollte man IMO sowieso Schutzkleidung tragen, denn der Kamerad ist ja nicht beim Feuerwehrball verstroben, sondern im Einsatz!


-
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA. Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio371722
Datum20.11.2006 09:2758541 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Florian HartnerDafür soll die Ausgehuniform ja auch garnicht sein, hierfür ist auch der FW-Dienstanzug (Arbeitsdienst/Theorie) und der FW-Schutzanzug (Übung/Einsatz) da. Allerdings sollte eine preisgünstige Variante bevorzugt werden (bei uns ca 150 ?),

Da ich - von Berufs wegen - die Dienst- und Schutzkleidung der Feuerwehr Hamburg sehr gut kenne, stimme ich dir zwar grundsätzlich zu, die Realität außerhalb Hamburgs ist aber, dass es neben der Feuerwehrschutzbekleidung (EN 469 oder HuPF) meistens nur noch den Dienstanzug/Ausgehuniform gibt. Ein FW-Arbeitsanzug (z.B. HuPF 2/3 oder EN 531) hat sich in der Fläche (noch?) nicht durchgesetzt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / 371725
Datum20.11.2006 09:3358591 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christi@n PannierEin FW-Arbeitsanzug (z.B. HuPF 2/3 oder EN 531) hat sich in der Fläche (noch?) nicht durchgesetzt.

Das kann ich nur bestätigen. Trotz verschiedener Empfehlungen ist in SH hauptsächlich der Dienstanzug (Ausgehanzug) und die Brandbekämpfungsklamotte als Allzweckwaffe vertreten. Einen FW- Tagesdienstanzug gibt es zu Zeit noch nicht. Aber die Dienstkleiderordnung soll geändert werden, schauen wir mal was dabei herauskommt.



Gruß Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Hamburg / Hamburg371737
Datum20.11.2006 10:0158674 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelHmm...Ich schließe mich lieber all Denen an, die auch der Meinung sind, dass eine Gemeinde dieses Geld lieber für Schutzkleidung ausgeben sollte - dann kann man sich u.U. sogar die Beerdigungen sparen....

Dem schließe ich mich voll an, wir sparen bestimmt nicht an der Schutzkleidung, hier ist alles auf einem guten Stand!!!! Eine Ausgehuniform muss ja auch nicht jährlich beschafft werden (hab jetzt meine zweite Jacke in 10 Jahren ) wird ja auch nicht so haüfig benutzt wie die anderen Sachen.
Außerdem haben wir einen Pool wo von ehemaligen Kameraden die Uniform oder wenn die Uniform mal zu klein/groß geworden ist hin kommt, hier kann also getauscht werden, somit kommt es seltener vor neue Bestellen zu müssen.

Geschrieben von Thomas RuppelEin Feuerwehrball ist in meinen Augen keine Veranstaltung der Behörde "Feuerwehr" - wozu dann ein offizielles Aufreten notwendig ist

Das sehe ich anders sonst wäre es ja kein Feuerwehrball oder laufen auf dem Schützenball alle Schützen nicht in Uniform herum oder auf dem Polizeiball ?
Bei uns kommen viele Feuerwehren (auch aus anderen Bundesländern),Bevölkerung,Schützenverein und Politik, es sieht einfach besser aus, als wenn alle kreuz und quer rumlaufen würden.Es ist ja eine Veranstaltung der Feuerwehr.


Geschrieben von Thomas RuppelOder habt ihr mehr Feiern als Einsätze?

Mehr Einsätze !!!

Geschrieben von Thomas RuppelBei Beerdigungen von Kameraden aus dem aktiven Dienst - hoffentlich kommt es nicht vor ! - sollte man IMO sowieso Schutzkleidung tragen, denn der Kamerad ist ja nicht beim Feuerwehrball verstroben, sondern im Einsatz!

Ist bei uns laut Dienstanweisung nicht zulässig, hierbei gibt es strenge Regularien wie Bekleidung, Abläufe ,Sarg auf Drehleiter bei im Einsatz verstorbenen Kameraden etc.

Gruss Florian


Alles meine persönliche Meinung !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen371802
Datum20.11.2006 16:1758564 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelBei Beerdigungen von Kameraden aus dem aktiven Dienst - hoffentlich kommt es nicht vor ! - sollte man IMO sowieso Schutzkleidung tragen, denn der Kamerad ist ja nicht beim Feuerwehrball verstroben, sondern im Einsatz!

Gott sei Dank versterben die meisten Kameraden immer noch im passiven Zustand im gesegneten Alter.

Und da ist das Tragen von gebrauchsspurengeschwängerter Einsatzkleidung mit möglichst viel Reflexdingsbums zu ziemlich das optisch Befremdlichste, was man bei einem solchen Anlass tragen kann, meinem ganz persönlichen Geschmack nach.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen371813
Datum20.11.2006 16:5558700 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Thomas Ruppel
Bei Beerdigungen von Kameraden aus dem aktiven Dienst - hoffentlich kommt es nicht vor ! - sollte man IMO sowieso Schutzkleidung tragen, denn der Kamerad ist ja nicht beim Feuerwehrball verstroben, sondern im Einsatz!


Gott sei Dank versterben die meisten Kameraden immer noch im passiven Zustand im gesegneten Alter.

Und da ist das Tragen von gebrauchsspurengeschwängerter Einsatzkleidung mit möglichst viel Reflexdingsbums zu ziemlich das optisch Befremdlichste, was man bei einem solchen Anlass tragen kann, meinem ganz persönlichen Geschmack nach.


Dem stimme ich auch zu. In Nds. tragen die meisten ja noch orange, und dies bei einer Beerdigung oder Ehrenwache am Volkstrauertag ... ; na ja, ich weis nicht, ob das gerade passt .


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü371815
Datum20.11.2006 17:0358516 x gelesen
Wie sieht das denn aus, wenn man mit Einsatzjacke zu einer Beerdigung geht? Das ist nicht angebracht. Mein Dienstanzug sieht auch nicht besser aus. Somit ist es egal, ob ich da einen neuen beschaffe, oder eine Ausgehuniform (wobei wir die sogar noch im Schrank hängen hatten und so nichtmal eine neue gekauft werden musste). Die Ausgehuniform ermöglicht ein einheitliches Auftreten, welches solchen Anlässen (wie Beerdigung, Hochzeit,...) dann auch eher entspricht.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz371816
Datum20.11.2006 17:2458587 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel BildhauerKlar, nur ist der auch nicht billiger als der "Ausgehanzug"
Aber sicher ist der billiger! Für eine Ausgehuniform kriegst du locker zwei Garnituren HuPF 2/3. Vergleiche einfach mal die Preise.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz371818
Datum20.11.2006 17:3358313 x gelesen
Hallo,

selbstverständlich ist die Einsatzuniform an Anlässen außer dem Einsatz oder Übung vollkommen unangebracht. Das ergibt sich eigentlich schon aus der hoffentlich weit verbreiteten SChwarz-WEiß-Trennung in den Gerätehäusern und an E-Stellen. Im Gegenzug ist die Dienstkleidung normalerweise sauber und nicht kontaminiert. Schließlich ist der theoretische Unterricht eines Lehrgangs Weiß-Zone.

Bei jeder Anschaffung die getätig werden soll ist in den meisten Fällen Sparen angesagt. Warum wird bei der Ausgehuniform solch eine extreme Ausnahme gemacht. Wie am Anfang schon geschildert liegen hier manchmal die Prioritäten ein bisschen ungewöhnlich.

Wenn ich die Preise mal so überschlage zahlt man üfr eine Ausgehuniform ohne Mantel rund 140?. Dafür bekommt man locker eine besser passende und bequemere Dienstkleidung nach Hupf 2/3. Wenn diese sauber gehalten wird, kann sie uach mit einem Hemd und Krawatte zu allen Anlässen getragen werden. Bei Beerdigungen und Umzügen sind eh meistens noch Jacken drübergezogen.

Ich frage mich echt, warum diese Uniform noch einen so hohen Stellenwert hat.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 371819
Datum20.11.2006 17:3458439 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelBei Beerdigungen von Kameraden aus dem aktiven Dienst - hoffentlich kommt es nicht vor ! - sollte man IMO sowieso Schutzkleidung tragen, denn der Kamerad ist ja nicht beim Feuerwehrball verstroben, sondern im Einsatz!


Diese Argumentation halte ich für nicht schlüssig. Jede Feuerwehrdienstbekleidung erfüllt ihren eigenen Zweck, so soll der Schutzanzug schützen und die Ausgehuniform formaleren Situationen Rechnung tragen. Auf einer Beerdigung ist wohl im allgemeinen nicht mit Situationen zu rechnen die irgendeine Art von feuerwehrspezifischer Ausrüstung erforderlich macht. Demgegenüber sind Beerdigungen allerdings durchaus würdevolle Veranstaltungen, die zumeist mit den feierlichkeiten eines Gottesdienstes einhergehen und insofern nach einem Kleidungsstück für formale Situationen verlangt.


Ich war letztes Jahr auf der Beerdigung eines Kameraden, der nicht im Dienst zu Tode gekommen ist, bei der die Beteiligung der FW ganz sicher im dreistelligen Bereich lag und m.W. gab es da im Vorfeld keine Kleidungsvorgabe, jedenfalls war und ist mir nichts bekannt und gleichwohl erschien die trauernde Feuerwehrgemeinde durchweg in der Ausgehuniform.

Daß viele FA erschienen lag an der Natur des Verstorbenen und dessen Freundes- und Bekanntenkreis. Dass die Trauernden, obgleich kein Dienstunfall oder dergl. vorlag, als Feuerwehrleute erschienen, an deren Beziehung zu dem Verstorbenen und obgleich ich jedenfalls keine Trauerregelung" der betroffenen Wehr kenne, halte ich diese auch nur für ehr bedingt erforderlich, da Trauer auch etwas sehr persönliches ist.

Dass so viele FA in Ausgehuniform erschienen, bestätigt mich in der Ansicht, dass eine Ausgehuniform für formelle Veranstaltungen - ganz allgemein - das Mittel der Wahl ist.

Eine Ausgehuniform unter Verweis auf die zu Grunde liegenden Umstände (z.B. Dienstunfall) in Frage zu stellen halte ich für den falschen Anlass, denn mit der gleichen schiefen Argumentation könnte man jedes beliebige Stück Ausrüstung in seiner Notwendigkeit in frage stellen und unter hinweis auf ein ähnliches Ersatzstück wegdiskutieren (Es käme hier wohl keiner auf die Idee (bewusst überspitzend) zu argumentieren, mann solle mit Krawatte an Stelle von HUPF löschen, da ja ein Büro und keine Lagerhalle brenne).

Davon zu isolieren ist die Diskussion, ob der Zweck (formalen Ansprüchen zu genügen) die Mittel für die Bereitstellung von Ausgehuniformen heiligt. Hier geht es dann aber um eine allgemeine Abwägung von Kultur und Haushaltsmitteln.


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz371821
Datum20.11.2006 17:3958384 x gelesen
Hallo "Nachbar",
Geschrieben von Fabian KunzDa sehe ich nicht das ganz große Problem. Man müsste nur irgendwann mit ein paar Freiwilligen einen Anfang machen, die Gründe für diesen Schritt an die Bevölkerung kommunizieren und wenn einige Ältere den Staubfänger behalten wollen sollen sie das tun (erledigt sich mit der Zeit von selbst). Neulinge bekommen nur noch das neue Modell und wenn ein Aktiver in die Alters- und Ehrenabteilung übertritt kann man ihm ja wieder eine "Ausgehuniform" aushändigen.
Das ganz große Problem kommt dann, wenn HuPF 2/3 und der alte Frack noch parallel draußen sind. Das waren Diskussionen bei uns... Wir "Jungen" waren uns einig: Frack abgeben, basta. Das gefiel anfangs nicht wirklich jedem. Mittlerweile wurde die HuPF 2/3 dann glücklicherweise als offizielle Dienstkleidung angegeben, und wird so zu 100% von uns getragen. Der alte Frack wird auch aus Kostengründen glücklicherweise nicht mehr beschafft.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern371824
Datum20.11.2006 18:0658530 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerAber sicher ist der billiger! Für eine Ausgehuniform kriegst du locker zwei Garnituren HuPF 2/3. Vergleiche einfach mal die Preise.

Aber Hallo, kauft ihr goldene Knöpfe an die Ausgehuniform? Du kriegst dafür sicher nicht 2 Sätze funktionale und gute HUPF 2/3.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz371826
Datum20.11.2006 18:1758374 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian SchorerAber Hallo, kauft ihr goldene Knöpfe an die Ausgehuniform? Du kriegst dafür sicher nicht 2 Sätze funktionale und gute HUPF 2/3.
Wenn du ne günstige HuPF 2/3 nimmst kriegst du auf jeden Fall fast 2 Sätze. Ob die dann so funktionell und gut ist, wie isotemp Falcon (beispielsweise) steht ja wieder auf nem anderen Blatt.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen371841
Datum20.11.2006 19:4358444 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander Häfeleie Ausgehuniform ermöglicht ein einheitliches Auftreten, welches solchen Anlässen (wie Beerdigung, Hochzeit,...) dann auch eher entspricht.

haha...
Jacke mit roter Bise, Hose mit roter Bise, Mütze mit roter Bise
Jacke mit roter Bise, Hose ohne Bise, Mütze mit roter Bise
Jacke ohne Bise, Hose ohne Bise, Mütze ohne Bise
Hupf 3 Jacke, Hupf 3 hose, Mütze ohne Bise.

einheitlichkeit juhu. Und das ist nur ein Auszug aus unserer Wehr. Unter anderem deshalb, weil es völlig sinnbefreit ist Uniformen komplett zu tauschen. also ist die EInheitlichkeit eh nicht mehr gegeben. Und auch eine Hupf 2/3 Kombination kann vernünftig aussehen. genauso wie ein alter "Frack" ziemlich "verboten" aussehen kann. Und das ist weit öfter als bei Hupf 2/3 der Fall.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen371844
Datum20.11.2006 20:0858276 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleMein Dienstanzug sieht auch nicht besser aus. Somit ist es egal, ob ich da einen neuen beschaffe, oder eine Ausgehuniform

Ähm, bevor wir hier aneinander vorbei reden:

"Einsatzanzug", Dienstanzug, Ausgehuniform => 3 Anzüge ?


Bei uns: "Einsatzanzug" = ähnlich Hupf 2/3 und für AGT zsätzlichähnlich 1/4

Dienstkleidung = Ausgehuniform: schwarze Hose, blaues Hemd, Krawatte, Pullover, Dienstrock, evtl. Mütze. Siehe auch Dienstkleidungs VO Nds.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio371846
Datum20.11.2006 20:2558544 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian SchorerAber Hallo, kauft ihr goldene Knöpfe an die Ausgehuniform? Du kriegst dafür sicher nicht 2 Sätze funktionale und gute HUPF 2/3.

Kommt drauf an. Gute Dienstanzüge liegen bei rd. 140 ? (und mehr ist fast immer möglich), billige HuPF 2/3 Kombinationen (Baumwollqualität) bei rd. 85-90 ?.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern371847
Datum20.11.2006 20:5258537 x gelesen
Servus,


Geschrieben von Christi@n PannierKommt drauf an. Gute Dienstanzüge liegen bei rd. 140 ? (und mehr ist fast immer möglich), billige HuPF 2/3 Kombinationen (Baumwollqualität) bei rd. 85-90 ?.

Eben, so in dem Segment rechne ich auch, da kriegst du eben keine 2 HUPF-Garnituren für. Bei besserer HUPF-Qualität noch weniger, haut also so nicht hin.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz371851
Datum20.11.2006 21:1658250 x gelesen
Hallo Christian,
Geschrieben von Christian SchorerEben, so in dem Segment rechne ich auch, da kriegst du eben keine 2 HUPF-Garnituren für.
Dann galt meinetwegen eine Jacke und 2 Hosen. Hat man immernoch mehr gewonnen als mit einer unbequemen Ausgehuniform, die niemand gerne anzieht.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW371933
Datum21.11.2006 11:0158452 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas GlauerDem stimme ich auch zu. In Nds. tragen die meisten ja noch orange, und dies bei einer Beerdigung oder Ehrenwache am Volkstrauertag ... ; na ja, ich weis nicht, ob das gerade passt .

Ich persönlich würde, gerade für den Volkstrauertag, die Dienstkleidung/Einsatzkleidung vorziehen, da diese viel freundlicher wirkt. Hat sich bei den meisten Feuerwehren, auch bei uns, noch nicht durchgesetzt. Die traditionelle Ausgehuniform erinnert doch noch an die Uniform der Waffen-SS, insbesondere, wenn diese mit schwarzen Stahlhelmen kombiniert wird. Nur durch die ungewollte Komik beim Tragen der ungewohnten Ausgehuniform wirkt das ganze wie eine schlechte Persiflage und eine Verhöhnung der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gerade noch abgewendet.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar371945
Datum21.11.2006 12:1558607 x gelesen
Geschrieben von Stephan BreuerDie traditionelle Ausgehuniform erinnert doch noch an die Uniform der Waffen-SS, insbesondere, wenn diese mit schwarzen Stahlhelmen kombiniert wird. Nur durch die ungewollte Komik beim Tragen der ungewohnten Ausgehuniform wirkt das ganze wie eine schlechte Persiflage und eine Verhöhnung der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gerade noch abgewendet.


Das find ich jetzt etwas weit hergeholt...
wobei das Brimborium zum VTT eh fragwürdig ist


imho sollten Führungskräfte auf jeden Fall eine vernünftig sitzende Ausgehuniform haben


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW371946
Datum21.11.2006 12:3058680 x gelesen
Geschrieben von Stephan BreuerDie traditionelle Ausgehuniform erinnert doch noch an die Uniform der Waffen-SS, insbesondere, wenn diese mit schwarzen Stahlhelmen kombiniert wird. Nur durch die ungewollte Komik beim Tragen der ungewohnten Ausgehuniform wirkt das ganze wie eine schlechte Persiflage und eine Verhöhnung der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gerade noch abgewendet.


Also die Uniformen der Waffen-SS sahen alle schon vollig anders aus als eine der heutigen Ausgehuniformen der Feuerwehr. Selbst die aus BW, BAY und NDS die noch recht auffällig gestalltet sind erinnern nicht an diese Organisation. Die schlichten Ausgehuniformen in NRW (Modell Duisburg) erst recht nicht. das Modell Duisburg sollte übrigends in den 70ern das bundeseinheitliche Modell werden, aber wenn Bayern schon nicht will dann wollen ja BW und NDS erst recht nicht... war damals so und ist heute immer noch so...

Viel lustiger finde ich, das mit einführung der neuen schwarzen Polizeiuniform die Pol von der Feuerwehr vielerorts im Dienstanzug kaum mehr zu unterscheiden ist.

Nur zur Info:

In meiner Feuerwehr gibt es folgende Möglichkeiten der Bekleidung:


Überjacke Hupf 1 und Überhose Hupf 4b

Jacke Hupf 3 und Hose Hupf 2 (ohne Reflexstreifen, "Modell Aachen")

Poloshirt und Hose Hupf 2

Jacke "Modell Duisburg" und Hose "Modell Duisburg" (Ausgehuniform)

Blouson (Sommerhemd) und Hose "Modell Duisburg"

als Kopfbedeckung Helm, Schirmmütze oder Barret


Es gibt also reichlich Kombinationen....


Frage: Stricken nicht die Sauerländer (der abtrünnige Teil NRW´w ;)) zur Zeit an einer neuen Ausgehuniform? Soll m.E. in Richtung "mehr Lametta" gehen...


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Roßtal / Bayern371947
Datum21.11.2006 12:4459259 x gelesen
Geschrieben von Carsten SybenSelbst die aus BW, BAY und NDS die noch recht auffällig

Gerade die aus Bay. z.B. halte ich für (im Vergleich zum restlichen Bundesgebiet, wo z.t. noch Schulterklappen gebräuchlich sind) sehr zivil. Da schaut jeder Schützenverein militärischer aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP371962
Datum21.11.2006 13:4258516 x gelesen
Geschrieben von Stephan Breuerie traditionelle Ausgehuniform erinnert doch noch an die Uniform der Waffen-SS,

Ihr sollt ja auch nicht Oppas alte Uniform auftragen.. ;-)
Nein, im Ernst, so eine Verwechslungsgefahr besteht definitiv nicht. Wir tragen dunkelblau und nicht schwarz.
Wir hatten am Sonntag auch wieder die Diskussion zu dem Thema. Tenor in der Wehr: Abschaffen der alten Uniformen. Maximal für 2 Auftritte im Jahr brauche ich das nicht. Max. Wehrführer, Stellvertreter und ggf. Jugendwart können die Uniform weiter tragen.
Problem: Es ist zwar angedacht die Uniform durch die Kombination HuPF2 Hose und Strickweste zu ersetzen aber es ist kein Geld da.
Also werden die alten Uniformen aufgetragen, wem keine passt hat Pech gehabt.

ML


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW371963
Datum21.11.2006 13:4258230 x gelesen
...hast dus chon mal das Modell Duisburg (NRW) gesehen? 4 Knöpfe und unten zwei Taschen sonst nix....

..Schützen sollen auch militärisch ausschauen, unsere haben z.B. unsere Stadtrechte militärisch erkämpft. (siehe Hubertusschlacht im Jahre 1444)

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern371965
Datum21.11.2006 13:4758501 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschwobei das Brimborium zum VTT eh fragwürdig ist

Ich weiß beim besten Willen nicht was an der Trauer und Erinnerung an ALLE Toten der Weltkriege fragwürdig ist ??

Gruß Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen371967
Datum21.11.2006 13:5358212 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus Ulrich KnorrIch weiß beim besten Willen nicht was an der Trauer und Erinnerung an ALLE Toten der Weltkriege fragwürdig ist ??

Nix. Höchstens die Frage, was die Feuerwehr direkt damit zu tun hat und wo der Zusammenhang besteht, aus dem sich die Verpflichtung zur Ehrenwache von Seiten der Fw ergibt.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg371977
Datum21.11.2006 14:1058383 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus Ulrich Knorr

Ich weiß beim besten Willen nicht was an der Trauer und Erinnerung an ALLE Toten der Weltkriege fragwürdig ist ??

Muss da aber unbedingt die Feuerwehr als "gemeindliche Parade und Zermonientruppe" auftreten ? In unserer Gemeinde werden diese Feierlichkeiten ziviler mit Schulklassen, Musikdarbietungen und Vetreter der Kirchen abgehalten; unsere Ff war in Uniform in den letzten 50 Jahren da nicht dabei. Und trotzdem waren die Gedenkfeiern würdevoll gestaltet, auch ohne "pseudomilitärischen" Pomp.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio371993
Datum21.11.2006 14:5259013 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Carsten SybenViel lustiger finde ich, das mit einführung der neuen schwarzen Polizeiuniform die Pol von der Feuerwehr vielerorts im Dienstanzug kaum mehr zu unterscheiden ist.

Da mittlerweile die ersten Länderpolizeien auch bei der normalen Dienstbekeldung der Polizeibeamten auf blau umgestellt haben (z.B. Hamburg), bzw. dabei sind (Niedersachsen, Hessen, Schleswig-Holstein) bzw. beschlossen haben (Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz) besteht auch hier verstärkte Verwechslungsgefahr zwischen Polizei und Feuerwehr.
Das führt gerade dazu, dass sich erste Feuerwehren Gedanken machen, von blauen Einsatzanzügen wegzugehen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg371997
Datum21.11.2006 15:0758340 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christi@n Pannier

Da mittlerweile die ersten Länderpolizeien auch bei der normalen Dienstbekeldung der Polizeibeamten auf blau umgestellt haben (z.B. Hamburg), bzw. dabei sind (Niedersachsen, Hessen, Schleswig-Holstein) bzw. beschlossen haben (Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz) besteht auch hier verstärkte Verwechslungsgefahr zwischen Polizei und Feuerwehr.

Die ehemalige Stadtpolizei Mannheim hatte bis Ender der 60-ziger des letzten Jahrhunderts die selben Uniformen wie sie die BF-Mannheim noch heute trägt; nur waren die Kragenspiegel der Polizei blau unterlegt, während sie heute noch bei der BF (nicht FF) rot unterlegt sind. Damals gabs schon Verwechslungen BF/POL. Nach Einführung der "Oberförsteranzüge" bei der Landespolizei konnte man besser unterscheiden.

Das führt gerade dazu, dass sich erste Feuerwehren Gedanken machen, von blauen Einsatzanzügen wegzugehen.

Wie ? Orange, Kartoffelsackfarbig ?

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW371998
Datum21.11.2006 15:0758337 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael LinkenbachWir tragen dunkelblau und nicht schwarz.

Also unsere Hosen sind definitiv tiefschwarz, und der Dienstrock (Duisburger Modell, Schurwollausführung) ist einem sehr tiefen blau gehalten, wobei man schon Phantasie braucht, um das von schwarz zu unterscheiden, dazu die silbernen Knöpfe. Dazu werden bei uns von der "Ehrenwache" noch tiefschwarze Stahlhelme getragen. Ein zivileres Erscheinungsbild wäre mir lieber.
Es gibt das Duisburger Modell aber auch in einem blaueren Blau, trägt z.B. die BF Köln.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 371999
Datum21.11.2006 15:0858370 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannMuss da aber unbedingt die Feuerwehr als "gemeindliche Parade und Zermonientruppe" auftreten ? In unserer Gemeinde werden diese Feierlichkeiten ziviler mit Schulklassen, Musikdarbietungen und Vetreter der Kirchen abgehalten; unsere Ff war in Uniform in den letzten 50 Jahren da nicht dabei. Und trotzdem waren die Gedenkfeiern würdevoll gestaltet, auch ohne "pseudomilitärischen" Pomp.


Muss? Soll? - Frage der Wortwahl und des Geschmacks...

Wenn ich mir das Kriegerdenkmal in unserem Dorf und die Gedenktafel in unserem Gerätehaus so anschaue, dann stelle ich zunächst mal große Überschneidungen fest.

Niemand ist nur Soldat und nur Feuerwehrmann. Der Volkstrauertag ist Anlass für kollektives Gedenken der Bevölkerung und der ihr dienenden Strukturen. Die Feuerwehr gehört diesem Kollektiv genau so an wie alle anderen privaten und öffentlichen Strukturen und kann da, meiner Meinung nach, genauso gedenkend teilnehmen, wie eben diese anderen Strukturen teilnehmen können, denn da die Feuerwehren in der gleichen Weise unter den Folgen der Kriege gelitten haben wie alle anderen Institutionen steht einer gedenkenden Teilnahme der Feuerwehren wohl nichts entgegen.

Die Teilnahme der Feuerwehren dient, nach meinem Verständnis, nicht dem Pomp der Veranstaltung sondern ist Ausdruck der freiheitlich demokratischen Staatsorganisation. Hieran ändert sich auch nichts durch Uniformen, egal welcher Ausführung, denn in diesem Zusammenhang dient eine Uniform ausschließlich dazu die Funktion ihres Trägers und dessen Zugehörigkeit zu einer Organisation zu symbolisieren, ganz gleich ob Feuerwehr, Schützenverein Streitkräfte was man sich jetzt sonst noch so suchen kann.


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern372049
Datum21.11.2006 19:0758291 x gelesen
Da gibt es aus meiner Sicht zwei Aspekte :
1) Die generelle Frage wie in der heutigen Gesellschaft die formelle Kleidung gehandhabt wird
2) Die spezielle Frage, ob die Ausgeheuniform bei Deiner FF benötigt wird.

Da es auch beruflich - in vielen Fällen - für mich selbstverständlich ist formelle Kleidung zu tragen habe ich kein Problem mit einer Ausgeheuniform an und für sich. Auch bin ich als Alter Herr einer Studentenverbindung sowieso mehr ein Freund gewisser korrekter Formalien.Es ist irgendwo auch ein Symbol. Damit ist eine Mindeststandard definiert. Sonst landen wir in x-Jahren eventuell bei bunten Shorts, barfuß unf freiem Oberkörper mit der Begründung "es ist im Hochsommer heute so heiß".

ABER : wir sind in erster Linie Feuerwehr. D.H. alle Fragen des aktiven Dienstes und der dazu notwendigen Ausrüstung incl. PSA haben Vorrang vor Repräsentationsfragen.
Wenn dann noch genügend Geld da ist sehr gerne die Ausgeheuniform (ich habe 3 Stück davon : WF, FF und Werkfeuerwehrverband). Für best. Anlässe (z.B. Beerdigungen von Kameraden ist für die Ehrenwache) die Ausgeheunifrom als Zeichen der Würde und des Respektes unverzichtbar.
Ich muß aber nicht zwingend alle Mitglieder der Wehr mit einer Ausgeheunifom ausrüsten (und wenn dann bitte gescheite Qualität und nicht die grausame Polyester-Ware mit einem Schnitt der nicht paßt; wo der Kragen weit absteht, die Ärmel mitten über dem Handrücken enden und weiße Tennsisocken getragen werde...).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen372085
Datum21.11.2006 22:4858449 x gelesen
Ob man zum BraSiWaDi zum Hemd mit Krawatte eine Bundhose ohne Reflexstreifen trägt, oder die Hose vom klassischen Dienstanzug ist mir letztenendes egal.
Das Erscheinungsbild muss in meinen Augen stimmen.
Und da braucht man einfach einen Dienstanzug der nur diesem Zweck dient.
Wie dieser nun immer gestaltet sein mag, von Bekleidung mit Reflexstreifen a la hupf halte ich in dem zusammenhang garnichts.

Beerdigungen sind bei uns auch nicht Tagesgeschäft, aber wenn ein Kammerad der Altersabteilung zur letzten Ruhe geleitet wird, dann erweist man ihm als die Ehre und das garantiert nicht im Rödelanzug oder wie die restlichen Trauernden in schwarz aus der heimischen Gadrobe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen372091
Datum21.11.2006 23:0658547 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenOb man zum BraSiWaDi zum Hemd mit Krawatte eine Bundhose ohne Reflexstreifen trägt, oder die Hose vom klassischen Dienstanzug ist mir letztenendes egal.
Das Erscheinungsbild muss in meinen Augen stimmen.
Und da braucht man einfach einen Dienstanzug der nur diesem Zweck dient.
Wie dieser nun immer gestaltet sein mag, von Bekleidung mit Reflexstreifen a la hupf halte ich in dem zusammenhang garnichts.


... die Feuerwehrhose bzw. die Feuerwehrjacke (jeweils ohne "über") gemäß HUPF 2 bzw. 3 (bzw. bei uns - da großteils älter - ähnlich dieser) hat zunächst einmal keine Reflexstreifen (... somit durchaus SiWa, repräsentations- und - wenn denn sich ergibt - auch beerdigungstauglich)

... das machen wir (ich als stv. Leiter der Fw) schon seit 15 Jahren problemlos so ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen372093
Datum21.11.2006 23:1758523 x gelesen
Neben der repräsentationstauglich gibts ja noch andere problematiken, bei uns in Niedersachsen muss man als Lehrgangsteilnehmer an den Landesfeuerwehrschulen den klassischen Dienstanzug tragen. Die einzigen die dort in Feuerwehrhose und Poloshirt/Hemd rumlaufen dürfen sind Angehörige von Berufs-/Werkfeuerwehren.
Also selbst wenn es bei uns eine Insellösung ohne den klassischen Dienstanzug geben würde, müsste man für die Lehrgangsteilnehmer passende Dienstanzüge vorhalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372094
Datum21.11.2006 23:1858192 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gerhard Bayer

... die Feuerwehrhose bzw. die Feuerwehrjacke (jeweils ohne "über") gemäß HUPF 2 bzw. 3 (bzw. bei uns - da großteils älter - ähnlich dieser) hat zunächst einmal keine Reflexstreifen (... somit durchaus SiWa, repräsentations- und - wenn denn sich ergibt - auch beerdigungstauglich)

So sieht das unsere FF und paar weitere FFs in der Umgebung seit Jahren auch; der HuPF 2+3 Anzug ist (bei Bed. mit Diensthemd u. Krawatte) durchaus repräsentations- und beerdigungstauglich (-> schönes Wort).
Man muss nicht unbedingt am alten Preußenrock hängen !?

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372099
Datum21.11.2006 23:2458344 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens Rugen

bei uns in Niedersachsen muss man als Lehrgangsteilnehmer an den Landesfeuerwehrschulen den klassischen Dienstanzug tragen


Ohne richtigen Frack keine richtige Ausbildung ? Was ist da eigentlich wichtiger ?
Welch ein Land !
(Gibts da nicht für solche Fälle FW-Frackverleihe ?)

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen372102
Datum21.11.2006 23:5058508 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenNeben der repräsentationstauglich gibts ja noch andere problematiken, bei uns in Niedersachsen muss man als Lehrgangsteilnehmer an den Landesfeuerwehrschulen den klassischen Dienstanzug tragen.

... also an der HLFS Kassel geht gab es schon 1986 keine Probleme einen GF-Lehrgang komplett mit der bei uns seit damals getragenen HUPF 2 / 3 ähnlichen Dienstbekleidung zu absolvieren (... eine einzige blöde Frage nach Dienstbekleidung wurde mit dem Hinweis, dass das eben unsere Dienstbekleidung ist beantwortet und gut wars) ... gut, damals legte man noch Wert auf Hemd und Binder bei den theor. Unterrichten. Inzwischen kann auch Hemd und Binder eigentlich zuhause bleiben - das dienstliche Polo reicht da ...


Geschrieben von Jens RugenDie einzigen die dort in Feuerwehrhose und Poloshirt/Hemd rumlaufen dürfen sind Angehörige von Berufs-/Werkfeuerwehren.

... seltsame Zwei-Klassen-Gesellschaft ...

Geschrieben von Jens RugenAlso selbst wenn es bei uns eine Insellösung ohne den klassischen Dienstanzug geben würde, müsste man für die Lehrgangsteilnehmer passende Dienstanzüge vorhalten.

... mir möge dann mal einer die Rechtsgrundlage nachweisen, nach der ich Dienstkleidung (nicht: Schutzkleidung) vorhalten muss ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen372103
Datum21.11.2006 23:5658320 x gelesen
... mir möge dann mal einer die Rechtsgrundlage nachweisen, nach der ich Dienstkleidung (nicht: Schutzkleidung) vorhalten muss ...

Für Niedersachsen: Verordnung über die Dienstkleidung, die Dienstgradabzeichen und die persönliche Ausrüstung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Lande Niedersachsen

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY372107
Datum22.11.2006 00:2658440 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugenbei uns in Niedersachsen muss man als Lehrgangsteilnehmer an den Landesfeuerwehrschulen den klassischen Dienstanzug tragen.

Ach bin ich froh in BY zu leben. Hier trägt man an der SFS schlicht und einfach zivil (Theorie) oder Einsatzkleidung (Prakt. Unterricht).

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372112
Datum22.11.2006 06:4858418 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenNeben der repräsentationstauglich gibts ja noch andere problematiken, bei uns in Niedersachsen muss man als Lehrgangsteilnehmer an den Landesfeuerwehrschulen den klassischen Dienstanzug tragen

Schicken die dich nach Hause, wenn Du etwas anderes trägst?

Du gehst doch nicht an die LFS um die Ordenflut neben dem Kracken zu zeigen, sondern um etwas zu Lernen?! Verhilft das tragen der Ausgehuniform dem Lehrgangserfolg?
Bzw. bekommst Du am Ende eine bessere Bescheinigung weil Du die Uniform trägst? Wenn das mit ja beantwortet wird, gäbe mir das schon zu denken ....

Ich würde einfach her gehen und was anderes tragen .....(bin vor Jahren auch im "leichten" Dienstanzug an die LFS_BW gefahren, so wirklich gestört hat es keinen ....)


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern372126
Datum22.11.2006 09:0758250 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidAch bin ich froh in BY zu leben. Hier trägt man an der SFS schlicht und einfach zivil (Theorie) oder Einsatzkleidung (Prakt. Unterricht).

Wohl wahr, wir wissen doch das alle im Lehrgang zur Feuerwehr gehören. Müßt ich da im Diener aufschlagen wäre das ein Grund Lehrgänge abzulehnen, bin schließlich bei der FF und nicht beim Kasperltheater.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds372128
Datum22.11.2006 09:1758386 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertSchicken die dich nach Hause, wenn Du etwas anderes trägst?
Ja, und das mit Recht!
Es gibt die entsprechenden Vorschriften und daran hättest Du Dich als niedersächsischer Feuerwehrmann zu halten. Es steht Dir frei, Dich über den Dienstweg für eine Änderung einzusetzen, was ja kein Problem sein sollte, wenn tatsächlich die Mehrheit der Feuerwehrleute diese Änderung befürworten sollte.

Geschrieben von Michael HilbertIch würde einfach her gehen und was anderes tragen
Damit disqualifizierst Du Dich für den Feuerwehrdienst. Woher weiß ich als Dein Vorgesetzter, dass Du im Ernstfall meinen Anweisungen folgen wirst und Dir nicht denkst "nee, das passt mir jetzt nicht, das mach ich mal ganz anders!"?

Im Übrigen denke ich, dass zwar hier im Forum die Mehrheit der Wortführer gegen einen Dienstanzug ist, die große Zahl der Feuerwehrleute "draussen" diesen aber eher befürwortet.
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten. ;)

Gruß

Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372133
Datum22.11.2006 09:5858257 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleDamit disqualifizierst Du Dich für den Feuerwehrdienst. Woher weiß ich als Dein Vorgesetzter, dass Du im Ernstfall meinen Anweisungen folgen wirst und Dir nicht denkst "nee, das passt mir jetzt nicht, das mach ich mal ganz anders!"?

Der Unterschied zwischen dem Befolgen einer Dienstanweisung und dem tragen von Dienstkleidung dürfte ziemelich groß sein!
Weiter war geschrieben, das die Angehörigen von BF und WF dieser "Kleiderordnung" nicht nachkommen müssen, was unterscheidet die restlichen FA davon? Das sie den "Job" nebenbei machen?, sorry!
Wenn schon, das muss es ausdrücklich für alle gelte, wenn nicht, dann muss auch allen anderen das recht eingeräumt sein, diese Kleidung nicht zu tragen!!

Geschrieben von Mathias WilleIm Übrigen denke ich, dass zwar hier im Forum die Mehrheit der Wortführer gegen einen Dienstanzug ist, die große Zahl der Feuerwehrleute "draussen" diesen aber eher befürwortet.

Das mag vielleicht so sein, ich sehe die Sache auf alle Fälle so, das die Feuerwehr nicht die "Privatarmee" der Kommune oder des BGM ist, unsere Aufgaben sind ganz klar geregelt. Die Uniform ist ein Präsentationsmittel, ohne sonstige Funktionalität! Mich interessiert nicht wirklich, ob einer die Leistungsspange der JFW gemacht hat, oder ob er 25 + xmal geehrt wurde, und deshalb sehr achlastig läuft, weil ihn die Orden auf einer Seite zum boden ziehen!
Den Dienstrang und die Funktion kann ich genauso auf einem "leichten" Feuerwehranzug kenntlich machen, mehr ist primär zur erfühlung unserer Aufgaben auch nicht von nöten!

Was machst Du wenn Du mitr der "schicken (?!)" Ausgehuniform bei einer SiWa auf einen Notfall stößt, bringen Dir die Orden etwas? Kannst Du dich in dem Teil gut bewegen? Ich glaube nicht, ich hatte es schon, das in der vollen Halle 1500 Leute waren und in der Küche ein Feuer ausbrach, wir konnten es damals schnell löschen, aber hätte es wirklich richtig begonnen, hätte ich in der Uniform bestimmt toll ausgesehen ......

Wenn ich bei einer Beerdigung einen Kameraden zu Grabe trage, kann ich mich genauso in einem leiten Dienstanzug (der übrigens einiges weniger kostet) präsentieren, ebenso verhält es sich beim Umzug wegen eines Festes (wobei ich mir dazu jetzt kommentare verwehre=).
Andere Kleidung ist eben sicher Funktionaler und sieht gut aus, außerdem passt sie zur heutigen Zeit, in der WIR Leben!

Geschrieben von Mathias WilleEs gibt die entsprechenden Vorschriften und daran hättest Du Dich als niedersächsischer Feuerwehrmann zu halten.

Da fällt mir dann dazu ein, dass die Kommune zwar fast kein Geld mehr hat die Fw zu finanzieren, es bleibt ein Fzg auf der Strecke, es werden nicht für alle HuPf-Normgetreue Jacken gekauft, man nimmt irgend welche billig Stiefel und Handschuhe, die nur ein mindesmaß an Schutz bieten usw., aber dafür, das die Leute die LFS besuchen können, kaufen wir schicke (in früherer Zeit) teuere Uniformen, mit denen sie dann nicht als deliquent da stehen und nicht nach hause geschickt werden .....
Das muss Ironie sein ::....


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen372136
Datum22.11.2006 10:1158364 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc DickeyFür Niedersachsen: Verordnung über die Dienstkleidung, die Dienstgradabzeichen und die persönliche Ausrüstung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Lande Niedersachsen

... darin steht nur wie sie aussehen muss wenn sie existiert. Eine Verpflichtung dür die Kommune auf Beschaffung sehe ich da nicht - im Gegensatz zu Schutzkleidung.

Da diese Vorschrift weder eine Verpflichtung auf Beschaffung darstellt noch festlegt wann Dienst- und wann Schutzkleidung zu tragen ist sehe ich keinen Hinderungsgrund an der LFS in (sauberer) Schutzkleidung aufzutauchen.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372137
Datum22.11.2006 10:1158354 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mathias Wille

Es steht Dir frei, Dich über den Dienstweg für eine Änderung einzusetzen, was ja kein Problem sein sollte, wenn tatsächlich die Mehrheit der Feuerwehrleute diese Änderung befürworten sollte.

Wäre ja mal -wenn gewünscht ?- eine Möglichkeit, dass die Basis über ihre Feuerwehrverbände etwas in dieser Richtung bewegen könnte; allerdings könnten ganze Arbeitskreise in den FW-Verbänden die sich mit der Themtik Uniform, Dienstgradabzeichen, Orden etc. widmen, arbeitslos werden. Wie sagt doch kürzlich ein Leiter einer großen BF in einem Interview:
"Solange wir jedoch vorrangig über Uniformknöpfe, Ärmelabzeichen und Schulterklappen gesprochen wird, verlieren wir wertvolle Zeit"

Im Übrigen denke ich, dass zwar hier im Forum die Mehrheit der Wortführer gegen einen Dienstanzug ist, die große Zahl der Feuerwehrleute "draussen" diesen aber eher befürwortet.
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten. ;)


Das ist ohne eine qualifizierte und repräsentative Umfrage wohl schwer beleg- oder widerlegbar. Vielleicht sind hier auch mentale landmannschaftliche Unterschiede zwischen historisch eher preußisch geprägten Norden und dem eher liberalen Süden zu bemerken ?
Mein subjektiver Eindruck scheint hier in der näheren und weiteren Umgebung eher das Gegenteil zu bestätigen. Und bin froh in einen Bundesland mit einer in Uniformierungsfragen eher liberale Landesfeuerwehrschule zu leben; auf den Inhalt und nicht die Verpackung kommt es an !


MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen372140
Datum22.11.2006 10:2358382 x gelesen
... darin steht nur wie sie aussehen muss wenn sie existiert. Eine Verpflichtung dür die Kommune auf Beschaffung sehe ich da nicht - im Gegensatz zu Schutzkleidung.

Stimmt, ganz klar steht es nicht da drin. Jedoch, kann man es aus der Aussage schließen, daß FA nur soweit erforderlich mit Mänteln, Strümpfe & Co ausgestattet werden sollen. Dies bedeutet nämlich im Umkehrschluß, daß der Rest zwingend zur Ausstattung gehört.

Da diese Vorschrift weder eine Verpflichtung auf Beschaffung darstellt noch festlegt wann Dienst- und wann Schutzkleidung zu tragen ist sehe ich keinen Hinderungsgrund an der LFS in (sauberer) Schutzkleidung aufzutauchen.

1. Womöglich gibt das die Hausordnung der Schule wieder, an die sich die Teilnehmer zu halten haben.

2. Naja, Schutzbekleidung wird dort getragen wo Schutzbekleidung notwendig ist. Dazu zählen Schulungsräume für den theoretischen Unterricht eigentlich nicht (maximal einen Stirnschoner für versehentliches Einschlafen...).


Wobei ich ja zugeben muß, daß mir die in Hessen üblichen Modalitäten auch eher zusagen ("Hauptsache ihr seht irgendwie nach Feuerwehr aus und es handelt sich dabei nicht um die dreckigen Klamotten von draußen.") Wobei es auch an der HLFS auch mal Zeiten gegeben haben soll an denen man sich nur mit Kopfbedeckung unter freien Himmel begeben durfte...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372142
Datum22.11.2006 10:3758448 x gelesen
wobei das alles eine Frage der Auslegung ist

Geschrieben auf der Homepage der Saarländischen LFWS Dienstkleidungspflicht besteht bei allen Lehrveranstaltungen auf dem Übungsgelände sowie im technischen Lehrsaal. Bei den praktischen Ausbildungen (z.B. Einsatzübungen, praktischen Unterweisungen) ist die persönliche Schutzkleidung gemäß der Verwaltungsvorschrift über die Dienstkleidung der Feuerwehr (VV Feuerwehr-Dienstkleidung) zu tragen.t

und Dienstkleidung ist IMHO ein sehr weit auslegbarer Begriff

Geschrieben von Marc DickeyWobei es auch an der HLFS auch mal Zeiten gegeben haben soll an denen man sich nur mit Kopfbedeckung unter freien Himmel begeben durfte...

ausser bei Flugbetrieb...

was passiert eigentlich wenn eine Feuerwehr sich keine Uniformen (wobei wenn alle Hupf 2/3 tragen es ja uniform ist ) leisten kann oder will

Dürfen die dann nicht mehr zu Lehrgängen?
Oder gibt es dann die selbe Ausnahmen wie für WF und BF ler?

Und was mache ich bei längeren Lehrgängen, vor allem im Sommer?
Hemden habe ich nur eins, Tshirts habe ich für jeden Wochentag eins...

Geschrieben von Marc Dickey
1. Womöglich gibt das die Hausordnung der Schule wieder, an die sich die Teilnehmer zu halten haben.


Wobei es das leichteste Sein dürfte die zu Ändern...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372144
Datum22.11.2006 10:4958223 x gelesen
Hallo Bernhard,

Geschrieben von Bernhard Deimannauf den Inhalt und nicht die Verpackung kommt es an !

Du sagst es!

Geschrieben von Bernhard DeimannMein subjektiver Eindruck scheint hier in der näheren und weiteren Umgebung eher das Gegenteil zu bestätigen.

und in der noch weiteren auch :-)


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372146
Datum22.11.2006 10:5358370 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschund Dienstkleidung ist IMHO ein sehr weit auslegbarer Begriff

Wenn die Kommune festlegt, was Dienstkleidung ist, dürfte es doch kein Problem geben :-) Schließlich gibt es bei der Einsatzkleidung auch zig hundert, wenn nicht sogar tausend, Variationen in Schnitt und Farbgebung, also sehe ich eigentlich kein Problem!
Deswegen tragen warscheinlich die Angehörigen von BF und WF auch andere Kleidung, weil eben diese (u.a.) als Dienstkleidung festgelegt ist


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372149
Datum22.11.2006 10:5758341 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertDeswegen tragen warscheinlich die Angehörigen von BF und WF auch andere Kleidung, weil eben diese (u.a.) als Dienstkleidung festgelegt ist

das Leben kann so einfach sein

und trotzdem frage ich mich was passiert wenn ein Lehrgangsteilnehmer einfach keine Uniform hat


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372150
Datum22.11.2006 10:5858175 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael Hilbert

Wenn die Kommune festlegt, was Dienstkleidung ist, dürfte es doch kein Problem geben :-)

Das Feuerwehrgesetz von BaWü schreibt z.B. u.a. im § 3 "Aufgaben der Gemeinden":

"Die Angehörigen der Gemeindefeuerwehr sind einheitlich zu bekleiden"

Abgesehen, dass ich da jede Menge Gesetzesverstöße feststellen kann ;-))), legt es ihr durchaus einen Entscheidensspielraum an. Dass ich die "Ausgehuniform" beschaffen muss, steht nirgends.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen372153
Datum22.11.2006 11:0458314 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Rugen
bei uns in Niedersachsen muss man als Lehrgangsteilnehmer an den Landesfeuerwehrschulen den klassischen Dienstanzug tragen.

Statt Uniformrock wird dort auch FW-Strickjacke oder FW-Strickpullover akzeptiert.

Es muss also nicht zwingend der Rock sein. Bei mir blieb der dann in aller Regel auch im Kleiderschrank.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372154
Datum22.11.2006 11:0558294 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschund trotzdem frage ich mich was passiert wenn ein Lehrgangsteilnehmer einfach keine Uniform hat

Frage ich mich auch,


Vielleichts so :-)))
wahrscheinlich wird er zunächst öffentlich alle Funktionen und Ämtern endbunden, alle bisherigen Ausbildungen werden für nichtig erklärt und es folgt der sofortige unehrenhafte ausschluss aus der (Landes-)Feuerwehr. Außerdem muss er alle entstandenen Kosten übernehmen und noch für die Schadensersatzansprüche der leidenden Ausbilder aufkommen.
Von den folgen des "Dorftratsches" mal ganz abgesehen :-)))

Aber im Ernst, mit keinem Wort wird dies wahrscheinlich geahndet, so könnte ich es mir vorstellen, oder hat schon einmal jemand gegenteiliges an einer LFS erlebt?


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372155
Datum22.11.2006 11:0658209 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann"Die Angehörigen der Gemeindefeuerwehr sind einheitlich zu bekleiden"

Jepp, so is es :-))


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen372161
Datum22.11.2006 11:1858079 x gelesen
Aber im Ernst, mit keinem Wort wird dies wahrscheinlich geahndet, so könnte ich es mir vorstellen, oder hat schon einmal jemand gegenteiliges an einer LFS erlebt?

Die heulen dort wohl schon wenn die Jacke der Schutzbekleidung nicht orange ist...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen372163
Datum22.11.2006 11:2158351 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard Deimann
(Gibts da nicht für solche Fälle FW-Frackverleihe ?)

Gute Idee eigentlich *fg* .... aber den gibt's da ja schon!

Ganz im Ernst: Kommst Du aus einer nds. FF, die frecherweise keine orangen NDS-Überjacken sondern schwarze/blaue Überjacken trägt, dann wird Dir von der LFS für die praktische Ausbildung eine NDS-Überjacke ausgegeben.

Frackverleih eben. Der Einheitlichkeit wegen.

Und die Prüfungslehrgänge mD sind dagegen bunte Haufen. Die überwiegende Zahl der BF'ler läuft da dunkel auf dem Hof rum (Kulturschock für angehende FF-Truppführer), die Braunschweiger BF-Kollegen aber in Orange ... skandalös das alles *lol*. Die anderen Kollegen machen dann lustige Sprüche über die Jungs und Mädels aus meiner Nachbarstadt .... (Zitat: "Ihr seht aus wie die Wölfe.")

Wer's nicht weiß: Wölfe = umgangssprachliche Bezeichnung bei der BF für "freiwilligen Feuerwehrangehörigen".

Aber alles nicht so Ernst nehmen.

Ein putziges (Feuerwehr-)Land halt, unser Niedersachsen.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen372169
Datum22.11.2006 11:4458231 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Rugen
Neben der repräsentationstauglich gibts ja noch andere problematiken, bei uns in Niedersachsen muss man als Lehrgangsteilnehmer an den Landesfeuerwehrschulen den klassischen Dienstanzug tragen.

Das kann ich so nicht bestätigen.
2005 beim Truppführer und auch dieses Jahr beim TH-Lehrgang in Celle wurde uns quasie "freigestellt" was wir anziehen.

Ich hatte die alte Kutte nur am Begrüßungstag an.
Es wurde dann gleich in der ersten Stunde gesagt das man, wenn vorhanden, alternativ eine Bundhose und Polo-/T-shirt anziehen kann.
Meine Kutte ist noch am gleichen Abend wieder im Auto gelandet.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372245
Datum22.11.2006 16:1458212 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sven Bössel

dann wird Dir von der LFS für die praktische Ausbildung eine NDS-Überjacke ausgegeben.

Früher wurde man an der LFS BaWü für die praktische Ausbildung ebenfalls komplet eingekleidet; einen oliven Anzug ("Ho Chin ming" genannt), eine ebensofarbige Feldmütze und eine orange Jacke aus Gummi oder Kunstleder (?).

Und die Prüfungslehrgänge mD sind dagegen bunte Haufen.

So jetzt an der LFS BaWü; "Jäger 90" und diverse Schutzkleidungen verschiedener Couleur, Bestreifung und Ausführung. Aber wem juckts ?- "Jeden Narr gflällt soi Kapp" sagt man hier. Und wenn es seinen Zweck erfüllt. Die Feuerwehr ist halt mal bunter geworden, und das lässt sich nicht mehr aufhalten, und wenn wir die Feuer trotzdem löschen, solls mir recht sein.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372246
Datum22.11.2006 16:1658218 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannFrüher wurde man an der LFS BaWü für die praktische Ausbildung ebenfalls komplet eingekleidet; einen oliven Anzug ("Ho Chin ming" genannt), eine ebensofarbige Feldmütze und eine orange Jacke aus Gummi oder Kunstleder (?).

Wozu ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen372252
Datum22.11.2006 16:3157959 x gelesen
Geschrieben von Martin HanneDas kann ich so nicht bestätigen.
2005 beim Truppführer und auch dieses Jahr beim TH-Lehrgang in Celle wurde uns quasie "freigestellt" was wir anziehen.

Ich hatte die alte Kutte nur am Begrüßungstag an.
Es wurde dann gleich in der ersten Stunde gesagt das man, wenn vorhanden, alternativ eine Bundhose und Polo-/T-shirt anziehen kann.
Meine Kutte ist noch am gleichen Abend wieder im Auto gelandet.


Woff, staun! Wer war denn euer Lehrgangsleiter ?

Hab mich schon gewundert , das wir dieses Jahr Pullover tragen durfte. War 2000 beim TF noch nicht drin.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372253
Datum22.11.2006 16:3258030 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannAber wem juckts ?- "Jeden Narr gflällt soi Kapp"

Ist ja auch so, dass man die LFS besucht um was zu lernen, und nicht um "gleich" auszusehen!

Und es ist numal so, das man am besten lernt wenn man sich wohl fühlt, und das tragen der gewohnten Kleidung trägt hier eben dazu bei.


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372256
Datum22.11.2006 16:3458078 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWozu ?

Weil das damals die in BW übliche "Einsatzbekleidung" war und man natürlich ebenso wollte, dass alle gleich aussehen.


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372257
Datum22.11.2006 16:3658145 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertWeil das damals die in BW übliche "Einsatzbekleidung" war und man natürlich ebenso wollte, dass alle gleich aussehen

auch hierwieder die Frage "wozu?"

man stelle dich die Kosten und den Aufwand vor ...

Kopfschüttelnde Grüße


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg372258
Datum22.11.2006 16:3657986 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWozu ?

Weil das noch aus der Zeit stammt, als die PSA oftmals aus einer Einsatzjacke im Schnitt des Ausgehanzugs (nur schwerere Qualität und ein Knopf mehr am Kragen), einem schwarz lackierten Stahlhelm, einem paar Stiefel und einem Leder-Hakengurt bestand.

Da war die Ausstattung damit ein echter Gewinn.
Zumal wenn man nur einen "dienstlich gelieferten" Satz des o.g. hatte und das Wetter entsprechend schlecht war.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372259
Datum22.11.2006 16:4058145 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael Hilbert

Weil das damals die in BW übliche "Einsatzbekleidung" war

Diese von der LFS gestellten "Ho chi minh-Anzüge" waren schon verwaschene Dinger. Vielfach war aber der in BaWü damals getragene "Wetterschutzanzug" in den FFs noch keine Standardbekleidung, teils trug man mancherorts noch Baumwoll-Kombis (Strampelanzüge) oder alte Schurwolleuniformjacken und Hosen.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372261
Datum22.11.2006 16:4358130 x gelesen
also kann man sagen das die Bekleidung der "Idealzustand" an Schutzkleidung darstellte....

macht auch unter dem Gesichtspunkt "Wechselwäsche" auch teilweise Sinn

aber Nomex Jacken in Orange wegen der Einheitlichkeit...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372262
Datum22.11.2006 16:5257916 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian Besch

auch hierwieder die Frage "wozu?"

Wie schon gesagt, man wollte einen bestimmten Standard bei der Übungskleidung halten und viele Fw-Angehörige waren froh, dass die eigene Dienstkleidung geschont wurde. Man musste nur Helm, Gurt und Stiefel mitbringen.


man stelle dich die Kosten und den Aufwand vor ...

Das hatte auch gutes, immerhin gabs Arbeitsplätze für die Frauen, die die Anzüge ausgaben, einsammelten, pflegten und sortierten. Auch konnte man täglich bei Bedarf die Bekleidung z.B. bei Verschmutzung oder Beschädigung tauschen. In der Kleiderkammer im Keller der LFS musterten einen die Damen mit Kennerblick, reichten einen ein Kleiderbündel und sagten "passt !"; und in bestimmt 95 % hatten sie recht.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen372282
Datum22.11.2006 17:3357939 x gelesen
Der TH Lehrgang dürfte die einzige Ausnahme darstellen.
Da man oft von Theorie in die Praxis geht müsste man sich ja auch ständig umziehen.
Die Truppführer und Gruppenführer sind auf jedem Fall dem Dienstanzug verpflichtet, ich habe zumindest in den zwei Wochen die ich dieses Jahr dort war keinen der genannten Lehrgänge ohne gesehen. Bei den Zugführern scheint es ein wenig zu verwässern, aber die Grundform mit Hose, Hemd und Krawatte konnte man eigentlich immer erkennen.
Die einzige Ausnahme bildeten die Angehörigen von Werkfeuerwehren auf FF-Lehrgängen.

Wann hat der Schulleiter gewechselt? Vielleicht war 2005 noch jemand anders am Ruder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372283
Datum22.11.2006 17:3457906 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschaber Nomex Jacken in Orange wegen der Einheitlichkeit...

Damals gab es noch keine Nomex-Jacken ....


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H372316
Datum22.11.2006 20:4057985 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Matthias BerendtAber die Dienstkleiderordnung soll geändert werden, schauen wir mal was dabei herauskommt.
Das dann aber die Ausgehuniform wegfällt, braucht man sich wohl nicht erträumen. Aber bei uns wird zum Dienst die HupF2 in Kombi mit der orangenen Baumwolljacke getragen, die ansonsten die leichte Einsatzbekleidung darstellt. Was ich so auch zur Zeit noch nicht optimal finde. Aber es steht zur Zeit weitaus wichtigeres bei uns auf dem Plan wie die Beschaffung von Dienstbekleidung.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)372401
Datum23.11.2006 12:0758002 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleIm Übrigen denke ich, dass zwar hier im Forum die Mehrheit der Wortführer gegen einen Dienstanzug ist, die große Zahl der Feuerwehrleute "draussen" diesen aber eher befürwortet.Im Gegenzug sind die Leute hier im Forum wohl in Bezug auf Aktualität des FW-Wissenstandes, Motivation und Begeisterung für die FW als Aufgabenträger der Gefahrenabwehr und nicht als Verein dieser Mehrheit der Uniformbefürworter möglicherweise überlegen?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 372403
Datum23.11.2006 12:3058104 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Geschrieben von Mathias WilleIm Übrigen denke ich, dass zwar hier im Forum die Mehrheit der Wortführer gegen einen Dienstanzug ist, die große Zahl der Feuerwehrleute "draussen" diesen aber eher befürwortet.Im Gegenzug sind die Leute hier im Forum wohl in Bezug auf Aktualität des FW-Wissenstandes, Motivation und Begeisterung für die FW als Aufgabenträger der Gefahrenabwehr und nicht als Verein dieser Mehrheit der Uniformbefürworter möglicherweise überlegen?

Möglicherweise....


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372464
Datum23.11.2006 18:1258075 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian Krupp

Im Gegenzug sind die Leute hier im Forum wohl in Bezug auf Aktualität des FW-Wissenstandes, Motivation und Begeisterung für die FW als Aufgabenträger der Gefahrenabwehr und nicht als Verein dieser Mehrheit der Uniformbefürworter möglicherweise überlegen?

Es soll aber um Gotes Willen nicht der Eindruck erweckt werden, dass FW-Angehörige die der "Uniformthematik" weniger kritisch gegenüberstehen weniger engagierte oder motivierte Feuerwehrleute sein können !

Zur Thematik noch ein Auszug aus der Studie "Feuerwehr in der Zukunft" des LFV BaWü von 1991 über die "Sogenannte Traditionspflege":

"3. Die sogenannte Traditionspflege
[...]
Wesendliche Formen der militarisierten Feuerwehr haben bis heute überlebt. sie werden von ihren Befürwortern "Traditionspflege" genannt. Doch das, was wir an Militärparaden erinnerde Aufmärsche und stolze Ordensbrüste in die Öffentlichkeit transportieren, ist wenig geeignet, qualifizierten Nachwuchs zum Eintritt in diese Organisation zu motivieren. Jugendliche und Personen hingegen, die allein wegen der Uniform zur Feuerwehr kommen, sollten als Zielgruppe nicht sonderlich gepflegt werden.
Der noch immer gepflegte paramilitärische Pomp und Reden, die von Dienstpflicht sprechen -dort, wo von Motivation, wertvoller sozialer Arbeit und Spaß an der Feuerwehr die Rede sein sollte-, präsentieren kein zeitgemäßes Bild von der Institution."


MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)372472
Datum23.11.2006 19:3357867 x gelesen
Geschrieben in der Studie "Feuerwehr in der Zukunft" des LFV BaWüJugendliche und Personen hingegen, die allein wegen der Uniform zur Feuerwehr kommen, sollten als Zielgruppe nicht sonderlich gepflegt werden.
Der noch immer gepflegte paramilitärische Pomp und Reden, die von Dienstpflicht sprechen -dort, wo von Motivation, wertvoller sozialer Arbeit und Spaß an der Feuerwehr die Rede sein sollte-, präsentieren kein zeitgemäßes Bild von der Institution
Wie wahr, wie wahr...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372476
Datum23.11.2006 20:2657979 x gelesen
Geschrieben von Philipp SimonMöglicherweise....

vielleicht auch eher ....


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW388212
Datum25.02.2007 02:2257957 x gelesen
Hallo,
auch in unserer Wehr gibt es (noch?) die klasische Ausgehuniform. Ich für mich mag diese nicht, was aber daran liegt, dass ich Anzüge und Krawatten als solches nicht leiden kann.

Die hier oft vorgebrachten Argumente Beerdigung, Feste usw. sind mit Sicherheit nachvollziehbar. Nichts desto trotz vertrete ich die Meinung, dass die Ausgehuniform in der Rangliste der PSA an letzter Stelle liegt. Unser Hauptaugenmerk liegt nun mal in der "Arbeit" und in so fern sollten wir auch für diese Aufgabe gut und sinnvoll ausgestattet sein. Diesbezüglich kann ich der FW, in der ich aktiv bin keine Vorwürfe machen und hier wurde in den vergangenen Jahren eine ganze Menge getan und IMHO sollte jeder FWler mind. 2 Dienstuniformen haben.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r O8., Hamburg / HH388283
Datum25.02.2007 15:5957969 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian Hartnerwir sparen bestimmt nicht an der Schutzkleidung, hier ist alles auf einem guten Stand!!!!

Naja, mal abgesehen von sicheren Handschuhen für den IA. Immerhinn haben wir jetzt seit kurzer Zeit auch Flammschutzhauben.

Bislang sind wir in der Öffentlichkeit (Jubiläum, Kinderfeste und Laternenumzüge etc.) auch sehr gut in Arbeitskleidung zurechtgekommen. Die Uniform tragen wir in der Regel einmal im Jahr zur JHV und da sind wir eh unter uns.


MfG Peter

FF Langenhorn-Nord

--- Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wider! ---

AIM: fireraddatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt